• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 14 Sammelthread - Beta

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich mag die Riesenicons. Mit der Aufteilung in vier Icons pro Ordner und zwei Ordnern pro Zeile kann man die Icons noch antippen ohne einen Ordner öffnen zu müssen. Insgesamt hat man so bis zu vier Icons pro Zeile, also identisch zum normalen Homescreen. Und ja, es sieht ungewohnt aus, aber es lässt sich ganz gut bedienen.

Bedienen lässt es sich, mir schon klar. Deshalb ja so groß. Sieht aber halt komisch aus. Form follows function sehr wörtlich genommen.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ich mag die Riesenicons. Mit der Aufteilung in vier Icons pro Ordner und zwei Ordnern pro Zeile kann man die Icons noch antippen ohne einen Ordner öffnen zu müssen. Insgesamt hat man so bis zu vier Icons pro Zeile, also identisch zum normalen Homescreen. Und ja, es sieht ungewohnt aus, aber es lässt sich ganz gut bedienen.

Nur finde ich auf dem alten Weg (also meine eigenen Ordner) die Apps viel schneller und effektiver.

Die Riesenordner ordnen sich je nach App-Nutzung jederzeit neu - dadurch das auch allgemein die Überordnung vom System automatisch generiert wird, weiss man auch nicht zwingend wo die gerade gesuchte App nun drin liegt - was mit meinen eigenen Ordnern nicht passieren kann, da ich ja alles selbst zugeteilt habe...

Der Sinn hinter dem Ganzen ist ja auch eher, dass der App-Drawer (Name des Android-Pendants) ermöglichen soll, das man die nicht dauerhaft benötigten Apps vom Homescreen löschen kann ohne die App zu löschen...

Und hier ist für mich der Fehler - weil damit verrät Apple sein eigenes Betriebssystem - denn gerade das Layout mit ALLEN Apps ist ja das eigentliche Designkonzept von iOS - und einer der großen Vorteile von iOS...
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Ich war diesmal so neugierig, dass ich auch mal die Beta installiert habe und ich bin bisher ziemlich positiv überrascht von allem. Das Widgetchaos im Widgetscreen finde ich etwas unübersichtlich, aber ich hab jetzt das Wetter und die Fitnessapp als Widget auf dem Homescreen und finde das richtig hübsch.
Was mich allerdings ein bisschen ankäst ist, dass die meisten meiner Kurzbefehle nicht mehr funktionieren. Ich habe beispielsweise einen, der erledigte Erinnerungen löscht, der tut‘s nicht mehr. Ist mir allerdings noch schleierhaft ob das ein Bug ist oder man den einfach überarbeiten muss, da sich bei den Kurzbefehlen ja auch was geändert hat.

Und was ich noch überarbeitungsfähig finde sind manche Widgets, zB die Erinnerungen. In der kleinsten Größe ist das völlig nutzlos, weil es exakt den obersten Punkt der Liste auch lesbar anzeigt und sonst nichts.

Die App-Library finde ich ganz nett, aber da ich drei Seiten Apps habe wische ich ewig bis ich sie gefunden habe, da bin ich mit manuell suchen/die Suchfunktion schneller. Muss da wohl wirklich mal aufräumen und Dinge vom Homescreen werfen.

Ich glaube, nachher packe ich tatsächlich noch WatchOS 7 auf die Uhr. Mein Spieltrieb scharrt mit den Füßen.
 

chrizkro

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.11.09
Beiträge
173
Denkt immer daran: wenn beim Update der Watch irgendwas schief läuft könnt ihr sie nicht mehr selbst zurücksetzen und seid auf Apple angewiesen!
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Hab jetzt eh festgestellt, dass es die Public Beta für die Watch wohl noch gar nicht gibt, da steht nach wie vor Coming Soon. Na gut, muss das Sleeptracking wohl doch noch warten.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.070
Warum wartest Du auf etwas, das nach jetzigem Stand bei Weitem nicht die Funktionalität und Aussagefähigkeit von Drittanbieter Apps haben wird?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich denke da wird noch einiges mit der 6er Watch im September kommen.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Ich bin einfach neugierig auf das Sleeptracking und freue mich auf's Ausprobieren. Wie detailliert oder nicht das ist ist doch erstmal völlig egal, zumal das nicht in der Version für immer in Stein gemeißelt sein muss. SleepWatch wird schon erstmal noch drauf bleiben bei mir, auf das appleeigene Sleeptracking freu ich mich trotzdem. Man muss das doch nicht gleich per se blöd finden?
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Ich bin einfach neugierig auf das Sleeptracking
darfst du auch! Ich kenne den Vergleich und muss für mich sagen, wenn keine Verbesserung in den nächsten Versionen kommt, bleibe ich bei AutoSleep.
Man muss das doch nicht gleich per se blöd finden?
blöd finde ich es sicher nicht, allerdings kommt Apple da einfach mit einem schlechten Produkt an den Start, wenn es einige Drittanbieterapps wesentlich besser machen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
blöd finde ich es sicher nicht, allerdings kommt Apple da einfach mit einem schlechten Produkt an den Start, wenn es einige Drittanbieterapps wesentlich besser machen.
Ist das nicht bei allen Apps in iOS so? Erinnerungen, Kalender, Mail, Notizen, ... für all das gibt es im Store leistungsfähigere Varianten. Man könnte Absicht vermuten, denn Apple verdient an den Appverkäufen sportlich mit.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Ist das nicht bei allen Apps in iOS so? Erinnerungen, Kalender, Mail, Notizen, ... für all das gibt es im Store leistungsfähigere Varianten.
Kommt immer drauf an, was man für Ansprüche hat.
Möchte ich nur mal kurz schauen, ob eine Mail reingekommen ist und diese kurz beantworten, oder brauche ich das ganze beruflich mit weit aus größerem Leistungsspektrum?
Gleiches gilt für den Kalender oder die Notizen App.
Wenn ich in den Kalender sowas wie Geburtstage oder meinen nächsten Termin für die Auto-Inspektion vermerken möchte, dann reicht der Kalender vollkommen.
Und die Notizen-App reicht auch, um mal eben den Einkaufszettel zu schreiben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Kommt immer drauf an, was man für Ansprüche hat.
Nein, darum geht es hier nicht. Es geht mir darum, dass es im App Store Apps mit größerem Leistungsumfang gibt, als die iOS-Apps ihn haben. Ob und wer das braucht, ist nicht Thema meiner Aussage und eine andere Diskussion.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es wäre auch nicht besonders förderlich für die Apps von Drittherstellern, wenn ihre Apps einen geringeren Umfang hätten, als die vorinstallierten Apps. Da wäre eine daseinsberechtigung schnell in den Wind geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Mitglied 105235

Gast
Es wäre auch nicht besonders förderlich für die Apps von Drittherstellern, wenn ihre Apps einen geringeren Umfang hätten, als die vorinstallierten Apps. Da wäre eine daseinsberechtigung schnell in den Wind geschrieben.
Nicht unbedingt, schau ich in der Stock iOS Uhr App so hab ich dort Timer, Wecker etc. etc. wenn ich nur Timer will und das für verschiedene Dinge. So würde eine reine Timer App mehr Sinn machen als die Uhr App von iOS. Heißt die kann weniger da sie nur noch Timer kann, diese aber wieder besser da ich duzende Timer einstellen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das kann man dann aufbröseln bis ins kleinste, einigen wir uns darauf, das für die meisten Systemprogramme gilt, sie sind mehr oder weniger auf Grundfunktionen, bzw. das notwendigste beschränkt und Drittherstellern stoßen dann in diese Lücke und füllen sie dann in Gänze oder in Teilen dann das Funktionsspektrum auf.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
Und hier ist für mich der Fehler - weil damit verrät Apple sein eigenes Betriebssystem - denn gerade das Layout mit ALLEN Apps ist ja das eigentliche Designkonzept von iOS - und einer der großen Vorteile von iOS...
Naja. Ich nutze iOS schon eine Weile und das Sortieren der Apps in Homescreen-Seiten und in verschiedene Ordner habe ich nie als "Stärke" empfunden. Ich habe mehrere Ordner, die jetzt verschwinden können, weil ich deren Inhalte sowieso nie per Tap öffne.
Den App-Drawer werde ich allerdings auch eher selten nutzen: Seit 2-3 iOS-Versionen habe ich Apps via Im-Homescreen-nach-unten-wischen-und-danach-suchen geöffnet. Auch jetzt noch. Geht auch schneller als der App-Drawer auf der letzten Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

interessanter Bug bei dem ich mir nicht sicher bin ob er aus iOS14 oder von audible kommt.

Zum kaufen von Büchern, … muss man ja auf die mobile audible Website die bisher auch immer recht gut am iPhone getan hat.

Nun kommt aber nach jedem Aufruf über eine Verknüpfung auf dem Homescreen die Cookie Warnung sprich der mobile Safari merkt sich das irgendwie nicht dass ich das sicher schon 10 mal bestätigt habe oder audible hat irgendwas auf der mobilen Site verbockt.