• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

Kleenerbub

Golden Delicious
Registriert
17.11.13
Beiträge
10
Echt Hammer. Keiner weiß woher es kommt. Hard oder Software. Sehr komisch alles. Vielleicht sollte man keine Updates mehr machen wenn es läuft um sowas auszuschließen.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo, habe den Kaffee jetzt richtig auf.

Habe mich doch blöderweise hinreißen lassen, auf meinem SE mit iOS 12.4.1 das Update 13.3 zuinstallieren.

Was für ein Ärger!

(1)
Laut- Leise-Tasten, Umsetzung der Lautstärkeeinstellung:

iOS 12.4.1: beim Drücken erscheint auf Display Lautsprechersymbol mit kleinen Balken
iOS 13.3: beim Drücken klappt eine kleine Fläche ins Bild, bei mehrmaligem Drücken ist nur noch ein schmaler Strich zu sehen

==> Kappes


(2)
Updates für Apps suchen:

iOS 12.4.1: Updates für installierte Apps konnte man direkt nach dem Start der "App Store App" über den Button Updates in der unteren Leiste suchen.
iOS 13.3: jetzt ist exakt an dieser Stelle "Arcade", 100 neue Spiele, !!! einen Monat kostenlos, dann 4,99 €/Monat !!!
Was soll der Mist? Ist es für Apple wichtiger, Spiele zu vertickern, als dem Benutzer die Möglichkeit zu geben selber nach Updates zu suchen?

Wie kann ich jetzt im Appstore selber nach Updates suchen?

IMG_5764.PNG


(3)
erzwungenes Einschalten der Standorterkennung bei diversen Apps:

ich benutze hilfreiche Apps wie iNet oder Fritz!App Wlan, sowie Apps zur Administration von mobilen Routern.

iOS 12.4.1: funktionierte problemlos, auch wenn APPLE seit iOS 11 keinen Zugriff mehr auf MAC-Adressen des eigenen(!) Netzwerks und Geräte erlaubte.
iOS 13.3: jetzt muß man den Standortzugriff erlauben, damit die App überhaupt funktioniert.

Was soll so ein Quatsch? Fritz!App Wlan ist es doch völlig Wumpe, ob der Nutzer in Buxtehude, Tokio oder Cuppertino sitzt!
Wozu also soll der Standortzugriff notwendig sein? Vielleicht für Apple.

IMG_5755.PNG IMG_5756.PNG IMG_5759.PNG IMG_5760.PNG IMG_5761.PNG IMG_5762.PNG IMG_5763.PNG

(4)
Deine Fotos, kuratiert

Was soll das sein? Wie kann ich das abschalten?

Vorläufig wird das Gerät nur noch OFFLINE aufgeladen!

IMG_5767.jpg




Direkt nach dem Update, 1. Start wurden wieder viele neue animierte Bildchen (Memojis) präsentiert.

Das scheint jawohl für Apple-Programierer das wichtigste zu sein, neben dem verschlechtern der Usability.


Mann Mann Mann was für ein Reinfall von 12.4.1 auf 13.3 !

Die anderen Geräte iPad Air 2 und 8plus bleiben auf 12 !
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
2. klicke auf deinen Account/Benutzerbild und dir werden die anstehenden oder bereits geladenen Updates angezeigt.

Zu 1. viele Nutzer begrüßen die neue Anzeige, da sie so nicht mit übergroßer prominent ins Bild eingepflegter Anzeige daherkommt. Geschmäcker sind halt verschieden.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,
warum wurde mein Beitrag


in diesen Massenpost verschoben?
Ich finde, diese "eklatanten Mängel" sollten nicht in einem Massenpost von jetzt über 1505 Beiträgen "untergehen"
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo,
warum wurde mei Beitrag:
in diesen Massenpost verschoben?
Ich finde, diese "eklatanten Mängel" sollten nicht in einem Massenpost von jetzt über 1505 Beiträgen "untergehen"
Natürlich. A) sind es teilweise keine eklatanten Mängel, sondern Geschmackssache, B) ist das hier der Thread, in dem es um iOS 13 (und dessen Mängel) geht.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Hallo,
warum wurde mein Beitrag


in diesen Massenpost verschoben?
Ich finde, diese "eklatanten Mängel" sollten nicht in einem Massenpost von jetzt über 1505 Beiträgen "untergehen"

Weil da Probleme gemacht werden die keine sind.. zudem wurde sich zu schlecht informiert ;) einfach mal informieren und dann werden sich deine meisten Probleme in Luft auslösen....
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo Sequonia,

" Echt Hammer. Keiner weiß woher es kommt. Hard oder Software. Sehr komisch alles. Vielleicht sollte man keine Updates mehr machen wenn es läuft um sowas auszuschließen. "

hat mit meinem Post aber nichts zu tun. Warum steht es da?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
erzwungenes Einschalten der Standorterkennung bei diversen Apps:

Der Hintergrund ist ganz einfach: Über das eindeutige Erkennen eines WLANs kann eine App deinen Standort erkennen. Konsequenterweise fragt die App dich also, ob sie deinen Standort feststellen darf, denn das ist mit der WLAN-Erkennung möglich.

Das ist zum Schutz deiner Daten. Das hätte man sehr leicht herausfinden können anstatt hier ohne Grund so einen Alarm zu machen.

 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
2. klicke auf deinen Account/Benutzerbild und dir werden die anstehenden oder bereits geladenen Updates angezeigt.

Danke,
wäre ich nicht darauf gekommen. Weil zu umständlich!

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht (an die Entwickler von IOS) .
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo Sequonia,

" Echt Hammer. Keiner weiß woher es kommt. Hard oder Software. Sehr komisch alles. Vielleicht sollte man keine Updates mehr machen wenn es läuft um sowas auszuschließen. "

hat mit meinem Post aber nichts zu tun. Warum steht es da?

Was willst Du damit sagen? Ich verstehe nicht ganz.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
POST 1

Was willst Du damit sagen? Ich verstehe nicht ganz.
Du verlinkst auf meinen Post #1.504, aber unter dem Link steht Text, der nicht von mir ist.

Bildschirmfoto vom 2020-01-10 22:59:39.png


POST 2

Der Hintergrund ist ganz einfach: Über das eindeutige Erkennen eines WLANs kann eine App deinen Standort erkennen. Konsequenterweise fragt die App dich also, ob sie deinen Standort feststellen darf, denn das ist mit der WLAN-Erkennung möglich.

Das ist zum Schutz deiner Daten. Das hätte man sehr leicht herausfinden können anstatt hier ohne Grund so einen Alarm zu machen.


Also: mit den genannten Apps kann ich das Wlan NUR scannen, wenn ich dort eingeloggt bin UND in Reichweite bin. Von daher muß auch niemand meinen Standort kennen.
[ Shasam funktioniert ja glücklicherweise auch ohne Standort]

Übrigends, sofern du auch einen Androiden hast, kannst du feststellen, welche tollen Möglichkeiten mit der AVM App vorhanden sind.

POST 3

Hallo, habe den Kaffee jetzt richtig auf.

Habe mich doch blöderweise hinreißen lassen, auf meinem SE mit iOS 12.4.1 das Update 13.3 zuinstallieren.

Was für ein Ärger!

(1)
Laut- Leise-Tasten, Umsetzung der Lautstärkeeinstellung:

iOS 12.4.1: beim Drücken erscheint auf Display Lautsprechersymbol mit kleinen Balken
iOS 13.3: beim Drücken klappt eine kleine Fläche ins Bild, bei mehrmaligem Drücken ist nur noch ein schmaler Strich zu sehen

==> Kappes


(2)
Updates für Apps suchen:

iOS 12.4.1: Updates für installierte Apps konnte man direkt nach dem Start der "App Store App" über den Button Updates in der unteren Leiste suchen.
iOS 13.3: jetzt ist exakt an dieser Stelle "Arcade", 100 neue Spiele, !!! einen Monat kostenlos, dann 4,99 €/Monat !!!
Was soll der Mist? Ist es für Apple wichtiger, Spiele zu vertickern, als dem Benutzer die Möglichkeit zu geben selber nach Updates zu suchen?

Wie kann ich jetzt im Appstore selber nach Updates suchen?

Anhang anzeigen 162772


(3)
erzwungenes Einschalten der Standorterkennung bei diversen Apps:

ich benutze hilfreiche Apps wie iNet oder Fritz!App Wlan, sowie Apps zur Administration von mobilen Routern.

iOS 12.4.1: funktionierte problemlos, auch wenn APPLE seit iOS 11 keinen Zugriff mehr auf MAC-Adressen des eigenen(!) Netzwerks und Geräte erlaubte.
iOS 13.3: jetzt muß man den Standortzugriff erlauben, damit die App überhaupt funktioniert.

Was soll so ein Quatsch? Fritz!App Wlan ist es doch völlig Wumpe, ob der Nutzer in Buxtehude, Tokio oder Cuppertino sitzt!
Wozu also soll der Standortzugriff notwendig sein? Vielleicht für Apple.

Anhang anzeigen 162773 Anhang anzeigen 162774 Anhang anzeigen 162775 Anhang anzeigen 162776 Anhang anzeigen 162777 Anhang anzeigen 162778 Anhang anzeigen 162779

(4)
Deine Fotos, kuratiert

Was soll das sein? Wie kann ich das abschalten?

Vorläufig wird das Gerät nur noch OFFLINE aufgeladen!

Anhang anzeigen 162780




Direkt nach dem Update, 1. Start wurden wieder viele neue animierte Bildchen (Memojis) präsentiert.

Das scheint jawohl für Apple-Programierer das wichtigste zu sein, neben dem verschlechtern der Usability.


Mann Mann Mann was für ein Reinfall von 12.4.1 auf 13.3 !

Die anderen Geräte iPad Air 2 und 8plus bleiben auf 12 !


Und was bedeutet:

Deine Fotos, kuratiert

welche Konsequenzen hat das?
wie kann man das verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
(1)
Laut- Leise-Tasten, Umsetzung der Lautstärkeeinstellung:

iOS 12.4.1: beim Drücken erscheint auf Display Lautsprechersymbol mit kleinen Balken
iOS 13.3: beim Drücken klappt eine kleine Fläche ins Bild, bei mehrmaligem Drücken ist nur noch ein schmaler Strich zu sehen

==> Kappes

Nee, nicht Kappes, denn erstens verdeckt der Balken nicht mehr das Bild oder sogar Video, was total ärgerlich war. Zweitens kannst du den Balken „anfassen“ und damit die Lautstärke steuern. Eine eindeutige Verbesserung!
 

Morchel

Gala
Registriert
08.10.19
Beiträge
50
Es hat ja einen Grund, wenn es Updates gibt...
Bei Apple die letzen Monate aber nicht zwingend. Ich persönlich bedauere das ich auf 13.irgendwas geupdatet habe. Einiges von dem einprogrammierten Nonsens wurde zwar wieder korrigiert, aber insgesamt überwiegen für mich immernoch die Nachteile. Das iPhone hat fast alles von seinen genialen Alleinstellungsmerkmalen verloren. Es ist nun halt ein Telefon mit Internetzugang. Das was mich viele Modelljahre immer wieder vom iPhone überzeugt hat gibt es nicht mehr. Und um nur noch zu telefonieren und gelegentlich mal ins Internet zu schauen reicht mir auch ein Billiggerät mit der gleichen, umständlichen Bedienung wie es das iPhone jetzt hat...

Ach ja: Die neuen Features zur Lautstärkeeinstellung nerven mich nicht wirklich, aber das winzige Bälkchen was ich ohne Lesebrille eh nicht mehr erkennen kann ist schon ein Witz. Und bei mir ist der alte, grosse Läutstärkebalken früher immer automatisch verschwunden und hat ein Video nicht gestört. Aber wenn man alle paar Sekunden die Läustärkeregeung hin und her bewegt ist es so natürlich ein Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: SitiSati und tiny

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Was soll der Mist?
Genau, was soll der Mist? Mit Deinem Beitrag?
iOS 13 gibt es seit fast 4 Monaten. Die Themen sind längst alle durch. Nur weil du es damals nicht für nötig gehalten hast, dein Handy zu aktualisieren, müssen wir deinen Frust nicht 4 Monate später nochmal durch diskutieren.
Sehe ich auch so, "Was soll der Mist?".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
aber das winzige Bälkchen was ich ohne Lesebrille eh nicht mehr erkennen kann ist schon ein Witz.

Dann lass ihn doch groß erscheinen, bzw. so groß wie er beim betätigen der Taste zuerst erscheint, er wird ja erst kurz später kleiner und man schont dann auch die Tasten. Und das es immer jemanden gibt, der das Alte besser fand, ist klar, mich störte das sehr fett eingeblendete alte auch nicht unbedingt, besser aber finde ich die neue Ansicht, aber ist Geschmacksache.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Zu 1. viele Nutzer begrüßen die neue Anzeige, da sie so nicht mit übergroßer prominent ins Bild eingepflegter Anzeige daherkommt. Geschmäcker sind halt verschieden.

Die Nutzer möchte ich kennenlernen. Mit dem Update hat man noch mehr nervige Werbung für dieses Apple Zeugs Arcade und so. Ich habe das Gefühl, man soll gefälligst auf "automatische Updates" umsteigen. Das ist echt ein Rückschritt für mich. Nach Umfrage bei 8 Leuten in meinem Bekanntenkreis sind alle der Meinung, daß es dämlich gelöst wurde. Vorher hatte man weniger blinki blinki zum wescrollen.....
 
  • Like
Reaktionen: SitiSati

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo, habe den Kaffee jetzt richtig auf.

Habe mich doch blöderweise hinreißen lassen, auf meinem SE mit iOS 12.4.1 das Update 13.3 zuinstallieren.

Was für ein Ärger!

(1)
Laut- Leise-Tasten, Umsetzung der Lautstärkeeinstellung:

iOS 12.4.1: beim Drücken erscheint auf Display Lautsprechersymbol mit kleinen Balken
iOS 13.3: beim Drücken klappt eine kleine Fläche ins Bild, bei mehrmaligem Drücken ist nur noch ein schmaler Strich zu sehen

==> Kappes


(2)
Updates für Apps suchen:

iOS 12.4.1: Updates für installierte Apps konnte man direkt nach dem Start der "App Store App" über den Button Updates in der unteren Leiste suchen.
iOS 13.3: jetzt ist exakt an dieser Stelle "Arcade", 100 neue Spiele, !!! einen Monat kostenlos, dann 4,99 €/Monat !!!
Was soll der Mist? Ist es für Apple wichtiger, Spiele zu vertickern, als dem Benutzer die Möglichkeit zu geben selber nach Updates zu suchen?

Wie kann ich jetzt im Appstore selber nach Updates suchen?

Anhang anzeigen 162772


(3)
erzwungenes Einschalten der Standorterkennung bei diversen Apps:

ich benutze hilfreiche Apps wie iNet oder Fritz!App Wlan, sowie Apps zur Administration von mobilen Routern.

iOS 12.4.1: funktionierte problemlos, auch wenn APPLE seit iOS 11 keinen Zugriff mehr auf MAC-Adressen des eigenen(!) Netzwerks und Geräte erlaubte.
iOS 13.3: jetzt muß man den Standortzugriff erlauben, damit die App überhaupt funktioniert.

Was soll so ein Quatsch? Fritz!App Wlan ist es doch völlig Wumpe, ob der Nutzer in Buxtehude, Tokio oder Cuppertino sitzt!
Wozu also soll der Standortzugriff notwendig sein? Vielleicht für Apple.

Anhang anzeigen 162773 Anhang anzeigen 162774 Anhang anzeigen 162775 Anhang anzeigen 162776 Anhang anzeigen 162777 Anhang anzeigen 162778 Anhang anzeigen 162779

(4)
Deine Fotos, kuratiert

Was soll das sein? Wie kann ich das abschalten?

Vorläufig wird das Gerät nur noch OFFLINE aufgeladen!

Anhang anzeigen 162780




Direkt nach dem Update, 1. Start wurden wieder viele neue animierte Bildchen (Memojis) präsentiert.

Das scheint jawohl für Apple-Programierer das wichtigste zu sein, neben dem verschlechtern der Usability.


Mann Mann Mann was für ein Reinfall von 12.4.1 auf 13.3 !

Die anderen Geräte iPad Air 2 und 8plus bleiben auf 12 !
Lautstärke
Benutzt du die Tasten wird der Balken schmaler und überdeckt das Display nicht. Du kannst aber auch auf den Balken tippen und per Touch die Lautstärke ändern. Da wird der Balken sogar größer. Ziemlich gut mitgedacht
im alten iOS überdeckte die Anzeige immer den Bildschirm.

Updates suchen
Die Funktion ist etwas versteckt per langen Drücken der App.
jedoch benutze ich das kaum, weil das automatische updaten funktioniert.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.554
Genau, was soll der Mist? Mit Deinem Beitrag?
iOS 13 gibt es seit fast 4 Monaten. Die Themen sind längst alle durch. Nur weil du es damals nicht für nötig gehalten hast, dein Handy zu aktualisieren, müssen wir deinen Frust nicht 4 Monate später nochmal durch diskutieren.
Sehe ich auch so, "Was soll der Mist?".
Sehe ich nicht so. Nur weil eine kleine Minderheit von Apple Freaks sofort alles updated kann man einem Anderen nicht vorwerfen, daß er erst ein paar Wochen später auf die Verschlechterungen draufkommt.
 
  • Like
Reaktionen: SitiSati