• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich empfehle euch allen die letze AT Live Ausgabe anzuschauen.
Und bitte, das hier jetzt nicht weiter zum iOS vs. Android Thread entwickeln lassen.

Vielen Dank hab da gerade mal reingeschaut, sehr interessant.

Und eben das was ich die ganze Zeit auch gesagt habe, iOS ist nicht perfekt, aber Android es wesentlich unsicherer, was auch der Security Mensch dort bestätigt.

Ich glaube im Großen und Ganzen können wir mit iOS recht zufrieden sein, oder? Ich wüsste jedenfalls nichts besseres als Gesamtpaket gesehen.

Ich finde es zum Beispiel auch sehr lobenswert, dass zum Beispiel Banking Apps beim Wechsel des Telefons es einem relativ schwierig machen, sie auf dem neuen Geräten einzubinden. Im ersten Moment nervt das alles extrem, ist umständlich und so weiter. Aber am Ende zahlt sich doch für alle aus.

Der all time Tipp in dem Bericht ist für mich sowieso der, den ich immer jeden anderen User gebe, installiert euch einen VPN auf eurem iPhone, falls ihr euch in öffentlichen WLAN einloggt. Diese Integritätsgeschichte ist einfach enorm wichtig. Ist ja unter iOS super einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ja das ist schon lustig.

Natürlich gibt es sehr viele Nutzer, die jahrelang Android benutzen ohne Probleme zu haben. Zumindest denken Sie das. Was alles im Hintergrund durch irgendwelche infiltrierte Apps Irgendwo hin gesendet wird, weiß ich nun kaum jemand. Und da hast du den richtigen Punkt angesprochen, nämlich dass man da iOS schon etwas mehr vertrauen kann.

Das mit dem Schlüssel der XR Secure Enclave ist natürlich nicht so schön, bedeutet aber nicht, dass jetzt jemand die sensiblen Daten auslesen kann. Das geht weiterhin natürlich nicht. Das einzige was jetzt passieren könnte ist, dass findige Leute in Software der SecureEnclave Nach Schwachstellen suchen könnten. Naja am Ende ist es immer dasselbe Spiel, Katz und Maus um die Sicherheit der Betriebssysteme. Ich halte iOS 13, trotz der vielen Bugs, für das sicherste Smartphone Betriebssystem.

Von den Dingen die auf Servern passieren Oder auf den Geräten selber sind iOS und Android Telefon extrem unterschiedlich konzipiert. Das vergessen halt viele hier immer. Von daher würde ich mich schon genau überlegen, ob ich zu Android wechsele.

Na ja alle über einen Kamm scheren macht auch keinen Sinn.
Alles hat Vor- und Nachteile.
Was tatsächlich mit den Daten passiert, weiß man weder bei Android noch bei iOS.
Dessen sollte man sich bewusst sein.
Deshalb sprach ich ja auch das SicherheitsGEFÜHL an.
Ich frage mich allerdings dann schon, wie sicher kann es sein, wenn so ein Sicherheitsschlüssel geleakt werden kann!?
Dass niemand an die Daten kommt, ist mir bewusst. Dennoch ein komisches Gefühl.

Lässt sich so ein Schlüssel updaten oder ist dieser fest mit dem System / Chip verbunden und nicht änderbar?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nichts ist sicher nur der Tod.
Man kann bestimmte Dinge nur etwas sicherer machen, aber vollkommene Sicherheit ist unmöglich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Bitte dazu im entsprechenden Thema weiter machen. Das hat nun nichts speziell mit iOS13, bzw. Diesem Thread hier zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Mure77

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Ich gebe Dir ja größtenteils recht, aber, was bei Google jeder weiß, weiß man bei Apple eben nicht.

Ein Datenfanatiker nutzt gar nichts von dem, oder er ist kein Fanatiker. :p

Es wurde nicht kommuniziert, dass der Chip an bestimmten Orten deaktiviert wird. Und das weiß der Chip woher, dass er jetzt schlafen muss?
Oder muss er dafür nicht wissen, wo er ist?
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich gebe Dir ja größtenteils recht, aber, was bei Google jeder weiß, weiß man bei Apple eben nicht.

Ein Datenfanatiker nutzt gar nichts von dem, oder er ist kein Fanatiker. :p

Es wurde nicht kommuniziert, dass der Chip an bestimmten Orten deaktiviert wird. Und das weiß der Chip woher, dass er jetzt schlafen muss?
Oder muss er dafür nicht wissen, wo er ist?

Ich rede beim Chip von diesem hier:



Wir reden hier von zwei verschiedenen Sachen glaube ich. Dieser Typ Chip ist für genauere Ortung und so weiter und nutzt Sendefrequenzen, Die in manchen Ländern von anderen Diensten belegt sind. Es ist halt ein neuer Location Based Services in iOS 13 dazu gekommen, der checkt, wo man sich aufhält und der Chip wird gegebenenfalls ein oder ausgeschaltet. Ich hab gedacht davon redest du? Da hatten schon wieder irgendwelche Leute ein Datenskandal in Verbindung mit Ortung vermutet. Irgendwelche Schlaumeier mit Halbwissen.

Und diese Funktion ist mit den neuen iPhones und iOS 13 dazu gekommen. Deswegen hier in diesem Thread von mir erwähnt, weil es geht ja um iOS 13.

Die SecureEnclave ist eine ganz andere Geschichte.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Wird hier erfolgreich ignoriert!

Wir reden doch hier von iOS 13 oder nicht? Und genau das habe ich beantwortet.

Den neu hinzugekommenen Ortungsdienst des U1 Chips in iOS 13.

Das war der iOS 13 „Skandal“.


 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
noch mal als letzter Beitrag zu dem spezifischen Thema:

Bitte jetzt die Diskussion bzgl. Vergleich zu Android unterlassen, und ggf. in einem separaten Thread fortführen.


Alle kommenden Beiträge, die auf den Vergleich hinauszielen, werden archiviert. Also doch bitte beim Thema bleiben.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Morchel

Gala
Registriert
08.10.19
Beiträge
50
Ohne eine aktive Einstellung dass die Memojis wieder angezeigt werden tauchen diese nicht auf. Habe ich auf drei Geräten bisher nicht einmal erlebt.
Es gab viele User die genau wie ich das Problem mit den nervigen Einhörnern hatten. Da wurde hier aber auch schon Seitenweise drüber geschrieben. Bereits da wurde mehr oder weniger klar festgestellt das es offenbar auch nicht alle Geräte betraf die das selbe IOS Update drauf hatten.
Allerdings redete ich aktuell von IOS 13.x.x. Und da die Einhörner über Nacht wieder ungewollt bei mir auftauchten (ohne irgendwas geupdatet oder umgestellt zu haben), habe ich das Update auf 13.3 nun doch gemacht. Nun kann man die Einhörner endlich ausschalten, Siri funktioniert aber weiterhin mit Headset im Auto bei mir nur eingeschränkt, der geniale Textcursor bleibt verschwunden, und der Rest scheint nicht weiter im Funktionsumfang und Bedienungskomfort beschnitten worden zu sein...
Bitte jetzt die Diskussion bzgl. Vergleich zu Android unterlassen
Das war auch nicht meine Intention gewesen. Ich wollte nur aufzeigen das sich die undurchdachte und unlogische Bedienung nun auch auf Apple Geräte ausgeweitet hat. Von internen Dingen der Systeme habe ich eh keine Ahnung. Sorry...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hi. Ich habe nur einen Kontakt, der ab und zu iMessage vom Mac nutzt. Nun kam eine SMS vom Android Gerät und landete im gleichen Chat wie die Nachrichten von Mac. Kein Thema.
Ich wollte per SMS antworten aber die Nachrichten-App auf meinem iPhone schickt ständig iMessages. Und wenn ich die Nachricht lange gedrückt halte, kommen nur die Möglichkeiten Adjustments.JPG oder löschen oder weiterleiten. Eine Möglichkeit, die Nachricht per SMS zu senden, fehlt. Das ging früher. Wie kann ich das iPhone dazu bringen, SMS zu schreiben?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
aber die Nachrichten-App auf meinem iPhone schickt ständig iMessages
Schickst du denn die SMS an die Handy-Nummer des Kontaktes? Wenn du in einem bestehenden Chat, den der Kontakt von seinem Mac aus gestartet hat, verwendest, wird wahrscheinlich dessen Mail-Adresse hinterlegt sein. Du müsstest eine neue iMessage mit der Handy-Nummer des Kontaktes starten, dann sollte es klappen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Schickst du denn die SMS an die Handy-Nummer des Kontaktes? Wenn du in einem bestehenden Chat, den der Kontakt von seinem Mac aus gestartet hat, verwendest, wird wahrscheinlich dessen Mail-Adresse hinterlegt sein. Du müsstest eine neue iMessage mit der Handy-Nummer des Kontaktes starten, dann sollte es klappen.

Das wird es sein.
Oder: wenn er trotzdem die Handynummer mit iMessage verknüpft hat, verschwindet die Möglichkeit „als SMS senden“, sobald die iMessage „zugestellt“ wurde.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
@Frapple Hast du unter Einstellungen -> Nachrichten -> Als SMS senden aktiv?

Ja, ist aktiviert.
Schickst du denn die SMS an die Handy-Nummer des Kontaktes? Wenn du in einem bestehenden Chat, den der Kontakt von seinem Mac aus gestartet hat, verwendest, wird wahrscheinlich dessen Mail-Adresse hinterlegt sein. Du müsstest eine neue iMessage mit der Handy-Nummer des Kontaktes starten, dann sollte es klappen.
Ich habe vier Varianten probiert:
1. im bestehenden Chat geschrieben
2. über die Nachrichten App eine neue Konversation anfangen -> führt zu der alten
3. über die Kontakte-App eine Nachricht senden -> alter Chat öffnet sich
4. über Siri eine SMS senden -> sie schickt im alten Chat eine iMessage mit den gleichen Möglichkeiten wie in meinem ersten Post.

Alles führte zu einer iMessage.



Alle alten Nachrichten wollte ich jetzt nicht löschen, um zu testen, ob das was ändert.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
So, habe es lösen können und nochmal einen neuen Chat angefangen. Mal sehen wie es dann ab jetzt funktioniert.
Danke für die Beiträge.
 

Isi_93

Idared
Registriert
15.08.18
Beiträge
29
Hallo,

ich habe eventuell ein Bug festgestellt was mir vorher nicht aufgefallen ist, da ich dies nie gebraucht bzw. benutzt habe. Ich habe seit gestern AirPods und man kann über das Kontrollzentrum ja auf dieses Zeichen klicken (siehe Bild im Anhang rot umkreist) um sich z.B den Akkustand der Kopfhörer anzeigen zu lassen. Wenn ich auf dieses Zeichen klicke hängt sich das iPhone komplett im Kontrollzentrum auf und reagiert nicht mehr, also friert ein. Muss es dann über den Hard Reset neustarten um es wieder zu bedienen. Weiß nicht ob das ein Fehler in 13.3 ist.
 

Anhänge

  • 9ACE6B8E-BD27-4DEE-BFB7-ABD5C718F954.jpeg
    9ACE6B8E-BD27-4DEE-BFB7-ABD5C718F954.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich habe zwar keine AirPods angeschlossen, aber andere Kopfhörer. Und bei mir funktioniert das reibungslos mit iPhone XS Max.