[Sammelthread] iOS 13 - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Die wichtigste Neuerung wird gar nicht in der Updateliste genannt:
  • Memojis können nun unter Einstellungen/Allgemein/Tastatur komplett entfernt werden, wenn man dort ganz ans Ende scrollt und den Schalter von "Memoji Sticker" auf "Aus" stellt
Endlich sind diese Kindersticker weg die geschickt wurden ohne dass man auf "Senden" klickt .. ganz weg, Hurra! 🙃
 
  • Like
Reaktionen: opabruno und Queeky

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Ja, das ist leider seit iOS 13 so. In der Updatebeschreibung jetzt stand zwar drin, dass genau das behoben wurde, aber scheinbar ist das nicht der Fall.

Das war das Erste, was ich getestet habe. Es nervt und ich habe es vorher sogar schon als Bug gemeldet. Da werde ich nicht allein gewesen sein.
Schade.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich meinte ja, ob es bei euch auch NOCH so ist.
Hab ich mich blöd ausgedrückt.
Unter iOS 12 war das nicht. Und das war mein erstes iOS Gerät seit dem iPhone 4 und ich war rundum zufrieden.
Jetzt nervt es bloß noch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Mail hat leider weiterhin die selbe Macke wie zuvor. Es dauert ewig, bis irgendetwas im Display aktualisiert wird.

Ich glaube aber, dass das WLAN sich nicht mehr durch BT stören lässt. Das muss ich aber noch weiter testen.
 

Bunnebacke

Braeburn
Registriert
07.10.18
Beiträge
46
Bei mir ist alles sehr gut mit der Mailapp! Seit Beta 3 hatte ich schon keine Probleme mehr!

LG
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Bei mir ist alles sehr gut mit der Mailapp! Seit Beta 3 hatte ich schon keine Probleme mehr!

LG

Ich habe auch überhaupt keine Probleme. Und ich habe wirklich einige Mailkonten eingebunden.

Überhaupt ist das 11PM jetzt richtig gut geworden. Endlich läuft es.
 
  • Like
Reaktionen: Orgh

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Das ist bei Bugs immer die Frage, hier bei mir läuft eigentlich auch alles normal, großartige Probleme gibt es hier nicht, nutze allerdings die Beta.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Bei mir ist alles sehr gut mit der Mailapp! Seit Beta 3 hatte ich schon keine Probleme mehr!

LG
Ich habe auch überhaupt keine Probleme. Und ich habe wirklich einige Mailkonten eingebunden.

Überhaupt ist das 11PM jetzt richtig gut geworden. Endlich läuft es.

Um das mal zu erfragen:

Bei Euch kommt eine Push, dass Ihr eine neue Mail habt (Banner oben). Ihr geht (nicht über den Banner) in Mail (also über das Symbol), und die Mail ist als ungelesene im Eingang?

Bei mir ist es, wie bei vielen Anderen hier so:

Mail kommt rein, ich klicke auf dem Homescreen auf das Mail Icon, und der Eingang ist leer. Es dauert 2-3 Sekunden, dann wird die Mail als ungelesene angezeigt.

Das ist nur der Fall, wenn man ziemlich direkt nach Maileingang in Mail geht.

Wenn die neue Mail per Push rein kommt, und ich gehe 2 Minuten später erst in Mail, dann ist sie sofort da.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Um das mal zu erfragen:

Bei Euch kommt eine Push, dass Ihr eine neue Mail habt (Banner oben). Ihr geht (nicht über den Banner) in Mail (also über das Symbol), und die Mail ist als ungelesene im Eingang?

Bei mir ist es, wie bei vielen Anderen hier so:

Mail kommt rein, ich klicke auf dem Homescreen auf das Mail Icon, und der Eingang ist leer. Es dauert 2-3 Sekunden, dann wird die Mail als ungelesene angezeigt.

Das ist nur der Fall, wenn man ziemlich direkt nach Maileingang in Mail geht.

Wenn die neue Mail per Push rein kommt, und ich gehe 2 Minuten später erst in Mail, dann ist sie sofort da.

Also bei mir ist ja auch da. Es gibt ganz seltene Fälle an die ich mich erinnere, das ist ein Moment gedauert hat aber das ist eher selten. Wie gesagt, ich habe sieben verschiedene E-Mail Konten darunter 2 Outlook, 2 iCloud, 3 Gmail. Gmail Pusht nicht, Gmail wird gefetcht, aber das hat nichts mit einem Bug zu tun.

Outlook und iCloud puschen sofort und sehr zuverlässig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich pulle meine Mails manuell. Vielleicht ist das der Grund für das Aktualisierungsproblem:

Wenn ich Mail starte, bleibt das Postfach zunächst komplett leer und unten steht etwas von E-Mails herunterladen, dann erscheinen die alten Mails, danach steht dort "gerade aktualisiert" und es erscheinen entweder sofort oder erst nach manuellem Aktualisieren die neuen Mails.

Es ist nicht wahnsinnig schlimm, aber es dauert eine Zeit und vor allem erscheint mir das Verhalten fehlerbedingt zu sein. Vor iOS13 war es jedenfalls deutllich flotter und nachvollziehbarer.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich pulle meine Mails manuell. Vielleicht ist das der Grund für das Aktualisierungsproblem:

Wenn ich Mail starte, bleibt das Postfach zunächst komplett leer und unten steht etwas von E-Mails herunterladen, dann erscheinen die alten Mails, danach steht dort "gerade aktualisiert" und es erscheinen entweder sofort oder erst nach manuellem Aktualisieren die neuen Mails.

Es ist nicht wahnsinnig schlimm, aber es dauert eine Zeit und vor allem erscheint mir das Verhalten fehlerbedingt zu sein. Vor iOS13 war es jedenfalls deutllich flotter und nachvollziehbarer.

Ja aber wenn du sie manuell auf Abruf stehen hast, dann kann das Verhalten doch gar nicht anders sein. Das ist doch der Sinn vom manuellen Abruf!

Also kein Aktualisierungsproblem sondern ein Konfigurationsproblem deinerseits.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ja aber wenn du sie manuell auf Abruf stehen hast, dann kann das Verhalten noch gar nicht anders sein. Das ist doch der Sinn vom manuellen Abruf!

Also kein Aktualisierungsproblem sondern ein Konfigurationsproblem deinerseits.

Schon klar. Ich weiß, was manuell Aktualisieren bedeutet ;) Das Problem ist, dass Mail gefühlte Ewigkeiten braucht, um zunächst die alten Mails anzuzeigen (vorher starre ich auf ein leeres Mail-Fenster) und dann noch einmal lange braucht, um neue zu ziehen und anzuzeigen. Das ist erst seit iOS 13 so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sranna

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Schon klar. Ich weiß, was manuell Aktualisieren bedeutet ;) Das Problem ist, dass Mail gefühlte Ewigkeiten braucht, um zunächst die alten Mails anzuzeigen (vorher starre ich auf ein leeres Mail-Fenster) und dann noch einmal lange braucht, um neue zu ziehen und anzuzeigen. Das ist erst seit iOS 13 so.

Das ist in der Tat etwas seltsam. Da weiß ich auch nicht weiter.

Scheinbar gibt es das selbe Problem auch auf manchen Macs.


Anwenderberichte: Mail-Fehler auch unter iOS 13.3 noch vorhanden https://www.iphone-ticker.de/anwenderberichte-mail-fehler-auch-unter-ios-13-3-noch-vorhanden-151004/
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Jaul, keine Verbindung mehr zu CarPlay ...

Naja, sowas sind ja leider mal Kollateralschäden bei Updates.

Genau seit 13.3.

Mal löschen das Auto und gucken, was danach passiert
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Im Artikel wird vermutet, dass das Problem mit dem Apple-Mailservern zu tun hat, da es auf dem Mac auch auftritt. Das kann nicht sein, da das Problem mit anderen Konten auftritt. Auf dem Mac bei mir aber nicht.

Ich kann das sowieso nicht nachvollziehen. Ich hatte die ganze Zeit nicht diese Probleme. Selbst in den frühen Betas gab schon den ein oder anderen Bug. Aber den Mail Bug hatte ich nie.

Ich bügel seit Jahren Betas und Finale iOS Updates über einander. Ich habe seit Jahren keinen Clean-Install beim iPhone gemacht. Und es läuft. Andere sind da ganz penibel, installieren alles neu und haben trotzdem wiederholt diese Fehler.

Meiner Meinung nach liegt es oft an Kleinigkeiten, die einem zuerst gar nicht auffallen. Vielleicht auch verschiedene Konstellationen.

Hätte ich diese Mail Fehler, würde ich die Mail Konten mal deaktivieren oder deinstallieren und neu einrichten. Nach einem Neustart. Wer mehrere Konten hat, dem würde ich empfehlen, erstmal eins wieder neu einzurichten und gucken wie’s läuft. Vielleicht mal 24 Stunden warten.

Es wäre auch mal interessant zu wissen, welchen Mail Anbieter ihr benutzt. Vielleicht sind es ja ein oder zwei, die besonders oft Probleme haben?