• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Mal abgesehen davon, dass dieses Vorhaben völlig stupid ist, werden sich die, die Counter Strike spielen wollen, das auch weiterhin tun... o_O

Selbstverständlich. Nur macht es einen wesentlichen Unterschied, wie die virtuelle Realität und die dabei vermittelten Werte (Töte unbarmherzig, was sich dir in den Weg stellt, um es mal salopp zu formulieren und ähnliches) vom Spieler oder Spielerin (analoges gilt natürlich auch für den Film) und der "Umwelt" bewertet werden.
Will heissen: Wer mit "schlechtem Gewissen" spielt, übernimmt weniger die Werthaltung der Spiele für seine eigene Beurteilung der Realität.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Johannes Rau hat es auf einer Ansprache nach dem Amoklauf in Erfurt ganz treffend gesagt: "Wir sind sprach- und ratlos. Kein Mensch weiß, was in einer solchen Lage zu tun ist."

Das Problem unser Plotiker ist, dass sie eine schuldigen brauchen, suchen und finden. Es gibt genug Spiele, die bereits FSK 18 sind oder auf dem Index stehen, ergo nur volljährige Menschen dürfen sie kaufen. Diese Spiele jetzt zu verbieten beudeutet eine Kürzung der Rechte derer, die eigentlich befugt sind, solche Spiele zu kaufen. Meine Meinung ist, dass die Denker und Lenker einsehen sollten, dass sie mit solch dummen Maßnahmen nichts erreichen außer Protest des Volkes.
btw.: Bei diesem Ausdruck "Killerspiele" kommts mir hoch...
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Da wir aber eine ziemlich gut ausgestattet Psyche haben, können wir zwischen echter Gefahr und simulierter Gefahr unterscheiden.

Genau dies wird in der neueren Forschung in Frage gestellt. "Virtuelle Welten" werden heute bereits bei Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zur Therapie eingesetzt. Offenbar unterscheidet beispielsweise der Körper von Menschen mit Höhenangst bei visuellen Reizen nicht zwischen der Realität oder einem virtuell simulierten Turm. (Quelle: Spektrum der Wissenschaft, Spezial Bewusstsein, 2004, S.70ff)
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Genau dies wird in der neueren Forschung in Frage gestellt. "Virtuelle Welten" werden heute bereits bei Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zur Therapie eingesetzt. Offenbar unterscheidet beispielsweise der Körper von Menschen mit Höhenangst nicht zwischen der Realität oder einem virtuell simulierten Turm. (Quelle: Spektrum der Wissenschaft, Spezial Bewusstsein, 2004, S.70ff)
Also sollte auch Pokemon verboten werden, weil Kids nicht damit fertig werden, kein Feuer spucken zu können.
Alle Ansätze die sich auf die Psyche in Verbindung mit Videospielen beziehen sind imho nicht ganz zu Ende gedacht.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Am besten:
logo.png


So kann nichts passieren....
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Also sollte auch Pokemon verboten werden, weil Kids nicht damit fertig werden, kein Feuer spucken zu können.
Alle Ansätze die sich auf die Psyche in Verbindung mit Videospielen beziehen sind imho nicht ganz zu Ende gedacht.

Na wenn du das sagst, dann muss das wohl auch so sein.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Mir ist gerade noch eingefallen das eine von der Bundeszentrale für politische Bildung unterstütze Seitenveranstaltung von der Politik mitverboten wurde. Solltest du argumentieren wollen das die Intel Friday Night Game nicht verboten wurde sondern vom Veranstalter abgesagt wurde, geschenkt. Der politische Druck aufgrund dessen der geplante Veranstaltungsort nicht zur Verfügung gestellt wurde kommt einem Verbot gleich. Worauf ich aber eigentlich hinaus will. Es wird dadurch deutlich das es, seitens der Politik, kein politisches Interesse gibt für Aufklärung und steigende Medienkompetenz der Bürger zu sorgen. Ich bin versucht zu behaupten das Eltern und Wahlvolk absichtlich unaufgeklärt bleiben sollen. Wer wenig Wissen hat kann sich nur schwerlich eine eigene Meinung bilden und somit nur schwer der regierenden Klasse widersprechen. Deshalb wählen gehen, Petition unterschreiben, Stimmabgabe gut überdenken.

Niemand behauptet wählen sei leicht!
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Tja man fährt weiter auf Erfolgskurs.

So konnte durch das BTM erreicht werden, dass weniger Drogen konsumiert werden.

Und das verbieten des Buches "Mein Kampf" sowie die Strafandrohung für das Verbreiten der so genannten "Auschwitz-Lüge" hat den Rechtsradikalismus schon fast aussterben lassen. Endlich kann ich beruhigt in die Schule gehen.

Die besoffenen Schützenbrüder unserer Innenminister, genau wie Ihre innerparteilichen Jäger-Kameraden, rennen zwar noch mit Wummen rum. Aber die Killerspiele werden endlich verboten. Zum Glück, denn mehr als 99% der Bevölkerung haben Angst davor ein Stück Software an den Kopf zu kriegen.

Antivir bietet schon ID-Soft-Sichere Kevlar-Westen für Lehrer an.


*Bong*
 
  • Like
Reaktionen: Senuti

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Amokläufer sind in Deutschland Killerspieler. Das ist die statische Aussage. …
Alle Amokläufer sind männlich. Wir verbieten Kerle.
Alle Amokläufer tragen schwarz. Wir verbieten schwarze Kleidung (auch für Priester).
Alle Amokläufer gehen zur Schule. Wir verbieten Schulen.
Alle Amokläufer schauen TV. Wir verbieten Fernsehen.
Alle Amokläufer waren im Kino. Wir verbieten Filme.
Alle Amokläufer trugen Unterhosen. Wir verbieten Hosen.

Warum laufen die anderen 19999999 Killerspieler kein Amok?

Warum will man Killerspiele trotzdem verbieten? Man braucht einen Sündenbock.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Alle Amokläufer sind männlich. Wir verbieten Kerle.
Alle Amokläufer tragen schwarz. Wir verbieten schwarze Kleidung (auch für Priester).
Alle Amokläufer gehen zur Schule. Wir verbieten Schulen.
Alle Amokläufer schauen TV. Wir verbieten Fernsehen.
Alle Amokläufer waren im Kino. Wir verbieten Filme.
Alle Amokläufer trugen Unterhosen. Wir verbieten Hosen.

Warum laufen die anderen 19999999 Killerspieler kein Amok?

Warum will man Killerspiele trotzdem verbieten? Man braucht einen Sündenbock.

Du hast noch etwas vergessen:

Manche laufen Amok, wenn das Thema Killerspiele auftaucht.
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Was ist das denn für eine Art und Weise zu diskutieren? o_O

Und nur nebenbei. Es wurde durchaus wissenschaftlich bewiesen das Rauchen tödlich IST! Erst vor kurzem gab es zu diesem Thema neueste wissenschaftliche Erkenntnisse die in verschiedensten Zeitungen zu lesen waren.

Aber gut, mehr will ich auf das sowieso nicht antworten.

LG,
zottel

Neeee.. ich wollte damit nicht diskutieren, sondern kommentieren.
Wenn bewiesen wäre das Rauchen tödlich ist, würde es auch so auf den Packungen drauf stehen.
Wollte Dir eben nicht auf die Füsse treten.

Grüsse J
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Kompletter Beifall - wenn ich auch nicht glaube, daß ein Verbot viel nutzen wird.

Spiele sind OK, „killen“ nicht.
Grausamkeiten muß man nicht üben, egal wie „virtuell“ das sein soll…

Es gibt doch andere Aktivitäten die Fülle – jeder, der behauptet, daß jedoch die Ballerei „spannender“ (o.ä.) sei, sollte sich selbstkritisch fragen, welche Triebe dabei angeregt werden.

Als alter Kriegsdienstverweigerer grüßt
Jens

Ja, Körnchenbrot ist auch nicht jedem seins. Würdest du auch jemanden verurteilen, der eventuell andere sexuelle Gewohnheiten hat ? Mal ganz ehrlich "killen", sogar Pacman hat schon "Geister gekillt", Mario war noch brutaler, der hat arme Schildkröten geplättet. Ich denke man muss das etwas neutraler sehen.

Erstens bin ich durchaus der Meinung, ein Verbot solcher Spiele für Menschen unter 18 Jahren wäre sinnvoll. Nicht weil die meisten zu Amokläufern werden, sondern schon aus dem Grund weil ein stupides rumgeballere nicht unbedingt Entwicklungsfördernd ist und sich die Kids mit 14-18 mit ganz anderen Themen beschäftigen sollten.

Einem Erwachsenen Menschen vorzuschreiben was er in seiner Freizeit machen darf und was nicht, das halte ich für falsch. Es gibt wohl gefährlichere Hobbys, die einem Wissen und Fähigkeiten für einen Amoklauf beibringen und in der Videothek gibts dann den visuellen Anreiz, Musik brauchen wir ja gar nicht erwähnen. Alle Marylin Manson Fans lassen sich ja auch Ihre Rippen entfernen und köpfen Hühner.

Ich halte auch den Ausdruck "Killerspiel" für völlig falsch. Erstens sind es teils Taktik-shooter, die sogar von Armeen oder Hochschulen eingesetzt werden, zum zweiten ist es nichts weiter als ein Kriegsfilm, den ich selbst steuern kann, wo also die Grenze zu ziehen ist, das ist doch unklar.

Liegts aber vielleicht am Blut und an der Tatsache das die Spieler tot am Boden liegen, dann frage ich mich weshalb sich Paintball-Shooter auf die Liste verirren ?!

Das Unwort "Killerspiel" ist nichts weiter als eine Ausrede für eine nicht fähige Elternschaft, die es nicht schaft Ihre Kinder nach Idealen zu erziehen und zugleich Grenzen aufzeigt. Vor Jahren hat man nach Dingen gesucht um Ruhe von den Kids zu haben, die Eltern haben diese PC-Spiele Flut ja mehr oder weniger begrüßend unterstützt. Nicht alle, aber einige.

Wenn du mich fragst, dann müsste mit einem Verbot an Killerspielen auch gleich noch beschlossen werden, das assoziale, minder gestellte oder zu junge Familien keine Kinder mehr bekommen dürfen, denn das Umfeld und die Erziehung bestimmt wesentlich stärker den Werdegang als ein Spiel.

Btw. der letzte Absatz ist ein reiner Gedankensprung, weder eine Aussage noch eine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: 123Hegers

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Das Unwort "Killerspiel" ist nichts weiter als eine Ausrede für eine nicht fähige Elternschaft, die es nicht schaft Ihre Kinder nach Idealen zu erziehen und zugleich Grenzen aufzeigt. Vor Jahren hat man nach Dingen gesucht um Ruhe von den Kids zu haben, die Eltern haben diese PC-Spiele Flut ja mehr oder weniger begrüßend unterstützt. Nicht alle, aber einige.

Da kann man eigentlich nur zustimmen! Ich frage mich, wie kommen eigentlich die "Killer"-spiele unter dem Weihnachtsbaum, oder die neue Playstation an den Fernseher. Warum muss die Politik diese Spiele aus den Haushalt verbannen. Sind Eltern unfähig dies zu tuen? Wer erzieht unsere Kinder? Politiker? Ich glaube das Problem liegt ganz woanders! Ich bin ganz deiner Meinung.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Man brauch keine CD's e.t.c mehr. Downloaden? Naja, ich bin ja eigtl. auch gegen diese Verbot ;)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Da hat Bajuware vollkommen Recht, das Problem sind nicht die Spiele per se, sondern das soziale Umfeld. Aber in einem Land, in dem mehrere Milliarden für selbstverschuldet marode Unternehmen ausgegeben werden aber kein Geld für Kinderbetreuung, Schulen usw. vorhanden ist, wundert mich gar nichts mehr.

Wenn Killerspiele der Grund für einen Amoklauf sein sollen, dann frag ich mich, haben diese Irren Waffen benutzt (die sie sogar legal vom Schützenverein hatten) oder haben sie die Opfer mit Joystick und Controller zur Strecke gebracht? Aber das eine ist eben eine Tradition, das andere ein neuzeitliches Medium, das unsere Politiker nicht wirklich kennen und schon gar nicht verstehen. Und wie schnell verurteilt man etwas vorschnell, weil es einem fremd ist?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Dann sollen die aber auch grad mal den Wehrdienst verbieten, in meinen Augen das realste Killerspiel... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ein Kreuz für Trampelpfadparteien und bei den Piraten zeichnen. Auch wenn ich diverse alteingesessene Parteien und mitunter den ein oder anderen Politiker auch weiterhin in Berlin sehen will, so sollten wir doch wenigstens eine Querulanten-Partei in Berlin haben, die sich mit den neuen Medien auskennt und für unsere Generation spricht.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Das Unwort "Killerspiel" ist nichts weiter als eine Ausrede für eine nicht fähige Elternschaft, die es nicht schaft Ihre Kinder nach Idealen zu erziehen und zugleich Grenzen aufzeigt. Vor Jahren hat man nach Dingen gesucht um Ruhe von den Kids zu haben, die Eltern haben diese PC-Spiele Flut ja mehr oder weniger begrüßend unterstützt. Nicht alle, aber einige.

Das klingt so, als wären nur die Eltern verantwortlich für die moralische Entwicklung ihrer Kinder. Eine - gelinde gesagt - etwas einfache Schuldzuweisung. Wer nur schon ansatzweise sich etwas näher mit Erziehung von Kindern beschäftigen durfte weiss, wie schwierig es ist, eigene Werthaltungen zu vermitteln, wenn diese gesellschaftlich in Frage gestellt werden.
Wer "Killerspiele" verteidigt muss sich der Verantwortung bewusst sein, welche Werte er oder sie schützt oder stärkt. Achtung, Respekt vor dem Gegenüber oder Mitgefühl sind es meiner Meinung nach jedenfalls nicht.