• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-Marktplatz wird geschlossen

Janshi

Jonagold
Registriert
18.01.08
Beiträge
21
Na Super, in den letzten 12 Monaten hab ich mich mit Apple sehr angefreundet, demnächst steht mein Abschluss bevor und ich hatte eigentlich vor in Zukunft auf Apple zu setzen... und jetzt is der Marktplatz weg :(
Sehr sehr sehr schade!
 

urbanit

Jonagold
Registriert
27.06.08
Beiträge
22
schade, aber geht wohl nicht anders.

wow das ist echt schade.:(

Ich kann mich dem nur anschliessen:-c.
Auch ich finde es schade, dass der Marktplatz geschlossen wird. Schließlich habe ich hier mein iPhone (im Tausch gegen ein BB) und meinen iPod nano erworben.
Letztendlich kann ich aber auch verstehen, dass man das familiäre Flair des Forum hier wieder haben möchte und nur mit dem Schliessen des Marktplatzes den Betrügern hier das Handwerk legen bzw ihnen die Plattform nehmen kann.
 

systemsucker

Gast
Na Super, in den letzten 12 Monaten hab ich mich mit Apple sehr angefreundet, demnächst steht mein Abschluss bevor und ich hatte eigentlich vor in Zukunft auf Apple zu setzen... und jetzt is der Marktplatz weg :(
Sehr sehr sehr schade!

Da AT der einzige offizielle Apple Reseller in gesamt Deutschland ist, wird es jetzt echt schwer, ein Produkt dieser Firma zu erwerben. Da musst du wohl einen Flug nach Übersee in Kauf nehmen. Sonst wird das nichts.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Mein Tip: Frag Yoshi, der kennt sich aus. ;) Vielleicht kann er Dir ein Kabel oder so mitbringen.
 

a-friend

Golden Delicious
Registriert
29.11.07
Beiträge
11
Schade, aber nötig. Wurde auch um 250 Euro von einem ehrenlosen Penner geprellt.

Warum ist es nötig den Marktplatz komplett zu schliessen, nur weil du um 250,00 euro geprellt wurdest? Sorry, und ich habe Verständnis für deinen Ärger, aber Betrug ist wohl eher die Ausnahme und nicht die Regel hier im Marktplatz gewesen.

Das kann dir auf jeder anderen Verkaufsplattform genauso passieren.
Die Regeln für Verkäufer zu verschärfen wäre ein richtiger Schritt gewesen. Aber so wie sich die Admins teilweise äußern, wird das auch irgendwann hoffentlich so kommen...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Da AT der einzige offizielle Apple Reseller in gesamt Deutschland ist, wird es jetzt echt schwer, ein Produkt dieser Firma zu erwerben. Da musst du wohl einen Flug nach Übersee in Kauf nehmen. Sonst wird das nichts.
Diese Aussage verstehe ich nicht.

Im Marktplatz wurden Apple-Gebrauchtwaren von Privatverkäufern angeboten, ebenso wie dies an vielen Stellen im Internet nach wie vor der Fall ist. Warum muss er wegen des Kaufs eines gebrauchten MacBooks oder iMac nun nach Übersee? Warum sollte er sich nicht in den Auktionshäusern oder anderen Marktplätzen umschauen können?
 

absimilard

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
133
schade. Ich hab ein paar gute Schnäppchen zu fairen Preisen gemacht. Aber ich versteh das ganze schon. Auf der anderen Seite kann man das ja als Chance sehen eine dedizierte "MacMarktplatz"-Seite zu machen :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Zitat von systemsucker
Da AT der einzige offizielle Apple Reseller in gesamt Deutschland ist, wird es jetzt echt schwer, ein Produkt dieser Firma zu erwerben. Da musst du wohl einen Flug nach Übersee in Kauf nehmen. Sonst wird das nichts.

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Im Marktplatz wurden Apple-Gebrauchtwaren von Privatverkäufern angeboten, ebenso wie dies an vielen Stellen im Internet nach wie vor der Fall ist. Warum muss er wegen des Kaufs eines gebrauchten MacBooks oder iMac nun nach Übersee? Warum sollte er sich nicht in den Auktionshäusern oder anderen Marktplätzen umschauen können?
Da ist wohl erstmal eine Kanne Kaffee fällig, damit die Ironie-Rezeptoren anspringen.
Schau mal den Text an, auf den sich dieser bezieht.
 

systemsucker

Gast
Ich sag´s auch nochmal:

!IRONIE!

Aber es ist ja noch früh am Morgen, da kann ich das verstehen. Ich werd´versuchen, meine Scherzereien in Zukunft auf die Zeit nach der Kaffeepause zu verlegen.


Guten Morgen allerseits.
 

systemsucker

Gast
Ich dachte auch, dass meine vorherigen Posts zu diesem Thema keine andere Deutung zulassen. Aber ihr lest in eurer Funktion wahrscheinlich mehrere Threads parallel, da darf das ja mal passieren. ;)

Und ich bin ja kein großer Fan von den Lachgesichtern.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ein Smiley hätte geholfen. Aber ich hatte es nach zweimal lesen auch als Ironie erkannt :)

Das hat sicher etwas damit zu tun, wie "gesund" das Verhältnis von Nähe und Distanz ausbalanciert ist ;)
Als Mods und Admins steht ihr in einer Ecke, wo der Wind rauher um die Ecke pfeift - da kann der aufkommende Fr(o)ust schon mal dazu führen, dass man/frau kleinere Lüftchen der Wärme kaum noch spürt.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das hat sicher etwas damit zu tun, wie "gesund" das Verhältnis von Nähe und Distanz ausbalanciert ist ;)
Als Mods und Admins steht ihr in einer Ecke, wo der Wind rauher um die Ecke pfeift - da kann der aufkommende Fr(o)ust schon mal dazu führen, dass man/frau kleinere Lüftchen der Wärme kaum noch spürt.
Ausserdem ist nathea auf der Arbeit und hat wahrscheinlich eher "mal kurz" reingeschaut und im Streß diesen "Wärmehauch" nicht wahrgenommen. Ich lieg mit einer Erkältung und Husten zu Hause und reagiere auf jede Art von Wärme :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ausserdem ist nathea auf der Arbeit und hat wahrscheinlich eher "mal kurz" reingeschaut und im Streß diesen "Wärmehauch" nicht wahrgenommen. Ich lieg mit einer Erkältung und Husten zu Hause und reagiere auf jede Art von Wärme :)
Du Ärmster! :-*
Ätsch, ich habs gleich begriffen. :cool:
 

lenny87

Morgenduft
Registriert
12.07.08
Beiträge
169
hi,
zunächst einmal: ich kann das at team voll und ganz verstehen! ich bin momentan im jura studium und kann mir gut vorstellen das durch einen marktplatz juristische probleme auftauchen, an die man nicht denkt wenn man einen marktplatz erstellt und an die man ohne erfahrung in diesen dingen auch gar nicht denken kann.

da hier aber so unglaublich viele leute bereit sind freiwillig als mod zu arbeiten, und viele auch weitere vorschläge haben wie man einen marktplatz sicher gestalten kann, sind ja vielleicht auch manche dazu bereit ein eigenes forum zu erstellen. dieses hat dann den hauptsinn eines marktplatzes. vielleicht wären die mods/admins von at sogar bereit bei zukünftigen threads wie "ich verkaufe...." nicht nur den thread zu löschen sondern den ersteller auch freundlich auf dieses eventuell entstandene forum hinzuweisen.
da hier anscheinend sehr viele den marktplatz vermissen müsste ein solches neues forum ja überrant werden;)

es kann natürlich auch sein das man die juristischen folgen doch nicht tragen möchte - aber dann sollte man dem at team diese entscheidung auch zugestehen.
mfg christoph
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
da hier aber so unglaublich viele leute bereit sind freiwillig als mod zu arbeiten, und viele auch weitere vorschläge haben wie man einen marktplatz sicher gestalten kann, sind ja vielleicht auch manche dazu bereit ein eigenes forum zu erstellen. dieses hat dann den hauptsinn eines marktplatzes. vielleicht wären die mods/admins von at sogar bereit bei zukünftigen threads wie "ich verkaufe...." nicht nur den thread zu löschen sondern den ersteller auch freundlich auf dieses eventuell entstandene forum hinzuweisen.
da hier anscheinend sehr viele den marktplatz vermissen müsste ein solches neues forum ja überrant werden;)

es kann natürlich auch sein das man die juristischen folgen doch nicht tragen möchte - aber dann sollte man dem at team diese entscheidung auch zugestehen.
mfg christoph
Schau mal nach, es gibt sogar eine IG zum Erhalt des Marktplatzes bzw. zur Schaffung einer Alternative. Vielleicht kannst Du dort noch Hinweise geben? Gerade bei Deinem fachlichen Hihtergrund würden die Macher/Betreiber einer solchen Palttform sicher profitieren.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Eine sehr begrüßenswerte und richtige Entscheidung seitens Apfeltalk. Daumen hoch.