1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

In eigener Sache: Apfeltalk-Marktplatz wird geschlossen

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 27.08.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Liebe Apfeltalker, liebe Flohmarktliebhaber,

    [preview]der Apfeltalk-Markplatz ist ein beliebter Teil von Apfeltalk: Mit bis dato mehr als 2.000 Angeboten, Gesuchen und Tauschangeboten ist er eine bekannte Alternative zu eBay oder der Kleinanzeige in der Zeitung. Leider war er in letzter Zeit auch immer häufiger ein beliebter Anlaufplatz für Betrüger, die das gegenseitige Vertrauen der familiären Apfeltalk-Community geschickt missbrauchten, und für kommerzielle Anbieter, die unter dem Deckmäntelchen eines anonymen Apfeltalk-Users beachtliche Gewinne ohne Risiko zu erzielen versuchten.[/preview]

    Darüber hinaus ist der Markplatz Gegenstand täglicher Diskussionen: Käufer und Verkäufer stören sich an nervigen Kommentaren und Preisdiskussionen, sinnlosen SPAM-Beiträgen und immer wiederkehrenden Werbeangeboten, die einfache Links zu eBay oder anderen Plattformen enthalten. Das Arbeitsaufkommen für unsere Moderatoren ist enorm und nimmt nahezu ähnlich viel Aufmerksamkeit in Anspruch wie der gesamte übrige Teil des Forums, im Gegenzug dazu nimmt die Bereitschaft der User, sich im Marktplatz diszipliniert und den gesetzten Regeln konform zu verhalten, in fast demselben Maße ab. Es zeigte sich trotz stetem Einlenkens unserer Mods und Admins, dass sich der Bereich des Marktplatzes weiterhin als Minenfeld und nicht selbstregulierend bestätigt.

    In einer intensiven Diskussion innerhalb des Teams wurde nach Alternativen gesucht, mit Entwicklern gesprochen und Erfahrungen mit anderen Forenbetreibern ausgetauscht. Obgleich wir händeringend nach einer geeigneten Alternative zum gegenwärtigen System gesucht haben, konnten wir keine Lösung finden, die unseren Ansprüchen an Sicherheit, Komfort und Gebrauchstauglichkeit entsprachen.

    Aufgrund der zunehmenden Betrugsversuche und der damit auch für Apfeltalk als Plattform steigenden rechtlichen Gefahr sehen wir leider keine Alternative zur Schließung des Marktplatzes.
    Eine passende Ausweichmöglichkeit wäre schön gewesen, scheint aber bislang nicht in einer hinnehmbaren Form zu existieren. Man könnte freilich die AGB umfangreich anpassen, sämtliche rechtlichen Risiken und Verantwortlichkeiten allein auf die Nutzer abwälzen und eine "Bei Betrug selber schuld"-Attitude einnehmen - doch derartiges können und wollen wir mit unserer Idee von Apfeltalk nicht vereinbaren.

    Uns ist bewusst, dass mit diesem Schritt ein Teil von Apfeltalk geht, den viele Nutzer schmerzlich vermissen werden. Gleichzeitig sei jedoch darauf hingewiesen, dass Apfeltalk im Kern ein Forum ist - vielfältige Verkaufs- und Shoppingmöglichkeiten bieten die Weiten des Internets zuhauf, auch abseits von eBay. Hinzu kommt, dass der Marktplatz ausdrücklich nicht am Unwillen des Teams, sondern schlicht an dem gegenwärtig miserablen Softwareangebot auf diesem Gebiet scheiterte. Das bedeutet im Klartext, dass der Marktplatz nicht zwangsläufig für alle Zeiten verschwunden ist - sondern eventuell irgendwann ein prächtiges Revival feiert.

    Der Marktplatz wird für bestehende Angebote noch vier Wochen geöffnet bleiben, neue Angebote oder Gesuche können jedoch mit sofortiger Wirkung nicht mehr inseriert werden.

    Das gesamte Apfeltalk-Team
     

    Anhänge:

  2. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Von mir aus...ich hab das Teil eh nie gebraucht, weil's mir viel zu unsicher war.
     
  3. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Mmmh....naja, okay!

    Ich habe dort zwar nicht viel verkauft und nicht oft, aber gelohnt hat er sich schon immer...das Verkaufen ist nunmal einfacher als auf eBay, wo man noch Verkaufsgebühren etc. zahlen muss.o_O

    Aber gekuft hätte ich dort nie etwas...
     
  4. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Äh?
    Toll - gerade der Marktplatz war es, der mich noch bei AT gehalten hat.
     
  5. Applefreak3

    Applefreak3 Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    10.04.08
    Beiträge:
    688
    Ich finde es schade :(
     
  6. Creativer

    Creativer Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    930
    wow das ist echt schade.:(
     
  7. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Hab mir das auch gedacht bei dir!
    Du hast ja bald nur noch Beiträge im Marktplatz geschrieben und deine halbe Einrichtung dort verscherbelt...:p;)
     
  8. Madame_Apfel

    Madame_Apfel Ribston Pepping

    Dabei seit:
    04.04.08
    Beiträge:
    295
    Das finde ich sehr schade, die Gründe sind jedoch verständlich. Da können sich die ehrlichen User dann bei den Betrügern / Menschen mit krimineller Engergie bedanken.
    Servus lieber Marktplatz :(
     
  9. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Sehr schade, aber sicher verständlich. Ich selbst habe dort einige Male gut ge- und verkauft und war immer zufrieden.
     
  10. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Felix spricht damit aber sicher vielen Nutzern (wie auch mir) aus der Seele, die den Marktplatz zwar gelegentlich nutzen, bzw. sich umschauten, jedoch quasi andauernd Probleme auftauchen sahen. So schön er auch in dieser Form war oder nicht war, er hat mehr Ärger gemacht, als Freude bereitet...
     
    Flo82 gefällt das.
  11. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    Schade, aber ich kann's verstehen...ist eine gute Entscheidung. Trotzdem...schade...
     
  12. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Ebenfalls ein "Schade" meinerseits, ich habe dort mehrere gute Geschäfte abgewickelt. o_O
    Ich kann das Team aber auch verstehen.
     
  13. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hab auch nur positives zu berichten aus dem marktplatz. aber er hat wohl mehr ärger verursacht als er freude gemacht hat.
     
  14. Labradorhund

    Labradorhund Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    12.02.08
    Beiträge:
    902
    Hmm, schade. Ich fand den Marktplatz gut. Habe vor kurzem dort etwas dort gekauft (das wurde per Nachnahme verschickt und Bilder hatte ich auch, von dem her war das nicht "gefährlich").
     
  15. Mr. Muchacho

    Mr. Muchacho Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    244
    Um nicht Apfeltalk nahe treten zu wollen: Stehen keine Reccousen zur Verfügung um eine sichere Methode zu programmieren? Eine Beitragsbeschränkung hätte bestimmt auch schon etwas geholfen.
     
    Kwoth gefällt das.
  16. mceuskadi

    mceuskadi Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    104
    ich würde vorschlagen nur noch reine kleinanzeigen zu zulassen und eine thread beschränkung, wie z.b höchstens 4 post im monat. so könnte man wenigstens den semiprofessionellen iphone verkäufern den wind aus den segeln streichen. außerdem wäre spam, preisdiskussionen etc. nicht mehr öffentlich.

    wegen den betrügereien, so sollte man einen leitfaden für verkäufer und käufer angeben, sprich als käufer nur nach telefonat mit dem verkäufer und den persöhnlichen angaben geld überweisen und versand der ware durch den verkäufer erst nach fax eines zahlungsbelegs oder nach erfolgter überweisung. in sehr viel größeren communitys klappt es doch auch mit den marktplätze (siehe hifi-fourm.de,...)
     
  17. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    man musst du alles nachsagen :p
     
  18. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    naja, aber ne rosa puk maus hab ich immer noch nicht o_O
     
  19. o_Paul

    o_Paul Auralia

    Dabei seit:
    01.02.08
    Beiträge:
    202
    Finde es auch sehr Schade aber es erstens abzusehen war und zweitens wirklich eine große Menge Arbeit darin steckt finde ich die Entscheidung vertretbar. Ich hoffe das die anderen Bereiche dafür umso besser umsorgt werden :)
     
  20. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Ich perönlich finde den Schritt zwar etwas gewagt, begrüße das Vorgehen insgesamt jedoch auf jeden Fall. Zumindest setzt ihr damit endlich mal ein Zeichen - ob es DAS richtige gewesen ist, das werden wohl die nächsten Wochen zeigen müssen.
     

Diese Seite empfehlen