• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-Marktplatz wird geschlossen

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
So wie der Marktplatz jetzt war, war er definitiv zu unsicher. Eine neue Lösung hätte bestimmt viel mehr Administration gebraucht, was zu teuer käme. Leute, es gibt genug andere Websites (und Firmen) die sich auf Internetgeschäfte spezialisiert haben!
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
aber wo ist das prob mehr mods einzustellen die sich z.b. nur um denn marktplatz kümmern ?
das würden sicherlich einige leute gerne machen

damit ist es zwar nicht getahn aber es währe mal ein schritt in die richtige richtung
dazu müssten noch ein paar mehr regeln aufgestelt werden usw...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Jedoch hindert uns ja keiner in einem anderen Forumsbeitrag anzuzeigen, dass man was bräuchte oder abgeben will ;)
Wenn dieser Forenbeitrag als neues Thema in Form einer Kleinanzeige gestartet würde, würde er sicher moderiert/entfernt werden. Die Schliessung des Marktplatz bedeutet nicht, dass sich der Marktplatz nun im ganzen Forum verteilt.

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und ich war eher ein Software-Befürworter jedoch haben wir uns eines besseren belehren lassen müssen. Keiner kann behaupten, wir hätten es nicht probiert. Wir haben es uns lediglich verkniffen, Lösungen ins laufende System einzubinden.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
ich finds zum kotzen

Dann würde ich hierher umziehen, bevor bei unserem
geliebten Apfeltalk etwas Schlimmes passiert: ;)
kotzen.jpg
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
finde es schade, dass er geschlossen wird...
hoffentlich feiert er wirklich ein Revival...
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Na - da sehe ich aber andere Gründe als irgendwelche dubiosen "Abzieher" von denen ich noch nix mitbekommen habe...

Meine Meinung: Wer von einem User mit 1 Posting kauft der seit 2 Tagen bei Apfeltalk ist, ist selber schuld. Man erkennt relativ schnell (allein an den geschriebenen Beiträgen) ob es sich um einen korrekten Nutzer im Forum handelt.

Sollte definitiv nicht geschlossen werden.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Schade, hab ich doch viele gute Sachen dort kaufen können. :(
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Apfeltalk war und ist ein Forum, keine Handelsplattform, kein Auktionshaus.

Es ist kein Magazin mit Forum, kein Marktplatz mit Forum, sondern ein Forum mit Magazin (und nunmehr ohne Marktplatz). Das Zusammenspiel dieser Bereiche ist in den letzten Monaten, mit zunehmendem iPhone-Boom, leider ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten und dieses Ungleichgewicht hat die Qualität des Forums in Mitleidenschaft gezogen.

Apfeltalk in einem Atemzug mit Betrügereien und "der schnellen Mark im Marktplatz" wahrzunehmen, ist etwas, was im Interesse der eigentlichen und ursprünglichen Inhalte des Forums einfach nicht akzeptabel ist. Es ist schade, dass es User gibt, die unser Forum nur noch mit dieser Handelsplattform "Marktplatz" assoziieren, nicht mehr mit den sonstigen Foreninhalten. Schade, aber nicht zu ändern.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
Apfeltalk war und ist ein Forum, keine Handelsplattform, kein Auktionshaus.

Es ist kein Magazin mit Forum, kein Marktplatz mit Forum, sondern ein Forum mit Magazin (und nunmehr ohne Marktplatz). Das Zusammenspiel dieser Bereiche ist in den letzten Monaten, mit zunehmendem iPhone-Boom, leider ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten und dieses Ungleichgewicht hat die Qualität des Forums in Mitleidenschaft gezogen.

Apfeltalk in einem Atemzug mit Betrügereien und "der schnellen Mark im Marktplatz" wahrzunehmen, ist etwas, was im Interesse der eigentlichen und ursprünglichen Inhalte des Forums einfach nicht akzeptabel ist. Es ist schade, dass es User gibt, die unser Forum nur noch mit dieser Handelsplattform "Marktplatz" assoziieren, nicht mehr mit den sonstigen Foreninhalten. Schade, aber nicht zu ändern.

naja ihr hättet die regeln ja auch etwas nach oben schrauben können
verkaufen erst ab einer bestimmten posting zahl usw. aber das thema hatten wir ja schon nur geht ihr ja auf sowas nicht ein und ignoriert es so wie es aussieht einfach
 
  • Like
Reaktionen: debunix

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
find es auch echt schade, dass der gute, alte marktplatz geschlossen wird :( ist wohl aber ne gute entscheidung gewesen....
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
also ich finds echt super schade!
Der Marktplatz war der Grund, warum ich hier hin gekommen bin (natürlich hab ich dann vieles mehr entdeckt), aber der Marktplatz hat AT echt ausgemacht...

...ich hätte es fairer gefunden, wenn man erst mal nach Alternativen gesucht hätte, z.B., dass man sich nur per PN melden kann usw.

Naja kann man wohl nichts machen, aber vllt kommt er ja bald verbessert wieder, HOFFENTLICH!!
 

TomPaul

Carola
Registriert
22.06.08
Beiträge
113
Grundsätzlich kann ich den Schritt nachvollziehen, der juristische Fokus, der scheinbar immermehr auf dem Forum liegt, ist auf jeden Fall ein guter Grund, sich so zu entscheiden, auch wenn das selbstverständlich gleich die letzte Konsequenz ist, die die Betreiber gezogen haben.

Ich freue mich jetzt schon auf versteckte oder auch offene Angebote in ganz normalen Threads....das wird toll!:(
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
naja ihr hättet die regeln ja auch etwas nach oben schrauben können
verkaufen erst ab einer bestimmten posting zahl usw. aber das thema hatten wir ja schon nur geht ihr ja auf sowas nicht ein und ignoriert es so wie es aussieht einfach
All das muss man nur weiterdenken... ab einer Postingzahl? Wenn ich daran denke, wie man mit "gut gemacht" und "toll" und ähnlichen Postings seine Werbefreiheit "erkämpfen" kann. Oder wie man Karmapunkte mit Hilfe einiger Freunde nach oben pushen kann...

Nicht dass dies irgendjemand hier machen würde, aber das würde sicher nicht helfen, die bestehenden Probleme zu beseitigen, auch wenn sie auf den ersten Blick so toll sind. Und da mehrfach, sowohl im Artikel selber, als auch in diesem Thread gesagt wurde, dass diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist, klinke ich mich als Admin aus dieser Diskussion wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich finde es auch sehr schade, habe zwar nur einmal dort was gekauft (und sogar bekommen, das muss man derzeit ja offenbar dazusagen), aber das "Biete" Forum war schon sehr originell und immer wieder schön zu lesen.

Doch man muss auch fair sein: mal von den ganzen Betrügereien die man schwer komplett ausschließen kann bleibt doch auch festzuhalten das die Marktplatzregeln klar waren, unter anderem "keine Preisdiskussionen" und "Preise bzw. VHB-Preise angeben", speziell an die beiden letzten hat sich doch kaum einer gehalten. Wie oft musste hier speziell Nathea Preisdiskussionen komplett ausschneiden und an den anderen Thread ranheften? Dank hat sie sicherlich fürs hinterher räumen nie bekommen, da verwundert es mich kaum das mit der Zeit der Marktplatz von der Moderation nicht mehr als "nettes Feature" sondern nur noch als "Arbeitsaufwand mit ständigem Ärger" betrachtet wird.


Das einzige was ich mich frage ob die bisher eingebrachten, guten Vorschläge ala´ Posting nur noch ab bestimmter dreistelliger Beitragszahl + bestimmter Zugehörigkeit zum Forum (die meisten könnten es sich "zusammenspamen", aber in Verbindung mit einer bestimmten Mitgliedschaft von sagen wir 3 Monaten schrecken viele Betrüger schlicht vor dem Arbeitsaufwand zurück), Ausschluß von Nutzern mit schwarzem Karma, ggf. vorhandenes Ebay-Profil als Referenz bzw. Sicherheit für den Käufer angeben, Einstellung von freiwilligen Moderatoren die sich auch wirklich darum kümmern (die Moderation eines Bereiches kostet wirklich je nach Größe viel Zeit, das schaut bloß von außen immer so leicht aus, weil man den Verwaltungskram nicht sieht) etc. nicht überlegenswert bzw. eine Testphase wert gewesen wären?

Edit: Crosspost mit michast.

Insofern: schade drum, das Leben geht aber weiter. ;)
 

systemsucker

Gast
Apfeltalk war und ist ein Forum, keine Handelsplattform, kein Auktionshaus.

Es ist kein Magazin mit Forum, kein Marktplatz mit Forum, sondern ein Forum mit Magazin (und nunmehr ohne Marktplatz).

Wie Nathea im obigen Beitrag sagte, dass hier ist ein Forum, leider mit Magazin, aber das ist eine andere Geschichte und steht hier nicht zur Diskussion.

Bei 90 % der Beiträge zu diesen Neuigkeiten denke ich, dass es eine sehr gute Entscheidung war, den Marktplatz zu schließen. Da schreiben Nutzer mit ganzen 30 Posts, dass sie nur wegen dem Marktplatz hier waren. Und andere, dass sie nur wegen Marktplatz, Café und Gerüchten hierherkommen. Und wieder andere finden es nur zum "kotzen", sehr qualifiziert.

Ich glaube, dass das Forum den Verlust dieser Nutzer sehr gut verkraften kann, und ich denke, dass das wiederum zu einem echten Qualitätsgewinn führen könnte.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
All das muss man nur weiterdenken... ab einer Postingzahl? Wenn ich daran denke, wie man mit "gut gemacht" und "toll" und ähnlichen Postings seine Werbefreiheit "erkämpfen" kann. Oder wie man Karmapunkte mit Hilfe einiger Freunde nach oben pushen kann...

Nicht dass dies irgendjemand hier machen würde, aber das würde sicher nicht helfen, die bestehenden Probleme zu beseitigen, auch wenn sie auf den ersten Blick so toll sind. Und da das Team einstimmig für die vorläufige Schliessung des Marktplatzes gestimmt hat und auch mehrfach, sowohl im Artikel selber, als auch in diesem Thread gesagt wurde, dass diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist, klinke ich mich als Admin aus dieser Diskussion wieder aus.

ich frage mich nur warum das alles in anderen foren so gut funktioniert ??

haben die einfach mehr mut?
sind hier die falschen user unterwegs?
habt ihr vieleicht einfach keine lust mehr ?

irgendwass muss hier ja falsch laufen
 
  • Like
Reaktionen: duffman

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
ich habe ihn genutzt. hatte auch "merkwürdige" erfahrung gemacht. viele gute erfahrungen habe andere gemacht. immer mehr fielen auf gaunereien rein. warum alle "bestrafen", wenn andere "dumm" sind? warum nicht auch mal negative kritiken auf anderen seiten nicht einfach hinnehmen? at wächst stetig weiter. wer den marktplatz nutzt, kann sich im netz informieren, dass er gaunereien aufsitzen kann. stichwort: mündiger bürger. never change a running system. ich glaube, dass at stamm"kunden" verliert/verlieren wird - und neue hinzugewinnt.
schade at - aber ich finde, ihr solltet mal ein semester bwl belegen....
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Ja meine Güte, das klingt ja alles so als wenn die Welt untergeht :oops:.
Ich denke das die Entscheidung okay ist. Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum. Und zumal ja geschrieben wurde, das ja durchaus eine Marktplatz-Platform in geänderter Form folgen könnte.
Ich persönlich hab nie den Marktplatz als notwendig erachtet, eher als optionale Dreingabe.
Also schaun wa mal. ;)
 

DonCamillo

Cox Orange
Registriert
26.09.07
Beiträge
96
genau die richtige entscheidung, jetzt noch diesen karmaquatsch abschaffen und es könnte echt spass machen auf apfeltalk zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_b