• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-Marktplatz wird geschlossen

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich würde hald vorschlagen, man benennt 2 oder 3 Leute die den Marktplatz administrieren.

Ich würde mich da freiwillig melden, sofern das möglich ist.

Dann dürfen nur Leute im Marktplatz posten die 150 Beiträge haben und 2 oder 3 graue Karmabobbel haben, außerdem müssen sie mindestens 3 Monate im Forum angemeldet sein.

Ist doch ganz einfach oder?
Der Marktplatz muss einfach bleiben...Nahezu jedes Forum hat einen Marktplatz. Warum sollte AT das jetzt nicht haben?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Wenn so ein Unterforum nur Troubles macht und sonst nichts bringt, soll man es zumachen.

Dieses Gejammere wegen dem fehlenden Marktplatz ist merkwuerdig, es gibt zig Alternativen - und ich bin mir sicher, dass ein guter Teil der Geknickten auch auf diesem Marktplaetzen "crossgepostet" haben.

In fuenf Wochen ist das Ding gegessen und wie so vieles im digitalen Nirwana verschwunden, bis dahin haben die Tauscher und Anbieter/Kaeufer neue Plaetzchen dafuer gefunden. So what?

larkmiller
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ja macht mal zu die Hütte! :p
Hab zwar gern mal reingeschaut, hier und dort vielleicht auch Interesse gehabt, aber letzten Endes doch nix gekauft.
Ergo : Egal.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Macht es gut den Leuten die nur wegen dem Marktplatz noch Teil der AT-Community waren. Viel Erfolg noch auf Eurem weiteren virtuellen Schaffensweg. Let it rain black karma...
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
Ich würde hald vorschlagen, man benennt 2 oder 3 Leute die den Marktplatz administrieren.

Ich würde mich da freiwillig melden, sofern das möglich ist.

Dann dürfen nur Leute im Marktplatz posten die 150 Beiträge haben und 2 oder 3 graue Karmabobbel haben, außerdem müssen sie mindestens 3 Monate im Forum angemeldet sein.

Ist doch ganz einfach oder?
Der Marktplatz muss einfach bleiben...Nahezu jedes Forum hat einen Marktplatz. Warum sollte AT das jetzt nicht haben?

so sehe ich das auch und würde mich auch freiwillig melden :)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich frage mich nur warum das alles in anderen foren so gut funktioniert ??

haben die einfach mehr mut?
sind hier die falschen user unterwegs?
habt ihr vieleicht einfach keine lust mehr ?

irgendwass muss hier ja falsch laufen

Es tut mir sehr leid duffman & derStyler, aber Ihr habt offenbar keine Ahnung wie die Administration, Integration, das Betreiben und Verwalten von Internetforen funktioniert. Seid gewiss, dass wir mit insgesamt neun Teammitgliedern diskutiert haben. Wir haben tatsächlich verschiedene PlugIns & externe Software sondiert. Es war leider nichts dabei, was uns wirklich überzeugen konnte. Die Entscheidung fiel nicht einstimmig aber mehrheitlich gegen die Fortsetzung des Marktplatzes in seiner jetzigen Form.

Unser Marktplatz sollte nicht mehr als ein schwarzes Brett sein. Alles hat sich dynamisch entwickelt, so auch der Marktplatz... Oberflächlich mag der Betrieb eines Marktplatzes völlig unproblematisch wirken, wenn man genauer hinsieht so wird man einsehen, dass das nicht der Fall ist. Immer mehr Betrüger haben hier ihr Heil gesucht. Wir haben uns darauf hin sogar schon aktiv um ein PostIdentverfahren bemüht (Personalausweisdaten- und Anschriftenspeicherung). Dadurch wären aber alle nicht volljährigen User nicht mehr berechtigt gewesen im Marktplatz zu agieren. Da wir auch sonst keine Alterseinschränkungen verwenden kam das für uns nicht in Frage.

Allerdings: viele schwarze Schafe sind tatsächlich, gesetzlich gesehen, Minderjährige. Die besorgten Mütter haben wir des öfteren am Telefon. Auch die Staatsanwaltschaften dieser Republik stehen Schlange und warten auf Userdaten von mutmasslichen Betrügern die in unserem Marktplatz agierten...

Ich könnte jetzt stundenlang so weitermachen...

Ich möchte darum bitten, dass man uns einfach mal in der Redlichkeit unserer Bemühungen ernst nimmt. Ich verstehe nicht, warum das Team automatisiert angegriffen wird. Wir wollen einfach nicht, dass User weiter munter geschädigt werden können. Wenn wir die perfekte Lösung finden, dann wird es wieder einen Marktplatz geben.
 
  • Like
Reaktionen: Valou

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Wie wäre es, wenn ihr eine Art Such+Anbietplatz aufbaut.

D.h. jemand, der etwas in ebay oder amazon oder sonstiges zu verkaufen hat, oder der etwas sucht, kann ein Beitrag in dem Forum eröffnen, sein anliegen mitteilen und sonst kann KEINER da etwas zu schreiben.

Beispiel:
1.Ich habe bei eBay nen Macbook eingestellt.
Mache hier in dem jeweiligen Forum einen Thread auf und verlinke darin die ebay Auktion.
So mache ich Werbung für mich selber und evtl findet sich ein Köufer seitens Apfeltalk.
Im Prinzip wäre das das gleiche, nur das die ganze Sache dann über zB ebay läuft, aber man hat immernoch den ATler als Kunden.
Wichtig wäre dabei, dass der Beitrag geschlossen bleibt, so das Spam, Preisdiskussionen usw vermieden werden kann...

2.Suche-Platz: ICh suche ein Macbook und mache einen jeweiligen Thread mit der Suche auf.
Dieser Thread ist auch geschlossen und die Leute können sich nur via PN kontaktieren..


Wie wäre das?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Auch auf die Tatsache, dass ich wieder als frech dastehe...Doch, ich habe bereits ein Forum geleitet. Zwar nicht in diesem Ausmaße wie hier bei Apfeltalk, aber ich konnte einen Einblick in die Arbeit bekommen.

Ich will auch gar nicht sagen, dass ich eure Arbeit nicht schätze und ich gebe zu, ich habe ein wenig übertrieben reagiert, das tut mir im Nachhinein auch Leid. Im Kern stehe ich allerdings dennoch weiterhin zu meiner Meinung.

Wie derStyler gesagt hat: In anderen Foren geht es auch, wieso also nicht bei Apfeltalk?
Am Anfang dieses Threads habt ihr den iPhone-Boom angesprochen. Eine Option wäre es, den Verkauf von iPhones zu verbieten. Ob das letztendlich eine Lösung wäre, würde sich herausstellen. Versucht es doch einfach, gebt nicht gleich auf.

Die Video-Berichte habt ihr auch einfach so probiert und sie haben, bei mir zumindest, einen positiven Eindruck hinterlassen (Wann gibts eigentlich mal wieder einen Bericht? :-D).
Habt ein wenig mehr Mut und experimentiert doch ein wenig. Arbeitet mit der Community zusammen. Das ist doch das, was ich mir am meisten Wünsche und viele andere auch. Es könnte hier viel weniger Stress geben, wenn ihr mehr mit der Community zusammenarbeitet und Wünsche einfließen lassen würdet.
 
  • Like
Reaktionen: derStyler

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Auch auf die Tatsache, dass ich wieder als frech dastehe...Doch, ich habe bereits ein Forum geleitet. Zwar nicht in diesem Ausmaße wie hier bei Apfeltalk, aber ich konnte einen Einblick in die Arbeit bekommen.

Ich will auch gar nicht sagen, dass ich eure Arbeit nicht schätze und ich gebe zu, ich habe ein wenig übertrieben reagiert, das tut mir im Nachhinein auch Leid. Im Kern stehe ich allerdings dennoch weiterhin zu meiner Meinung.

Wie derStyler gesagt hat: In anderen Foren geht es auch, wieso also nicht bei Apfeltalk?
Am Anfang dieses Threads habt ihr den iPhone-Boom angesprochen. Eine Option wäre es, den Verkauf von iPhones zu verbieten. Ob das letztendlich eine Lösung wäre, würde sich herausstellen. Versucht es doch einfach, gebt nicht gleich auf.

Die Video-Berichte habt ihr auch einfach so probiert und sie haben, bei mir zumindest, einen positiven Eindruck hinterlassen (Wann gibts eigentlich mal wieder einen Bericht? :-D).
Habt ein wenig mehr Mut und experimentiert doch ein wenig. Arbeitet mit der Community zusammen. Das ist doch das, was ich mir am meisten Wünsche und viele andere auch. Es könnte hier viel weniger Stress geben, wenn ihr mehr mit der Community zusammenarbeitet und Wünsche einfließen lassen würdet.

So wie Du das sagst klingt alles so locker flockig leicht. Es ist nicht so. Wir haben auch nicht gleich aufgegeben... Ich werde nicht erneut wiederholen, was wir schon im Artikel und auch in den Antworten immer und immer wieder gesagt haben.

Lies Dir bitte insbesondere den eigentlichen Artikel und meinen vorletzten Post nochmals durch. Offenbar hast Du jeweils nach dem ersten Absatz aufgehört zu lesen...
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Ich finde das "Konzept" von Telefon-Treff.de auch ganz gut:

User eröffnet einen Verkauf-, Tausch oder Such-Thread. In diesen kann kein anderer User was schreiben. Man darf nach 3 Tagen pushen (dies könnte man ja auf jeweilige Tage spezialisieren... z.B. je nach Karmastand:
<100 Karma alle fünf Tage | 100>500 Karma alle vier Tage | 500>750 Karma alle drei Tage | 750>... alle zwei Tage)

So gibt es keinen Spam!

Nachtrag:
Ein User darf nur innerhalb von 6 / 12 / 24h editieren und darf nur max. ein / zwei / drei / etc. Thread(s) eröffnen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich finde das "Konzept" von Telefon-Treff.de auch ganz gut:

User eröffnet einen Verkauf-, Tausch oder Such-Thread. In diesen kann kein anderer User was schreiben. Man darf nach 3 Tagen pushen (dies könnte man ja auf jeweilige Tage spezialisieren... z.B. je nach Karmastand:
<100 Karma alle fünf Tage | 100>500 Karma alle vier Tage | 500>750 Karma alle drei Tage | 750>... alle zwei Tage)

So gibt es keinen Spam!

Nachtrag:
Ein User darf nur innerhalb von 6 / 12 / 24h editieren und darf nur max. ein / zwei / drei / etc. Thread(s) eröffnen...
Das man auf Marktplatz-Angebote nicht antworten kann, hatten wir schon, das wurde auch ausgiebig moniert. o_O Warten wir doch einfach ab, ob sich der Marktplatz irgendwann wieder etablieren läßt.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
------Wir haben uns darauf hin sogar schon aktiv um ein PostIdentverfahren bemüht (Personalausweisdaten- und Anschriftenspeicherung). Dadurch wären aber alle nicht volljährigen User nicht mehr berechtigt gewesen im Marktplatz zu agieren. Da wir auch sonst keine Alterseinschränkungen verwenden kam das für uns nicht in Frage.-----



Ich finde man geht aber lieber solch eine Einschränkung ein, als dass man direkt den Marktplatz schließt.
Wie schon öfter geschrieben, einfach eine Mindestmitgliedschaft und dann wären viele Betrüger schon außen vor.
Die Leute wollen schnell Geld machen und melden sich nicht irgendwo an und müssen dann Sachen schreiben und paar Monate warten.

Also ich kenn nun keinen Platz wo man so günstig an Apple ran kommt.
Ebay ist total überteuert.
Hier war es perfekt.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Das Admin-Statement von jesfro hätte meiner Meinung nach auf die allererste Seite, gleich unter die Schlagzeilenmeldung von Felix gehört. Admins, wenn ihr euch nicht erklärt, was nun dreizehn Seiten lang nur i.S.v. "ihr habt doch keine Ahnung, was das alles bedeutet" getan wurde, müsst ihr nunmal mit nichts anderem als Beiträgen, wie sie hier entstanden sind, rechnen.

Achja, ich bin froh über den kleinen Schritt in die weit entfernte Richtung eines Forums.

gruss
Jonathan
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Wie wäre es, wenn ihr eine Art Such+Anbietplatz aufbaut.

1.Ich habe bei eBay nen Macbook eingestellt.

Wie wäre das?

Ab dem Zeitpunkt des Einstellens bei eBay wird es hier uninteressant, denn bei eBay kann ich auch so gucken - tue ich aber nicht, da man dort eben nicht mehr einkaufen kann - oder halt nur noch teuer.
Ein Vorteil des Marktplatzes war ja, dass man eben nicht über ePay abwickeln musste.

Ich finde es grds. schade, dass der Marktplatz (vorerst) verschwindet, wenn ich mir aber die Angebote der letzten Wochen / Monate mal so rückwirkend vor Augen führe, erinnere ich mich doch an viele Angebote von 1-Posting-Anbietern, Angeboten ohne Fotos, Angebote ohne Selbstabholungsmöglichkeit, Angebote mit einem Rattenschwanz an Beschwerden, hin und her, Wo ist die Ware usw., bei denen ich dachte: "Was? DER AT-User zieht hier so ein faules Ding ab?" und jede Menge Angebote, wo ich schon auf den ersten Blick sah - "Finger weg!"

Insofern denke ich, dass es sicherlich sinnvoll ist, zumindest die Art und Weise des Marktplatzes zu überdenken und ihn bis dahin vom Netz zu nehmen. Es ist schade um die geliebten Sammlerstücke, die Gebrauchtgeräte in Liebhaber-Bestzustand und auch um die Verkaufspreise, die sich ja hin und wieder eher im Bereich Freundschaftspreise bewegten, als am "Markt" (eBay).

Schade aber nachvollziehbar.
Phate
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
------Wir haben uns darauf hin sogar schon aktiv um ein PostIdentverfahren bemüht (Personalausweisdaten- und Anschriftenspeicherung). Dadurch wären aber alle nicht volljährigen User nicht mehr berechtigt gewesen im Marktplatz zu agieren. Da wir auch sonst keine Alterseinschränkungen verwenden kam das für uns nicht in Frage.-----



Ich finde man geht aber lieber solch eine Einschränkung ein, als dass man direkt den Marktplatz schließt.
Wie schon öfter geschrieben, einfach eine Mindestmitgliedschaft und dann wären viele Betrüger schon außen vor.
Die Leute wollen schnell Geld machen und melden sich nicht irgendwo an und müssen dann Sachen schreiben und paar Monate warten.

Also ich kenn nun keinen Platz wo man so günstig an Apple ran kommt.
Ebay ist total überteuert.
Hier war es perfekt.

Sehr spannende Idee. Wir sollen also ein Gruppe (die Minderjährigen) aus dem Forum ausschliessen, damit die Gruppe der Marktplatznutzer zu ihrem Recht kommt? Frag man duffman was er davon hält... ;)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich habe den Marktplatz als Käufer öfters genutzt und hatte immer positive Erfahrungen. Schade, ich persönlich empfinde es als Verlust wenn der Bereich geschlossen wird.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Sehr spannende Idee. Wir sollen also ein Gruppe (die Minderjährigen) aus dem Forum ausschliessen, damit die Gruppe der Marktplatznutzer zu ihrem Recht kommt? Frag man duffman was er davon hält... ;)
Ja, man hätte einen klaren Schnitt machen können: Unter einem Alter von 40 darf keiner verkaufen. :p Und dann jedes Jahr das Mindestalter um eins anheben. :p:p:p
 
  • Like
Reaktionen: michast