• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-Marktplatz wird geschlossen

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
Ich finde diese Entscheidung wahrlich nicht gut. Der Marktplatz war meiner Meinung nach mit einer der interessantesten Bereiche hier bei AT. Man konnte stöbern und hat ab und zu mal interessante Angebote gefunden.

Mit dem Betrug und dem Spam das ist verständlich. Aber es ist merkwürdig, dass im Hardwareluxx der Marktplatz einwandfrei funktioniert, hier aber nicht. HWLuxx verwendet auch das vBulletin und es gibt eine Marktplatzsoftware (mit Bewertungen, qausi wie eBay).

Wurde hier von vielen Usern gefordert, umgesetzt wurde es nie. Schade. Das soll hier auch keine Stichelei sein; ich kann den Schritt auf der einen Seite nachvollziehen, auf der anderen allerdings nicht.

Abwarten, was die Zukunft noch bringt...

Gruß, duff

genau das habe ich auch mehr als einmal gefordert
ich finde es schade das es noch nicht einmal versucht worden ist so eine extra software auszuprobieren
in vielen anderen foren wird sie eingesetzt und es funktioniert super

es wurde immer gesagt das man an einem neuen marktplatz arbeitet aber es ist nix passiert

finde diese endscheidung sehr schade
damit verliert apfeltalk einen sehr guten bereich im forum
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
genau das habe ich auch mehr als einmal gefordert
ich finde es schade das es noch nicht einmal versucht worden ist so eine extra software auszuprobieren
in vielen anderen foren wird sie eingesetzt und es funktioniert super

es wurde immer gesagt das man an einem neuen marktplatz arbeitet aber es ist nix passiert

finde diese endscheidung sehr schade
damit verliert apfeltalk einen sehr guten bereich im forum

So? Wir haben es nicht einmal versucht? Mal eben? So?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
...man liest sich... gruß an jensche...

Ich komm mit, schönen Abend noch.

Heißt das, ihr beide geht auch, von AT, auf erstmal unabsehbare Zeit, wobei eine Rückkehr nicht ausgeschlossen ist? Das ist schade...

Wieder 2 weniger... Wer von den "großen" Leuten die damals, als ich neu war, ist denn noch aktiv?
Hab schon lang nix mehr gehört von:

-yjinthaar
-Skeeve
-Bonobo
-jensche
-Herr Sin

Definitiv weg ist auch arc. Jetzt auch noch ihr beiden? Generationenwechsel auf AT? Bin für die Newbs etwa schon ich einer von den "großen"?

As time passes by there is something becoming rotten in the state of denmark...AT gefällt mir immer weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Wow... so ein Schritt - das hätte ich nicht erwartet. Finde es echt schade. Besuche AT eigentlich nur wegen Café, Gerüchte, News und dem Marktplatz.
Der Marktplatz war bei mir der Anziehungspunkt - und das zu 50%.

Naja, werde künftig dann auch nicht mehr so oft vorbeigucken.

Paar Tipps um den Marktplatz zu retten bzw. ihn von "bösen" Usern freizuhalten:
- Ein User darf erst im Marktplatz schreien, wenn er mind 1 Monat bei AT ist bzw. er 50 - 70 Posts hat.
- User, die Negativkarma besitzen dürfen gar nicht "teilnehmen".
- Freiwillige Mods, die nur für den Marktplatz zuständig sind.
- Bewertungssystem einführen
- Sicherheitsadresse. Sprich man schreibt eine Postkarte an einen "freiwilligen MP-Mod", dieser schreibt eine Postkarte zurück mit einer Nummer bzw. einem Wort. Der User schreibt dem "freiwilligem MP-Mod" diese Nummer bzw. dieses Wort per PN zu (die Kosten werden natürlich vom User übernommen). >> Der User bekommt ein "Geprüft-Siegel" in sein Profil.
- ...
>> Man kann sich doch so viel einfallen lassen - aber nur eins: Schließt den Marktplatz nicht :(
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich kann das Team aber auch verstehen.
Das kann ich auch irgendwie verstehen, dennoch finde ich die Lösung so nicht gut.
Eine "Nutzer ist selbst dumm und schuld" Haltung wäre sicherlich nicht das Richtige, aber besser als so :-[
Kann man eine IG -Verkauf-Tausch aufmachen?
Der Marktplatz war bei mir der Anziehungspunkt - und das zu 50%.

So ist es bei mir auch, wenngleich das schon eine starke Aussage ist.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
So? Wir haben es nicht einmal versucht? Mal eben? So?


Habt ihr Marktplatzsoftware getestet? - Richtig, nein!
Habt ihr was anderes getestet? Nicht das ich wüsste, ihr habt aufgegeben und den Marktplatz geschlossen.

Es wäre vielleicht schon ein erster Schritt in die richtige Richtung gewesen, noch ein paar freiwillige Moderatoren für den Marktplatz einzustellen.

Dieser Schritt sieht so aus, als wolltet ihr es gar nicht versuchen etwas zu ändern.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
So? Wir haben es nicht einmal versucht? Mal eben? So?

nicht mal ebend so
ihr redet schon seit letztem jahr davon das ihr an einem neuen marktplatz arbeitet
hat man davon irgendwas gesehen oder gehört ?

seid ihr auf anregungen von usern eingegangen ?

ich habe zumindest nicht davon mitbekommen
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
marktplatzweg128643379183355069.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Ephourita und TaTonka

FreshFruit

Macoun
Registriert
24.11.07
Beiträge
123
schade schade schade... das hat mir an AP so gut gefallen. Hab hier so tolle Schnäppchen gemacht und auch meine Mac Sachen verkauft. Werde es sehr sehr vermissen.
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Äußerst schade - habe im Marktplatz einige Macs und iPhones gekauft/verkauft/getauscht und das immer ohne schlechte Erfahrungen.

Der Marktplatz war für mich zu 70% Grund dafür AT aufzurufen - das wird sich dann auch bei mir minimieren. :-c
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
eigentlich schon schade :( hab immer mal wieder gerne reingeschaut und gestöbert.

gruß
christoph
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
schade... fand ihn überaus praktisch, und hab eigentlich sehr gute erfahrungen damit gemacht...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Was geht denn hier ab? Der Marktplatz wird geschlossen und plötzlich outen sich alle als regelmäßige Hobby-Händler? Was soll denn das? Habe ich in den letzten Jahren was verpasst und AT ist ein heimliches eBay für Apple-Produkte geworden? Forum nur noch als lästiges Anhängsel?

Leute, kommt mal wieder runter! Wer hier allen Ernstes behauptet, dass er (fast) nur wegen des Marktplatzes sich im AT tummelt, dem weine ich bei dessen trampeligen Abgang hier im Thread auch keine Träne nach!

*J*
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Mal 'ne Frage: Was kommt als nächstes, das geschlossen wird?
- Der Helper-Bereich, weil viele nicht's richtiges sagen?
- Der Café-Bereich, weil viele nur Bullsh*t labern?
- Der Gerüchte-Bereich, weil alle Gerüchte, welche man bei Google findet, gepostet werden?
- ...

Naja, ich geh dann mal... man sieht / liest sich - das soll nicht heißen, dass ich für immer geh. Komm AT einmal pro Woche oder so mal besuchen. Nicht mehr jeden Tag. :( Echt schade... Bye bye.
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Schaaaade :(
Habe auch immer gerne vorbeigeschaut und ab und an was gekauft.
Nun ja, eure Entscheidung.

Hoffe auf ein REVIVAL ?! COMEBACK!
:) :) :)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Mal 'ne Frage: Was kommt als nächstes, das geschlossen wird?
- Der Helper-Bereich, weil viele nicht's richtiges sagen?
- Der Café-Bereich, weil viele nur Bullsh*t labern?
- Der Gerüchte-Bereich, weil alle Gerüchte, welche man bei Google findet, gepostet werden?
- ...

Das iPhone-Forum! Hurra!
 
  • Like
Reaktionen: cws

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich glaube nicht, dass eine Handelsplattform für gebrauchte Hardware oder sonstige Artikel zu den Kernkompetenzen von AT gehört. Daher halte ich die Entscheidung für richtig.

Hinzu kommt, dass ich eigentlich auch keine Notwendigkeit dafür sehe. Wenn AT ein Forum wäre, in dem sich Spezialisten eines ausgefallenen Sachgebietes treffen, "Freunde des Ford Taunus bis 1969" oder so, dann hat das Sinn, weil sie sich sonst nicht so leicht kontaktieren könnten, zum Tauschen und Kaufen. Da wären dann auch kaum Missbräuche zu erwarten.

Hier aber vermittelt das Forum eine geschützte Umgebung, einen "Handel unter "Freunden" der dann auch die Betreiber in eine moralische Mithaftung drängt. Dieser "Handel unter Freunden" ist aber ein Bild das trügt und offenbar auch bewusst missbraucht würde. Dann ist es verantwortungsbewusst den Bereich zu schließen.

Ich sehe auch nicht, das sich daran etwas mit einer anderen Software ändern würde. Sie würde aus AT bestenfalls eine professionellere Handelsplattform machen, das ist AT aber nicht und will es wohl auch nicht sein - zu Recht
 

Xobs04

Empire
Registriert
30.12.07
Beiträge
87
Meine Trauer ist auch groß, habe hier auch einige Sachen ge/verkauft und dadurch auch nette Kontakte geschlossen(Gruß an Taxxx und die anderen). Naja bin jetzt 9 Monate dabei, doch dieser Schritt trifft mich hart und das meine ich ernst!
Falls ihr noch nen Moderator für den neuen Marktplatz sucht, stelle ich mich gerne zu Verfügung.

Rest In Peace Marktplatz.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Wow, bin echt überrascht - negativ. Von den Betrügern habe ich erst in den letzten Tagen gelesen und den Umfang dieser Schweinereien wohl nicht mitbekommen.

Sehr schade....dann kann ich meine Mighty Mouse hier wohl doch nicht verkaufen.