• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017-27er- Eindrücke und Erfahrungsberichte

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Habe heute den 2015er mit dem 2017er verglichen, und ich sehe beim besten Willen keinen Unterschied in der Bildqualität.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich meine gelesen zu haben, mehr Helligkeit und brillantere Farben.
Wie diese Steigerung möglich sein soll, war mir eh ein Rätsel, bei der Qualität des 2015er :)
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Unserer ist gestern auch angekommen und wir haben den direkt eingerichtet.
Das Display ist wirklich fantastisch. Ich hatte bis letzte Woche nur ein Macbook Air 11" (2013) und fand das eigentlich immer recht gut vom Display her.
Seit ich am Samstag schon auf das Macbook Pro 15" (2016) gewechselt bin und gestern noch den 5K iMac für meine Freundin eingerichtet habe, kommt mir das MBA total matschig vor. :D
Einrichtung hat bei mir alles super einfach und schnell geklappt und auch direkt alles funktioniert. Das Ding ist schnell und todschick. ^^

Würde ich nochmal bestellen würde ich allerdings auch zur SSD statt Fusion Drive greifen. Es stört mich zwar nicht wirklich, aber es ist schon ein erheblicher Unterschied beim Hoch- und Runterfahren. :)
Die 8GB RAM sind hingegen vorerst nicht negativ aufgefallen, ich will ihn dennoch demnächst aufrüsten. :)

Die Tastatur find auch genial, und ich bin sehr froh dass die nun auch mit Ziffernblock ist. Von der Maus bin ich (wenn man bedenkt was die eigentlich kostet) hingegen schwer enttäuscht, da find ich jede 25€ Logitech Maus besser. Meine Freundin hingegen liebt sie - ist also wohl auch eher Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

brauki346

Granny Smith
Registriert
13.06.17
Beiträge
13
so ich habe heute auch bestellt.
Als ich las, dass die neuen Imacs draußen sind, habe ich zugeschlagen.

Meine Config ist eher Standard:

  • 3.5GHz QC I5, TB up to 4.1GHz
  • 8GB 2400MHz DDR4 - 2x4GB (kommt noch ein 16gb Riegel von Crusial drauf)
  • 256GB SSD (hänge zusätzlich noch eine Samsung T3 500gb SSD dran)
  • AMD Radeon Pro 575 w/4GB VRAM
  • Apple Magic Mouse 2
  • Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch
bin gespannt wie die Murmel läuft. Werde aber sicherlich noch etwas warten müssen.
 

wildsau666

Golden Delicious
Registriert
05.11.14
Beiträge
7
Ich möchte mir den neuen iMac mit dem i7 bestellen. Eigentlich sollten zwei RAM Module mit je 16 GB rein.
Jetzt hat man mir gesagt, der iMac könne nur mit 4 x 8 GB ausgeliefert werden.
Wie ist da Euer Kenntnisstand?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich möchte mir den neuen iMac mit dem i7 bestellen. Eigentlich sollten zwei RAM Module mit je 16 GB rein.
Jetzt hat man mir gesagt, der iMac könne nur mit 4 x 8 GB ausgeliefert werden.
Wie ist da Euer Kenntnisstand?
Dann würde ich am ehesten wenn es so ist nur 8 GB nehmen und dann zwei 16GB Ram Riegel extra kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: wildsau666

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Jop ssd vermutlich nur sehr schwer selber auswechselbar, wenn überhaupt
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
2TB könnten auch interessant sein:
Der 1 TB Fusion Drive kombiniert eine 1 TB Festplatte mit 32 GB schnellem SSD Speicher – das reicht, um wichtige macOS Dateien und Apps für schnelles Öffnen zu speichern, um fast sofort aus dem Ruhemodus aufzuwachen und Apps schnell zu starten. Dabei bleibt noch genug Platz für deine am häufigsten genutzten Dateien und Apps. Der 2 TB und der 3 TB Fusion Drive kombinieren eine größere Festplatte mit 128 GB SSD Speicher, der noch mehr Platz für deine am häufigsten genutzten Dateien hat. Für die beste Performance sollte ein iMac System mit 32 GB Speicher oder mehr mit einem Fusion Drive von 2 TB oder größer oder nur mit SSD Speicher konfiguriert werden.
 

!Chris

Golden Delicious
Registriert
07.06.17
Beiträge
8
Als Windows-Umsteiger habe ich mich die letzten Tage gefragt, ob es das wirklich wert war... seit gestern weiss ich: definitiv JA!

Der UPS-Mann kam zwar nicht auf dem Schlitten (vom Gefühl her war Weihnachten für Große), aber dieselte mit folgendem Paket heran:

IMac 27"
PROCESSOR 4.2GHz QC I7
MEMORY 8GB 2400MHz DDR4 - 2x4GB
512GB FLASH STORAGE
GRAPHICS AMD Radeon Pro 575 w/4GB
MOUSE Apple Magic Mouse 2

Ausgepackt, ehrfürchtig die Qualität bewundert, angemacht eingerichtet... sehr schönes Teil!

Die 8GB lassen das OS vernünftig laufen, vielleicht mit minimalsten Hängern beim Öffenen von Standardapps. Auch bei etwas grösseren Anwendungen wie GarageBand sind die kleinen Hänger zu verzeihen. Wird ja bald nachgerüstet wenn sich die RAM Hersteller dazu etabliert haben.

Viele Grüsse
Ein neu-macie
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das Apple immer noch das Fusion Drive anbietet ist für mich unerklärlich.
Würde immer zur SSD greifen, da das Fusion Drive nichts Halbes und nichts Ganzes ist.
Hatte den 2017er iMac hier, und er ist wieder auf dem Weg zu Apple.
Zeitgleich habe ich mir nen 6 Monate alten 2015 iMac mit 3,2 GHZ, 32GB Ram, M380 Grafik und 512GB SSD für 1500€ gekauft.

Da mir im Vergleich kein Unterschied in der Bildqualität und der Performance aufgefallen ist bleibt der 2015er hier.
Apple Care hat er auch noch bis 2019.

Man muss dazu sagen, dass ich nur surfe, streame und Office mit meinem iMac mache.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Als Windows-Umsteiger habe ich mich die letzten Tage gefragt, ob es das wirklich wert war... seit gestern weiss ich: definitiv JA!

Der UPS-Mann kam zwar nicht auf dem Schlitten (vom Gefühl her war Weihnachten für Große), aber dieselte mit folgendem Paket heran:

IMac 27"
PROCESSOR 4.2GHz QC I7
MEMORY 8GB 2400MHz DDR4 - 2x4GB
512GB FLASH STORAGE
GRAPHICS AMD Radeon Pro 575 w/4GB
MOUSE Apple Magic Mouse 2

Ausgepackt, ehrfürchtig die Qualität bewundert, angemacht eingerichtet... sehr schönes Teil!

Die 8GB lassen das OS vernünftig laufen, vielleicht mit minimalsten Hängern beim Öffenen von Standardapps. Auch bei etwas grösseren Anwendungen wie GarageBand sind die kleinen Hänger zu verzeihen. Wird ja bald nachgerüstet wenn sich die RAM Hersteller dazu etabliert haben.

Viele Grüsse
Ein neu-macie


Wird bei mir die gleiche Konfi, außer vermutlich nur der i5 :D
 

Iglesia

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
15
Hallo zusammen,
nun werde ich auch auf den imac 27" von windows aus umsteigen. Damit ich auch etwas zocken kann (ja ein imac ist nicht dafür) die fast max. Variante. Wie viele von euch werde ich den RAM später selbst aufrüsten.

Meine Konfiguratoration

• 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
• 8 GB 2400 MHz DDR4.
• 1 TB SSD
• Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
• Magic Mouse 2
• Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch
• Zubehörkit

Zielkorridor zur lieferung lt. Apple 21-23.06. die vorfreude ist riesig!
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Panecillo

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Hallo Leute!
Da ich mir nun auch einen iMac gönnen möchte, wollt ich euch kurz fragen ob ihr eher das 2017 27 Basis Modell mit 500GB SSD empfehlen würdet oder das mittlere Modell mit 256GB SSD. Leistungsansprüche habe ich keine hohen jedoch soll der iMac die nächsten Jahre zügig und flüssig laufen. Die Fotos werden sowieso auf einer externen Platte lagern somit wären auch die 256GB i.O.
Danke falls wer Ratschläge geben kann.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Würde dir die 512 GB raten, vor allem weil er dir ja mehrere Jahre heben soll. DU weißt nie was du die nächsten Jahre vielleicht auf deinen iMac drauf machen willst. Ansonsten reicht die Standardkonfiguration für das meiste aus, sogar spiele.
 

Infor

Erdapfel
Registriert
15.06.17
Beiträge
3
Ich bin am 27" iMac interessiert und schwanke gerade zwischen folgenden Konfigurationen (EDU-Preise):

1) i5 3,4Ghz - Radeon Pro 570 - 8GB - 512GB SSD: 2104€
2) i5 3,8Ghz - Radeon Pro 580 - 8GB - 512GB SSD: 2436€

Meint ihr das Grafik- inkl. Prozessor-Upgrade ist die 332€ Aufpreis wert zwecks Zukunftssicherheit und Wiederverkaufswert? Im MacRumors-Forum zeigt man sich sehr angetan von der Radeon Pro 580.

Aktuell mache ich nur Software-Entwicklung. Aber evtl. kommt Videoschnitt (4K) mit FCP in den kommenden Monaten/Jahren hinzu. Bisher hat mir meine zu schwache Hardware den Einstieg bereits verhindert.

Ram wird nachgerüstet. Hat es spürbare Nachteile, wenn nur ein 16GB Riegel statt zweien hinzugefügt wird? Zunächst sollten 24GB RAM reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du musst immer paarweise Speicher nachrüsten.

Ich würde die teurere Variante wählen. Das CPU-Upgrade ist dabei eher nicht so wichtig. Ich würde empfehlen, noch ein wenig Reviews zu wühlen. EDU ist gut und schön, dennoch mal eine Preissuchmaschine anwerfen, mglws. ist die gewünschte Maschine auf dem freien Markt signifikant günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Infor

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
habe noch keine ausführlichen deutschen Reviews gefunden. Hat jemand nen link?