• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017-27er- Eindrücke und Erfahrungsberichte

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Meiner (wegen Neu-Config nach hinten gerutscht):
 

Anhänge

  • Mac.jpg
    Mac.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 294

Infor

Erdapfel
Registriert
15.06.17
Beiträge
3
Kann jemand etwas zur Lautstärke sagen? Vorzugsweise der i5 mit 3,8Ghz und Radeon Pro 580? Mit dem i7 soll der iMac unter Last sehr schnell sehr laut werden.
Vgl. ab Minute 2:55
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Day-Walker

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Etwas enttäuschend ist aber das vorkonfigurierte Fusion Drive. Die eingebaute SSD hat bei dem 2TB-Modell 128GB. Ich dachte, das System und die Programm werden dort draufgepackt. Neben dran steht noch mein gepimpter 2011er iMac mit einer eingebauten 500 GB SSD. Da geht das Booten um einiges schneller. Auch das Öffnen der Programme. Safari ist drei Mal so schnell oben. Affinity Photo auch doppelt so schnell. Wenn ich in 'Programme' klicke, sucht er erst die Icons zusammen. In der ollen Kiste macht das nur 'Plopp'.

Fusion Drive auflösen ist auch keine so dolle Option. Mit allen Programmen plus OS X brauch ich gut 90 GB. Da hätte ich 'nur' noch 38 GB bis ans Limit der SSD.

Also für 2500 € ist das jetzt schon etwas enttäuschend.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ja, SSD ist schon schneller als das Fusion Drive. Ich kann aber von unserem sagen (und der hat nur das 1TB Fusion Drive), dass das auch ein paar Tage braucht, bis sich das einspielt. Unserer startet nun nach ein paar Tagen deutlich schneller, als noch direkt nach der Installation, auch Programme.
Allerdings kommt das an eine SSD natürlich nicht ran. Besser würde ich auch finden, die Basis Ausstattung hätte eine 256 GB SSD und von mir aus zusätzlich ne normale rotierende Platte als Datengrab - aber nicht als Fusion Drive.
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
128 GB ist ebem keine (ich sag mal) Wohlfühlgröße für einen Desktoprechner. Sonst würd ich das trennen. Aber ich überlege noch. Ich hoffe auch, dass sich das noch einpegelt. Bildbaerbeitung ist aber schon schneller als bei dem alten. Das und der Umstieg von 21,5 auf 27" waren ja Sinn des Ganzen.
Es wird so laufen, wie bei meinem 2011er. Nach der Garantie gibts ne SSD. Die Apple-Preise sind einfach zu unverschämt, um den direkt so zu konfigurieren.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Warum kauft man sich so ein teures Schmuckstück mit so einer halbgaren Lösung wie das Fusion Drive?
Wenn das Geld nicht für eine große SSD reicht, würde ich immer ne 256GB SSD vorziehen, mit einer externen Festplatte.

Generell sind Festplatten nicht mehr zeitgemäß.
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Fusion Drive, weil ich Boot Camp benutzen möchte. Da hätte ich schon ne 1TB SSD nehmen müssen. Das ist mir dann die paar Sekunden schnellere Bootzeit echt nicht wert. Es würde ja alles passen, wenn System und Programme vom Fusion Drive tatsächlich auf die SSD gepackt werden. Das war das Kalkül. Daher auch die 2TB-Version mit der 128GB SDD.Die ist ja in der Variante mit der Radeon Pro 580 Grundausstattung. Die 1TB hat nur 32GB SSD.
Unterm Strich ist das aber alles Jammern auf hohem Niveau. Nach ein paar Stunden arbeiten am Mac fühlt sich das doch alles sehr geschmeidig an.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich habe mir den kleinsten 27" iMac gekauft. Bin soweit ganz zufrieden. Ergonomisch ist es schon eine Umstellung vom vorherigen 21,5er, da ich den jetzt etwas weiter hinten stehen habe und somit nicht mehr so gut ohne Brille/Kontaktlinsen die Schrift auf dem Monitor lesen kann. Das ging vorher ganz gut ohne.

Und dass die obere Kante des Bildschirms in normaler Sitzposition "über" den Augen ist, ist ergonomisch auch nicht ideal, aber das war mir vorher bewusst.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

das mit der oberen Kante unter den Augen, darüber streiten sich die Gelehrten.
Optimal ist, wenn Dein Kopf gerade ist und Deine Augen in die Mitte des Schirms schauen.
Augen über den Bildschirm und den Kopf leicht nach unten um auf den Bildschirm zu schauen ist Gift für den Nacken.
Ich sitze auch vor einem 27er iMac mit einem Rovo XP 4020 S4 und schaue fast mittig auf den Bildschirm, ich
war lange nicht mehr so entspannt in der Nacken und Schulter Muskulatur.

Was ich störend finde ist das Gefühl, das es anstrengender für die Augen ist auf den Mac Bildschirm zu schauen.
Hatte vorher einen Dell U2515H Bildschirm, und da empfand ich es als viel weniger anstrengend für die Augen.
 

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
Etwas enttäuschend ist aber das vorkonfigurierte Fusion Drive. Die eingebaute SSD hat bei dem 2TB-Modell 128GB. Ich dachte, das System und die Programm werden dort draufgepackt. Neben dran steht noch mein gepimpter 2011er iMac mit einer eingebauten 500 GB SSD. Da geht das Booten um einiges schneller. Auch das Öffnen der Programme. Safari ist drei Mal so schnell oben. Affinity Photo auch doppelt so schnell. Wenn ich in 'Programme' klicke, sucht er erst die Icons zusammen. In der ollen Kiste macht das nur 'Plopp'.

Fusion Drive auflösen ist auch keine so dolle Option. Mit allen Programmen plus OS X brauch ich gut 90 GB. Da hätte ich 'nur' noch 38 GB bis ans Limit der SSD.

Also für 2500 € ist das jetzt schon etwas enttäuschend.

Das FusionDrive passt sich Deiner Nutzung an. So die Idee dahinter.
Es dauert etwas, bis der Algorithmus Deine Nutzung optimiert.
Eine SSD wird das Drive nicht ersetzen können. Es ist ein Kompromiss.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
@lift_off Werde in Kürze auch vor der Entscheidung stehen. Habe für einige Anwendungen auch Bootcamp im Einsatz; derzeit auf einer 1TB SSD im MBP. Bei mir stehen dann das 2TB FusionDrive oder die 1 TB SSD zur Debatte.

Die Vernunft sagt mir: Nimm das FusionDrive mit 2TB. Hast dann genug internen Speicher. Und sparst 720 EUR.

Schiele trotzdem noch zur SSD.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Moin,

das mit der oberen Kante unter den Augen, darüber streiten sich die Gelehrten.
Optimal ist, wenn Dein Kopf gerade ist und Deine Augen in die Mitte des Schirms schauen.
Augen über den Bildschirm und den Kopf leicht nach unten um auf den Bildschirm zu schauen ist Gift für den Nacken.

Eigentlich streiten sich die Gelehrten darüber NICHT. Das was du als optimal beschreibst, ist eigentlich eher nicht optimal.

https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Praxis/A11.pdf?__blob=publicationFile

Das ist der aktuelle Stand der Forschung in einer Broschüre zusammengefasst, und das sind eigentlich die Profis dafür von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Komisch nur,
das es total ungesund ist den Kopf permanent in einer leichten Beugung nach vorne zu halten.
Im Übrigen sitzen auf den meisten Bilder der Broschüre die Personen auch mittig vorm Bildschirm :p

Lass uns nicht streiten, wichtiger ist, dass das spiegelnde Displays, wie der des iMac 5k noch viel ungesünder sind:confused:
Für die Augen gibt es nichts anstrengenderes, egal wie wenig Licht im Raum ist.
Der iMac 5k ist ja leider fast ein Spiegel. Vor dem mattem Display meiner Frau ist es um einiges angenehmer..

Trotzdem liebe ich meinen iMac:cool:
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Wenn ich den Kopf den ganzen Tag aufrecht halte, bekomme ich üble Nackenschmerzen und Kopfweh. Ich hab eher so ne leichte Nickerchenhaltung. :p Der 27"er ist dafür fast zu hoch.
Wenn ich so durchs Büro gehe, gibt es da fast alle möglichen Haltungen. Von halb unterm Tisch liegend bis kerzengerade.

Der 2017er spiegelt um einiges weniger als der 2011er.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das Spiegeln ist echt extrem.
Hab hier noch nen Dell U2717D, und da ist das arbeiten sichtlich angenehmer.
Da ermüden meine Augen kaum, während sie am iMac nach kurzer Zeit schon müde sind.

Habe allerdings den 2015er, der jetzt wieder verkauft wird.
Bleibe bei meinem Mini in Kombination mit dem Dell.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man sollte immer leicht nach unten schauen um die Nackenmuskulatur zu schonen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
Erster Eindruck meines neuen IMACs (i7 4,2, Pro 580, 3 TB Fusion) ist ein Traum. Problemlose Speichererweiterung um 32 GB auf 40 GB. Nun folgt erstmal die Neuinstallation verschiedener Programme, da ich "clean" starten wollte ohne Backup ais TimeMachine etc. Mein alter treuer IMac ist aus 2008 und nach n neuen Betriebssystemversionen mit Übernahme alter Programme, habe ich dann nun doch einmal neu starten wollen.

conrad

PS: Eine glückliche Frau ist nicht zu vernachlässigen, wenn nun endlich wieder die Itunesmediathek und die Fotosammlung besser bearbeitet werden kann, weil man nicht mehr mit verschiedenen externen Festplatten hantieren muss ;)
 

iMac4me

Erdapfel
Registriert
14.06.17
Beiträge
3
So, auch mein neuer iMac ist auf dem Weg. Hab im März meinen 2011er vertickt, für immerhin noch 800 Euro. Allein deswegen immer wieder Mac. Hab den Threat hier gut verfolgt und hab mich dann letztendlich auch für das 27 Zoll Topmodell mit 1 TB SSD entschieden. Bin sehr gespannt, da der Unterschied vom 2011er zum 2017er sicherlich krass sein wird. Am 23.6. ist D-Day!! :)
 
  • Like
Reaktionen: Advokat