• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: OCZ Vertex SSD & ATV USB-Stick

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
mal so eine frage am rande...

was macht ihr eigentlich mit dem ganzen "stuff", den ihr so zur verfügung gestellt bekommt, wenn ihr ihn ausgetestet habt ??
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
mal so eine frage am rande...

was macht ihr eigentlich mit dem ganzen "stuff", den ihr so zur verfügung gestellt bekommt, wenn ihr ihn ausgetestet habt ??

Wir kriegen ugf. 40% der angefragten Artikel, und nochmal 25% müssen nach dem Test direkt zurück zum Absender. Die Dinge, die übrig bleiben, kommen dann in die Verlosung
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Vielen Dank für den Test, ist immer wieder schön zu lesen was machbar ist, wenn Geld keine Rolle spielt.

Dummerweise stimmt das Verhältnis Kapazität/Preis noch nicht. Sobald 500 GB SSDs unter 300 EUR fallen, bin ich dabei. Und die müssen überhaupt erstmal auf den Markt kommen.

Hach ja, eine SSD im MBP... *träum* :)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
"Die SSD beschleunigte das MacBook ungemein. Ein weiterer erfreulicher Aspekt: Sofern man keine CD/DVD eingelegt hat, und der Lüfter nicht arbeitet, hört man das MacBook nicht mehr."

Der Lüfter läuft in den Books aber immer..
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Interessanter Test. Die Unterschiede zu den normalen HDD sind schon enorm. Aber der Preis ist heftig. :(
Übrigens steht bei ht4u.net, dass OCZ für ihre Top-SSDs die Garantie von 2 auf 3 Jahre verlängert, also auch für die Vertex. Vielleicht ist das ja ein Anreiz für den einen oder anderen doch zuzuschlagen :)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
was für ein program habt ihr für die messung der übertragungsraten genutzt?
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Geil :p Ich warte wohl noch ein bisschen, damit die Platten günstiger werden. Ich denk mal wenn sie in nem Jahr um die 300€ kosten, dann leg ich mir eine zu. Mein Macbook braucht Tuning. (2,2Ghz mit 4GB Ram, da wär das sicher eine tolle Erweiterung)

Danke für den Test.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
was für ein program habt ihr für die messung der übertragungsraten genutzt?
Xbench

Für alle interessierten, hier mal meine Benchmarks von der baugleichen Super Talent Ultradrive ME 128 GB

sawpvt.png


o09fk9.png


Da steppt der Bär :p
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Die verbauten Samsung SSD's in den Unibody Modellen Late 2008 sind nicht die schnellsten:

Lesen: 90 MB/s
Schreiben: 70 MB/s

Welche Apple in den neuen MBP Mid 2009 verbaut, weiß ich nicht zu 100%. Ich glaube aber es sind die neuen Samsung PB22-J SSD's.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
In 20 min kann man scheinbar auch sehr viel Unsinn schreiben. Was sollen die Datenraten einer per USB angeschlossenen Festplatte bitteschön über deren Geschwindigkeit aussagen?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In 20 min kann man scheinbar auch sehr viel Unsinn schreiben. Was sollen die Datenraten einer per USB angeschlossenen Festplatte bitteschön über deren Geschwindigkeit aussagen?

Ich sprach einfach nur von einem Vergleich. Unsinn ist es, was du schreibst. Eine USB-HDD ist nunmal eine USB-HDD und genauso steht es auch im Test. Kritik gerne, aber nicht so.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Es ist einfach absurd eine Platte zu messen die durch den USB-Port ausgebremst wird und dann auch noch die Messergebnisse in langen Tabellen zu präsentieren. Die Krönung ist dann das Rating.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Es ist einfach absurd eine Platte zu messen die durch den USB-Port ausgebremst wird und dann auch noch die Messergebnisse in langen Tabellen zu präsentieren. Die Krönung ist dann das Rating.

Stell doch bitte einen ausführlichen Test ein, wo du es besser machst. Für technisch nicht so versierte Leute ist es einfach mal ein guter Vergleich und macht erstmal deutlich, um was für Geschwindigkeitsunterschiede es sich handelt, auch wenn sie verschieden zu begründen sind.

Also ich freu mich auf einen "besseren" Test von dir, wann darf man damit rechnen? Hoffentlich übt dann niemand Kritik an dir :eek:
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Mach ich gerne, wenn Apfeltalk mir die Geräte zur Verfügung stellt. Auch habe ich bereits vor langer Zeit privat zwei Tests mit SSDs in einem Laptop-Forum veröffentlicht. Ich weiß also wovon ich spreche.

Auch ist es nicht so dass meine Kritik unangebracht wäre. Eine HDD durchzumessen die am USB-Port hängt ist einfach unprofessionell, da die Werte durch den begrenzten Durchsatz der USB-Schnittstelle verfälscht werden. Zumindest ein Hinweis darauf wäre nötig gewesen. Aber ich sehe schon, Kritik wird hier persönlich genommen.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Wirklich guter Test. Je mehr ich las, desto besser ging's mir im Stil von "Will ich auch!". Als dann der Preis kam, und ich wusste, dass dieser in der Schweiz noch grösser ist, war ich enttäuscht. Aber wirklich genial das Ding!