• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: OCZ Vertex SSD & ATV USB-Stick

neo1

Jonagold
Registriert
01.07.09
Beiträge
20
Auf folgender Seite ist ersichtlich, dass die SSDs von Super Talent für die neusten MacBook Pro "zertifiziert" sind:
http://www.supertalent.com/products/ssd_detail.php?type=UltraDrive
Voraussetzung dafür ist vermutlich die neuste Firmware 1571:
http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#
wäre wohl nicht schlecht, dass zu prüfen und mittels einem PC (windows) deine SSD zu aktualisieren, falls nötig (DATEN SICHERN!). Achte auf die exakte Seriennummer. Hast Du die Möglichkeit dies umzusetzen? Würde mich brennend interessieren.

Danke und Gruss'

Danke für den Hinweis. Ich finde aber keine Firmware für meine Seriennummer mit DIX in der Mitte. Ich vermute die DIX Versionen habe schon die 1571 drauf. Hab auch grad gelesen, dass die 1571 der 1.3 von der Ocz entspricht. Diese Firmware hatte ich schon bei der Ocz eingespielt, leider aber ohne Erfolg.

Grüße,
Neo
 

immortalis

Erdapfel
Registriert
01.07.09
Beiträge
5
Danke für den Hinweis. Ich finde aber keine Firmware für meine Seriennummer mit DIX in der Mitte. Ich vermute die DIX Versionen habe schon die 1571 drauf. Hab auch grad gelesen, dass die 1571 der 1.3 von der Ocz entspricht. Diese Firmware hatte ich schon bei der Ocz eingespielt, leider aber ohne Erfolg.

Grüße,
Neo
Es gibt anscheinend DIX-Versionen die noch nicht auf die aktuellste Firmware 1571 aktualisiert sind. Für Deine SSD kannst Du "BIX" bzw. "CIX" Firmware nehmen (ist ja die gleiche) und entsprechend aktualisieren. Anschliessend kann ich Dir nur eine Neuinstallation von Mac OS X empfehlen, aber zuerst richtig partitionieren: Disk Utility, 1 Partition, Options, GUID-Partition Table.

Sollte dies noch nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kannst Du noch unter [email protected] eine Mail schreiben (vermutlich auf Englisch) und verlangen, dass eine Störung eröffnet wird.

Kannst Du den von mir vorgeschlagene Lösungsweg mal durchführen?

Danke und Gruss
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
ich bekomme nächste woche das 2,8ghz mbp und möchte gerne die vertex ssd dazu einbauen. auser dem preis/gb konnte ich bisjetzt keine nachteile finden.

ist es wirklich die ultimative festplatte zur hdd?? oder ergeben sich sonst noch nachteile?

auf was muss ich denn achten um nicht die selben probleme zu bekommen wir hier beschrieben (das einfrieren).
grüße
 

neo1

Jonagold
Registriert
01.07.09
Beiträge
20
Es gibt anscheinend DIX-Versionen die noch nicht auf die aktuellste Firmware 1571 aktualisiert sind. Für Deine SSD kannst Du "BIX" bzw. "CIX" Firmware nehmen (ist ja die gleiche) und entsprechend aktualisieren. Anschliessend kann ich Dir nur eine Neuinstallation von Mac OS X empfehlen, aber zuerst richtig partitionieren: Disk Utility, 1 Partition, Options, GUID-Partition Table.

Sollte dies noch nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kannst Du noch unter [email protected] eine Mail schreiben (vermutlich auf Englisch) und verlangen, dass eine Störung eröffnet wird.

Kannst Du den von mir vorgeschlagene Lösungsweg mal durchführen?

Danke und Gruss

Ich habe leider die SSD heute schon zurückgesendet und mir bei einem Apple Laden eine Samsung mit Apple Freigabe für 399,- bestellt. Mal sehen ob die dann geht.

Grüße,
Neo
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Hallo werte Community,

ich habe mir, nach längerem Überlegen, inzwischen eine "OCZ Vertex 256 GB"
SSD für mein MacBook Pro gegönnt.

Kostenpunkt: ca. 630,- EUR (inkl. Versand) bei K&M Elektronik.
War dort auf Lager, so dass die SSD nach 2 Tagen geliefert wurde.

Nach Einbau, OS X-Installation und nunmehr drei Tagen Betrieb ist es durchaus schon möglich, einen ersten Statusbericht abzugeben,
vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung oder auch Problemlösung.

Wichtig, Empfehlung:
Bevor ich diesen Schritt getan habe, hatte ich mich ausführlich im OCZ-Forum über
mögliche Probleme, Tipps und Hinweise bgzl. Einsatz dieser SSD speziell in einem Mac bzw. unter Mac OS X informiert.
Für die Kombination "Gen 2 SSD devices" + Linux/OSX gibt es sogar ein extra Unterforum.
"Gen 2" steht für "Generation 2" und umfasst die Vertex, Vertex EX u. Summit -Modelle.
Das OCZ-Forum ist sehr empfehlenswert, da sehr rührig u. informativ. Es lesen (u. posten) auch OCZ-Mitarbeiter mit, was natürlich auch der Qualität zugute kommt.

Es gibt durchaus einige (sogar relativ viele) Berichte über Probleme (Freezes, Performance-Einbrüche, Inkompatibilitäten etc.) zur Vertex in Verbindung mit den verschiedensten MAC-Notebooks (alte, neue, Unibody, nicht-Unibody) und Software-Ständen (Mac OS Version, EFI Version, SDD Firmware Version etc.).
Das kann schon abschrecken bzw. verunsichern, gerade wenn man vor so einer Investition steht.
Was mich dann aber doch wieder beruhigt bzw. gar letztlich zum Kauf der SSD gebracht hat sind die neueren Forums-Beiträge, die berichteten,
dass die Kombination aus meinem MB Pro-Modell (Details s.u.) und der Vertex SSD (mit aktueller FW natürlich) praktisch keine Probleme aufweist.
Bei den aktuellen MB Pro's (Juni bzw. Mid 2009 -Modelle) gabe es zunächst Probleme, diese scheinen aber mit dem aktuellen EFI-Update V1.7 (S-ATA 3 GBit/s Update) behoben worden zu sein, jedenfalls lt. Forums-Berichten.
Mein MB Pro brauchte dieses Update nicht bzw. war davon nicht betroffen.

Ich kann hier natürlich nicht zusichern, dass die Kombi "Vertex + [euer Mac-Notebook od. Desktop-Mac]" auch bei euch funzt, das dürfte klar sein!
Ihr solltet euch auf jeden Fall vorher im besagten OCZ-Forum informieren (bzw. eine entspr. Anfrage posten), ob genau eure Kombi geht.


Kurz die wichtigsten Daten meines MB Pro:

Modell: 5.2 (early 2009), 17 Zoll, Unibody
CPU: Intel C2D 2.66 GHz
RAM: 4 GB (2x2)
HDD alt: WD Scorpio Black 320 GB, 7.200 rpm
HDD bzw. SSD neu: OCZ Vertex 250 GB

Aktuell für die Vertex-Serie ist die FW-Version "1.30".
Da meine Vertex diese Version bereits ab Werk installiert hatte,
brauchte ich kein FW-Flash durchzuführen.

Der Einbau der Vertex ging problemlos vonstatten, da die Vorgehensweise identisch zum Einbau einer herkömmlichen Festplatte ist.

Auch die Partitionierung und anschliessende Installation von Mac OS X (10.5.6 in meinem Fall) ging völlig problemlos vonstatten.
Die hohe Performance der Vertex kam während der Installation noch gar nicht richtig zum Tragen, da der limitierende Faktor hier das DVD-Laufwerk war.
Es konnte die Daten gar nicht so schnell liefern, wie die SSD sie wegschreibt.

Dann, nach dem ersten Neustart von der SSD der erste sehr positive Eindruck der Vertex:


  • Man hört (logischerweise) absolut nichts, da eine SSD ja keinerlei bewegliche Teile bzw. Mechanik hat.
    Man muss sich (stets Festplatten gewohnt) erst daran gewöhnen, aber dann ist es einfach nur sehr angenehm.

  • Die Performance beim Lesen und Schreiben (Datenübertragungsrate) ist unglaublich!
    Die Festplatte, die ich vorher eingebaut hatte, war mit ihren 7.200 rpm ja schon recht schnell, aber die Vertex übertrifft das nochmal um ein Vielfaches!
    Habe noch keine Benchmarks o.ä. laufen lassen, aber man spürt es von Anfang an deutlich.
    Die Zeit zum Booten und auch Herunterfahren ist deutlich verkürzt, Programme starten faktisch "auf Mausklick", mit nur noch einer sehr geringen Verzögerung.

  • Die Zugriffszeit ist praktisch nicht existent bzw. spürbar (im Vgl. zu einer Festplatte). Nur Arbeitsspeicher ist noch schneller.

  • Wegen Pkt. 1 (keine Mechanik mehr) ist eine SSD auch absolut Stoss-unempfindlich (hält 1.500 (!) G aus lt. OCZ).
    Da würde also viel eher das Notebook-Gehäuse oder andere Teile kaputtgehen, als die SSD.
    Gerade für ein Notebook ist das eine wichtige Eigenschaft: Nie wieder Headcrash.

Tipps:

Einige "SSD-spezifische" Settings sollten nach der Installation in Mac OS X vorgenommen werden (aus OCZ-Foren zusammengesucht):

GUI:

  • Systemeinstellungen / Energie sparen / "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren"
    --> Ausschalten (Haken entfernen) für beide Stromquellen (Batterie u. Netzteil)
In einem Terminal-Fenster eingeben (ohne ""):

  • "sudo pmset -a sms 0" (Deaktiviert den "SMS" (Sudden Motion Sensor). Wird bei einer SSD nicht benötigt)

  • "pmset -g | grep hibernatemode" (Hibernate Mode abfragen. Standard ist "3")

  • "sudo pmset -a hibernatemode 0" (Hibernate Mode setzen, hier: "0")
Hierzu gibt es leider unterschiedliche Meinungen in den Foren:
Einige empfehlen den Standard "3" zu belassen, andere empfehlen "0" zu setzen.
Mode "3" ist der sog. "Safe Sleep", d.h. beim Ruhezustand wird der RAM-Inhalt zusätzlich auf die Disk geschrieben (in ein "Hibernate"-File eben),
so dass beim totalen Stromausfall (Akku verbraucht) keine Daten verlorengehen und der Zustand nach wiederaufwachen wiederhergestellt werden kann.
Bei Mode "0" wird der RAM-Inhalt nicht auf die Disk geschrieben, d.h. Akku 0% sind alle nicht vorher gespeicherten Daten, offenen Fenster etc. weg.
Vorteil Mode "3": Höhere Datensicherheit, Nachteil: Längere Aufwachzeit, da vom Hibernate-File gelesen werden muss.
Vorteil Mode "0": Kurze Aufwachzeit, da nur vom RAM gelesen werden muss, Nachteil: Geringere Datensicherheit.

Ich habe mal kurz Mode "0" ausprobiert, dann aber wieder Mode "3" eingestellt, da mir die höhere Datensicherheit wichtiger ist und der dort genannte Nachteil dank der hohen Leseperformance der SSD praktisch nicht mehr relevant ist.

Der "Sleep Mode" (Ruhezustand) via Apfel-Menü oder Herunterklappen des Notebook-Deckels
funktioniert bei mir jedenfalls problemlos, inkl. Wiederaufwachen.


Mac OS habe ich übrigens komplett neu aufgesetzt, d.h. nicht von einem Clone-Abbild, Time Machine-Backup o.ä. wiederhergestellt.
Das ist zwar der aufwendiger, da ja auch alle Programme und Daten neu installiert bzw. zurückgespielt werden müssen,
aber es ist meiner Meinung nach der "sauberere" Weg.
Gleich nach Fertigstellung der OS-Installation habe ich noch das Update von 10.5.6 auf 10.5.7 durchgeführt.

Wie gesagt läuft das MB Pro bei mir mit der Vertex schon drei Tage ohne Probleme,
und das geräuschlos und absolut schnell. Das macht schon richtig Freude.
Die wichtigsten Apps habe ich auch schon wieder installiert, aber noch nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deepinpowder

immortalis

Erdapfel
Registriert
01.07.09
Beiträge
5
Ich habe leider die SSD heute schon zurückgesendet und mir bei einem Apple Laden eine Samsung mit Apple Freigabe für 399,- bestellt. Mal sehen ob die dann geht.

Grüße,
Neo
Das klingt vielversprechend. Hast Du gegebenenfalls technische Informationen (Produktnummer, Lese und Schreibgeschwindigkeit) zu dieser SSD von Samsung mit Apple Freigabe? Würde mich brennend interessieren. Zumal auch dass verhalten mit deinem MacBook Pro mit der EFI Firmware 1.7.

Kannst Du nach dem Einbau ein kurzes Feedback geben?

Danke und Gruss'
 

kirillsel

Fießers Erstling
Registriert
11.01.08
Beiträge
127
Kann ich die Firmware irgendwie am MBP aktualisieren? Ohne Windows-Rechner?
 

neo1

Jonagold
Registriert
01.07.09
Beiträge
20
Das klingt vielversprechend. Hast Du gegebenenfalls technische Informationen (Produktnummer, Lese und Schreibgeschwindigkeit) zu dieser SSD von Samsung mit Apple Freigabe? Würde mich brennend interessieren. Zumal auch dass verhalten mit deinem MacBook Pro mit der EFI Firmware 1.7.

Kannst Du nach dem Einbau ein kurzes Feedback geben?

Danke und Gruss'

Hi,
ich habe die SSD bei einem re:Store bestellt. Das ist ein Apple Premium Reseller. Auf der Bestellung steht nur: Samsung SSD 2.5" 128 GB SATA 3.0 GB/S , Art-Nr 201878. Auf meine Frage hat der Verkäufer bei geizhals.at die gennaten Daten in die Suchmaschine eingegeben und dann 220 MB/s lesen und 200 MB/s schreiben gefunden. Ob das dann wirklich die gleiche ist, wird sich zeigen. Aber, welche Wahl habe ich schon ?!

Ich werde berichten wen ich die SDD habe. Er hat aber gemeint, es dauert eine Woche.

Viele Grüße,
Neo
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
@ M-Loader

Das hätte mein Bericht sein können, leider kann ich nicht so schön schreiben. Aber genau meine Erfahrung. Die Platte ist die ultimative Platte.

@ p-star

Ja, ist sie.

kri...

ja, kann man. Hier im Thread gibt es einen Link zum OCZ Forum und dort ein Boot-CD, die das Update macht.

Gruß
 

kirillsel

Fießers Erstling
Registriert
11.01.08
Beiträge
127
Hab sie jetzt drin... Endlich wird auch mal die CPU belastet... Super schnell :)
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Hy,

ich glaube dein MacBook kann nur 1,5 GigaBit. Nur die neuen haben 3 GigaBit. Die volle Leitung der SSD steht also nicht zur Verfügung, da der Bus zu langsam ist. Sonst sollte die Platte ohne Probleme funktionieren.

gruß


Ja habe nur 1,5 Gigabit. Um wieviel langsamer ist die Platte dann bei mir? Lohnt sie sich dann eigentlich noch, oder sollte ich mir dann besser doch einfach eine 7200 rpm Platte einbauen, welche um ein vielfaches weniger kostet? Ich mein klar, SSD ist schon geil aber wenn ich dann nicht die volle Geschwindigkeit nutzen kann, zahlt es sich dann ja nicht wirklich aus, oder?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich denke, es kommt ganz auf die SSD an. Es muss ja nicht das High-End Modell sein, welches die 3 Gigabit ausreizt. Selbst ein Ausreizen der 1,5 Gb/s ist besser als jede konventionelle HD.
Nicht zu vergessen der geringere Stromverbrauch gegenüber einer Platte mit 7200 U/min.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich würde halt schon gerne eine von OCZ haben, finde ich ist eine tolle Firma und bisher nur gute Erfahrungen.

Kenn mich bei den SSD's aber überhaupt nicht aus, sollte 120GB Kapazität haben, was wäre da sonst noch zu empfehlen mit 1,5 Gigabit??
 

apfel182

Jonagold
Registriert
25.09.08
Beiträge
20
Ich würde mich an deiner Stelle von dem Gedanken verabschieden. Das bringt dir doch alles nichts. Die langsameren SSDs sind noch genauso teuer wie die schnelleren.
Mir juckts auch in den Finger, ich kann dich da schon verstehen, aber ich werde warten bis das ganze billiger wird.
Ich würde dir wenn überhaupt zu ner normalen 7200er platte raten.
 

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Ich denke, es kommt ganz auf die SSD an. Es muss ja nicht das High-End Modell sein, welches die 3 Gigabit ausreizt. Selbst ein Ausreizen der 1,5 Gb/s ist besser als jede konventionelle HD.
Nicht zu vergessen der geringere Stromverbrauch gegenüber einer Platte mit 7200 U/min.

Meines Wissens fehlt es aber an Low-Budget-SSDs mit brauchbaren Controllern.
Das Problem bei den derzeitigen Mid-Range-und darunter-SSDs ist ja natürlich nicht die langsamere Lese- und Schreibgeschwindigkeit, sondern die minderwertigen JMicron Controller, die zu bekannten Symptomen (zB. "Stottern") führen und die usability erheblich einschränken.
Im Prinzip gibt es daher derzeit nur die brauchbare Auswahl zwischen OCZs Vertex, Supertalents Ultradrive und Intels X-M Serie, die aber allesamt in der "High-End" Liga spielen und entsprechendes kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

immortalis

Erdapfel
Registriert
01.07.09
Beiträge
5
Hi,
ich habe die SSD bei einem re:Store bestellt. Das ist ein Apple Premium Reseller. Auf der Bestellung steht nur: Samsung SSD 2.5" 128 GB SATA 3.0 GB/S , Art-Nr 201878. Auf meine Frage hat der Verkäufer bei geizhals.at die gennaten Daten in die Suchmaschine eingegeben und dann 220 MB/s lesen und 200 MB/s schreiben gefunden. Ob das dann wirklich die gleiche ist, wird sich zeigen. Aber, welche Wahl habe ich schon ?!

Ich werde berichten wen ich die SDD habe. Er hat aber gemeint, es dauert eine Woche.

Viele Grüße,
Neo
Hi Neo

Also von den Spezifikationen her eine Hammer-SSD. Habe jedoch im Apple Discuss Forum gelesen, dass auch diese Platte ihre Tücken hat. Aber mal schauen, muss ja bei Dir nicht gleich sein. Über einen möglichen Review über diese SSD würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruss'

immortalis
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Ich würde mich an deiner Stelle von dem Gedanken verabschieden. Das bringt dir doch alles nichts. Die langsameren SSDs sind noch genauso teuer wie die schnelleren.
Mir juckts auch in den Finger, ich kann dich da schon verstehen, aber ich werde warten bis das ganze billiger wird.
Ich würde dir wenn überhaupt zu ner normalen 7200er platte raten.

Hy,

ich habe mein neues MBP CTO mit einer 7200 Platte bestellt. Die sehr hoch drehenden Platten geben zu viele Virbrationen ab. Das war der Grund für der Vertex. Finger weg von Platten mit hohen Drehzahlen im neuen MBP.

Gruß
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich denke, es kommt ganz auf die SSD an. Es muss ja nicht das High-End Modell sein, welches die 3 Gigabit ausreizt. Selbst ein Ausreizen der 1,5 Gb/s ist besser als jede konventionelle HD.
Nicht zu vergessen der geringere Stromverbrauch gegenüber einer Platte mit 7200 U/min.

Wobei man aber hier sagen muss, dass der Stromverbrauch gegenüber Display und CPU etc. eine untergeordnete Rolle spielt. Die verbrauchen immer noch deutlich mehr. Daher sollte man eher mit maximal 15 min. rechnen oder lieber gar nicht. In einigen Tests haben SSD's sogar mal mehr verbraucht. Sollte nicht die Regel sein, aber Akkulaufzeit mit SSD zu verbessern sollte kein Grund für eine SSD sein :cool:

Ich warte ja auch noch auf meine Vertex 120Gb.
Allerdings bekommt meine Freundin mein 3 Monate altes 2GHz MB Unibody aus meiner Sig. Ich bekomme dann das neue 13" MBP mit 2.26GHz, 4GB Ram und da kommt dann noch die Vertex rein. Also für mich kein Direkter Vergleich, aber schon recht gut.
Meine Freundin bekommt nun auch eins nach langem überlegen, aber ich bekomme das neuere, da ich auf den Akku angewiesen bin und es schon vorteilhaft ist :)

Zu dumm nur, dass ich nun in den nächsten 2 Wochen 5 Klausuren schreibe und eigentlich keine Zeit dafür habe... Aber was solls, ich hab mir das Studium ja freiwillig ausgesucht.
Dafür gehts gleich los mit der ersten (IBL)... (drückt mir die Daumen)

Viele Grüße
Marino
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
hab mal ne frage, hab mir die supertalent ssd in meinem imac eingebaut. jetzt habe ich festgestellt das die ssd noch eine veraltete firmware drauf hat. ich habe schon 3 verschiedene boot cd's erstellt aber immer friert mein imac ein wenn ich darueber booten moechte..

hat jemand eine idee wie ich die ssd flashen kann?
es muss doch irgendwie moeglich sein den imac ueber eine bootcd in den dos modus zu fahren, oder nicht?
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Wie verwende ich das "Performance Refresh Tool" von super Talent auf meinem Mac?