• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: OCZ Vertex SSD & ATV USB-Stick

kirillsel

Fießers Erstling
Registriert
11.01.08
Beiträge
127
Hallo,

habe jetzt mehrere Tage die SuperTalent SSD drin. Ich bin voll begeistert. Absolut keine Probleme mit dem Ruhezustand usw... Kein Datenverlust oder ähnliches. Und das MBP rennt wie noch nie.

Gruß, kirillsel.
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Welches MBP hast du? Welche FW hatte deine SSD? Wie bist du beim Einbau und Installation vorgegangen?

Meine SuperTalent 64GB SSD trifft morgen bei mir ein... :)
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
hat niemand einen tipp fuer mich wie ich die supertalent sdd im mac flashen kann?
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich habe nun mal die Vertex in mein MB (Signatur) eingebaut. 20 min. nur für die Installation.
Die HDD kommt in ner Woche hoffentlich in den 2.26GHz 13"... Dann kommt hier die originale wieder rein und wird auch wieder formatiert...
Wenn ich etwas bestimmtes testen soll, muss man mir nur sagen was, dann kann ich das später nochmal mit Original-HDD machen...
 

kirillsel

Fießers Erstling
Registriert
11.01.08
Beiträge
127
Welches MBP hast du? Welche FW hatte deine SSD? Wie bist du beim Einbau und Installation vorgegangen?

Meine SuperTalent 64GB SSD trifft morgen bei mir ein... :)

Ich habe ein Unibody MBP early 2009... Habe eine SuperTalent 128GB, Revision "C" eingebaut.. Welche Verison die vor dem Firmwareupdate hatte, kann ich nicht sagen. Habe dann im MBP auf die aktuelle Version geflascht.

Ein User hier aus dem Forum hat bootfähige DOS- .ISO- Files erstellt. Diese findest du im Diskussionsforum auf der SuperTalent- Seite.

Gruß, kirillsel.
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
Ein User hier aus dem Forum hat bootfähige DOS- .ISO- Files erstellt. Diese findest du im Diskussionsforum auf der SuperTalent- Seite.

Gruß, kirillsel.

anscheinend mache ich irgendwas falsch, immer wenn ich ueber so eine bootfaehige cd booten will friert mein rechner ein :(

womit hast du das isofile gebrannt?
 

kirillsel

Fießers Erstling
Registriert
11.01.08
Beiträge
127
anscheinend mache ich irgendwas falsch, immer wenn ich ueber so eine bootfaehige cd booten will friert mein rechner ein :(

womit hast du das isofile gebrannt?

Normalerweise sollte es egal sein womit du das Image brennst. Ich habe es mit Toast Titanium 10 gebrannt.
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
Normalerweise sollte es egal sein womit du das Image brennst. Ich habe es mit Toast Titanium 10 gebrannt.

hm, mit toast hab ich das ganze auch gebrannt...
keine ahnung warum mein rechner sich immer dabei aufhaengt :( hab schon 3 verschiedene isos versucht immer das gleiche..
 

embe71

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
22
hm, mit toast hab ich das ganze auch gebrannt...
keine ahnung warum mein rechner sich immer dabei aufhaengt :( hab schon 3 verschiedene isos versucht immer das gleiche..

Das scheint ein bekanntes (wenn auch eher seltenes) Problem mit einigen EFI/SMC-Revisionen und der SSD zu sein: Nach deren Installation ist nur noch ein Booten von Mac-Medien bzw. Medien, die kein BIOS benötigen, möglich.
Siehe auch hier: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=58552

Dort finden sich auch weitere Threads zu diesem und anderen potentiellen Problemen und der Support ist sehr bemüht, zu helfen. Reinschauen lohnt sich also.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
danke fuer den link!

dann wollen wir mal hoffen das der bug bald gefixt wird.. :-[
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Ich habe ein Unibody MBP early 2009... Habe eine SuperTalent 128GB, Revision "C" eingebaut.. Welche Verison die vor dem Firmwareupdate hatte, kann ich nicht sagen. Habe dann im MBP auf die aktuelle Version geflascht.

Ein User hier aus dem Forum hat bootfähige DOS- .ISO- Files erstellt. Diese findest du im Diskussionsforum auf der SuperTalent- Seite.

Gruß, kirillsel.

Meine 64 SSD von Super*Talent hatte zum Glück schon die Version 1571 drauf. Des weiteren ist es eine mit der Kennung -bdix-. Bekommt man ja schön im System-Profiler angezeigt...

Jetzt noch eine Frage zum Performance Refresh Tool: Wie brenne ich es mir am Besten auf eine DVD?
 

SteveMcQueen

Granny Smith
Registriert
12.07.09
Beiträge
14
Erfahrungen mit dem EFI Update???

Hallo,

ich bin selbst seit nun 5 Tagen Besitzer eines MBP 13" und habe meine Samsung SSD mit 128 GB verbaut. Bisher läuft auch alles einwandfrei, was auch gut ist. Jedoch würde ich gerne die vollen Geschwindigkeitsresourcen meiner SSD ausnutzen und hierfür müsste ich das neue EFI 1.7 Update installieren... Aber hiermit scheint es ja noch so einige massive Probleme zu geben, wenn man mal in die APPLE Support Foren reinschaut...

Meine Frage also: Hat jemand von euch Erfahrungen mit der besagten SSD inkl. EFI-Update bzw. generell Erfahrungen mit dem Update?

Stephan

Hier der Link http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2054387&start=0&tstart=15
 

immortalis

Erdapfel
Registriert
01.07.09
Beiträge
5
Hallo,

ich bin selbst seit nun 5 Tagen Besitzer eines MBP 13" und habe meine Samsung SSD mit 128 GB verbaut. Bisher läuft auch alles einwandfrei, was auch gut ist. Jedoch würde ich gerne die vollen Geschwindigkeitsresourcen meiner SSD ausnutzen und hierfür müsste ich das neue EFI 1.7 Update installieren... Aber hiermit scheint es ja noch so einige massive Probleme zu geben, wenn man mal in die APPLE Support Foren reinschaut...

Meine Frage also: Hat jemand von euch Erfahrungen mit der besagten SSD inkl. EFI-Update bzw. generell Erfahrungen mit dem Update?

Stephan

Hier der Link http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2054387&start=0&tstart=15
Hi SteveMacQueen

Von diesem Update würde ich Dir im Moment noch abraten, bis der Hersteller (Apple) die Ursache gefunden und eine Lösung erarbeitet hat.
Ich kann davon ausgehen, dass Du EFI 1.7 noch nicht installiert hast, somit bitte ich Dich, mal folgendes Tool herunterzuladen http://www.xbench.com/Xbench_1.3.dmg und deine SSD zu testen, dauert ca. 2 Minuten und die Resultate hier zu posten. Geht das für Dich so in Ordnung? Würde mich über die Resultate sehr freuen.

Danke und Gruss'

immortalis
 

thor674

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
2
Formatierung der SSD

Nach Einbau der SSD, formatiere ich die SSD im Festplatten-Dienstprogramm einfach nur als "Mac OS Extended (Journaled)"?

Das mit der "GUID-Partitionstabelle" ist mir noch nicht ganz klar.

Sorry, aber ich habe damit noch keinerlei Erfahrung.

Danke!

Thomas

(MB unibody late 2008, 2,4 GHz, 4 MB Ram, Leopard 10.5.7)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das mit der "GUID-Partitionstabelle" ist mir noch nicht ganz klar.

Im FPDP den Reiter Partitionieren wählen. Dort gibt es ein Feld "Optionen". Die Optionen sind die verschiedenen Partitionstabellen, die für PPC, Intel oder Windows only benötigt werden. Hier wählt man die für Intel Macs erforderliche Version "GUID" aus.


Aus eigener Erfahrung kann ich noch beitragen, dass die Supertalent ME mit 1571 Firmware prima im 2006er Mac Pro funktionieren. Der MP hat noch die alte EFI32 Firmware, die aber kein Problem bereitet. Mein MP ist auf 8 Kerne mit Clovertown X5365 Xeons umgebaut. Mit dem SSD RAID0 Array rennt er wie die Sau.
 

thor674

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
2
Danke gugucom! Die Info brauchte ich noch.

Viele Grüße

Thomas
 

princeps

Boskoop
Registriert
28.06.09
Beiträge
39
Ich kann davon ausgehen, dass Du EFI 1.7 noch nicht installiert hast, somit bitte ich Dich, mal folgendes Tool herunterzuladen http://www.xbench.com/Xbench_1.3.dmg und deine SSD zu testen, dauert ca. 2 Minuten und die Resultate hier zu posten.
Das war zwar nicht an mich gerichtet, aber nachdem ich heute meine neue SSD eingebaut habe (Intel Postville 160 GB), habe ich den Test durchgeführt. Nur mit den Ergebnissen kann ich leider überhaupt nichts anfangen.
Vielleicht kann ja mal jemand etwas dazu sagen, der sich besser auskennt?

Results 223.44
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.5.7 (9J3050)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBookPro5,2
Drive Type INTEL SSDSA2M160G2GC
CPU Test 187.90
GCD Loop 326.74 17.22 Mops/sec
Floating Point Basic 158.22 3.76 Gflop/sec
vecLib FFT 130.67 4.31 Gflop/sec
Floating Point Library 235.03 40.93 Mops/sec
Thread Test 332.02
Computation 477.84 9.68 Mops/sec, 4 threads
Lock Contention 254.39 10.94 Mlocks/sec, 4 threads
Memory Test 187.93
System 227.52
Allocate 300.07 1.10 Malloc/sec
Fill 189.72 9224.63 MB/sec
Copy 218.24 4507.60 MB/sec
Stream 160.08
Copy 151.53 3129.86 MB/sec
Scale 151.45 3128.98 MB/sec
Add 170.39 3629.73 MB/sec
Triad 169.00 3615.26 MB/sec
Quartz Graphics Test 229.96
Line 211.83 14.10 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 278.77 83.23 Krects/sec [50% alpha]
Circle 228.51 18.63 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 220.22 5.55 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 221.32 13.84 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 181.51
Spinning Squares 181.51 230.26 frames/sec
User Interface Test 351.73
Elements 351.73 1.61 Krefresh/sec
Disk Test 201.10
Sequential 132.68
Uncached Write 89.77 55.12 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 111.99 63.36 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 130.71 38.25 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 411.77 206.95 MB/sec [256K blocks]
Random 415.21
Uncached Write 357.55 37.85 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 197.27 63.15 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1461.36 10.36 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 923.02 171.27 MB/sec [256K blocks]
 

kirillsel

Fießers Erstling
Registriert
11.01.08
Beiträge
127
Hallo an die Supertalent-SSD-User,

ST hat ein Firmwareupdate rausgebracht :) 1819... Leider habe ich noch kein Change-log gefunden.

Gruß, kirillsel.