• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: Googles neuer Browser 'Chrome'

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Sodele, zumindest in den USA hat Google die EULA wieder geändert:

http://www.golem.de/0809/62201.html

Jetzt wird explizit gesagt, daß der Benutzer von Chrome die Rechte behält. Das mit der weltweit gültigen etc. Lizenz wurde gestrichen.

Zur Frage, ob eine EULA in der EU / in Deutschland gültig ist: Nun ja, das ist halt immer noch Grauzone. Es gibt kein Gesetzesurteil, welches bei einem Gratis-Download mit EULA (wo kein Kaufvertrag besteht) die EULA als ungültig erklärt. Aber auch kein Rechtsspruch, daß sie gültig wäre …

Cheers,
-Sascha
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
hmm ich weiß nicht was ich von Chrome halten soll.

Einerseits find ich die Idee jeden Tab als eigenen Prozess zu führen genial. Andererseits ist für mich der Browser wie ein Fernrohr zur Spionage, nicht das ich das Google unterstelle, aber iwie bleibt dieser Hintergedanke...


Mal sehen wie sich die neue Safari-Version gegen Chrome schlagen wird. Ich fühl mich bei Safari irgendwie wohler
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Es ist doch ein OpenSource Browser. Man kann doch nachschauen was gesendet wird ;)
Dass sollen mal ein paar Cracks machen und dann wissen wir mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google irgendwelche Daten speichern sollte (beim Browser)...

Ich find den Browser übrigens genial und hat den Safari auf meinem Windows Notebook abgelöst!

Gruß,
Casi
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Huhu Casi,

es war glaub’s schon weiter vorne im Thread zu lesen, aber Chrome selbst ist NICHT OpenSource. „Nur“ Chromium, worauf es basiert.

http://code.google.com/chromium/

Was sonst noch so alles in Chrome steckt, weiß niemand so genau …

Cheers,
-Sascha
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hm.. Ok, ich ziehe meine Aussage zurück. :(
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Mal ausprobiert, gefällt eigentlich ganz gut.
Eine Sache allerdings:
Das Ding is sau schnell bei Javascript. Meine eigene Seite läuft ca. 3x so schnell und sieht sogar genauso gut aus wie im Safari....
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hoffentlich integriert der sich in die Aqua-Umgebung mehr, als in Luna auf den Screenshots …

Oh verzeiht mir, Ihr Safari Jünger, Ihr Firefox Jünger und alle anderen. […] Sorry an alle HighEnd Browser Jünger, so sollt ein Browser für den normalen User sein.

Verstehe ich nicht!?
 

oliv3r

Braeburn
Registriert
04.06.08
Beiträge
45
das icon erinnert mich an nen gepimpten pokeball :/
am ende gibts noch ärger mit nintendo!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Irgendwie finde ich es schon seltsam, daß in einem Apple-Forum ein Programm vorgestellt und diskutiert wird, das es überhaupt nicht für den Mac gibt.
Wird Apfeltalk langsam zum Allerweltsforum?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
das thema findet doch anklang ;)

außerdem ist/wird es auch ein programm für den mac sein.
 

teq2k

Jamba
Registriert
30.12.07
Beiträge
57
also ich kann mich einfach nicht mit google und seinen produkten anfreunden. für mich ist das nur ein ergattern von kundenverhalten im internet. alles wird schön an google übertragen und die wissen hinterher mehr über dich als du selbst. und alle finden es toll!
und da soll sich noch einmal jmd über den ausweis mit fingerabdruck beklagen, der chrome benutzt!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Danke google

Konkurrenz ist immer gut.
Sobald Chrome für den Mac erhältlich ist, wird der Browser ausgiebig getestet.
Denn Firefox ist durch seine Add-Ons langsam und undurchsichtig. Ich habe keine Lust mehr, installierte Additive ständig neu zu konfigurieren, damit gewisse Seiten wieder zufriedenstellend angezeigt werden. Nervig sowas.
Safari hat unzureichende Einstellungsmöglichkeiten bei Sicherheit, PopUps und Cookies.

Also her mit Chrome for Mac.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Datenklau = moderner Super-GAU

... für mich ist das nur ein ergattern von kundenverhalten im internet. alles wird schön an google übertragen und die wissen hinterher mehr über dich als du selbst.
Es kommt immer drauf an, was Du von Dir preis gibst. Das gilt für sämtliche Foren/Communities etc. und hat weniger mit dem Browser als mit Deinem Surfverhalten zu tun.
Merke: das Internet vergisst nichts.

Achtung google: teq2k ist kritisch und benutzt viele Produkte von Apple:
iPod Mini (1. Generation) - US Import; iPod Nano (1. Generation); MacBook 13" Weiß 2.2 GHz Intel Core 2 Duo - US Import; iPhone 3G Schwarz (8GB)

So einfach kann man Daten ausspionieren ;)
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Was mich nicht verwundern würde, wenn google an einem eigenen os wäre. ;)
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
Es kommt immer drauf an, was Du von Dir preis gibst.
richtig. man nennt das informationelle selbstbestimmung. und genau die hebelt Google mit seinen programmen und deren (möglicher) verbindung aus, dass es nur so kracht. Chrome ist in dieser hinsicht vermutlich so etwas wie die krone der schöpfung, sozusagen Googles meisterstück. man muss sich fast wundern, dass ein eigener browser so lange auf sich warten liess, bietet er doch alle optionen, die sich ein werbefinanziertes und zugleich selbst werbung verbreitendes unternehmen in seinen schmutzigsten träumen zu wünschen vermag. und weil's so schön ist, lassen sich diese optionen in keiner anderen anwendung so wunderbar als features verkaufen wie in einem browser.

all die tollen sachen, die Google dem nutzer bei jedem klick auf irgendwas, das zu Chrome gehört, ungefragt vorschlägt, kann es nur wissen, weil zuvor etwas preisgegeben wurde. persönliche interessen durch persönliches surf- oder auch nur suchverhalten. diese preisgabe fand allerdings nicht freiwillig und nicht ansatzweise differenziert, also nicht selbstbestimmt statt, sondern sie erfolgte allein durch die nutzung der anwendung, im prinzip bereits durch die installation der software, die "selbstverständlich" und ebenfalls ungefragt (in Windows) nicht im programm-, sondern ganz massgeschneidert im benutzerverzeichnis erfolgt. da wurde wirklich an alles gedacht, inklusive eindeutiger identifikationsnummer, wofür auch immer. über das wofür mag man angesichts des gesamtpaketes aus verbauter technik, eula und eben dieser nummer gar nicht weiter nachdenken. es geht dabei wohlgemerkt nicht um böse vermutungen oder/und unterstellungen. es geht darum, dass der glaube an das gute im menschen auf dieser ebene keinen platz mehr hat. die potentielle gefahr eines solchen gesamtkonstruktes geht von den möglichkeiten aus, die es bietet. Google Chrome bietet in der summe leider zu viele möglichkeiten, um sich ernsthaft an seiner mutmasslichen geschwindigkeit zu erfreuen und gleichzeitig zweifel an datenschutz/privatsphäre als lästige kollateralschäden abzutun. im übrigen bleibt auch bis auf weiteres die frage offen, wie es um die atemberaubende geschwindigkeit, wegen der sich sämtliche medien und betatester seit gestern jubelnd in den armen liegen, bestellt ist, sobald Chrome dann endlich mal alle platten tüchtig durchindiziert hat und längere zeit benutzt wurde, ihm also mal ordentlich die offensichtlich nicht löschbaren cookies und caches um die ohren gehauen werden, bevor der nutzer erfährt, warum er gerade ein e in die adressleiste getippt hat, oder ob's nicht vielleicht doch ein u sein sollte, weil er das schliesslich laut history viel häufiger eintippt.

eine software, die grossteile ihrer vermeintlichen vorzüge nur durch permanenten heimatfunk bereitstellen kann und dabei gleichzeitig einen unkontrollierbaren, geradezu beängstigend umfassenden datenberg anhäuft, kann nicht das sein, worauf diese welt gewartet hat. würden nicht annähernd alle websites in seo, adsense und analytics ersaufen, und wäre Google nicht diese "online-instanz", wäre mir die völlig unreflektierte auseinandersetzung mit diesem programm, wie sie gestern stattfand, komplett schleierhaft.
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
@mdi, guter Beitrag.

Man muss allerdings sehen, dass es etwas Zeit braucht, bis sich die Presse & Internetblogs mal eingehend mit Chrom/e/ium beschäftigt haben. Was bisher kam ist mehr oder minder "Chip"-Niveau. Da steht arstechnicas Hands-on, dem hier geposteten Artikel in nichts nach. Bevor nicht mal jemand mit Ahnung den Chromium-Quellcode auseinandergenommen hat, und den Build mit einer fertigen Chrome-Version verglichen hat, wird man nichts tiefsinnigeres über den Wunderbrowser erfahren.

Mit einer Version für OSX ist man zuindest beim Chromium-Project noch nicht allzuweit.

Achja, und am Mittwoch wurde schon gemeldet, dass Mozillas neue JS-Engine schneller sei als Chromes Highlight "V8".
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Ich find er sieht schon gut und schlicht aus auch die Tabs oben gefallen mi besser als beim Firefox...dazu hat er weniger Firlefanz im Bild und beschränkt sich mehr auf das wesentliche. Ich hab ihn hier gerade auf der (lahmen) Dose in der Schule installiert und muss festellen wie flott alles damit geht. Wirklich superschlank und stilvoll.
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
… Außerdem braucht man als normaler Bürger keine Angst um seine gespeicherten Daten zumachen, denn wer nichts anstellt hat auch nichts zu verbergen...

Entschuldigung, aber wenn ich diese hohle Phrase sehe oder höre wird mir richtig übel. In der momentanen politischen Situation relativer Stabilität kann ich diesen Standpunkt zwar nachvollziehen, nur wie kurzsichtig ist das bitteschön gedacht. Die Geschichte hat so oft gezeigt, dass ein krass politischer Wandel schneller kommen kann, als das nächste Kind gezeugt ist. Die Daten bleiben in den Händen der Machthaber, egal welcher Art diese auch sein mögen.

Da kann es durchaus sein, dass Du ganz schnell nicht mehr so glücklich darüber bist, welche Daten Du preisgegeben hast.

Insofern gehe ich erst einmal reihern. :mad:
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Für alle die die Mac Version gar nicht erwarten können und diese Datenschleuder installieren möchen, hier ein interessanter Artikel http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,576664,00.html.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt ausdrücklich davor sich diese Spionage Beta Version zu installieren. Sollte zu denken geben, wie ich finde.