Im Test: Googles neuer Browser 'Chrome'

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Ich hab ihn hier gerade auf der (lahmen) Dose in der Schule installiert und muss festellen wie flott alles damit geht.
Dafür sollte man dir den Kopf nehmen. Eine Beta Version in der Schule? Mit so vielen Sicherheitslücken? Wo eventuell Schülerdaten gespeichert sind? Bei uns auf der Uni würdest du dafür aus dem Rechnerverbund fliegen. Und das obwohl unsere Pool Rechner von der brisanten Landschaft abgekoppelt sind...

Ich bin sowieso der Meinung, dass die massive Werbung für Chrome eine Frechheit ist. Das ist eine sehr frühe Beta für ENTWICKLER und Sandboxen. Nicht für Hänschen Müller...
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Ein Arbeitskollege von mir schwärmt seit einigen Tagen von Chrome, er soll Firefox und Safari in Sachen Geschwindigkeit in den Schatten stellen. Ich glaube für meinen Teil aber glaube das eher weniger. Gibt es schon Performancevergleiche der 3 Browser? Interessant wäre es alle mal. Aber dennoch, wenn Chrome für Mac portiert wird, wird er hoffentlich erwachsen und nicht so bunt.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
so ich schreibe gerade aus dem benannten Browser heraus. Das "DING" ist wirklich schnell. Aber wenn man daran denkt was die AGBs so über Datenschutz verlauten lassen, dann wird es mir ganz komisch. Man sollte die "Menschen" doch warnen, bzw. Ihnen klar machen, wie wichtig Datenschutz für uns alle ist.
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532

http://www.chip.de/news/UnChrome-Google-Browser-anonymisieren_32778705.html
damit ließe sich Chrome anonymisieren. Und für die Geschwindigkeitsfreaks wäre folgende Grafik interesannt:
1220440707.jpg


einfach mal auf FireFox 3.1 warten...
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich hab vorgestern im radio gehoert (einslive war es glaub ich), dass man die Finger von dem Browser lassen soll. Hier diese Privatsschützer (sry hab was getrunken ;D) sind der festen Überzeugung, dass alles aws man macht zu google geht und die alles speichern. Die können, wenn sie wollen, deinen kompletten Verlauf einsehen.

Ich moechte ihn kurzzeitig, aber solange ich nichts von der anderen Seite bestätigt habe, lasse ich die Finger von dem Ding.

Gruß,
Casi

Edit:
Hier ist der Link: http://www.einslive.de/multimedia/klick/2008/09/klick_080907.jsp
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich hab vorgestern im radio gehoert (einslive war es glaub ich), dass man die Finger von dem Browser lassen soll. Hier diese Privatsschützer (sry hab was getrunken ;D) sind der festen Überzeugung, dass alles aws man macht zu google geht und die alles speichern. Die können, wenn sie wollen, deinen kompletten Verlauf einsehen.

Ich moechte ihn kurzzeitig, aber solange ich nichts von der anderen Seite bestätigt habe, lasse ich die Finger von dem Ding.

Gruß,
Casi

Edit:
Hier ist der Link: http://www.einslive.de/multimedia/klick/2008/09/klick_080907.jsp


Also ich finde den Browser gut.

Ich glaube schon dass einige Probleme damit haben dass Google eventuell etwas speicher könnte usw.

Aber das ist mir ehrlich gesagt egal.

Es ist mir egal ob sie sehen können nach was ich suche usw.

Sollen sie doch damit Glücklich werden...

Ich finde den Browser Super!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Also ich finde den Browser gut.

Ich glaube schon dass einige Probleme damit haben dass Google eventuell etwas speicher könnte usw.

Aber das ist mir ehrlich gesagt egal.

Es ist mir egal ob sie sehen können nach was ich suche usw.

Sollen sie doch damit Glücklich werden...

Ich finde den Browser Super!

ich freu mich schon wenn du dann das jammern anfaengst weil deine adblocker nicht mehr funktionieren und immer irgendwelche werbung aufpoppt, dein emailpostfach wg. spam ueberlaeuft usw...
 

iIIIi

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
12
löschen

löschen

löschen

löschen

löschen

löschen

löschen

löschen

löschen

löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Man kann natürlich alles so negativ formulieren, wie z.B. im verlinktem "netten Bericht", dass Google 18 Monate die Daten speichern würde, was afaik allerdings pflicht ist und, so habe ich zumindest in einem Interview gehört, sich Google eigentlich dafür eingesetzt hat es auf neun Monate zu reduzieren. Habe eigentlich auch nicht das Gefühl, als würde Google keinen Wert auf Datenschutz legen, vielmehr wollen sie einfach die Dienste auf einzelne Benutzer zuzuscheiden. Ich persönlich habe damit zumindest kein Problem, solange es keine Konsequenzen für mich hat, was ich eingebe oder mir gar jemand bestimmte Dinge zuweisen kann. Die allgemeine Reaktion auf Google wirkt auf mich recht paranoid.

Langsam aber sicher überlege ich, mir eine Alternative zu www.google.de zu suchen. Aber welche? Gibt es eine anständige Suchmaschine die Google Paroli bieten kann und keine Daten sammelt?
Windows Live Search, Yahoo und etliche andere?
Allerdings kann imho keine Suchmaschine mit der von Google mithalten, nicht zuletzt vielleicht, weil die Suchanfragen durch gewisse Daten von uns besser angepasst werden können?
 
  • Like
Reaktionen: Silver111

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ja..alles was eingegeben wird egal ob blogeintrag oder E-Mail...google hat die rechte dazu, sie zu veröffentlichen und was weiß ich alles noch damit zu machen...

ich mein, die eula is eh illegal, die können ja nicht recht mit eula biegen - aber dass sie es probieren ist dreist genug. und wer das ding testet hat anscheinend zuviel zeit, ich wüsste nicht warum ich das ausprobieren sollte (keine plugins, keine userbase, mega-monopolist dahinter)...

alles was gehypt wird muss probiert werden, koste es was es wolle...

happy zeitverschwendung.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Ein Arbeitskollege von mir schwärmt seit einigen Tagen von Chrome, er soll Firefox und Safari in Sachen Geschwindigkeit in den Schatten stellen. Ich glaube für meinen Teil aber glaube das eher weniger. Gibt es schon Performancevergleiche der 3 Browser? Interessant wäre es alle mal. Aber dennoch, wenn Chrome für Mac portiert wird, wird er hoffentlich erwachsen und nicht so bunt.

wozu chrome für mac? nimm doch gleich webkit, dann bist genauso schnell (baut nämlich darauf auf) und sendest deine daten nicht nebenbei irgendwelchen google-servern...
 

silom

Golden Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
10
ich bin ja kein apple-fundamentalist, finde es aber schon eher komisch, wenn hier software getestet wird, die es für OS X momentan noch gar nicht gibt.

für die windows-welt mag das ja ein zukunftsweisendes konzept sein (alle nachteile mal beiseite gelassen), aber für die OS X - gemeinde ist das doch keine ernstzunehmende alternative zu safari! und apple wird den soeben errungenen titel des "schnellsten browsers" für safari 3 wohl nicht einfach kampflos wieder hergeben. und die oberfläche gefällt mir immer noch am besten! :-*

und das mit dem - sehr problematischen - datenschutz-thema: man kann nicht oft genug darauf hinweisen, sonst wird das einfach unkritisch hingenommen, wie einige meldungen hier im forum leider beweisen ...
 

hikaru

Golden Delicious
Registriert
28.08.08
Beiträge
11
ich werde bei firefox bleiben und freiwillig nicht auf google chrome umsteigen, damit er dann meine Daten für irgendwelche Zwecke analysieren kann. google hat mit suchmaschine gestartet und es ist immer noch die beste funktion gegenüber anderen Sachen bin ich da skeptisch :p
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
der browser an sich interessiert mich nicht wirklich, aber:

für mich stellt sich die frage, ob google nun komplett auf den eigenen browser setzt und die mozilla stiftung künftig nicht mehr "finanziell unterstützt" oder ob man einfach den cashflow etwas drosselt.

soweit ich weiß, ist google ja größter geldgeber für mozilla.
schade wäre, wenn der feuerfuchs darunter "leidet"; gerade fängt er auch unter os x an, mir zu gefallen; die 3.1er soll ja richtig rocken. ;)
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
der browser an sich interessiert mich nicht wirklich, aber:

für mich stellt sich die frage, ob google nun komplett auf den eigenen browser setzt und die mozilla stiftung künftig nicht mehr "finanziell unterstützt" oder ob man einfach den cashflow etwas drosselt.

soweit ich weiß, ist google ja größter geldgeber für mozilla.
schade wäre, wenn der feuerfuchs darunter "leidet"; gerade fängt er auch unter os x an, mir zu gefallen; die 3.1er soll ja richtig rocken. ;)
Vielleicht plant Google ja Mozilla komplett zu übernehmen und Firefox so durch Chrome zu ersetzen bzw. zu einem machen zu lassen ;)