• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Icloud - Speicherfresser oder zu dumm dafür???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

runner70

Fuji
Registriert
16.05.21
Beiträge
37
Warum hört man denn nicht ständig von langsam total "vollgemüllten" iPhones?
Ich habe dazu noch nie eine News gesehen. Wenn das so ein Problem sein sollte wie du denkst, meinst du nicht das es dann schon mal jemandem aufgefallen wäre?

@doc_holleday schreibt doch auch das er mehr Daten in der iCloud hat als sein iPhone Speicher besitzt und dennoch ist es nicht "vollgemüllt und langsam" um es mit deinen Worten auszudrücken...
Nutzt ein iphone eine großartig andere Technik als ein samsung? Voll ist voll und macht zwangsläufig langsam. Selbst meine super duper ssd festplatte wird langsam wenn kein Platz mehr frei ist und Programme gestartet werden
Yeah, right.



...wenn das Gerät im gleichen Netzwerk an den Strom angeschlossen wird und der zugehörige Mac gerade nicht ausgeschaltet ist. Und das dann für jedes zu synchronisierende Gerät einzeln. Das ist ja quasi die Definition schlechthin für "passiert sofort überall".

Achso, nebenbei: nicht vergessen beim Computer immer schön de RAM zu leeren und Caches zu löschen, damit sich die jeweiligen Speicher nicht zumüllen. Wie jeder weiß ist nur leerer Speicher = guter Speicher.
[/Ironie]

Mach wie du willst. Ich werde meine Zeit hier nicht weiter in diesem Thread verschwenden.
Da ist jetzt aber einer angefressen nachdem er festgestellt hat dass er nicht für ein platzsparendes cloudsystem sondern ein Datenvervielfältigungstool bezahlt 😜😜
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Jetzt mal ehrlich. Was nützt dir die Diskussion? Es ist, wie es ist. Und viele Nutzer finden es gut so, wie es ist. Zudem hat man ja Möglichkeiten, es anders zu konfigurieren. So ganz verstehe ich deine Motivation da nicht.
 

runner70

Fuji
Registriert
16.05.21
Beiträge
37
Ja, denn es ist ein Synchronisationsdienst (mit dem Zusatz, dass er Bilder auf einem Gerät auslagern kann, die dann nur noch in der Cloud verfügbar sind).

Ich verstehe beim TE einfach nicht, was ihm ungenutzter, freier Speicher bringt.
Ich verstehe bei euren antworten nicht welchen sinn es machen soll für etwas zu bezahlen dass erst dann Sinn macht wenn der physische Speicher am Ende ist. Macht ihr das beim pc auch?
Jetzt mal ehrlich. Was nützt dir die Diskussion? Es ist, wie es ist. Und viele Nutzer finden es gut so, wie es ist. Zudem hat man ja Möglichkeiten, es anders zu konfigurieren. So ganz verstehe ich deine Motivation da nicht.
Wie wir willst du es anders konfigurieren? Es würde sinn machen dass man es so konfigurieren kann dass nicht sämtlicher Gerätespeicher aller geräte vollgepfropft wird und man nur Zugriff per cloud von Anfang an hätte. Das geht aber nicht. Man kann nur noch die Komprimierung ausschalten, welche aber erst dann greift wenn das Gerät proppenvoll ist. Völlig sinnfrei also
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Nutzt ein iphone eine großartig andere Technik als ein samsung? Voll ist voll und macht zwangsläufig langsam.

Ja, nutzt es. Apple hat da eine sehr besondere Form der Speicherverwaltung. Auch, was geöffnete Apps angeht. Apple-Geräte werden eigentlich nur dann merklich langsamer, wenn ein neues Betriebssystem sie zu sehr an die Grenzen bringt. Und natürlich kann zu wenig freier Speicher auch dazu führen, dass ein Gerät nicht aktualisiert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: runner70

runner70

Fuji
Registriert
16.05.21
Beiträge
37
Ja, nutzt es. Apple hat da eine sehr besondere Form der Speicherverwaltung. Auch, was geöffnete Apps angeht. Apple-Geräte werden eigentlich nur dann merklich langsamer, wenn ein neues Betriebssystem sie zu sehr an die Grenzen bringt. Und natürlich kann zu wenig freier Speicher auch dazu führen, dass ein Gerät nicht aktualisiert werden kann.
Letztlich muss ich dann versuchen möglichst flott meinen Speicher mit apps vollzuknallen dass die Speicheroptimierung greift. An sich auch Quark oder
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Völlig sinnfrei also

Nein, und das wurde dir hier auch schon mehre Male so gesagt.

1. Weder Apple noch sonst jemand zwingt dich, für die iCloud etwas zu bezahlen.
2. Du kannst iCloud-Fotos deaktivieren. Dann sind die Bilder nur lokal auf deinem iPhone.
3. Du kannst andere Synchronisationsdienste (z.B. PhotoSync) nutzen, um Fotos mit anderen Rechnern zu synchronisieren.
4. Ach, was soll's. ;)
Letztlich muss ich dann versuchen möglichst flott meinen Speicher mit apps vollzuknallen dass die Speicheroptimierung greift. An sich auch Quark oder

Wozu? Wenn sie vorher nicht gegriffen hat, dann war sie auch nicht nötig.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Was die iCloud kann und macht wurde dir von mehreren Seiten detailliert erklärt. Das du das ganze für unnützen Humbug und Beschiss hälst ist auch eindeutig rübergekommen. Hier wirst du aber niemanden mehr finden, den du bekehren musst - wir wollen das so oder auch nicht - dann nutzt es derjeniege nicht. Ist doch ganz einfach.

Im übrigen nutze ich die iCloud auch an meinem Mac (PC) - nicht um mehr Speicher zu haben, sondern wegen der Synchronisation.
 

runner70

Fuji
Registriert
16.05.21
Beiträge
37
Die Amazon photoapp ist auch einiges sinnvoller. Mit Prime unbegrenzter Speicher für Fotos bei voller Auflösung
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ohne icloud bzw bei einerECHTEN CLOUDLÖSUNG benötige ich folgenden Speicherplatz:
Könntest Du bitte mal aufhören "Cloud" nur alleine mit Deinem Anwendungsfall zu implizieren. Es gibt nicht die eine echte "Cloud" - Cloud Computing ist weitaus mehr als nur ein Dienst, welcher Daten auslagert. Microsoft Azure ist auch Cloud Computing - hat aber mit Deinem Beispiel so viel zu tun wie eine Banane und ein Bollen Mettwurst.


Das was Du übrigens praktiziert haben möchtest, nennt man Filehosting und ist eine (von vielen) Komponenten im Bereich IT Cloud Lösungen. Also wenn - dann rede in Zukunft bitte von Filehosting.

https://de.wikipedia.org/wiki/Filehosting

Und so wie es die "eine Cloud" nicht gibt (zu viel US Kino geschaut - da labern die auch immer nur von DER Cloud) - so gibt es nicht die EINE Definition von Filehosting. Es gibt verschiedene Anbieter und verschiedene Systeme die alle ihre Vorteile aber auch Nachteile haben.

Jeder muss für sich entscheiden - welches Filehosting für ihn und seinen Anwendungsfall am besten passt.

Ich für mich habe mich für Apples iCloud entschieden. Apple synchronisiert die Daten über die iCloud Server. Das ist mir am liebsten. Ja im Extremfall habe ich die Excel Datei oder das Bild von gestern real auf all meinen Rechnern und iOS Geräten. Die Datei ist auf dem MacBook genauso OFFLINE vorhanden wie auf dem iPad und wie auf dem iPhone. Für mich ist das klasse - weil ich oft bei Kunden bin wo ich a) keinen Empfang habe (Firmenhallen) oder b) bei Kunden wo ich auf die schnelle keinen Gast WLAN Zugriff bekomme. Würden meine Daten nur ausgelagert verfügbar sein - hätte ich vor Ort ziemliche Probleme.

Und dann gibt es eben Cloud Filehosting welches Daten nur Extern anbietet. Sprich Du siehst die Datenstruktur und Files - aber die Daten sind tatsächlich nur auf dem Server real existent. Dadurch wird Dein Speicher zum Beispiel auf dem Notebook nicht belegt - aber wenn ich OFFLINE bin - komme ich auch nicht an die Daten ran. Ein NAS wäre ein externes Filehosting. Aber auch OneDrive oder Dropbox bieten an, dass die Daten NUR auf den Dropbox bzw. OneDrive Cloud Servern liegen.

Allerdings - kann man auch bei OneDrive oder Dropbox sagen - ich will das die Daten nur auf den Cloud Servern liegen - oder - nein ich will dass das Cloud Filehosting wie bei Apples iCloud die Daten synchronisiert auf allen Rechner hält. Sprich OneDrive und Dropbox arbeiten dann exakt so wie bei Apples iCloud!


Ein Vorteil einer Synchronisation ist auch - wenn ich die Daten nur bei OneDrive habe und die Datei lösche - ist sie weg. Wenn ich an meinem MacBook eine Datei lösche - oder ein Verschlüsselungstrojaner die Daten verschlüsseln würde und ich wäre seither nicht mehr ONLINE gegangen - würden die Daten noch alle auf meinen anderen Geräten und bei Apples iCloud synchron zur Verfügung stehen.

Wie gesagt - es gibt verschiedene Cloud Filehosting Anbieter und jeder hat seine eigene FUNKTIONSVIELFALT und daraus sucht man sich das passende raus.

Für Dich mag Apples iCloud Funktionalität nicht passen - ist ok - aber bitte höre auf Apples iCloud als idiotisch zu bezeichnen, nur weil es in Deinen Anwendungsfall nicht passt. Für Andere passt es. Ok?


-----
Und höre bitte auf mit diesem "in einer echten Cloud".... Cloud Computing beinhaltet tausende Dienste - Du meinst Cloud Filehosting. Und sowohl Apple, als auch Google oder Dropbox oder Amazon etc. bieten ALLE Cloud Filehosting an - was sie unterscheidet ist die Art und Weise wie sie den Dienst umsetzen! Aber das hat was mit dem FUNKTIONSUMFANG und der ARBEITSWEISE zu tun - aber nicht ob Apple eine "echte" oder "unechte" Cloud anbietet.

Danke!
 

runner70

Fuji
Registriert
16.05.21
Beiträge
37
Was die iCloud kann und macht wurde dir von mehreren Seiten detailliert erklärt. Das du das ganze für unnützen Humbug und Beschiss hälst ist auch eindeutig rübergekommen. Hier wirst du aber niemanden mehr finden, den du bekehren musst - wir wollen das so oder auch nicht - dann nutzt es derjeniege nicht. Ist doch ganz einfach.

Im übrigen nutze ich die iCloud auch an meinem Mac (PC) - nicht um mehr Speicher zu haben, sondern wegen der Synchronisation.
Ja das stimmt. Ausser sinnlos dateien auf die geräte zu verteilen damit man für eine pseudocloudlösung bezahlt die nur dann Speicher schafft wenn alle geräte vollgemüllt sind. Das hab ich nun kapiert ja. Kann also ziemlich wenig bis nichts 😎
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Da wir den ersten Part Deiner Frage ja schon negiert und aufgezeigt haben, bleibt (für mich) als Fazit eigentlich nur noch über, dass der Zweite in der Frage eher zu Dir passt, so, wie Du die (von sich Mühe gebenden Usern) Erklärungen ignorierst.

Bildschirmfoto 2021-10-20 um 17.05.22.png

Es wurde Dir alles haarklein erklärt, darauf gehst Du nicht ein (oder liest es nicht mal). Daher für mich als Fazit: Teil zwei & Troll.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Kann also ziemlich wenig bis nichts 😎
...damit reiht sich Apple Cloud Filehosting ja nahtlos in Deine Argumentationskette ein. Zig User haben Dir erklärt, dass es nicht die eine richtige (oder falsche) Cloud gibt - dass das was Du meinst man Cloud Filehosting nennt - das es bei Cloud Filehosting unterschiedliche Funktionsweisen gibt (und auch hier kein falsch oder richtig) - und das es Dir frei steht eine Funktionalität des reinen Auslagern zu nehmen (wie zBsp bei Dropbox) oder einer Funktionalität der Synchronisation (wie bei Apple).

Das hast Du genauso wenig verstanden wie, dass es nicht sinnlos ist nur weil es bei Dir in Deinem Fall keinen Sinn macht - sondern dass es sehr wohl User und Anwendungsfälle gibt - bei denen eher ein synchronisiertes Cloud Filehosting mehr Vorteile ergibt - oder eben doch ein reines externes Filehosting.

Das einzige was in diesem Fall wirklich sinnlos ist - leider - ist Dir versuchen das zu erklären - Du verstehst es nicht, willst es nicht verstehen bzw. ignorierst geflissentlich jede (technische) Erklärung und bist da - mit Absicht oder nicht - völlig Beratungsresident.

Nach den letzten 4 Seiten hätte ich mir das fast denken können - hatte aber irgendwie Hoffnung.
Habe mich wohl getäuscht und bin dann auch raus.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und dtp

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Inzwischen glaube ich schon das er es versteht aber ein Troll ist.
Anders kann es nicht sein.

Da magst Du recht haben - da mehrere User es wirklich nun mehrmals verständlich objektiv erklärt haben - und der TE auch gar nicht auf die Erklärungen eingeht. Na ja. Sei es drum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.