• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Icloud - Speicherfresser oder zu dumm dafür???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

runner70

Fuji
Registriert
16.05.21
Beiträge
37
Es ist doch ein ganz einfaches Prinzip und das wurde dir mehrfach erklärt. Und nein, es müllt nicht alle Geräte zu, sondern nur diejenigen, bei denen du die Fotomediathek ohne Speicheroptimierung aktivierst.
Öhm nein. Dass- wenn ich 2 Geräte oder mehr habe- ein Zugriff von allen Geräten Sinn macht ist nachvollziehbar.
ABER: dann bitte nicht so dass ich auf jedem Gerät die daten auch im Gerätespeicher vorfinde. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Bei denen die nur ein Gerät haben ( zb iphone) macht die cloud ja null sinn da es letztlich nur eine kopie des Gerätes ist. Das bekomme ich per itunes umsonst. Warum dann extra dafür zahlen. Völlig sinnfrei.
Fakt ist dass hier etwas als „cloud“ angeboten wird das letztlich keine ist und nur sinnlos daten vervielfältigt. Sicher nicht dazu da um Platz zu sparen
Das wurde ja nun oft genug vorgetragen. Und wenn du deine eigenen Daten „Müll“ nennst, solltest du dir Gedanken über die Pflege selbiger machen.

Dann hast auch wieder Platz
„müll“ im dem sinne dass es bei zb drei Geräten dreimal im Gerätespeicher vorhanden ist. Ungefähr das gleiche wie wenn du im Restaurant dreimal dasselbe Gericht für Dich orderst. 2 sind völlig überflüssig und von daher unnötig wie Müll. Und warum sollte ich für ein datenvervielfältigungsprogramm bezahlen? Ich glaube dass wird grade einigen von euch erst bewusst wenn man zb liest „lösch doch deine daten am Gerät“. Wenn ich das so mache sind sie weg da die großartige cloud nichts ohne Gerätespeicher sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: NorbertM

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Dann Kauf Dir in Zukunft von anflanschen größere Handies oder was auch immer, dann brauchst du Dir um Deinen Müll überhaupt keine Gedanken zu machen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
@runner70 ist dir eigentlich klar, was passieren kann, wenn die Cloud so arbeiten würde wie du es die vorstellst?
Alles in der Cloud und nichts auf dem iPhone. Dann sag mir mal wie du dann an die Daten kommen willst, wenn du kein WLAN und auch keine Mobile Daten im Zugriff hast. Stimmt! Nämlich gar nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Dennoch: warum muss ich die daten IM GERÄTESPEICHER aller Geräte (ipad iphone ipod etc) haben wenn ich einen Auslagerungsdienst habe.

Den hast du mit iCloud nicht.

Eindeutig wird hier mein Gerätespeicher mehrfach zugemüllt.

Wird er eindeutig nicht. Das sind meine Daten, auf die ich zugreifen will. Das ist per Definition kein Müll.

Da sieht man förmlich das „ach du scheisse stimmt“ vor den

Das war du hier zu sehen glaubst ist das Augenrollen allderjeniger, die zunehmend daran verzweifeln, dass du einfach nicht verstehen willst, was man dir erklärt, weil es halt einfach nicht so ist, wie

Sicher nicht dazu da um Platz zu sparen

Es hat ja hier auch nie jemand behauptet, dass das die Hauptfunktion der iCloud wäre. Das kann sie - bei Bedarf! - nebenbei noch mit erledigen, aber mehr halt auch nicht.

Warum dann extra dafür zahlen. Völlig sinnfrei.

Weil es viel komfortabler und flexibler als der lokale Sync. über iTunes ist.

Aber ja, dass es für dich sinnfrei ist haben wir jetzt verstanden.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Na klar doch - mit Hilfe von "Backup& Sync", heisst jetzt aber "Google Drive for Desktop".
Da hat man dann den vollständig gespiegelten Imnhalt des Drive in einem eigenen "Laufwerk"und alles, was man neu hinzufügt - egal wo - wird automatisch gespiegelt.
Mach ich ja schon sehr lange so....jetzt eben iCloud.

Damit du schneller rankommst und Fotos nicht erst runtergeladen werden müssen.
Einfach nur damit arbeiten hilft - da müllt gar nix zu....
Wie ich verstehe das du nur Google Drive benutzt und nicht Google Fotos? Wenn das so ist dann geht es ja. Bei mir ist genau umgekehrt also ich benutze nur Google Fotos
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
@runner70
Einige Optionen:

1. Akzeptiere es, wie es ist und optimiere ggf. die Einstellungen.
2. Deaktiviere iCloud-Fotos in den Einstellungen, so dass sie nur noch lokal auf dem Gerät gespeichert werden.
3. Kaufe dir ein NAS oder nutze einen anderen Cloud-Dienst als Datenspeicher für deine Bilder.
4. Gehe zurück zu Android.

Übrigens, selbst mit normal genutzter iCloud werden die Bilder nicht auf einem mit iCloud für Windows synchronisierten PC geladen. Da ist es vielmehr so, dass du auf die in der iCloud hinterlegten Billder mit iCloud Drive zugreifen kannst.

Sehr viele Nutzer von Apple-Geräten bevorzugen die iCloud so, wie sie ist. Eben weil sie dann zu jeder Zeit und überall schnell auf die lokal gespeicherten Bilder zugreifen können und weil dann auch eine deutlich bessere Archivierung möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und runner70

runner70

Fuji
Registriert
16.05.21
Beiträge
37
Was ist am sync über itunes weniger komfortabel? Eingestellt auf automatisch synct er SOFORT und nicht wenn icloud das mal machen möchte.

zum „zumüllen“ noch ein einfaches zahlenbeispiel zurVerdeutlichung:
Jemand hat vier Geräte:
Iphone
Ipad
Ipod
Imac

photos werden nur per iphone gemacht. Hierfür sind 10 GB im Iphone Speicher belegt. Von den anderen Geräten werden keine Fotos gemacht.

Ohne icloud bzw bei einerECHTEN CLOUDLÖSUNG benötige ich folgenden Speicherplatz:
Iphone 10Gb (alternativ 0 wenn ich komplett auslagere)
Ipad/ipod/imac. 0 GB
ICloud 10 GB
Summe speicherbelegung: 20GB (ggf 10 GB bei vollauslagerung)

jetzt aktiviere ich auf allen 4 geräten die Fotocloud. Benötigter Speicherplatz:
iPhone. 10 GB
Ipad/ipod/imac. Je 10 GB
Icloud: 10 GB
Summe 50 GB

ich habe somit 30 GB doubletten erzeugt zahle also letztlich neben der Sicherung auch dafür dass ich die daten physisch sinnlos 3 mal zu viel habe. Sollte jetzt aber jedem klar sein dass das keinen Sinn macht.

apple macht das schon genial: zum einen wird geld für eine datenvervielfältigung bezahlt, welche noch zusätzlich gerätespeicher en masse frisst, was dazu führt, dass man als Kunde zum Gerät mit mehr Speicherplatz greift und so nochmal verdient wird. Bei einer echten cloudlösung würde jeder nur das kleinste gerät kaufen. So wird mit einer cloud die keine ist suggeriert, dass man Speicher spart was anhand obigem beispiels ja gar nicht der Fall ist sondern das Gegenteil.
Genialer Schachzug aber wenn man drüber nachdenkt dann merkt man dass man ausgenommen wird😜
Zum Thema „kein zugriff auf daten bei echter cloud“: willkommen in 2021. jede grössere Firma arbeitet derzeit mit ausgelagerter cloud. Vielfach gibts nur noch Datensichtgeräte und die daten selber liegen in der cloud und nicht mehrfach beim Bearbeiter
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
jetzt aktiviere ich auf allen 4 geräten die Fotocloud. Benötigter Speicherplatz:
iPhone. 10 GB
Ipad/ipod/imac. Je 10 GB
Icloud: 10 GB
Summe 50 GB

ich habe somit 30 GB doubletten erzeugt zahle also letztlich neben der Sicherung auch dafür dass ich die daten physisch sinnlos 3 mal zu viel habe. Sollte jetzt aber jedem klar sein dass das keinen Sinn macht.

...


Warum aktivierst du iCloud auf den Geräten auf denen du es nicht willst?
 

runner70

Fuji
Registriert
16.05.21
Beiträge
37
Warum aktivierst du iCloud auf den Geräten auf denen du es nicht willst?
Ich möchte von allen Geräten zugriff auf meine daten haben wie bei einer richtigen cloudlösung. Das hier ist eine datenvervielfältigung bei der Speicherplatz enmasse verschwendet wird und alles andere als eine cloud. Könnte man auch mal die Nachhaltigkeit von so etwas auf den Prüfstand stellen. Da siehts zappenduster aus
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Warum benutzt du dann keinen anderen Anbieter, der macht was du dir vorstellst?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Sollte jetzt aber jedem klar sein dass das keinen Sinn macht.

Warum ist dir nicht klar, dass es auch anders einen Sinn machen kann. Wurde hier ja nun schon mehrfach diskutiert.

Ich habe übrigens unser NAS zuhause genauso konfiguriert, wie Apple seine iCloud. Sprich, die Bilder auf unseren PCs werden auf allen verbundenen Rechnern und dem NAS immer synchron gehalten. Das ist vor allen Dingen bei mehreren Familienmitgliedern sinnvoll, weil man so immer sofort auf alle Bilder Zugriff hat.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
jetzt aktiviere ich auf allen 4 geräten die Fotocloud. Benötigter Speicherplatz:
iPhone. 10 GB
Ipad/ipod/imac. Je 10 GB
Icloud: 10 GB
Summe 50 GB
Wenn du Speicheroptimieren auswählst stimmt das so aber nicht.
Ich habe ca. 70GB Fotos in der iCloud diese belegen aktuell knapp 15 GB auf meinem iPhone.

Das hier ist eine datenvervielfältigung bei der Speicherplatz enmasse verschwendet wird und alles andere als eine cloud.
Er wird ja nicht verschwendet. Sondern nur genutzt wenn Platz auf dem Gerät ist.

Warum du auch einfach nicht verstehst das es dennoch eine cloud ist nur mit einem anderen Ansatz von dem was du dir wünscht ist auch seltsam.
Wunder mich aber nur dass das so akzeptiert wird, auch wenn ich weiter glaube dass viele gar nicht wissen wofür sie bezahlen
Weil es durchaus seine Vorteile haben kann.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
auch wenn ich weiter glaube dass viele gar nicht wissen wofür sie bezahlen

Ich zahle nix extra für die iCloud. Eben, weil ich sie gar nicht für die Bilder benutze und iCloud-Fotos deaktiviert habe. Und seitdem Apple den iCloud-Speicherplatz für Backups bei einem Geräte-Wechsel sogar kostenlos dynamisch erweitert, ist die Notwendigkeit von iCloud-Fotos für mich noch weiter gesunken.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich andere Lösungen bevorzuge und zudem Windows nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
jetzt aktiviere ich auf allen 4 geräten die Fotocloud. Benötigter Speicherplatz:
iPhone. 10 GB
Ipad/ipod/imac. Je 10 GB
Icloud: 10 GB
Summe 50 GB

Immer noch falsch.

Du brauchst tatsächlich:
iPhone: 0*-10 GB
iPad: 0*-10 GB
iPod: 0*-10 GB
iMac: 0*-10 GB
iCloud: 10 GB

*ca. null, die lokalen Vorschaubilder, Rückblicke etc. kommen halt noch dazu.

Ich habe mittels iCloud ca. 120 GB Nutzerdaten im Zugriff auf einem 64 GB iPhone. Also ja, natürlich spart man Platz, aber das ist ein NEBENEFFEKT, nicht die AUFGABE der iCloud.

Was ist am sync über itunes weniger komfortabel? Eingestellt auf automatisch synct er SOFORT und nicht wenn icloud das mal machen möchte.

Du hast also iPhone, iPod, iPad und Apple TV permanent per Kabel am Mac hängen und nutzt sie natürlich auch nur in dem Umkreis, den die Kabellänge erlaubt?

Mann, mann, mann...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Was ist am sync über itunes weniger komfortabel? Eingestellt auf automatisch synct er SOFORT und nicht wenn icloud das mal machen möchte.
Ich hätte keine Lust meine Foto Mediathek von ca. 70GB im vollen Umfang mit zuschleppen und den Platz dauerhaft zu belegen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Interessante Diskussion….

Bei mir lokal 18.5GB Fotos belegt - in der iCloud 31GB. Und kein anderes Gerät (iPad, MacBook) ist zugemüllt. Wir nutzen 200GB iCloud - OHNE auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, wieviel Speicher überhaupt belegt ist.

Alle Daten immer auf allen Geräten zur Verfügung zu haben ist für mich der Sinn der iCloud. Ungemein praktisch.
 

runner70

Fuji
Registriert
16.05.21
Beiträge
37
Immer noch falsch.

Du brauchst tatsächlich:
iPhone: 0*-10 GB
iPad: 0*-10 GB
iPod: 0*-10 GB
iMac: 0*-10 GB
iCloud: 10 GB

*ca. null, die lokalen Vorschaubilder, Rückblicke etc. kommen halt noch dazu.

Ich habe mittels iCloud ca. 120 GB Nutzerdaten im Zugriff auf einem 64 GB iPhone. Also ja, natürlich spart man Platz, aber das ist ein NEBENEFFEKT, nicht die AUFGABE der iCloud.



Du hast also iPhone, iPod, iPad und Apple TV permanent per Kabel am Mac hängen und nutzt sie natürlich auch nur in dem Umkreis, den die Kabellänge erlaubt?

Mann, mann, mann...
Öhm da kennt sich jemand aber mit dem Synchronisieren per itunes nicht wirklich aus. Das geht per wlan automatisch.

und wie kommst du in deinem zahlenbeispiel auf 0 GB speicherbelegung in deiner hardware? Das würde sich allenfalls rechnen wenn JEDES deiner Geräte voll bis unter die Halskrause wäre. Und ich bezweifle weiterhin dass ein 128GB iphone mit einer Belegung von 127.99 GB so schnell ist wie eines bei dem vielleicht 100 GB belegt sind.Ist es Sinn und Zweck des ganzen dass eine etwaigeKomprimierung erst dann zum Zuge kommt wenn das iPhone komplett dicht ist? Ich glaube nicht 😜von daher ist dein Beispiel eher die Milchmädchenrechnung
Interessante Diskussion….

Bei mir lokal 18.5GB Fotos belegt - in der iCloud 31GB. Und kein anderes Gerät (iPad, MacBook) ist zugemüllt. Wir nutzen 200GB iCloud - OHNE auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, wieviel Speicher überhaupt belegt ist.

Alle Daten immer auf allen Geräten zur Verfügung zu haben ist für mich der Sinn der iCloud. Ungemein praktisch.
Bei mir ists umgekehrt: am Gerät 6GB Fotos belegt und am gerät bzw den geräten jeweils 3.9. würde ja im umkehrschluss bedeuten dass die cloud komprimiert wird und nicht das Gerät. Aber welchen Sinn macht das???? Eben🤨
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Öhm da kennt sich jemand aber mit dem Synchronisieren per itunes nicht wirklich aus. Das geht per wlan automatisch.

und wie kommst du in deinem zahlenbeispiel auf 0 GB speicherbelegung in deiner hardware? Das würde sich allenfalls rechnen wenn JEDES deiner Geräte voll bis unter die Halskrause wäre. Und ich bezweifle weiterhin dass ein 128GB iphone mit einer Belegung von 127.99 GB so schnell ist wie eines bei dem vielleicht 100 GB belegt sind.Ist es Sinn und Zweck des ganzen dass eine etwaigeKomprimierung erst dann zum Zuge kommt wenn das iPhone komplett dicht ist? Ich glaube nicht 😜von daher ist dein Beispiel eher die Milchmädchenrechnung
Warum hört man denn nicht ständig von langsam total "vollgemüllten" iPhones?
Ich habe dazu noch nie eine News gesehen. Wenn das so ein Problem sein sollte wie du denkst, meinst du nicht das es dann schon mal jemandem aufgefallen wäre?

@doc_holleday schreibt doch auch das er mehr Daten in der iCloud hat als sein iPhone Speicher besitzt und dennoch ist es nicht "vollgemüllt und langsam" um es mit deinen Worten auszudrücken...
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Öhm da kennt sich jemand aber mit dem Synchronisieren per itunes nicht wirklich aus

Yeah, right.

Das geht per wlan automatisch.

...wenn das Gerät im gleichen Netzwerk an den Strom angeschlossen wird und der zugehörige Mac gerade nicht ausgeschaltet ist. Und das dann für jedes zu synchronisierende Gerät einzeln. Das ist ja quasi die Definition schlechthin für "passiert sofort überall".

Achso, nebenbei: nicht vergessen beim Computer immer schön de RAM zu leeren und Caches zu löschen, damit sich die jeweiligen Speicher nicht zumüllen. Wie jeder weiß ist nur leerer Speicher = guter Speicher.
[/Ironie]

Mach wie du willst. Ich werde meine Zeit hier nicht weiter in diesem Thread verschwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.