• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icloud - Speicherfresser oder zu dumm dafür???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

runner70

Fuji
Registriert
16.05.21
Beiträge
37
Apple komplett Newbie und Cloud-Extra-Newbie. Aber ich glaube für das Verständnis der Cloud bin ich zu doof. Ich habe ein Iphone und einen Ipod und nutze die 50 GB ICloud.
Auf dem Iphone sind im Speicher des Geräts unter "Fotos" 5,87 GB gespeichert. Insgesamt 1.660 Fotos. Somit pro Foto ca 3-4 MB Ich habe "Iphone Speicher optimieren" sowie "Ipod speicher optimieren" aktiviert.
Jetzt gehts los:
In der Cloud am Iphone und am Ipod sind die gleiche Anzahl der Photos zu sehen (immerhin :)). In der Cloud sind die Photos mit einem Speicherplatz von nur 3,9 GB enthalten. War nicht Sinn der Sache dass der Speicher auf dem Iphone optimiert wird und DORT weniger Speicher wegnimmt? Die Photos haben pro Foto im Gerätespeicher immer so circa 3-4 MB - bei 1.660 Bildern also volle Größe. Warum ist dann die Cloud niedriger belegt??!
Nächstes Fragezeichen: Ich habe zuvor am Ipod keinerlei Fotos gehabt - nach aktivieren der Cloud habe ich jetzt über die Foto-App Zugriff auf meine Fotos. Das ist ja sehr nett - wenn nicht die Fotos dann auf dem Ipod knapp 2 GB belegen würden. Öffne ich ein Foto wird am Ipod aber auch die gleiche Größe angezeigt wie am Iphone?! Und warum zur Hölle sind nun am Ipod ebenfalls im GERÄTESPEICHER 1,9 GB belegt? Sinn und Zweck einer Cloud sollte doch sein dass ich nicht unnötig Speicher verballer. Ich will doch nicht zweimal Gerätespeicher vollmachen oder doch????
Ich habe nun letztlich die Fotos doppelt im jeweiligen Gerät (Iphone und Ipod). Frage ist warum bzw. was mach ich falsch oder habe ich das "System Icloud" nicht durchschaut. So wie es derzeit ist ist das ein Speicherkiller. Wenn ich mir jetzt noch ein Ipad kaufen sollte und dort auch die Cloud aktiviere dann habe ich dort auch gleich wieder ein paar GB im Gerätespeicher für Fotos weg und ich habe die Billder auf drei Geräten im Gerätespeicher. Das kann doch nicht sein?!?!
Also ihr könnt mich jetzt kreuzigen oder mir mal nett in einfachen Worten für GANZ DUMME den Sinn und Zweck bzw die richtigen Einstellungen der Icloud erklären. Ich habe fertig und Danke
😉
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Guten Morgen.

Dumme Fragen gibt es nicht.

iCloud ist ja kein Backup-Dienst, sondern ein Synchronisationsdienst.
Das heißt, dass überall der gleiche Stand herrscht.
1660 Fotos auf dem iPhone, auf dem iPad, und in der Cloud.

Nun hast Du Speicher Optimieren eingestellt. Das ist gut. Und das macht genau das, was es sagt. Den Speicher optimieren wenn er knapp wird.

Das geht so:

iCloud bleibt der Speicher gleich, logisch. Da sollen ja alle Bilder usw. sein.
iPhone hat z.B. 64GB. Nun hast Du 6GB mit Fotos belegt. Wenn Du nun mehr Fotos machst, dann kann es sein, dass Du dann 40GB belegen wirst (das ist nur jetzt Beispielhaft). Die bleiben in voller Auflösung auf Deinem iPhone und in der Cloud.

Nun willst Du ein Spiel installieren, dass 30GB hast. Da aber nur noch 24GB auf dem iPhone frei sind, werden 6GB Fotos von den 40GB vom Gerät gelöscht und nur noch Thunbnails bleiben auf dem iPhone.
Ganz automatisch und ohne, dass Du was machen musst.

Folglich: Nicht belegter Speicher ist ja sinnlos. Daher wird er, bis er gebraucht wird, mit Fotos gefüllt, sodass Du auf den Geräten nicht nur Thumbnails, sondern das volle Bild hast.


Ich hoffe, das war etwas verständlich ausgedrückt.
 

runner70

Fuji
Registriert
16.05.21
Beiträge
37
LAngsam scheine ich es zu verstehen ;) Dann ist aber der Cloud-Begriff recht daneben, denn eine Cloud ist für mich eine Auslagerung von Daten ohne dass mein eigener Hardware-Speicher gefüllt ist oder sehe ich das falsch ;)? Ist zwar schön dass ich da von allen Geräten Zugriff habe aber das geht dann zu Lasten des SPeichers und ich habe auf JEDEM GERÄT (Ipod/Iphone/IPad) dann die Bilder - sprich dreifach. Ich dachte dass das dann so gelöst ist, dass die Bilder, die ich nur auf einem Gerät "physisch" habe (sprich Iphone bei mir) dann über das zweite Gerät (sprich Ipad oder Pod) dann von dort aus nur über die Cloud angesteuert wird ohne dass dort SPeicherplatz der Hardware verballert wird. Zumal ja auch jeder sagt "das spart Speicher" - dann aber offenbar erst wenn das Gerät KOMPLETT VOLL ist oder? Ich hatte irgendwie in Erinnerung dass mir ma jemand seine Fotos auf seinem Mobilgerät gezeigt hat und da war neben dem Bild ein kleines Wolkensymbol als Kennzeichen dafür dass das nur in der Cloud abgelegt ist?!?!? Deswegen bin ich jetzt immer noch etwas verwirrt ;) Aber Danke schonmal
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Wie gesagt. Es ist ein Synchronisationsdienst.
Es lagert ja aus, aber das alles völlig automatisch. Was nützt Dir denn freier Speicher auf den Geräten?
Er wird ja freigegeben, sobald Du ihn brauchst.

Ich habe z.B. ein 128GB iPhone und 1,2TB Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

runner70

Fuji
Registriert
16.05.21
Beiträge
37
Wie gesagt. Es ist ein Synchronisationsdienst.
Es lagert ja aus, aber das alles völlig automatisch. Was nützt Dir denn freier Speicher auf den Geräten?
Er wird ja freigegeben, sobald Du ihn brauchst.

Ich habe z.B. ein 128GB iPhone und 1,2TB Fotos.
Ab wann lagert der denn aus? Wenn das Gerät nur noch quälend langsam geht? Dann hätten die das aber "Isync" nennen sollen - so ists kein Clouddienst ;)
ja, das siehst du falsch.
EIne cloud ist für Dich also etwas was nur synchronisiert und auf jedem Gerät doppelt Speicher belegt? ok ;)Hab ich mal anders gelernt
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ein Cloud ist nicht immer gleich. Es kann ein Synchronisationsdienst sein, oder ein Backup.

Ab wann es auslagert, kann man nicht genau sagen. Aber was meinst Du mit “quälend langsam“?
Es wird nicht langsamer, wenn der Speicher voller wird.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Dann ist aber der Cloud-Begriff recht daneben, denn eine Cloud ist für mich eine Auslagerung von Daten ohne dass mein eigener Hardware-Speicher gefüllt ist oder sehe ich das falsch ;)?

Das siehst du falsch. Der Begriff Cloud definiert eigentlich nur ein externes Backend, auf dem unterschiedlichste Sachen ausgeführt werden können. Unter anderem eben auch ein Synchronisationsdienst, wie die iCloud. Wenn du es anders haben möchtest, empfehle ich dir die Anschaffung eines NAS (z.B. Synology DiskStation). Da kannst du dann deine Bilder lokal hinerlegen und bei Bedarf vom iPhone aus aufrufen, ohne dass sie auf dem iPhone gespeichert sind. Hat aber auch wieder andere Nachteile, wie die Abhängigkeit von einer schnellen Datenverbindung und die fehlende Katalogisierung auf dem iPhone zum schnellen Auffinden einzelner Bilder. Und natürlich kostet so ein NAS auch ein paar Euros in der Anschaffung und im Betrieb. Dafür ist es vielfältig nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: runner70

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
EIne cloud ist für Dich also etwas was nur synchronisiert und auf jedem Gerät doppelt Speicher belegt? ok ;)Hab ich mal anders gelernt

Eine Cloud ist erstmal nur ein Dienst oder hier Speicher auf jemand anderes Computer.

Apples iCloud ist eben so konzipiert, dass sie im Wesentlichen als Synchronisationsdienst funktioniert. Andere Anbieter bieten eben andere Dienstkonzepte an.

Konzeptionell ist die iCloud relativ ähnlich zu einem IMAP-E-Mail-Konto. Daten auf dem Server und in gewissem Umfang auch Daten auf jedem Gerät, das mit diesem IMAP-Konto verbunden ist. Der Inhalt wird kontinuierlich aktualisiert und Änderungen an einem Gerät werden auf die anderen Geräte und den Server durchgereicht.
 

runner70

Fuji
Registriert
16.05.21
Beiträge
37
Ein Cloud ist nicht immer gleich. Es kann ein Synchronisationsdienst sein, oder ein Backup.

Ab wann es auslagert, kann man nicht genau sagen. Aber was meinst Du mit “quälend langsam“?
Es wird nicht langsamer, wenn der Speicher voller wird.
Naja wenn von meinen 128 GB 128 belegt sind wird das sicher langsamer ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Sollte nicht.
wie kommst Du zu der Vermutung?
Es ist keine HDD.

F3C40E92-9B01-4754-89CF-290B354BAAE3.jpeg
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
EIne cloud ist für Dich also etwas was nur synchronisiert und auf jedem Gerät doppelt Speicher belegt? ok ;)Hab ich mal anders gelernt
Nicht für Mich, sondern von Apple so vorgegeben.

Vielleicht solltest du dich mal in das Thema etwas einlesen
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

runner70

Fuji
Registriert
16.05.21
Beiträge
37
Dennoch ist das für mich leicht missverständlich. Zugriff über eine Cloud bedeutet für mich nicht dass sämtliche harddisks meiner Geräte zugemüllt werden. Ipod ipad iphone und der windows pc. Also doch wie vermutet ein speicherkiller. Eine cloud ist per definition eine Auslagerung. So ist das nur eine zusätzliche virtuelle Festplatte ohne größeren Sinn. Bekomme ich bei Prime mit unbegrenztem Speicher. „Nutz die cloud und spare Speicher“ ist somit falsch weil genau das Gegenteil der Fall ist und sämtliche Hardware mit Daten zugemüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Ich nutze Google Fotos mit Google One Speicherplatz 100 GB 19,99 € im Jahr und da kann ich Speicherplatz im IPhone Speicher freigeben also sprich Foto bleiben auf Google Cloud erhalten und im IPhone Speicher frei
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Dennoch ist das für mich leicht missverständlich. Zugriff über eine Cloud bedeutet für mich nicht dass sämtliche harddisks meiner Geräte zugemüllt werden. Ipod ipad iphone und der windows pc. Also doch wie vermutet ein speicherkiller. Eine cloud ist per definition eine Auslagerung. So ist das nur eine zusätzliche virtuelle Festplatte ohne größeren Sinn
Wie schon im 2. Post geschrieben, iCloud ist ja kein Backup-Dienst, sondern ein Synchronisationsdienst.

Da kannst du jetzt anderer Ansicht sein wie du willst, es ist wie es ist. Es ist auch kein Speicherkiller, die iCloud nimmt dir ja kein Speicher auf dem iPhone, oder?
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Dann lösch doch eine die Fotos von deinem iPhone lokal und schon hast du deinen freien Speicher auf dem Gerät.
Man kann sich auch selbst Probleme machen, wo gar keine sind. Cloud wird von dir so ausgelegt wie du es anscheinend mal gelesen hast. Dann bleib weiter bei deiner Definition davon.

Ich kenne keine andere Cloud die das anders handhabt. Wenn ich lokal eine Datei erstelle, bearbeite und in einem Cloud Speicher ablege, habe ich dennoch lokal die physische Kopie der Daten auf dem Datenträger.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Wenn man lokal Foto löscht dann löscht es im ICloud auch oder? Hab doch oben beschrieben wie es bei Google Fotos handhabt
 
  • Like
Reaktionen: matzl und foggetz

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ja, denn es ist ein Synchronisationsdienst (mit dem Zusatz, dass er Bilder auf einem Gerät auslagern kann, die dann nur noch in der Cloud verfügbar sind).

Ich verstehe beim TE einfach nicht, was ihm ungenutzter, freier Speicher bringt.
 
  • Like
Reaktionen: foggetz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.