• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich kauf mir nie einen Mäkindosch

  • Ersteller Syncron
  • Erstellt am

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jau, und eben genau den habe ich sechs Stunden nach "Ernennung" wieder abberufen, also redest du von Dingen, die schon längst erledigt sind. Und sich dann mit "Kindern" wie seban ( wie alt ist der eigentlich) auf Diskussionen einzulassen kostet im besten Fall Zeit.
Die Mitglieder als pubertierende "idioten" zu bezeichnen, finde ich unsachlich.
Und nocheinmal, lies bitte die ersten Seiten des "Bruderschafts Threads, wo ich mich z.B. smb gegenüber sehr detailiert zu den , durchaus berechtigten, Einwänden geäußert habe.
Und es scheint die Faszination des Morbiden zu sein, wenn du dich häufiger "bei uns" aufhältst. Glaube mir, ich achte sehr sorgsam auf die Menetekel an der Wand.

Und der letzte Satz war ebenso überflüssig wie unnötig.:)
 

m00gy

Gast
proteus schrieb:
Die Mitglieder als pubertierende "idioten" zu bezeichnen, finde ich unsachlich.
Dann zeig mir mal, wo ich das Wort "Idioten" (denn das zitierst Du ja) verwendet habe. Bei einem überwiegend von pubertierenden Jugendlichen frequentierten Thread von "Pubertierenden" zu schreiben, kann nicht unsachlich sein. Ich hab genau diesen Postern sogar ganz bewusst das Recht zu einem solchen Thread eingeräumt und es sogar mit einem Beispiel aus meiner eigenen Jugend belegt - verbunden mit der Hoffnung, dass aus der Bruderschaft ein gutes Ergebnis für alle herum kommt. Wo bitte ist das unsachlich?

Du fühlst Dich auf einer Ebene angegriffen, die ICH nicht ins Spiel gebracht habe...

Und es scheint die Faszination des Morbiden zu sein, wenn du dich häufiger "bei uns" aufhältst. Glaube mir, ich achte sehr sorgsam auf die Menetekel an der Wand.
Ja, klar. Ich schlafe auch nachts auf Friedhöfen ;)

Ich geh mal ins Bettchen, ruhet sanft, liebe ATler, liebe Brüder und Nichtbrüder, liebe alle.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
quarx schrieb:
Na, jetzt wollen wir mal nicht albern werden und alles Schwarz-Weiß malen. ;)
Noe, das ueberlasse ich auch gerne "euch".


Bei aller Liebe für den Mac, auch ein gut gepflegtes Windows (XP)-System kann stabil laufen.
Hach, das ist doch schoen.




Meine Macs sind auch alle schon mal irgendwann mit Blue Screen Kernel Panic abgeschmiert, Deine nicht?
Ich fahre seit, aehm, 1992 fast ausschliesslich auf Macs, damit meine ich meine eigenen Rechner. Uber Mac OS 9 und frueher brauchen wir wohl nicht zu sprechen.

Aber seitdem ich Mac OS X fahre, das ist seit 2003, habe ich genau drei Kernel Panics gehabt, die waren allesamt auf meinem ersten PowerBook, und im ersten Jahr (eben 2003). Seitdem -- nichts, null, zip, nada.



Das mit den Viren habe ich mal über steigende Marktanteile extrapoliert.
Und das ist halt falsch, weil auf dem Mac OS, gemessen am Marktanteil, unproportional wenig Viren existieren. Das ist hier auf AT aber schon zur Genuege besprochen worden, ist eine uralte Diskussion, es liegt nicht nur am geringen Marktanteil, dass es weniger Mac-Viren gibt (na, wieviele genau?), es liegt am sichereren System etc. pp. blah blah ...

Ich bin dieser Diskussion muede und bin raus.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bonobo schrieb:
Und das ist halt falsch, weil auf dem Mac OS, gemessen am Marktanteil, unproportional wenig Viren existieren.
Einem Virus ist es aber nun mal schnurz, auf welchem OS er ausgeführt wird. Solange er an die Routinen zur eigenen Weiterverbreitung rankommt. Allein die Tatsache, dass nun Intel-CPUs in den Macs benutzt werden, senkt die "Übersprungshürde" für Viren aus einem Windows-System heraus. Und über Rootkits o.ä. haben wir dann ja noch gar nicht gesprochen.
... darf gar nicht in die Log-Dateien meiner Linux-Rechner schauen, wer sich da jeden Tag so alles (vergeblich) versucht einzuloggen ...
Bonobo schrieb:
Das ist hier auf AT aber schon zur Genuege besprochen worden, ist eine uralte Diskussion, es liegt nicht nur am geringen Marktanteil, dass es weniger Mac-Viren gibt (na, wieviele genau?), es liegt am sichereren System etc. pp. blah blah ...
OK, man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Meine ist: Mac OS X ist mitnichten per se sicherer als andere Systeme, schon gar nicht sicherer als z.B. ein Open Source Unix. Aber Du warst ja aus der Diskussion raus.
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
Wenn ich schon sowas höre, kommts in mir auch schon hoch!:mad:

Wie ich das hasse, wenn Leute keine Ahnung haben, aber trotzdem ewig rum lamentieren, als wär ihre Meinung das einzig Ware, egal obs um Autos geht, Computer oder Politik!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Für alle, die den Kram mit der Bruderschaft IMMER noch nicht abgehakt haben: ES WAR NUR EIN SPASS! Sich darueber aufzuregen hat genausowenig sinn, wie sich über Rechtschreibfehler in Postings und Endlosthreads zu beschweren. Denn die sind ja auch "kindisch". Wem das hier nicht passt, der liesst es sich eben einfach nicht durch. Um es noch ein allerletztes Mal klarzumachen:
Diese Gruppe existiert, um eine Switcher Hilfe und Linkliste online zu stellen!

Wem auch das nicht in den Kram passt, der kann die entsprechende Seite ja dann auch meiden.

Grundsätzlich sei jedem seine Meinung erlaubt, solange er bei der Äusserung dieser sich nicht im ton vergreift und Wörter wie "Bullshit", (Spät)pubertierernde Jugendliche, etc. zu verwenden. Das hat mit der eigenen Meinung NICHTS zu tun und ist absolut nicht konstruktiv, selbst wenn die Untermalung der entsprechenden Meinung noch so kunstvoll umrahmt wird. Es reicht vollkommen, dass sagt, die Idee ist doof.

Das wird dann zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Und BITTE!!! Jeder, der jetzt an Kapuzenmännchen mit brennenden Kreuzen oder marsschierende Glatzköpfe denkt, wenn er "Bruderschaaft des erleuchteten Apfels" hört, tut mir leid.

Alle die das doch tun: BUUUHHH!!! Ich komme und hole Euch!! :innocent:

Diese Gruppe (die mit einer Bruderschaft wohl nichts zu tun hat, da jedes Mitglied immer noch für sich hier im Forum unterwegs ist. SICH ABER DENNOCH SO NENNT) arbeitet an einem Onlineprojekt, was mit misteriösen oder okkulten Zeremonien nichts zu tun hat.

Um die Sache nun zum Abschluss zu bringen empfehle ich allen, sich mal ein bisschen abzukühlen und diesen Thread zu meiden, wenn sie sich dran gestört fühlen. Man muss ja nicht zwanghaft immer alles lesen. Diejenigen, bei denen das doch so ist, sollten mal an die frische Luft gehen, denn dass ist auch gut..;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
proteus schrieb:
@ Walli : Wir sind uns hoffentlich einig, daß die G3 PowerBooks echte Designikonen waren. Ich meinte das also optisch ( Deswegen "angezogen" ) , nicht bezogen auf die Leistungsfähigkeit.
Ja, das hatte ich wohl falsch verstanden. Aber das mag auch dran liegen, dass das Design von Rechenmaschinen mich nur sekundär interessiert.

proteus schrieb:
Und dein HP kann nicht mehr viel mit neuer Software anfangen? Schade, auf meinem alten Pismo hatte ich sogar den Tiger im Tank.
Naja, das Omnibook wurde seinerzeit mit Windows 3.1 ausgeliefert, also wird es sogar älter als 10 Jahre sein, wenn ich es mir recht überlege (war ein "Erbstück"). Dass man damit weniger anfangen kann als mit einem Pismo dürfte nicht verwunderlich sein.

edit: Ich habe das gute Stück mal fotografiert, damit sich jeder selber ein Bild machen kann ;) .
dsc00067sf9.jpg



proteus schrieb:
Meiner Meinung nach kann man mit einem acht Jahre alten Mac heute noch gut "im Datenverkehr mitschwimmen", mit einem 486er oder PII sieht das wohl schon schlecht aus, weil das Betriebssystem ja schon nicht mehr passt.
Auf einem PII kann man locker noch ein XP installieren, das dürfte kein Problem sein. Nur mit Vista würde er sich schwer tun (der Rechner, der dieses ressourcenverschwenderische System fährt, muss erst noch gebaut werden ;) ). Der 486er ist so alt, dass er da nicht mehr in einer Liga spielt, wobei der mit Windows 95 und der nötigen Hardware wahrscheinlich auch noch im heutigen Datenverkehr mitschwimmen könnte.

Was ich eigentlich sagen will: Ich glaube euch, dass die Macs hardwaremäßig die Nase vorn hatten, aber dass man mit einem PC nach ein paar Jahren nichts mehr anfangen kann stimmt so nicht. Es kommt natürlich, wie auch bei den Macs, drauf an, was man damit machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LaK

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Kann in diesen Thread bitte so langsam wieder Sachlichkeit einkehren?

Danke.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Walli schrieb:
Worauf beziehst du dich da genau?

Nicht auf deinen Post, sorry…eher auf die Zahlreichen Posts davor die die "Bruderschaft" betreffen. :)
 

m00gy

Gast
Crunshinut schrieb:
Das wird dann zur Kenntnis genommen und akzeptiert.

Nein, wird es offensichtlich nicht. Die einzigen Postings, in denen bisher Beschimpfungen vorgekomemn sind (Bullshit, Idioten...) und in denen iher Leute anmotzt "geht mal an die frische Luft..." kamen von Euch, die Ihr Mitglieder der Bruderschaft seid. Niemand sonst hat Beschimpfungen in den virtuellen Mund genommen. Einige (darunter ich) haben sich etwas verwundert gezeigt und zum Ausdruck gebracht, dass sie dieses Bruderschaftsgetue für etwas sonderbar halten. Dass ihr keinen echten Orden gegründet habt, der Hühnchen schlachtet und den ganzen Tag nur Apfelkuchen isst, ist hier wohl jedem klar, darum geht es aber wohl auch nicht.

Es geht (zumindest mir) darum, dass eine "Bruderschaft", sei sie nun zum Spaß und aus lauter Ironie entstanden oder nicht, auf einen Neuankömmling im Forum (und ein solcher wäre ein potentieller Switcher ja wohl) einen sehr merkwürdigen Eindruck machen muss. Mögliche Eindrücke wären meiner Meinung nach:

- elitäres Volk
- durchgedrehte Applefanatiker
- wenig objektive Applefans

Selbst wenn ihr diesen Eindruck überhaupt nicht erwecken wollt (was ich Euch sogar glaube), besteht doch die Gefahr, dass nach aussen dieser Eindruck entseht. Da ja sogar einige lang in diesem Forum aktive User diesen merkwürdigen Beigeschmack empfinden, wäre es vielleicht sinnvoll, mal darüber zu sinnieren, was ein unbedarfter Neuuser empfindet, wenn er auf den Bruderschaftsthread und eine Reihe von Signaturen mit "merkwürdigen" Titelverlinkungen trifft.

Noch einmal ganz deutlich:
Ich will Euch nicht angreifen - macht ruhig so weiter mit Eurem Thread. Ich finde ihn aber etwas merkwürdig und diese Meinung müsst ihr mir schon zugestehen.

Und noch eine Anekdote aus meinem Leben:
Eine Zeit lang war es in meinen Kreisen mal sehr in, mit Springerstiefeln durch die Welt zu ziehen. UNS war völlig klar, dass wir mit den roten Schnürsenkeln in den Stiefel die guten und lieben "Punks" waren, wohingegen die mit den weißen Schnürsenkeln die bösen und radikalen Skins gewesen sind. Aussensetehenden war das meist überhaupt nicht klar - für die hatten wir allesamt "Schlägerstiefel" an.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Crunshinut schrieb:
Grundsätzlich sei jedem seine Meinung erlaubt, solange er bei der Äusserung dieser sich nicht im ton vergreift und Wörter wie "Bullshit", (Spät)pubertierernde Jugendliche, etc. zu verwenden. Das hat mit der eigenen Meinung NICHTS zu tun und ist absolut nicht konstruktiv, selbst wenn die Untermalung der entsprechenden Meinung noch so kunstvoll umrahmt wird. Es reicht vollkommen, dass sagt, die Idee ist doof. ...
Du hast wohl recht, dass die Pubertät der Jugendlichen irrelevant ist. Ich denke einfach nur, dass m00gy das Alter der Jugendlichen etwas eingrenzen wollte. Ich finde dies schon konstruktiv, denn ich fühle mich mit 24 auch noch als junger Erwachsener jugendlich. ;)
Wer sich im Ton vergriffen hat, lasse ich kommentarlos im Raum stehen (nein, du nicht, auch nicht m00gy!), denn das ist Ansichtssache.
Ich bin der Meinung, dass die Leuchtapfel-Sache anfangs eine witzige Idee war, aber nach ein paar Tagen schien mir das Ganze aus dem Ruder zu laufen. Einige Leute sollten ihre überschüssige Energie in andere Dinge stecken, z.B. Bildung, Sport, Beruf. Und, wenn ich das richtig verstehe, es geht hier nicht nur um die Bruderschaft. Zumindest sehe ich das so.

Crunshinut schrieb:
Um die Sache nun zum Abschluss zu bringen empfehle ich allen, sich mal ein bisschen abzukühlen und diesen Thread zu meiden, wenn sie sich dran gestört fühlen. Man muss ja nicht zwanghaft immer alles lesen. Diejenigen, bei denen das doch so ist, sollten mal an die frische Luft gehen, denn dass ist auch gut..;)
War das nun auf den Bruderschafts- oder "Ich kauf mir nie einen Mac"-Thread bezogen?
Beim zuerst genannten Thread stimme ich dir zu, beim Zweiten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
iZap schrieb:
Ich denke einfach nur, dass m00gy das Alter der Jugendlichen etwas eingrenzen wollte.

Danke, Danke, Danke. Du hast mich verstanden. Das macht mich glücklich ;) Und ich dachte schon, ich schreib so konfuses Zeug, dass man mich nicht verstehen KANN. *puhh* ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Floater schrieb:
Wenn ich schon sowas höre, kommts in mir auch schon hoch!

Wie ich das hasse, wenn Leute keine Ahnung haben, aber trotzdem ewig rum lamentieren, als wär ihre Meinung das einzig Ware, egal obs um Autos geht, Computer oder Politik!
Auf wen beziehst Du Dich da? Bitte mal kenntlich machen.
LaK schrieb:
Kann in diesen Thread bitte so langsam wieder Sachlichkeit einkehren?
Ich finde, der Thread war die ganze letzte Zeit sachlich. Nur leider sehr, sehr OT.
m00gy, ich und andere haben die Form, nicht die Sache des "Bruderschafts"-Projekts kritisiert, ich hoffe das ist auch so rübergekommen. Beschimpfungen konnte ich aber eigentlich von keiner Diskussionsseite entdecken. Und kleine Spitzen (vielleicht im "Kleingedruckten") sollten auch mal erlaubt sein.
m00gy schrieb:
Und noch eine Anekdote aus meinem Leben:
Eine Zeit lang war es in meinen Kreisen mal sehr in, mit Springerstiefeln durch die Welt zu ziehen. UNS war völlig klar, dass wir mit den roten Schnürsenkeln in den Stiefel die guten und lieben "Punks" waren, wohingegen die mit den weißen Schnürsenkeln die bösen und radikalen Skins gewesen sind. Aussensetehenden war das meist überhaupt nicht klar - für die hatten wir allesamt "Schlägerstiefel" an.
Interessant. Kann man verschiedenartige (oder verschieden artige :p ) Punks wirklich an den Schnürsenkeln auseinanderhalten?
 

m00gy

Gast
quarx schrieb:
Interessant. Kann man verschiedenartige (oder verschieden artige :p ) Punks wirklich an den Schnürsenkeln auseinanderhalten?

So war das damals jedenfalls. Wie das heute ist, weiß ich aber auch nicht mehr so genau. Muss ich meien Schüler nächste Woche mal fragen ;) Aber es gab ja auch so eine Sache mit "Jungs mit Ohrring links" oder "Jungs mit Ohrring rechts". Es lebe der Jugendkodex, ohne ihn wär alles nur halb so schön gewesen :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich hoffe einmal, das ich ebenfalls sachlich argumentiere, es ist nicht meine Absicht, jemanden zu beleidigen.
Ich habe das "Idioten" absichtlich in Anführungsstriche gesetzt. NAtürlich hast du es so nicht gesagt, aber aus dem Text kann man vermuten, daß du es so gemeint haben kannst ( war das schwammig genug?:))

Womit ich euch recht gebe, ist , daß diese "Raubritter Mentalität" quer durch alle Threads zu posten, der Sache nicht dienlich ist und schon nervt.
Das einige übereifrige die Sache etwas falsch angehen ist Krachnuß und mir nun auch schon aufgefallen. Ich habe deswegen im "BruderschaftsThread" mal flugs ein paar Regeln gepostet, mir geht dieses Geflamme nämlich auch auf den Geist.
Das potentielle Switcher den Eindruck gewinnen, an einen Haufen religiöser Fanatiker geraten zu sein, glaube ich nun ernstlich nicht. Wie gesagt, bei Heise geht es schlimmer ab.( was das nicht entschuldigen soll)

Mir ist aber generell aufgefallen, das seit Einführung der Intel Macs das Ganze hier im Forum immer mehr auf Vergleich, Test und Glaubensfrage rausläuft. So viele Frotzeleine und Threads für/gegen/über/mit Windows hatten wir noch nie. Sicher liegt das daran, daß mehr WS User bei uns reinschauen, aber auch langjährige Mitglieder haben sich da schon im Ton vergriffen.

Wenn man aber nicht immer nur über Fluch der Karibik und das Wetter reden will, bleibt es nicht aus, daß unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Ich bin gerne bereit, in der Sache hart zu debatieren und billige jedem (natürlich) seine eigene Meinung zu. Wäre das bis jetzt beleidigend geworden, hätte ich mich da schon rausgezogen.
Aber, nocheinmal, ich lasse mich ungern in die Ecke des religiösen Eiferers stellen und finde diese religiösen/politischen Implikationen auch ziemlich weit hergeholt.

Das das in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen hat ist natürlich auch richtig, deswegen schlage ich vor, das Thema entweder im "Bruder"Thread weiterzuführen, per PN zu klären oder es einfach gut sein zu lassen. Wirklich wichtig ist es nun nicht und den Weltfrieden wird es auch nicht retten.
Bei allen Unbeteiligten entschuldige ich mich für das Chaos bei der Frage, OB ich mir nie einen Mac kaufen würde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
quarx schrieb:
Ich finde, der Thread war die ganze letzte Zeit sachlich. Nur leider sehr, sehr OT.
m00gy, ich und andere haben die Form, nicht die Sache des "Bruderschafts"-Projekts kritisiert, ich hoffe das ist auch so rübergekommen. Beschimpfungen konnte ich aber eigentlich von keiner Diskussionsseite entdecken. Und kleine Spitzen (vielleicht im "Kleingedruckten") sollten auch mal erlaubt sein.

Ich meinte mit Sachlichkeit die Sache die sachlich abzuhandeln ist (hier eben das ursprüngliche Thema) :-D ;)

Was mich in letzter Zeit im AT (meist im Café) etwas stört, ist immer die Transformation vom Topic- zum Offtopicthread. Das finde ich genauso schlimm wie dieses
m00gy schrieb:
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
m00gy schrieb:
Danke, Danke, Danke. Du hast mich verstanden. Das macht mich glücklich ;) Und ich dachte schon, ich schreib so konfuses Zeug, dass man mich nicht verstehen KANN. *puhh* ;)
Na, ich finde, du hast dich entsprechend und auch ansprechend ausgedrückt. Das ist doch wieder ein sehr gutes Beispiel, wie wichtig die Ausdrucksweise in einem Forum sein kann.
Vielleicht könnte das die Bruderschaft direkt mit ins Programm nehmen. :p

Und da kommt mir gerade ins Gedächtnis: Wegen den Rechtschreibkorrekturen kann ich nur sagen, dass mich das nicht stört, ganz im Gegenteil. Wenn der Fehler nicht den kompletten Inhalt bzw. meine Aussage verändert, dann bitte per PM.
Weitaus nerviger und unangebracht finde ich Hinweise auf sowie Entschuldigungen für die eigene Rechtschreibschwäche innerhalb der Signatur. Als ob das nicht schon aus dem Beitrag ersichtlich wäre. Wenn euch die Rechtschreibung schon am ***** vorbeigeht, dann muss man eben mit Kontra rechnen. ;)

Kaffeepause,
iZap
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
LaK schrieb:
Was mich in letzter Zeit im AT (meist im Café) etwas stört, ist immer die Transformation vom Topic- zum Offtopicthread. Das finde ich genauso schlimm wie dieses
Das ist ja das schöne an einer Off-Topic-Rubrik wie "Café".
Man kann sich unterhalten, diskutieren, debattieren und endet letztendlich ganz woanders. ;)
Wenn du mit Freunden ein Bierchen trinken gehst, gehen die Gespräche ja auch meist nahtlos ineinander über.

Dies ist meine persönliche Meinung, vielleicht sehe ich das anders.
 
  • Like
Reaktionen: Walli

m00gy

Gast
proteus schrieb:
Ich habe das "Idioten" absichtlich in Anführungsstriche gesetzt. NAtürlich hast du es so nicht gesagt, aber aus dem Text kann man vermuten, daß du es so gemeint haben kannst ( war das schwammig genug?:))

Du willst aber nicht ernsthaft behaupten, Du würdest eine sachliche Diskussion führen, indem Du Postings verfasst, in denen Du Dich auf etwas beziehst, was Du "vermutest", wie ich es "gemeint" haben könnte. Wenn das Deine Auffassung von Sachlichkeit ist, brauchen wir zumindest über den Vorwurf der "Sachlichkeit" eigentlich nicht mehr weiter zu diskutieren. ;)

proteus schrieb:
Mir ist aber generell aufgefallen, das seit Einführung der Intel Macs das Ganze hier im Forum immer mehr auf Vergleich, Test und Glaubensfrage rausläuft. So viele Frotzeleine und Threads für/gegen/über/mit Windows hatten wir noch nie. Sicher liegt das daran, daß mehr WS User bei uns reinschauen, aber auch langjährige Mitglieder haben sich da schon im Ton vergriffen.

Da hast Du voll und ganz und absolut Recht mit. Und genau deshalb, weil immer mehr Windowsuser hier reinschneien und es immer mehr Win<->Mac Vergleichthreads gibt, finde ich es (Achtung. Ich-Botschaft wird gesendet: ) blöd, einen Thread wie den Bruderschaftsthread zu haben, der die Gefahr in sich birgt, o.g. Assoziationen zu erwecken. (DAS war jetzt schwammig und vorsichtig ausgedrückt). Ich fände es aber (Achtung. Noch eine ich-Botschaft: ) gut, wenn aus der Bruderschaft eine Switcher-Hilfe-Seite entstehend würde.

Somit ist das Thema für mich beendet, ich hoffe und wünsche einfach, dass aus einem Projekt, das mir momentan (noch) nicht zusagt, ein großartiges Produkt hervorgeht. Nichts anderes wollte ich schon ein paar Postinsg zuvor mit dem Nietzsche-Zitat aussagen.

Ich entschuldige mich beim Threadstarter, dass ich seinen Thread gekarpert habe; ich wünsche den Brüdern und Schwestern eine erleuchtete Zeit und denkt immer daran - früher oder später kommen die Protestanten und brandschatzen Eure Kathedrale ;)