• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Geld :)

  • Ersteller Xploder270
  • Erstellt am

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Also ich kanns ja nur so sagen wie das bei uns in der Familie gehandhabt wurde:
Wir haben auch manchmal einfach so etwas bekommen aber net dinge die jetzt 100€ oder mehr waren. Dafür haben wir auch zum Geb.-Tag mehr bekommen wie 100€ außer zum 18er halt da wars ne Uhr von Poljot. Das soll jetzt nicht heißen dass wir net so viel Geld haben oder so aber es gibt bie uns halt eine "spezielle" Sparpolitik die nur auf unsere spätere Ausbildung abzielt. Das ist meiner Meinung nach das größte Geschenk dass mir meine Eltern machen können dass sie mir für 5 Jahre die Studiengebühren zahlen. Für dass lohnt es sich doch zu Sparen oder? Is schon klar dass es kleine Geschenke zwischendurch gibt das is ja net so schlimm aber halt nur zwischendurch und net ständig. Und man freut sich ja wirklich mehr wenn man dafür was geleistet hat. Und man schaut auch besser drauf weil man weiß wieviel das wirklich wert ist! Und man versteht dann auch dass die Eltern für einen selbst seeeeeeehr viel Arbeiten und Leisten müssen. Ich selbst bin nie verhätschelt worden und nie irgenwie benachteiligt worden. Dass ist für mich die "goldene Mitte".
Hmm wie das mit dem ZD beim Roten Kreuz ist weiß ich net so genau ich bin mit den 2250€ aber vollstenst zufrieden ich finde meine Arbeit dort dann auch total super für die Mitmenschen etwas zu tun ist do etwas schönes. Mir ist da egal was ich bekomme ich hab dann ja auch eine Sanitäterhelfer ausbildung und die kostet sicher auch viel und ich bin froh dass ich dann sogesehn eine tolle Ausbildung hab als Helfer hab ;)
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
@chsz87

chsz87 schrieb:
Du bekommst für deinen ZD nur €2250? Ich mache auch gerade ZD und bekomme ein Vielfaches.
Nur weil man manche Sachen geschenkt bekommt heißt das noch lange nicht, dass einem alles in den Arsch geschoben wird. Manche Leute denken, da ein wenig anders. Außerdem müssen sich nicht alle alles erarbeiten. Viele haben nette bzw. betuchte Eltern/Verwandte und die geben einem dann halt mal ein wenig Bares.
Nur weil man sich nicht alles selber erarbeitet sollte man nicht denken, dass man alles in den Arsch geschoben bekommt, denn das ist falsch!
Manche Leute freuen sich genauso, wenn sie etwas Geschenke bekommen.

Manchmal denke ich mir, dass einige in diesem Forum durch eine große Schwarz/Weiß Brille schauen und nur Extrme kennen bzw sich zu Extrmen bekennen. Es gibt auch immer einen bunten Mittelweg. Manche sollten diesen entdecken und die s/w Brille ablegen!

Christoph

ich weis jetzt nicht ob mit dieser Aussage auch mich ansprechen willst,
aber mal meine Meinung dazu..
ich habe ganz sicher nichts dagegen wenn jemand was geschenkt bekommt, darf auch nicht sagen das ich bei meinen Eltern früher schlecht weg gekommen bin, ich musste aber ihnen aber auch was entgegen bringen, und mir wurde beigebracht das das Geld nicht am Bankkontobaum wächst..
Wenn jemand betuchte Eltern/Omas/Verwante hat, und sich deswegen nicht so sehr anstrengen muss im Leben ist das auch schön für ihn, ich war den Leuten auch noch nie neidisch, die haben eben Glück gehabt.
Wenn solche Leute dann allerdings ein grosskotziges Auftreten darlegen, Angeben und ärmere Verarschen wollen, ist bei mir der Spass vorbei, solche Leute wieder mich dann richtig an!
In diese zwei Klassen-Gesellschaft rutschen wir jetzt nach und nach ab, und ich find das ganze nicht so Prickelnd.Ich komm aus der Schicht die man so schön Mittelstand nennt, und der wird zu diesem Zeitpunkt ganz schön runter gewirtschaftet, ich kann da aus eigener Erfahrung reden, und jeder der schon mal mit
der netten Erfindung "Basel- 2+3+4" Bekanntschaft gemacht hat, weis von was ich rede.

zu deinem letzten Absatz.
das solltest du jetzt bitte nicht falsch verstehen, wenn doch kann ich auch nichts machen, aber du bist nach dem was du teilweise in diesem Tread geschrieben hast
noch nicht wirklich in deinem Leben auf die Schnauze gefallen, kann ich mir bei deinem Alter auch gar nicht vorstellen, damals hab ich vieles auch noch durch deine bunte Brille gesehen, aber das Leben spielt nicht immer so super mit wie mans gerne hätte, manche haben Glück (falls es sowas wirklich gibt..) andere eben nicht.
Und ich find deine Beurteilung die du "manchen" Usern hier aussprichst nicht oK,
besonders wenn du weiter oben noch von Meinungfreiheit sprichst.
Manche sind eben Extrem, manche sehen Dinge extrem, haben die nicht genauso das Recht dazu, so wie du durch deine Bunte Brille sehen willst?!
Als ich 18 war hab ich auch mal gedacht jetzt alles übers Leben zu wissen, (ich will damit nicht sagen das du das behauptest, nicht falsch verstehen) heut weis ich das man nie in seinem Leben ausgelernt hat! MfG mash
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Da gebe ich dir Recht: man lernt nie aus.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für manche User nur ein einzige Möglichkeit gibt und sie sonst nichts anderes tolerieren und dass es für viele nur, wie bereits erwähnt, Extreme gibt. Schwarz oder Weiß eben.
Zum Thema Geld:
Ich komme aus einer betuchten Familie und ich weiß das sehr zu schätzen. Allerdings vertrete ich nicht die Meinung, dass man alles in den Arsch geschoben bekommen muss. Ich habe auch für vieles in meinem Leben arbeiten müssen und habe es auch gerne gemacht! Ich hatte einfach Spaß an der Arbeit und daran, dass ich dann mein eigenes Geld verdient hatte und nicht immer alles von meinen Eltern bekommen habe. Ich weiß also sehrwohl was "harte Arbeit" heißt. Und ein Vorredner hat mit der Aussage, dass wenn man etwas aus seinem erarbeiteten Geld kauft ein besseres Gefühl hat auch Recht.
Ich will euch nicht wiedersprechen. Viele besitzen bereits in jungen Jahren high-end Geräte die sich nicht einmal manche verdienende Erwachsene leisten können (ein Beispiel hatten wir ja vor kurzem in der Rubrik "Marktplatz"). Das halte ich ebensowenig für notwendig wie ihr. Infolge sind dann viele neidisch wenn der/die BesitzerIn das im Forum kundtut und versuchen die Moralapostel zu spielen. Dann entstehen Sätze wie: "Die Jugend kann nicht mit Geld umgehen" etc. Das ist meiner Meinung nach falsch, denn wie du sagst: manche haben mehr Geld als die anderen und das wird sich in dieser Form immer so abzeichnen.
Natürlich sind Menschen die dann den Großen spielen nur weil sie Geld haben nicht in Ordnung, denn Geld ist nicht alles und nur weil einer mehr hat als der Andere heißt es nicht, dass er mehr Wert ist.
Was ich eigentlich sagen möchte: Geld kann einen schon verderben und deshalb muss man aufpassen, dass man nicht zu einem Menschen wird der andere als minderwertig betrachtet nur weil er mehr Geld besitzt. Vorallme wenn das sehr junge Leute machen denke ich mir meinen Teil dazu... Allerdings darf man auch auf betuchtere Leute nicht neidisch sein denn für reiche Menschen ist die Lebensqualität eine ganz andere wie für weniger wohlhebende.

Ich hoffe, dass sich dadurch jetzt keiner angegriffen fühlt. Ich möchte ledeglich meine Ansicht der Dinge kundtun.

Liebe Grüße,

Christoph
 

himbeerbeat

Gast
Ja die Herren, dann will ich auch mal meinen ersten Post loswerden in diesem Forum.

Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich mich frage, ob man mit 15 Jahren unbedingt einen Mac braucht.
Ich weiss, wir lieben sie alle, aber BRAUCHT der Herr den wirklich.
Wenn ihr den Euro an soziale Einrichtungen spendet, helft ihr der Menschheit auf jeden fall mehr.
Das soll hier nicht auf so ein traenendruesenpost hinauslaufen, aber beispielsweise das Kinderwerk Lima macht jeden Tag eine Kinderspeisung fuer 11.500 Kinder, jeden Tag. Wenn ihr da helfen wollt, spendet 10 Euro, damit sichert ihr fuer 4 Kinder EINEN MONAT lang diese Speisung.
Tut mir leid fuer dich, aber wenn du Kinder siehst, die sich schon tierisch freuen, wenn du ihnen einen Luftballon schenkst, weil sie sich das einfach nicht leisten koennen (Bin seit September bis August Zivi in den Armenvierteln von Lima), verschieben sich die Dimensionen.

Aber bitte nehmt mir das nicht krumm.
Wenn ich wiederkomme kauf ich mir auch einen Mac, aber ein wenig verwunderts mich doch, wenn hier aufgerufen wird, einem 15 Jaehrigen seinen Mac zu ermoeglichen.

Kleiner Tipp noch an dich:

Mach ne Webpage ueber ein interessantes Thema, hau Adsense von google drauf, hoff auf viele Klicks und du hast du relativ schnell geld fuer das Ibook zusammen

Beste Gruesse von Himbeerbeat (Aus dem sonnign Lima(28 Grad :cool: ))
 
  • Like
Reaktionen: hochstammapfel

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
18 er Regelung

hochstammapfel schrieb:
Schliesse mich da leise an, allerdings hatte ich bis Dato noch nie etwas davon gehört..? Oder ist das einfach nur in Deutschland so? Komisch. Tss...

Ich würde einfach mal vermuten, dass sich Apple damit absichern will, dass derjenige voll geschäftsfähig ist und nicht nur beschränkt geschäftsfähig. Wenn die Person 18 ist, muss eben nicht im Zweifelsfall auf § 110 BGB zurückgegriffen werden respektive die Erlaubnis der Eltern eingeholt werden.

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: hochstammapfel

Xploder270

Gast
So
Habe mir nun vor etwa 3 Minuten ein iBook mit 1GB RAM und 60GB Festplatte im Applestore bestellt!

Mein Vater leiht mir das Geld und ich zahle es ihm dann halt zurück :-D

Happy End sag ich da nur :innocent:

Gruß
Xploder270
*froi*
 

Xeco

Gast
Viel Spaß mit deinem neuen Ibook. Ich warte noch bis zum 1.April und dann schlage ich hoffentlich auch zu.
 

Xploder270

Gast
Xeco schrieb:
Viel Spaß mit deinem neuen Ibook. Ich warte noch bis zum 1.April und dann schlage ich hoffentlich auch zu.
Warum?
Soll das nen Aprilscherz werden oder wat? xD
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Nein, Apple wird am 01.04. 30 ;) Da gibt's bestimmt wieder ne nette Überraschung :)
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Gute Lösung. Glückwunsch. Wünsche viel Spass und Freude mit der weissen Pracht. Wenns denn mal da ist.

Ach ja: Ein erträgliches Warten wünsch ich noch, natürlich.
 

Xploder270

Gast
hochstammapfel schrieb:
Gute Lösung. Glückwunsch. Wünsche viel Spass und Freude mit der weissen Pracht. Wenns denn mal da ist.

Ach ja: Ein erträgliches Warten wünsch ich noch, natürlich.

Vielen Dank!
Wann wirds denn ungefähr kommen?

Im Applestore steht irgendwo 27. Februar aber ich glaub kaum, dass ein Spediteur so lange brauch!
(Versandfertig is ja in 3-5 Tagen und bei dem iPod Auspackvideo hats ja auch nur 2 Tage gedauert und das MIT Gravur)
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Wie hast deinen Vati überzeugen können? Würd mich interessiern. Meiner hat sich anfangs gesträubt --> "Was willst mit einem mac? Wenn ich mir ein auto kaufen will kauf ich mir auch keinen Porsche" Ich hab die Meldung total lustig gefunden :D :D :D
P.S.: Montag hol ich mir meinen in Linz. Juhu ;) Dann kann ich endlich in die sig. schreiben: iBook 14" stdKonf hehe
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
palmetshofer schrieb:
P.S.: Montag hol ich mir meinen in Linz. Juhu ;) Dann kann ich endlich in die sig. schreiben: iBook 14" stdKonf hehe

Die standard Konfiguration würde ich aber ganz schnell aufrüsten an deiner Stelle:)!
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Xploder270 schrieb:
Vielen Dank!
Wann wirds denn ungefähr kommen?

Im Applestore steht irgendwo 27. Februar aber ich glaub kaum, dass ein Spediteur so lange brauch!
Na, du wirst dich noch wundern. Ich glaube, einige hier, die ihr Book im AppleStore bestellt haben, mussten eine ziemlich lange Zeit warten. Kann da nicht mal jemand Auskunft geben, der sein Book im AS bestellt hat?

Hab ich nämlich nicht. Darum hab ich ja eigentlich auch gar keine Ahnung. Aber wenn ja sonst keiner Antwort gibt...
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Meistens dauert es länger als angegeben! Ich sage das aus Erfahrung!
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Aufrüsten --> sparen ;)

@chsz87: Was würdest du vorschlagen dazuzukaufen und wieviel?
 

bizz

Gast
also das effektivste ist es , den standardspeicher schnellstmöglich auf mindestens 1 gig aufzurüsten ... so hab ichs auch gleich am anfang gemacht ... wenn du mal hier im forum schaust kursieren recht günstige mac kompatible anbieter die billiger als der apple shop sind ... hab aber grad vergessen welche anbieter das waren ...
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich habe mein iBook (Modell Late 2004) auch am Maximum, sprich 1,25GB. Also 1GB würde ich dir auf jeden Fall raten. Wenn du das Geld für 1,5GB hast dann noch besser!

www.dsp-memory.de ist eine hervorragende Adresse um Ram zu besorgen. Die sind schnell und zuverlässig. Ich und viele andere habe nur gute Erfahrungen gemacht!

Liebe Grüße,

Christoph
 

Xploder270

Gast
Warum brauchen iPods denn im AS nur 2 Tage und iBooks sollen so lange brauchen?
Es müssen ja nur anderer RAM und ne andere HD verbaut werden!