iBook Geld :)

  • Ersteller Xploder270
  • Erstellt am

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
klausimausi schrieb:
<whining>
Ich bin 49 Jahre alt, selbständig und weiß im Moment nicht, wie ich den Krankenkassenbeitrag für letzten Monat zusammenbekommen soll, da kommt mir diese Aktion etwas komisch rüber. Jaja, ich weiß, jeder ist seines Glückes Schmied, aber dennoch...
</whining>
How right can you get - und falls es dich tröstet: mit der Situation stehst in .de2 2006 nicht alleine da. Dafür haben den Glücksschmieden nun mal zuviele ins Feuer gepi…t. Ich kämpfe im Moment darum die nächste Umsatzsteuervorauszahlung mit den Außenständen in Übereinstimmung zu bringen. Da will mir der EUR für anderLeutsKinderihrniBook einfach nicht aus der Tasche rutschen.

Gruß Stefan
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Danke für Dein Mitgefühl, "Kollege"! :)

Aber daß es andern ähnlich geht, tröstet mich natürlich nicht wirklich...


Liebe Grüße

Klaus
 

APU

Idared
Registriert
06.02.06
Beiträge
25
Du kannst bei apple wenn du online bestellst einen Schülerrebatt bekommen (wo genau weis ich leider nicht mehr. Musst halt n bisshen suchen).;-$
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Xploder270 schrieb:
hmpf nur dumm, dass es meine Klassenlehrerin versäumt hat unsere Schülerausweise abstempeln zu lassen für das neue Jahr und auf Nachfrage nur behauptet, dass des ja net so wichtig sei -.-
Aber in der 9. Klasse muss ich ja sowieso noch inner Schule sein (bin Gymnasium)

Ich werd mal gucken was ich auf dem anderen Konto noch so finde! ich brauch um die 380€


geh doch einfach ins sekretariat, bei uns gehst du dahin, sagst was du willst, kriegst den gestemmpelt und gehst wieder. Ist das bei euch anders?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Also ich muss hier anscheinend einiges richtigstellen:

Es war mir von Anfang an klar, dass der Junge für sein Mac arbeiten will (das hat er ja am Anfang des Fred auch gesagt). Da ihm allerdings nicht mehr viel Geld auf die volle Summe fehlt, dachte ich mir: "Wieso nicht diese Aktion starten?". Es wäre eine nette Geste gewesen und wir hätten ihm eine Freude machen können.
Ich wollte ihm keinen Mac "unter den Arsch schieben", wie es in diesem Fred von manchen erwähnt wurde! Ich wollte nur ein wenig hilfsbereit sein. €1 tut keinem von euch weh, ich wette! Diejenigen die meine Idee in scharfem Tonfall kritisiert haben sind nur neidisch weil sie keine Unterstützung erhalten haben!
Mit 15 hat man allerdings nicht viele Möglichkeiten Geld zu verdienen, auch wenn man es umbedingt möchte, und deshalb wollte ich den Jungen unterstützen.
Will man nun eine caritative Idee in diesem Forum anbringen (nichts gegen das Forum; ich liebe es) wird man gleich als weiß Gott was hingestellt, obwohl man nur jemandem eine Freude machen wollteund helfen wollte!
Weiters war es nicht seine Idee sondern meine, denn er hat eigentlich klar deklariert, dass er für das fehlende Geld arbeiten möchte!
Ich bin also der böse Schuldige der einem Jungen helfen wollte möglichst bald seinen Traum von einem Mac verwirklichen zu können! Ich nehme alles auf mich!

Christoph
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
chsz87 schrieb:
Also ich muss hier anscheinend einiges richtigstellen...

nichts gegen deine grundsätzliche Haltung, aber was du da fördern wolltest, wäre

1. purer Luxus
(mit den vorhandenen 700 Euro kann er mehrere Computer kaufen,
die vernünftig seine Zwecke erfüllen). Für Schüler wäre sowieso
der Mini die Ideale Lösung -- verursacht letztlich nur etwa die halben
Kosten pro Jahr und kann nicht so leicht durchs runterfallen zerstört
werden.

2. nicht skalierbar und würde das Forum mit Bettel-Posts überschwemmen

3. volkswirtschaftlicher Irrsinn (300 Personen tätigen eine Überweisung)


mfg pi26
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
pi26 schrieb:
nichts gegen deine grundsätzliche Haltung, aber was du da fördern wolltest, wäre

1. purer Luxus
(mit den vorhandenen 700 Euro kann er mehrere Computer kaufen,
die vernünftig seine Zwecke erfüllen). Für Schüler wäre sowieso
der Mini die Ideale Lösung -- verursacht letztlich nur etwa die halben
Kosten pro Jahr und kann nicht so leicht durchs runterfallen zerstört
werden.

2. nicht skalierbar und würde das Forum mit Bettel-Posts überschwemmen

3. volkswirtschaftlicher Irrsinn (300 Personen tätigen eine Überweisung)


mfg pi26

1. Ein Apple ist immer puerer Luxus! Wieso kauft sich jemand einen Mac, außer er benötigt die Leistung für Beruf etc? Es würde doch auch der 08/15 PC oder Laptop reichen für viele Mac-User hier im Forum!

2. Da hast du Recht. Wenn man es bei einer Perosn durchziehen würde, dann würden alle anderen auch betteln! Es wäre ja ungerecht wenn nur eine Person was bekommt.

3. Überweisungen fördern die Wirtschaft da sie in den meisten Fällen dem Kunden Geld kosten. Wenn 300 Leute eine überweisung tätigen freuen sich die Banken und die Aktien steigen!

Christoph
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
also ich habs bis Seite 5 ertragen, dann nur noch überflogen, und will auch manchen nicht zu nahe treten, aber eine Aussage vom Treadstarter ist mir jetzt schon aufgestossen, als ihm vorgeschlagen wurde er sollte Zeitungen austragen, weil er ja erst 15 Jahre alt ist, kamm als Anwort von ihm,
"Das das schon eine Möglichkeit wäre, aber zur Zeit ja echtes Sauwetter draussen herscht"
Dazu mal meine Meinung, was glaubst du eigentlich wieviele Leute jeden Tag da raus müssen, und da draussen 8-10 Std. bei dem Wetter runterbuckeln müssen?
Und du jammerst rum, weil du mal 2-3Std. raus gehen solltest.
Ich hab auch mit 15 meinen Lehrberuf angefangen, und im Elterlichen Betrieb mit 12 Jahren mithelfen müssen, wenn not am Mann war, ich kann dieses Rumgewinsle einiger Jugendlichen nicht mehr hören.
Solche Sätze wie, "Wie komm ich jetzt schnell an das Geld ran?" regen mich nur noch auf.
Ich sag dir was "GEH EINFACH ARBEITEN" auch mir 15 kann man etwas Geld verdienen, und dann musst du hald ein bisschen warten bis du das Geld zusammen hast, man kann nicht immer alles gleich haben, auch wenn das heutzutage von vielen Kindern und Jugendlichen so angenommen und ja teilweise sogar verlangt wird.
Diese Leute werden sich die nächsten Jahre noch richtig wundern, denn wenn die glauben das es bei uns ewig so weitergeht, sind sie ganz schön am Holzweg!!


An die ganzen Selbstständigen:
Beruhigend das es noch mehreren so geht, mit Finanzamt- Einkommenssteuergeschichten, usw. steh ich also nicht ganz alleine da!
Ich frag mich echt nur noch in was für eine Zeit wir noch gehen werden!

Spruch meines Steuerprüfers:

"Wenn der Staat, und vor alle Dingen die Banken nicht bald ihre Geschäftspolitik überdenken, glaube ich das ich meine Pognosse vom wirtschaftlichen Zusammenbruch in den nächsten 10-15 Jahren auf 5 Jahre korrigieren muss"

Das mit den 10-15 Jahren hatte er mir ein Jahr vorher gesagt!!

meine drei Pfennig! MfG MASH
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
MASH schrieb:
also ich habs bis Seite 5 ertragen, dann nur noch überflogen, und will auch manchen nicht zu nahe treten, aber eine Aussage vom Treadstarter ist mir jetzt schon aufgestossen, als ihm vorgeschlagen wurde er sollte Zeitungen austragen, weil er ja erst 15 Jahre alt ist, kamm als Anwort von ihm,
"Das das schon eine Möglichkeit wäre, aber zur Zeit ja echtes Sauwetter draussen herscht"
Dazu mal meine Meinung, was glaubst du eigentlich wieviele Leute jeden Tag da raus müssen, und da draussen 8-10 Std. bei dem Wetter runterbuckeln müssen?
Und du jammerst rum, weil du mal 2-3Std. raus gehen solltest.
Ich hab auch mit 15 meinen Lehrberuf angefangen, und im Elterlichen Betrieb mit 12 Jahren mithelfen müssen, wenn not am Mann war, ich kann dieses Rumgewinsle einiger Jugendlichen nicht mehr hören.
Solche Sätze wie, "Wie komm ich jetzt schnell an das Geld ran?" regen mich nur noch auf.
Ich sag dir was "GEH EINFACH ARBEITEN" auch mir 15 kann man etwas Geld verdienen, und dann musst du hald ein bisschen warten bis du das Geld zusammen hast, man kann nicht immer alles gleich haben, auch wenn das heutzutage von vielen Kindern und Jugendlichen so angenommen und ja teilweise sogar verlangt wird.
Diese Leute werden sich die nächsten Jahre noch richtig wundern, denn wenn die glauben das es bei uns ewig so weitergeht, sind sie ganz schön am Holzweg!!


An die ganzen Selbstständigen:
Beruhigend das es noch mehreren so geht, mit Finanzamt- Einkommenssteuergeschichten, usw. steh ich also nicht ganz alleine da!
Ich frag mich echt nur noch in was für eine Zeit wir noch gehen werden!

Spruch meines Steuerprüfers:

"Wenn der Staat, und vor alle Dingen die Banken nicht bald ihre Geschäftspolitik überdenken, glaube ich das ich meine Pognosse vom wirtschaftlichen Zusammenbruch in den nächsten 10-15 Jahren auf 5 Jahre korrigieren muss"

Das mit den 10-15 Jahren hatte er mir ein Jahr vorher gesagt!!

meine drei Pfennig! MfG MASH

Kann ich hier unterschreiben?
/sign

Ich bin selber 16 Jahre alt, und arbeite auch schon seit ich 15 bin! ich muss gestehen ich habe wirklich extremes Glueck, da ich zu Hause arbeiten und mir meine Zeit einteilen kann.
Ich werde (sobald ich wieder zu Hause bin) auch weiterarbeiten und mir somit mein Geld fuer ein ibook verdienen...da freut man sich noch mehr drueber, wenn man das Geld zusammen hat!
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Meine Meinung kennt ihr ja schon.

@chsz87:
Die Idee fand ich schon schlecht, aber dass du das nicht einsehen kannst und dich auch noch um jeden Preis rechtfertigen musst, find ich noch schlechter.

Und jetzt keine Diskussion, ja?

Das sind nämlich _meine_ 2 Cents.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich sehe das anders! Und schließlich gibt es soetwas wie Meinungsfreiheit in unseren Heimatländern!
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Ziggla schrieb:
Kann ich hier unterschreiben?
/sign

Ich bin selber 16 Jahre alt, und arbeite auch schon seit ich 15 bin! ich muss gestehen ich habe wirklich extremes Glueck, da ich zu Hause arbeiten und mir meine Zeit einteilen kann.
Ich werde (sobald ich wieder zu Hause bin) auch weiterarbeiten und mir somit mein Geld fuer ein ibook verdienen...da freut man sich noch mehr drueber, wenn man das Geld zusammen hat!

Zum Thema unterschreiben: GERNE!!!

Freut mich, das mir genau einer aus der Altersgruppe die ich angesprochen habe recht gibt! Danke!
Ich sags ja, es gibt solche wie dich, und eben die anderen, und leider gibts da meiner Meinung nach, immer mehr!
Es ist ja sogar schön wenn du dein Geld zuhause verdienen kannst, ist ja auch vollkommen in Ordnung!

Find deinen letzten Satz sehr gut, den sollte sich der Treadbeginner vielleicht mal genau durchlesen, und vor allem drüber nachdenken!

Ich gehör eben zu der Fraktion, die bei dem Wetter auch öfter mal raus muss um sich das Geld zum Leben zu verdienen.Kollegen, Bekannte und Freunde von mir sind auch den ganzen Winter draussen beschäftigt, daher hat mich die Aussage vom Treadbeginner eben etwas aufgeregt!
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Meine Eltern haben mir das geld geliehen. Aber nur aus 2 Gründen:
1. Ich kann wegen dem ZD nicht maturareise fahren
2. Wird der Betrag von mir da ich für ZD 2250 € bekomme.
1400 kostet das iBook. -600 für Maturareise sind 800 € die muss ich dann überweisen.
(3.) Meine Eltern hätten auch sagen können ich soll warten bis ich das Geld hab. Aber da ich den ZD sowieso machen muss/darf/werde bekommen sie es ja sowieso. Außerdem Hatte ich bis jetzt nur gebrauchte Laptops bzw Desktop PCs und keiner hatte mehr wie 256 Ram und 1 gHz. Deswegn hatten sie eine Ausnahme gemacht.

Ich schließe mich MASH an da ich bis jetzt für alles Arbeiten musste. Außer für mein Musikinstrumennt. Für mein iPod und führerschein war ich auch in den Ferien arbeiten (darf man in Ö schon ab 15 wie das in D is weiß ich net). Ich hab mich schon im April(!!!) entschieden einen zu kaufen und hab auch bis August(!!!) warten können um ihn mir zu kaufen weil ich dann das Geld eben zusammen hatte. So wars auch mitn Führerschein. Im mai wollte ich ungedingt Autofahren. Also hab ich eben Arbeiten gehn müssen. Wenn man immer alles in der A**** geschoben bekommt wird man später auch net mit Geld umgehen können. Außerdem freut man sich umso mehr. Ich hab mich auch total gefreut über den iPod. Ich will net Urteilen wieso und warum der Thread gestartet wurde weil ich ja nur raten könnte oder kann hier jemand Gedanken lesen!?

In diesem Sinne,

MfG Matthias

P.S.: Warte auf mein iBook auch noch und zwar schon seit 2 Wochen (hab mit dem Bestellen noch gewartet wegen diverser Rücksprachen mit nem Guru) und lebe auch noch. Aja meine Unterschrift ist ein KP für Mash ;)
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Du bekommst für deinen ZD nur €2250? Ich mache auch gerade ZD und bekomme ein Vielfaches.
Nur weil man manche Sachen geschenkt bekommt heißt das noch lange nicht, dass einem alles in den Arsch geschoben wird. Manche Leute denken, da ein wenig anders. Außerdem müssen sich nicht alle alles erarbeiten. Viele haben nette bzw. betuchte Eltern/Verwandte und die geben einem dann halt mal ein wenig Bares.
Nur weil man sich nicht alles selber erarbeitet sollte man nicht denken, dass man alles in den Arsch geschoben bekommt, denn das ist falsch!
Manche Leute freuen sich genauso, wenn sie etwas Geschenke bekommen.

Manchmal denke ich mir, dass einige in diesem Forum durch eine große Schwarz/Weiß Brille schauen und nur Extrme kennen bzw sich zu Extrmen bekennen. Es gibt auch immer einen bunten Mittelweg. Manche sollten diesen entdecken und die s/w Brille ablegen!

Christoph
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
um im apple edu store (genauso wie im "richtigen" apple store) bestellen zu dürfen, musst du 18 jahre alt sein, da Apple bestimmt nicht lust darauf hat bei jedem Artikel zu entscheiden, ob der nun unter den "Taschengeldartikel" fällt oder nicht.

Wenn du dir trotzdem etwas kaufst ist das etwa genauso strafbar, wie wenn du dir beim Händler um die Ecke nen Backofen kaufst. Letztendlich schließt Apple durch diesen Vertragsabschnitt nur aus, dass Eltern von unter 18 jährigen sie verklagen können.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Machst du in Ö ZD wenn ja wo? Ich bekomm beim Roten Kreuz 250 € pro monat und mein ZD ist ja nur mehr 9 monate das macht 2250€ ;)
Ein bunter Mittelweg ist ja schön und gut aber wenn man dann Studiern geht --> Studiengebühren etc. dann ist dass nicht mehr so leicht wenn man das net anders gewohnt ist! So sehe ich das.

P.S.: Das mit der 18 Jahre regelung ist ja nicht umsonst. Obwohl sich ja die Meinungen teilen über das Thema. Wär ein netter "Off-Topic"-Thread ;)
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ja ich mache in Graz ZD beim Land Steiermark. Bekomme im Monat auch ca. €250 aber dazu kommt ja noch das Tagesgeld.
Du hast das mit dem bunten Mittelweg nicht ganz verstanden, denke ich. Ich meine damit, dass es nicht nur, in dem Fall, "hart selbsterarbeitet" und "alles in den Arsch geschoben" gibt, sonden dass es zB auch geschenktbekommen oder teilweise selbst bezahlt etc. gibt.

Liebe Grüße aus Graz,

Christoph