• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hühnerstall AT

larkmiller

Gast
Gegen Spamming was entwickeln ist gut - wenn es den Charakter von AT nicht antastet.
Jeder hier hat schon gespammt, mich eingeschlossen. Aber muss man deswegen gleich mit der grossen Keule kommen?
Threadbewertungen?: Wer soll denn bewerten? Jeder? Oder die mit 2000 Beitraegen und mehr? Oder mit 1500 Karmapunkten und mehr?
Das alles funktioniert doch nicht richtig. Mein Vorschlag geht in die gleiche Richtung wie die von einigen Vorpostern: Macht ein Cafe und ein Bloedelforum. Im Bloedelforum wird nicht gezaehlt. Threads, die ins Bloedelforum gehoeren (Definition: alles, was nicht mit Apple UND Technik zu tun hat bzw. wo keine vernuenftige Diskussion im weitesten Sinne um Computer entstehen kann), werden von den Moderatoren dorthin verschoben. Ggf. kann man diese nach x Monaten automatisch loeschen.
Mit dieser Fassung waere es moeglich, auch die Beitragsriesen, die erst seit ein paar Monaten hier sind, zu kontrollieren.

Ich mag AT, weil es hier angenehm zugeht. Lauft bitte nicht Gefahr, dieses Forum zu ueberregulieren, das waere m.E. kontraproduktiv.

Larkmiller
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Glashaus, Stein, anyone?

o_O
Ich habe auch schon gespamt - Ja steinigt mich!
Geht es jetzt im Thread darum, aufzuzeigen, dass jeder schon Spam geschrieben hat?
Ich dachte, wir wollen hier Lösungen finden, wie wir evtl. den Spamanteil wieder etwas verringern können.

Bisherige Lösungsansätze (ohne Wertung zusammengefasst):

- Möglichkeit einzelne Beiträge als Spam zu markieren
- Beiträge im Café nicht als Beiträge zählen
- "No Spam"-Aktion über 24/48 Stunden
- Splittung des Cafés in Ernst/Unernst
- Verbesserte/ Überarbeitete Überprüfung von Doppelaccounts
- "Trolle nicht füttern" - offensichtlich faule Fragensteller/deren Fragen ignorieren und/oder mit schwarzen Karma versehen
- Einführung eines Papierkorbs
- Einführung eines Bloedelbereichs
- Mehr Moderatoren

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Vorschlag unterschlagen;)
 

Hobbes_

Gast
Auch verstehe ich persönlich die Posts von pcr in diesem Thread nicht (ohne dich persönlich angreifen zu wollen!), weil sie nichts sinnvolles zur Diskussion beitragen.

Du meintest nicht etwa mich (psc) mit pcr (siehe auch PCR)?

Meine Posts folgten nur einem guten Beispiel zur Verdeutlichung des Problems (teaching by example):
- Ein grosser Beitrag enthält auf gut geschriebene Art genau die Information, die der Frager sucht und zusätzlich diejenige, die er braucht ohne eigentlich danach gefragt zu haben inklusive Links in die Welt des WWW (solche habe ich schon einige geschrieben, nebenbei)
- Spam sind eigentlich sinnfreie oder gar belästigende Beiträge, die keinen Bezug zum Thema haben.
- Eine Steigerung von Spam ist sicher ein leerer Beitrag, wobei eine leere Antwort auf einen leeren Beitrag nochmals eine Steigerung darstellt und so ein recht gutes Beispiel der Problematik darstellt

2 Dinge:
- Eigentlich sind die Texte nicht leer (man sieht es, wenn man sie zitieren will :) )
- Eigentlich ist es nur meinen rasend schnellen Reflexen zu verdanken, dass ich das Spontanwerk des grossen Meisters überhaupt einfangen konnte und zu einer Variante verändern konnte :)

Wie ich schon sagte:

Ach so :)

Tja, manchmal sieht man vom Pranger die Welt klarer als in der Masse, welche die Steine in der Hand hält.

Daneben bin ich nicht völlig anderer Meinung wie Du:
So etwas ist für mich Spam, weil es nicht wirklich zum Thema passt und einfach nur geschrieben wird, um irgendetwas zu schreibeno_O
Das Café ist für mich ne Extra-Geschichte und hier würde ich einen Vorschlag, wie m00gys befürworten, dass beispielsweise Posts im Café nicht gezählt werden und auch kein Karma bekommen können.
Aber den Rest, der wirklich für effektive Hilfe genutzt sollte, sollte auch möglichst frei von Spam bleiben!

Doch gebe ich zu bedenken, dass der Mensch nicht nur von Brot und Wasser alleine lebt und so etwas Zuckerwatte genauso zu einer Community gehören wie das Öl zum Motor. So finde ich durchaus einige Beiträge Karma-würdig, die nicht nur erklären, wie ich einen Pointer auf einen Zufallsgenerator baue, der mir dann wissenschaftlich korrekt die Antwort auf die ultimative Frage gibt...

Die Grenze, was man als SPAM erachtet ist wohl von Person zu Person unterschiedlich - und ich gebe zu, dass sie sogar bei mir selbst von Tag zu Tag etwas anders liegt...

Manchmal bin auch ich selbst mit meinen Beiträgen jenseits der Grenze (auch ich habe eine Nase :)), doch meist wohl hoffentlich nicht...

------

@C64: pcs ist opfer und täter zugleich. Ich habe gerade noch mit der editierfunktion herumgespielt, als er "dazwischenfunkte" und meinen "anscheindend" leeren post gequotet hat. So viel zur Verwirrung.

Danke!


PS: NO SPAM von meiner Seite für eine Woche. Ab jetzt!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@larkmiller: Mein Vorschlag geht in Richtung "Massenbewertung". Also mehrere User müssen einen Beitrag erst als Spam deklarieren, bevor dieser durch "Beitragskarma" als Spam deklariert wird. Es sollen alle User bewerten können.

Denke aber es ist ein idealistischer Ansatz der nicht funktionieren wird.

Ich mach jetzt 60 Stunden pause. Bis Montag.... ;)

Schönes Wochenende, gute Nacht und viel Glück,
Simon
 

larkmiller

Gast
Also mehrere User müssen einen Beitrag erst als Spam deklarieren, bevor dieser durch "Beitragskarma" als Spam deklariert wird. Es sollen alle User bewerten können.

Warum diese Massenbewertungen? Ein klare Trennung zwischen
Topic/Apple/Computer
und
Off Topic/Kaffeehausgequatsche/kloenen/andere News
und
eine Bloedelabteilung ohne Beitragszaehlung.

Aber egal, das AT-Team soll hier eine Loesung finden, die brauchbar ist und Bestand hat.


Schoenes Wochenende

Larkmiller
 

m00gy

Gast
Threadbewertungen?: Wer soll denn bewerten? Jeder? Oder die mit 2000 Beitraegen und mehr? Oder mit 1500 Karmapunkten und mehr?

Liest eigentlich auch irgendwer das, was hier geschrieben wird?

JEDER hat die Möglichkeit, diesen Button zu klicken. So wie jetzt auch schon jeder die Möglichkeit hat, einen hread zu bewerten. Nur das Bewertungssystem bleibt bisher ohne Folgen. Man könnte von daher auch das bestehende System nutzen und es schlicht erweitern:

Haben 20 oder 30 (beliebige) User das Thema mit 0 Punkten bewertet, wird es automatisch als "Spam" gekennzeichnet / gesperrt / in den Papierkorb verschoben.

Ich denke durchaus, dass ein solches System funktionieren kann - so wie das "Thread bewerten" System ja bis jetzt auch funktioniert - nur bisher bleibt es völlig ohne Wirkung - ein besonders gut bewerteter Thread wird durch nichts aufgewertet - ein als besonders sinnlos bewerteter Thread wird nicht kenntlich gemacht - man müsste also nur dafür sorgen, dass ein Thread, den eine bestimmte Anzahl User mit "Spam" bewertet haben, automatisch keine Beitragserhöhungen mehr bei den Postern bewirkt.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
- Eigentlich sind die Texte nicht leer (man sieht es, wenn man sie zitieren will :) )
- Eigentlich ist es nur meinen rasend schnellen Reflexen zu verdanken, dass ich das Spontanwerk des grossen Meisters überhaupt einfangen konnte und zu einer Variante verändern konnte :)

1.) Nur wenn man zitieren will ?
2.) Hut ab. ;)

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen wie es für mich besser wäre. Das dies nicht den Spam eindämmen würde habe ich ja geschrieben. Möglichkeiten wurden aufgezeigt. Es ist schon schwer genug einen Thread raus zu bekommen und als Spam zu deklarieren. Dann auch noch einzelne Posts zu bannen wird wohl ein Unterfangen, dass nicht zu meistern ist, oder ?

Sorry, dass ich etwas angefressen bin aber das war schon extremes lustig machen, oder ?
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Ich unterstreiche das ganze und hoffe, dass bald etwas in diese Richtung geschieht!
 

Hobbes_

Gast
1.) Nur wenn man zitieren will ?
2.) Hut ab. ;)

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen wie es für mich besser wäre. Das dies nicht den Spam eindämmen würde habe ich ja geschrieben. Möglichkeiten wurden aufgezeigt. Es ist schon schwer genug einen Thread raus zu bekommen und als Spam zu deklarieren. Dann auch noch einzelne Posts zu bannen wird wohl ein Unterfangen, dass nicht zu meistern ist, oder ?

Sorry, dass ich etwas angefressen bin aber das war schon extremes lustig machen, oder ?

Ad 1)
Vielen Dank. Habe gerade realisiert, dass es auch andere Wege gibt, den Text sichtbar zu machen. Was man nicht alles lernt so an einem Freitag abend...

Aliud)
Wir hoffen alle gemeinsam, dass der SPAM abnimmt, nicht nur in apfeltalk, sondern im ganzen Internet...

Ich unterstreiche das ganze und hoffe, dass bald etwas in diese Richtung geschieht!

Ja, das hoffen wir alle.
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Schmarrn!

Karmafreie Unterforen und Userbestimmung bringen noch mehr Konflikte. So würde alles nur komplizierter.

Ursache ist eher das Leistungsdenken. Deshalb weg mit dem Karma und der Beitragsanzahl.

Andere Foren praktizieren das mit Erfolg.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Bisherige Lösungsansätze (ohne Wertung zusammengefasst):

- Möglichkeit einzelne Beiträge als Spam zu markieren
- Beiträge im Café nicht als Beiträge zählen
- "No Spam"-Aktion über 24/48 Stunden
- Splittung des Cafés in Ernst/Unernst
- Verbesserte/ Überarbeitete Überprüfung von Doppelaccounts
- "Trolle nicht füttern" - offensichtlich faule Fragensteller/deren Fragen ignorieren und/oder mit schwarzen Karma versehen
- Einführung eines Papierkorbs
- Einführung eines Bloedelbereichs
- Mehr Moderatoren

Vielleicht könnten wir daraus eine Umfrage machen. Natürlich eine, die mehrere Antworten zulässt.
Vorher würde es sich anbieten, dass die Admins und Moderatoren die Vorschläge filtern, was technisch und vom Aufwand her überhaupt möglich sein wird.

So würden wir, was konkrete Veränderungen angeht schonmal einen Schritt weiter sein.

Gruß
Björn
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
es sind ja teilweise richtige Ansätze erkennbar, aber viele in meinen Augen übertrieben und doch etwas fern ab von Nutzen/Kosten...

Ich bin für mehr Moderatoren. Man merkt hier teilweise persönliche Spannungen zwischen den neuen Moderatoren und manchen Nutzern dieses Forums. Diese persönliche Beziehung/Spannung dürfte in meinen Augen gar nicht existieren. Ein Moderator sollte sich einfach mal aus solchen teilweise Schlammschlachten heraus halten (soviel auch zum Thema Spam).

Ich bin für mehr Moderatoren, weil dadurch auch mehr Akzeptanz in meinen Augen mit der Nutzerschaft erreicht wird. Außerdem fällt es doch auf, dass viele Moderatoren auch ein Privatleben haben, was auch ihr wohlverdientes gutes Recht im übrigen ist. Ein Moderator, der durchschnittlich online ist, ist einfach 2-3 zu wenig.

Verbunden mit dem Gedanken, dass mehr Moderatoren möglicherweise existieren, würde ich bestimmte Bereiche moderieren lassen. Das soll heissen, dass beispielsweise Usernews, Startseite, Marktplatz, Tutorial-Sektion (beliebgig erweiterbar) nur noch Threads begonnen werden, die von einem Moderator bestätigt wurden.
Auf das Cafe würde ich das nicht ausweiten wollen, um das gleich vorwegzunehmen.
Ich weiss nicht ob vBulletin es zulässt, dass ein Bereich als moderiert geschaltet wird, aber dies nur für das Öffnen einen Threads gilt und nicht für das Verfassen von Beiträgen.

Über das Verfassen von Beiträgen sollte sich jeder Nutzer selber Gedanken machen, ob er seinen Beitrag der Allgemeinheit antun möchte oder lieber noch einmal nachdenkt.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Das Thema persönliche Befangenheit bei Moderatoren finde ich sehr wichtig. Ich habe schon einige Fälle mitbekommen, wo aus diesem Grund eine Rote Karte gesprungen ist.

Aber das Problem wird sein, dass man Vollzeit-Moderatoren bräuchte und ich glaube nicht, dass hier viele Leute unterwegs sind, die gerne und unbezahlt rund um die Uhr hier ihrer Tätigkeit als Moderator nachgehen möchten. Bei entsprechend viele Moderatoren ließe sich das ja durch zeitliche Absprachen regeln.

Gibt es denn einige User, die gerne Moderator sein würden?

Gruß
Björn
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Möglichkeit einzelne Beiträge als Spam zu markieren
- Beiträge im Café nicht als Beiträge zählen - * Machbar ? Wäre ok ! *
- "No Spam"-Aktion über 24/48 Stunden * Über die Anzahl breitgefächerter Themen in unterschiedlichen Foren (von Café - nicht ernst, bis OS X - ernst -)in meinen Augen nicht sinnvoll *
- Splittung des Cafés in Ernst/Unernst * Der Vorschlag ist mir zu ernst. Setz Dich mit Freunden in eine Kneipe und sag: Heute sind wir mal ernst. - Geht nicht. *
- Verbesserte/ Überarbeitete Überprüfung von Doppelaccounts * Wichtig *
- "Trolle nicht füttern" - offensichtlich faule Fragensteller/deren Fragen ignorieren und/oder mit schwarzen Karma versehen * Passiert schon *
- Einführung eines Papierkorbs
- Einführung eines Bloedelbereichs * Café ? *
- Mehr Moderatoren

* Meine Gedanken dazu, mit allem Respekt. * Erfreuliche Diskussion.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Um eine Signatur einer "uralten" Userin zu zitieren, die es hier schon lange nicht mehr gibt:

Zitat von Annatina
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Und damit mein ich uns alle, mich eingeschlossen...

Salute,
Simon

Liest eigentlich auch irgendwer das, was hier geschrieben wird?
@ yjnthaar
Hast Du meine Signatur schon mal gesehen? ;)
@m00gy
Ja. Wegen meiner Signatur.

War das denn jetzt auch Spam?
blabl16x19.gif
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Die Sache ist ganz einfach und das Pferd gehört einfach einmal von hinten aufgezäumt. Den größten Müll kann man hier finden.
Damit wird der größte Spam eigentlich schon gefiltert (wenn auch gelegentlich witzig...).
So kann jeder User durch eine Art Ausschlussverfahren den größten Müll vermeiden.
Im übrigen empfinde ich so einige Herrschaften, die es in ein paar Monaten auf tausende Beiträge schaffen, als die größten Spammer.
So viel von mir, ich bin raus. Adieu und macht's gut.
Wir sehen uns gelegentlich!
 

nickcaveman

Gast
bin ja dem spammen nicht allzu abgeneigt, wie der eine oder andere schon mitbekommen habne dürfte.
aber es wurde letzte zeit doch etwas viel und wesentliches ist unter die räder gekommen.
werde mich also die nächste zeit auch mal ein wenig zurückhalten.
zB die nächsten neun stunden. :)
 

AngOr

Gast
Wer soll denn bewerten? Jeder? Oder die mit 2000 Beitraegen und mehr? Oder mit 1500 Karmapunkten und mehr?

Ja, und zwar können die Mods ja einen Button bekommen, mit dem sie User die positiv auffallen marken.. und denen dann vielleicht bei Häufung ein Recht vergeben wird auch Beiträge/Threads zu bewerten. Macht jemand gezielt Mist damit, ist das Recht weg.

Ich kannm mir einfach nicht vorstellen dass die Moderatoren immer und überall sein können. Durch die Hilfsmods kann ihnen vielleicht geholfen werden.

Ist es möglich bevor ein neuer Thread erstellt werden kann, mit dem neuen Thread in eine Zwangssuchefunktion zu gehen, sodass ich, sollte ich über ein Akkuproblem beim MBP schreiben wollen, nochmal auf die schon vorhandenen Threads hingewiesen werde. Damit ann man schon mal den Suchfaulen auf die Finger tippen.. weil wie gesagt, der Text im erstelltem neuen Thread ist ja meist schon mit genug Informationen gefüllt, dass damit eine Suchfunktion laufen kann. Nur die richtigen Wörter zu finden kanns schwer werden. :p

AngOr
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Wir werden diesbezüglich etwas härter durchgreifen müssen. Wir freuen uns, wenn wir User aller Altersklassen in unserem Forum haben. Wenn aber jemand glaubt, Apfeltalk sei ausschließlich als Kindergarten zu sehen, müssen wir ihn eines Besseren belehren.

Auch ich albere gerne einmal herum und das soll auch allen anderen gegönnt sein. Aber wie sagte mein Papa immer: Man muß wissen, wann Schluß ist o_O

Wie wärs mit einem "Jugendcafé"?
 
  • Like
Reaktionen: cws

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
man könnte doch zusätzlich zum zum Beitrag melden Button. einfach so einen Spam button machen. wo man den thread einmal bewerten kann. und dieser nach einem System den Thread schliesst und/oder in den PreTrash verschiebt. das wäre doch genial....

und zusätzlich bevor man neue Themen postet, vorallem bei neuen Threadstellern zuerst meinen kurzen Suche Movie zeigt, und dann erste zum Thema erstellen kommt, sprich, man soll sich vorher überlegen ob man schon gesucht hat.

Suche_x.gif