Hühnerstall AT

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Das IP System sollte noch verfeinert werden, so, dass die Admins (und Mods) dann eine PN/eMail erhalten, ob gerade die gleiche IP 2x online ist. Falls man nur einen Familienrechner hat, dann muss man es denen mitteilen (wie in den Verhaltensregeln erklärt) und fertig.

Okay angenommen ich benutz den T-Online Proxy, der Proxy selbst hat nicht so wahnsinnig viele IPs und er wird bestimmt von mehreren Benutzen hier verwendet.
Also ich möchte nicht der sein der sich pausenlos die E-Mails dazu anschauen und darauf reagieren muss ;)

Die Nickname Registrierung durch Levenshtein-Distanz oder ähnliches ein wenig einzuschränken ist technisch bestimmt mal ganz interessant anzuschauen, aber lohnt sich der Aufwand für, die paar Scherzkekse die im Jahr mit nem bestehenden Benutzer verwechselt werden wollen?

Die schon genannte Art, Beiträge im Cafe nicht mitzählen, ist glaube ich garnicht so verkehrt. Oder die Werbefrei Gruppe nicht mehr ab 500 Beiträgen, sondern nur noch per Einladung ;)
 

xXx

Gast
Noch ne Idee: Die AT-Selbstzensur:
Jeder Thread bekommt oben so einen Button "Spam", den User aktivieren können - ähnlich wie die Bewertungsfunktion (oder sogar in diese integriert). Stimmt eine gewisse Anzahl User (20 oder 30?) dafür, dass dieser Thread "Spam" ist, wird er automatisch:

a) in den Papierkorb gelegt oder
b) zum Posting-Nihcht-Zähl-Thread erklärt oder gar
c) gesperrt

So könnte die Userschaft selbst entscheiden, was gewollt und was Quatsch ist - und durch die Vorgabe, dass eine gewisse Anzahl User dieses Votum abgeben muss, ist auch selbstgerechtem Einzelhandeln vorgebeugt.
Diese Idee finde ich einfach klasse. So könnten die Mitglieder bei Apfeltalk selber entscheiden, was Spam ist oder was nicht Spam ist. Aber es gibt noch ein Problem: Wer sind diese 20 oder 30 Mitglieder? Jeder möchte dann wieder dabei sein und dadruch ensteht wieder Frust und Ärger. :-[

/Edit: Eventuell könnte man die Startgruppe definieren und später mit Hilfe einer Einladung weitere Mitglieder einladen, die dann ebenfalls in der Gruppe agieren.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
...
Das Spam-Thread-Markierungssystem sollte autark funktionieren - ich bin mir sicher, dass es hier genügend User gibt, die so ein Instrument verantwortungsvoll einsetzen würden - fanz ohne nötigen Einsatz der Mods...
Deine Idee hat einen Haken: Die Spam-Kids würden sich (aus Fun oder um gezielt zu ärgern) gemeinsam den eigentlich sinnvollen Threads "widmen", um sie gemeinschaftlich zu Spam zu deklarieren. Dass sie durchaus in der Lage sind, hier action zu machen, haben ja eine Reihe von ihnen bereits leider zu Genüge bewiesen.

Aber
m00gy schrieb:
Ich hab ja schonmal angeregt, im Café erfolgte Postings einfach nicht zu zählen.
dieser Gedanke ist schon genial. Und die Tatsache, dass ein Posting nicht "zählt" hindert ja niemanden am Schreiben und Antworten.

Gruß,
Nathea
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
.... Und die Tatsache, dass ein Posting nicht "zählt" hindert ja niemanden am Schreiben und Antworten.

Gruß,
Nathea

Eben ;) Ist im richtigen Leben ja auch nicht anders. Bei meiner Liebsten zählt es auch meist nicht, was ich zu bestimmten Dingen zu sagen habe, die macht eh, was sie will. Trotzdem bringe ich mich (geduckt) immer wieder ein :cool:
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Mich nerven die User hier die durch Zustimmungsbekundungen wie "signed", "meine Meinung" usw. ihre Beitragszahl erhöhen. Das kann man mal machen, aber wenn jeder fünfte oder zehnte Beitrag einer dieser Art ist. So etwas ist meiner Meinung nach threadspamming (gibt's das Wort?) der übelsten, weil nervigsten, Sorte ...
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

m00gy

Gast
Diese Idee finde ich einfach klasse. So könnten die Mitglieder bei Apfeltalk selber entscheiden, was Spam ist oder was nicht Spam ist. Aber es gibt noch ein Problem: Wer sind diese 20 oder 30 Mitglieder? Jeder möchte dann wieder dabei sein und dadruch ensteht wieder Frust und Ärger. :-[

/Edit: Eventuell könnte man die Startgruppe definieren und später mit Hilfe einer Einladung weitere Mitglieder einladen, die dann ebenfalls in der Gruppe agieren.

Damit meine ich:
JEDER hat die Möglichkeit, diesen Button zu klicken. So wie jetzt auch schon jeder die Möglichkeit hat, einen hread zu bewerten. Nur das Bewertungssystem bleibt bisher ohne Folgen. Man könnte von daher auch das bestehende System nutzen und es schlicht erweitern:

Haben 20 oder 30 (beliebige) User das Thema mit 0 Punkten bewertet, wird es automatisch als "Spam" gekennzeichnet / gesperrt / in den Papierkorb verschoben.

Allerdings scheint meine Idee mit der Nicht-Wertung der Café Threads ja auf allgemeine Zustimmung zu stoßen - die hatte ich schon früher mal geäussert, da hat's niemanden wirklich interessiert.

Würde mich wundern, wenn das technisch nicht ginge, selbst einige kostenlose Boards bieten diese Option.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Mich nerven die User hier die durch Zustimmungsbekundungen wie "signed", "meine Meinung" usw. ihre Beitragszahl erhöhen. Das kann man mal machen, aber wenn jeder fünfte oder zehnte Beitrag einer dieser Art ist. So etwas ist meiner Meinung nach threadspamming (gibt's das Wort?) der übelsten, weil nervigsten, Sorte ...
signed und voll meine Meinung ;)
*SCNR*

Edit: kann mal bitte ein Mod den Doppler hier löschen - thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frankman

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Allerdings scheint meine Idee mit der Nicht-Wertung der Café Threads ja auf allgemeine Zustimmung zu stoßen - die hatte ich schon früher mal geäussert, da hat's niemanden wirklich interessiert.
Dann möchte ich mich auch noch dagegen aussprechen. Das Café enthält nicht nur Mist. Und der Mist ist nicht nur im Café.
Aber dieser Gedanke ist schon genial. Und die Tatsache, dass ein Posting nicht "zählt" hindert ja niemanden am Schreiben und Antworten.
Warum haben wir auf AT einen Beitragszähler?
 

xXx

Gast
Damit meine ich: JEDER hat die Möglichkeit, diesen Button zu klicken.
Ich hätte aber bedenken, wenn beispielsweise schaulustige Mitglieder den Button "aus Spaß" einfach drücken. Dann wird der Beitrag als Spam bezeichnet oder gar gelöscht.

Ich hoffe niemand würde sowas tun, da man die allgemeine Threadentwicklung beeinflussen könnte. :eek:
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Warum haben wir auf AT einen Beitragszähler?

Egal wobei, der Mensch treibt gerne Wettkampf und wenn es nu darum geht viele Beiträge oder Karmapunke zu haben, hauptsache man kann sich mit anderen messen. ;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
[..] Noch ne Idee: Die AT-Selbstzensur:
Jeder Thread bekommt oben so einen Button "Spam", den User aktivieren können - ähnlich wie die Bewertungsfunktion (oder sogar in diese integriert). Stimmt eine gewisse Anzahl User (20 oder 30?) dafür, dass dieser Thread "Spam" ist, wird er automatisch:

a) in den Papierkorb gelegt oder
b) zum Posting-Nihcht-Zähl-Thread erklärt oder gar
c) gesperrt

So könnte die Userschaft selbst entscheiden, was gewollt und was Quatsch ist - und durch die Vorgabe, dass eine gewisse Anzahl User dieses Votum abgeben muss, ist auch selbstgerechtem Einzelhandeln vorgebeugt.

Tolle Idee! :-D

Interessant wäre ein "WEB 2.0" Ansatz, der nich wie beim Karma auf den einzelnen User und auch nicht wie beim "Thema bewerten" auf den ganzen Thread geht, sondern auf einzelne Beiträge. Da könnte man dann die Leute bewerten und wenn dann ein Beitrag z.B. 10 oder 20 negative Bewertungen hat, kommt er in die oben angesprochene Tonne. Klar kann ein User dann immer nur ein mal seine Bewertung je Beitrag abgeben.

Das hatte ich eigentlich gemeint, mit dem Unterschied das ich den Einzelnen Beitrag und nicht den ganzen Thread bewerten können möchte und zwar nicht über "User Karma" sondern über "Posting Karma". Spam Karam quasi. Bei -20 fliegt das Ding in den "Papierkorb".
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich zitiere jetzt keinen, um persönliche Angriffe zu vermeiden. Dennoch fällt die hohe Anzahl der Posts mit einem oder noch weniger Sätzen auf.
Daher möchte ich nochmal einen kleinen Hinweis auf die Verhaltenstipps einfließen lassen. Dort speziell:
Verhaltenstipps schrieb:
5.) Forum - nicht Chat
Apfeltalk ist ein Forum und keine Chatseite - hierfür gibt es andere Möglichkeiten z.B. unsere Shoutbox oder noch besser iChat oder andere Chatprogramme.

/Neunmalklug-Modus aus :cool:

Achja: Edith sagt, sie findet die Idee mit der Spam-Kategorisierung auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Spam-freies Wochenende

Bis jetzt wurde hier vor allem über technische Lösungen geredet und spekuliert.

Bei der Wikipedia gibt es sogenannte artikelfreie Sonntage. Während diesen Tagen verpflichten sich die User freiwillig, keine neuen Artikel zu schreiben. Daneben passiert aber das viel effektivere und wichtigere: User bilden kleine Teams, in denen sie bestehende Artikel überarbeiten, nach Bereichen getrennt. Nach diesem artikelfreien Sonntag ist das Wiki jeweils aufgeräumt und überarbeitet.

flöschen proudly presents:
Das spamfreie Wochenende

Für Apfeltalk stelle ich mir das so vor: Alle User können sich verpflichten, für das Wochenende nur noch Beiträge zu schreiben, die helfen, also irgendwelchen Leuten den Mac und die Welt zu erklären. In anderen Worten formuliert: Alle Threads dürfen beackert werden, ausser die Endlosthreads à la "Was spielt euch iTunes?", "Was trinkt ihr gerade?" und "Assoziationskette" o. ä.

Die Idee setzt voraus, dass sich einige Schwergewichte von AT dazu bereiterkären und die Top-Poster in den Threads, in denen an diesem spamfreien Wochenende nur den hilfesuchenden Usern zu helfen.

Eine weitere Idee schwirrt schon lange in meinem Kopf herum, doch ich hielt es bisher für vermessen, sie zu äussern und fürchtete mich vor Reaktionen. Doch nun sehe ich die ideale Gelegenheit gekommen: Vielleicht bräuchte es für AT einen (oder sogar mehrere?) Moderatoren, die solchen Spamfluten nachkommen können. Ein weiteres Argument für mehr Leute auf der Brücke des AT-Supertankers ist, dass je mehr Leute dort sind, desto ausgeglichener sind die Ansichten und Meinungen. Klagen aus der Userschaft über ungerechtes Behandeln könnten weniger werden. Ob diese Massnahme notwendig ist, sei den Admins und Moderatoren überlassen, ich möchte diese Idee nur mal in den Hut werfen. :)

Vorteile:
  • keine technischen Änderungen notwendig
  • sehr einfach
Nachteile:
  • erfordert Disziplin
  • kein garantierter Erfolg
 

m00gy

Gast
Ich hab doch im zweiten Posting bereits zu 24 Stunden spamfreies AT aufgerufen. Scheint nicht so klappen...