• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

How to Ordnen my iTunes

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich hatte mal herum geschaut um sonst vielleicht einfach selbst das Preference Pane zu erweitern, aber der Code von iTunes scheint gut verschlossen zu sein und auch sonst findet man nur sehr sehr wenige Informationen darüber wie iTunes zu erweitern geht.

Also es würde in sehr harte Arbeit hinaus laufen und nur durch austesten irgend möglich sein und würde wahrscheinlich dann noch Probleme mit dem iTMS nach sich ziehen, weil iTunes dann als korrumpiert gilt...

wie dem auch sei... ich würde mich prinzipiell von den alten Strukturen lösen. Programme bzw. dazu gehörige Dateien sollten vom Betriebssystem unabhängig agieren. Dies kann nur passieren, wenn die ID3-Tags, die einem Standard folgen direkt mit den Dateien verbunden sind und von jedem System verstanden werden.
Wenn dir iTunes nicht mehr zusagt, dann gehst du einfach in deine gesamte Bibliothek, markierst diese und ziehst sie in den neuen Player bzw. in die neue Playlist.
du kannst genauso gut alle Songs in einen großen Ordner wild herein hauen. Dies ist alles unentscheidend, da die wichtigen Informationen von jedem Programm los gelöst in den Dateien selbst stehen. Wenn du dort also das Jahr, Album, Musikrichtung etc. eingetragen hast, dann bleibt diese auch erhalten.
Was dagegen verloren geht und in der iTunes eigenen Bibliothek dann nur steht, sind Bewertungen und eigene Kategorien, die man geschaffen hat...
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Hab jetzt noch mal kurz im Forum gestöbert und das in nem kleinen Versuch auch schon getestet. Nur noch mal um sicher zu gehen: Es gibt ja durchaus Künstler, die unter verschiedenen Synonymen veröffentlichen. Nehmen wir zum Beispiel Aphex Twin (wohl sein geläufigstes Alter Ego). Um der ganzen Synonyme auf der Platte Herr zu werden gebe ich bei Album Interpret z.B. AFX ein und bei Interpret Aphex Twin. Dann wird physisch alles unter Aphex Twin geordnet, logisch in der iTunes -Übersicht auch und ich lass mir einfach noch die Spalte Album Interpret anzeigen bzw. um nur das AFX-Zeugs zu hören erstelle ich eine intelligente Wiedergabeliste.

Mit der Ordnung der Compilations kann ich mich noch nicht anfreunden, aber das wird vielleicht noch. Vielleicht lässt sich das ja auch über obiges Verfahren lösen. Ich denke speziell an solche Mixalben wie Michael Mayers Immer, auf denen er Werke verschiedener Künstler mixt. Das kreative Input von MM ist hier sicher höher zu bewerten als zB bei einer BestOfThe90s-Geschichte. Also will ich es auch bei ihm finden, darob den Namen der verwendeten Künstler aber nicht verlieren.

Da wartet noch ne Menge Arbeit auf mich.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Das kreative Input von MM ist hier sicher höher zu bewerten als zB bei einer BestOfThe90s-Geschichte. Also will ich es auch bei ihm finden, darob den Namen der verwendeten Künstler aber nicht verlieren.
So mache ich das auch. Z.B. habe ich hier den Soundtrack zu Metroid Prime. Interpreten sind 3 Personen. Also sind die "Album Interpret" und jedes Stück hat jeweils einen eigenen. Eine Compilation ist das ganze ja nun nicht.
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Tag, die Herren,

Datenbanken melden eigentlich immer erst einen Fehler, wenn der Datensatz fehlerhaft ist, also du einen Titel abspielen willst, der nicht verfügbar ist.
Wenn iTunes die Datenbank vor-kontrollieren soll, welcher Titel verfügbar ist, und welcher nicht, dann würde das Ewigkeiten dauern. Stelll dir eine Liste von 7000 Songs vor, wovon 3500 auf der externen Platte wild durcheinander sind.
Wenn das durchgesetzt werden würde, würden andere sich beschweren, wieso iTunes so langsam ist beim Starten. ;)

PS: iTunes kriegt ja auch nur für jeden einzelnen Titel mit, ob dieser auf der externen Platte liegt oder nicht. Daher kann man mit nicht meiner globalen Statusabfrage IF(externe Platte ? gemounted) THEN entferne Songs von dieser

Sondern eher IF(song nicht verfügbar AND externe Platte ? gemounted) THEN Song nicht abspielbar... und das für jeden einzelnen Song bzw. Datensatz den du auswählst.

PPS: ich würde versuchen mit Wiedergabelisten sonst zu arbeiten. Die gesamte Bibliothek für alle Dateien und dann vielleicht zwei Wiedergabelisten. In der Ersten würde sich dann der Teil befinden, der auf der internen Platte ist und in der Zweiten dann natürlich der Teil, der auf der externen Platte ist.

Wenn du nun die Externe abgestöpselt hast, einfach auf die Wiedergabeliste wechseln, die alle noch verfügbaren Songs enthält. Mit ein bisschen AppleScript würde sich da auch etwas hinbiegen lassen, glaub ich.


Entschuldigt bitte, dass ich das hier nochmal rausziehe, aber, zumal ich auch ständig zwischen externer und interner Bibliothek hin und her wechsel, interessiert mich die Thematik. Klar ist das nichts, was wir ändern können, aber wäre es nicht sinnvoll, Umgebungen in iTunes zu integrieren? Das würde das Datenbankproblem beheben, weil jeder Satz die entsprechende Information enthielte, wann welche Lieder wo zur Verfügung stehen. Wenn man die Verwendung zweier Bibliotheken erstmal begriffen hat, ist sie zwar durchaus praxistauglich; leider geraten dadurch allerdings sie Abspieldaten (Zähler, zuletzt gespielt, etc.) in ein gewisses Feld der Bedeutungslosigkeit. Mit Umgebungen wäre dies zu vermeiden.


Sprachs und zog von dannen...


Grüße aus Regensburg
Sebastian
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Was mir am meisten fehlt sind bessere wirkliche Datenbank & Tagging Funktionen.

- schnell keywords zuweisen können, quasi Eigenschaften (slow, fast, piano, slideshow, deutsch (!!) etc.) um diese dann in smart playlists suchen zu können. Ich mach das bisher so, dass ich solche tags einfach in den Kommentar schreibe, was aber unschön und umständlich ist. Wenn ich vielen songs sowas zuweisen will muss ich das ja einzeln tun, da ich sonst den Rest des Kommentars lösche... so'n mist! Ich will keywords for mp3s, die ich schön einfach per Klick oder Tastenkombination zuweisen kann wie ich das auch bei Fotoprogrammen mach!

- Rating/Bewertung ins File schreiben! Leute, so ein Schrott. Wenn man da mal ein paar songs auf einem anderen Rechner/iTunes Lib hat und diese übertragen will verliert man wertvolle Information. Grauenhaft dämlich, dass die das nicht lösen! Schreibt das ins file genau wie den Rest auch. Auch wenn ihr es proprietär macht (ihr=Apple), macht es einfach! Beschissen, wenn man mal auf ein anderes Programm wechseln müsste und oder die library sich verabschiedet oder was auch immer! Sorry, ich werd immer sauer, wenn ich daran denke! Von mir aus auch ins Kommentarfeld, das könnte man auch so lösen, Hauptsache es wäre drin!

- Date addes/ripped/bought bitte auch ins file schreiben. Ja, ich hab schon oft gelesen, dass das niemanden interessiert, tut es mich aber, so bestimme ich halt oft, was ich gerne höre, nach dem Motto, ich würde nochmal gerne hören, was ich im letzten Sommer gehört hab. Das muss ja nicht unbedingt das sein, was dann erst rauskam! Lieder sind für mich, auch wenn sie schon alt sind, oft innerlich mit der Zeit verbunden in denen ich sie gehört hab, bei wem ist das nicht so? WEnn ich mehr als 2 Computer/iTunes libs hab, bin ich dumm dran und verliere die Information, wenn ich was hin und herkopieren muss!

- wirklich logische Verknüpfungen in smart playlists. Mehrere Auschluss-/notwendige-/mögliche Kriterien. Beispiel: Alle songs die keyword "slow", "lovesong" und "deutsch" enthalten, aber nicht "oldie", kein Rock und kein Jazz sind, dafür aber in der Playlist "Australien" oder "Amerika" sind. Da ist iTunes so beschränkt. Es hat zuwenige Optionen! Also, bessere smart playlists!
 
Zuletzt bearbeitet:

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Ohja, man könnte sich da so viele schöne Sachen ausdenken, wobei sowas ja weniger ein Wunsch an Apple als vielmehr einer an alle beteiligten Standard-Entwickler ist. Wenn man mal gemeinsam, sozusagen im Sinne der Hörenden, an einem Strang ziehen würde... was da alles möglich wäre. Ein annähernd idiotensicheres Musikverwaltungssystem mit unbegrenzten Möglichkeiten... (idiotensicher ist's ja jetzt schon, nur für die Nicht-Idioten ist's bissl fad). Stattdessen doktern alle an ihren eigenen neuen Standards rum, damit nur ja nichts vorangeht. Genau genommen könnte man zum Beispiel auch die Zugehörigkeit in fixe playlists in die Datei schreiben und überhaupt alles. Dann könnte man jeder Zeit irgendein Dateien-Kuddelmuddel auf DVD brennen und auf jedem anderen Rechner hätte man (system- und softwareübergreifend) eine ordentliche Bibliothek... Ach, ein Traum...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
war das jetzt ironisch gemeint oder nicht? Also ich kann gut und gerne damit Leben, wenn in den Dateien ein XML header steht mit irgendwelchen Einträgen und der Funktion in der Software, dass man die blank machen kann. Die paar byte... für den Mehrwert... gerne!!!
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Nein, nein, das war keinstenfalls ironisch gemeint. Mich nervt dieses ganze Formategewusel zur Zeit ziemlich. Um mit etwas weniger Speicherbedarf minimalste Klangverbesserungen zu erzielen (die schon vom equipment her kaum noch jemand heraushören kann...) wird sich ins Zeug gelegt, aber die wirklich sinnvollen Sachen für den Ottonormalhörer werden vernachlässigt. Das ist, wie wenn eine Automarke zwar die Formel 1 dominieren, dafür aber null Innovation in die Serienfahrzeuge legen würde...
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich hatte bei iTunes anfangs große Probleme eine vernünftige Ordnung zu schaffen.

Vor allem Alben ohne vernünftige ID3-Tags verursachten Chaos. Das Problem dürften einige kennen.
Vor allem hatte ich das Problem, dass ich was hinzugefügt habe und das in der immer größer werdenden Bibliothek nur noch schwierig zu finden war, vor allem wenn die Tags nur zum Teil gefüllt waren, weil die Titel ja dann nicht zusammen angezeigt werden.
Ich habe dann irgendwann mal von 0 angefangen und Album für Album nacheinander reingezogen in eine extra dafür angelegte TEMP-Playlist. Das hat den Vorteil, dass man immer alle neu hinzugefügten Dateien zusammen sieht. Dann kann man, wenn nötig, die Tags bequem bearbeiten und wenn das Album fertig ist, kann man die Tracks in der Temp-Playlist einfach löschen, denn in der Musik-Bibliothek sind sie ja ebenfalls sichtbar.
Ist vielleicht auch nicht die schnellste Lösung, aber eigentlich ganz praktikabel.
Hat dafür noch jemand eine andere, schönere Vorgehensweise?
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
[...]
Ich habe dann irgendwann mal von 0 angefangen und Album für Album nacheinander reingezogen in eine extra dafür angelegte TEMP-Playlist. Das hat den Vorteil, dass man immer alle neu hinzugefügten Dateien zusammen sieht. Dann kann man, wenn nötig, die Tags bequem bearbeiten und wenn das Album fertig ist, kann man die Tracks in der Temp-Playlist einfach löschen, denn in der Musik-Bibliothek sind sie ja ebenfalls sichtbar.
Ist vielleicht auch nicht die schnellste Lösung, aber eigentlich ganz praktikabel.
Hat dafür noch jemand eine andere, schönere Vorgehensweise?

die "temp playlist" könntest dir durch eine intelligente Wiedergabeliste "zuletzt hinzugefügt" (ist glaub ich standartmäßig vorhanden) sparen! Es gibt auch Programme die automatisch die Lieder taggen, bei mir haben die aber nicht so richtig funktioniert...
 

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Genau genommen kannst Du mittels Zuletzt hinzugefügt auch Album für Album abarbeiten... Also das ist nun nicht direkt ein Problem...
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Ich weiß ja nicht, ob das Problem von Gogul:

Das stört mich auch, ich hab hier auch schon mal einen thread deswegen aufgemacht, hat aber nix gebracht!
Mich stört das auch in iTunes, ich benutze nicht die "Augen Funktion" sondern tippe immer nur den ersten Buchstaben der Band und scroll dann durch bis ich sie hab! Bei den sammlungen fliegen jetzt aber die Interpreten in der ganzen Bibliothek herrum...
Was hast du denn für einen Lösungsvorschlag gemacht?

mittlerweile schon innerhalb dieses Threads geklärt wurde (habe leider gerade nicht die Zeit, mir das alles durchzulesen), aber wenn ich alles richtig verstanden habe, dann könnte man das so beheben:

In iTunes kann man ja bekanntlich die Bibliothek nach Titel, Interpret oder Album sortieren lassen. Klickt man jedoch mehrmals hintereinander auf "Album", so ändert sich die Bedeutung dieser Spalte, von "Alben" auf "Album nach Interpret". Nun sind die Interpreten immernoch alphabetisch geordnet, allerdings sind alle Titel, die als Compilations markiert sind, ganz am Ende der Bibliothek (also im Grunde "hinter" dem Alphabet).
Wenn ich nun einen Titel in der Bibliothek durch Mausklick markiere und anschließend mit der Tastatur ein paar Buchstaben eintippe, so springt iTunes trotzdem zu dem Interpreten, der den eingetippten Buchstaben entspricht. Und die Liste der Interpreten ist immernoch "sauber", weil ja alle Interpreten auf Compilations im "eigentlichen" Alphabet nicht vorkommen, sondern erst dahinter. Das ist übrigens sogar so, wenn man von einem Interpreten Titel von einem normalen Album und von einer Compilation hat. Die Titel des Albums erscheinen ganz normal in der alphabetischen Reihenfolge, die der Compilation trotzdem im Anschluss.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind einigermaßen verständlich, am besten probierst man das einfach mal aus.

Gruß

EDIT: Ui, habe gerade festgestellt, dass die obigen Ausführungen nur gelten, wenn man von einer Compilation mehrere Titel in der Bibliothek hat, ansonsten wird auch der Titel der Compilation bei dem entsprechen Interpreten eingeordnet. Sind es aber mehrere Titel einer Compilation, so werden diese wie oben beschrieben eingeordnet.
 
  • Like
Reaktionen: Gogul

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
Danke für den Beitrag! Ich sitz gerade daran meine Compilations zu ordnen! :)
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Das Problem besteht nimmer, trotzdem danke!

Ich habs so: Album Interpret und Interpret für Sortierung steht der Name der Compilation drinn, Sortierung ist nach "Alben nach Interpret". So komm ich mit "B" zu Best of Ska :)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ein Typ neben Alben, Compilations und Samplern fehlt noch: Live Sets.

Ich höre zu 90% nur Livesets. Hoffe die kann man mit iTunes (wo ich mich noch einarbeiten muss) auch gut verwalten.

Wenn nicht kann ich es ja so machen:

Ich bin auch Musiker und höre mir viel Musik an, vor allem kleine Dateien. Deswegen habe ich bei mir einfach das Standardprogramm für Audiodateien umgeändert. Und zwar von iTunes in Quicktime Player.

und die Livesets nicht in iTunes einfügen. Dann ist allerdings die Frage wer auf den Play-Button auf der Tastatur reagiert. Denn jedes mal iTunes schließen wenn ich ein Liveset anhör ist auch doof.
 

hase-rockt

Golden Delicious
Registriert
16.04.08
Beiträge
8
kann mir jemand sagen, wo der einkaufswagen hin ist???

hab einige musiken nicht direkt gekauft sondern erstmal da abgelegt und beim neuen itunes is der einkaufswagen nicht mehr zu finden...

ich will den wieder haben.


hilfeeeee
 

cherrybabe

Braeburn
Registriert
23.11.06
Beiträge
46
Habe letztens mehrere TAGE an der Sortierung meiner iTunes-Liste gesessen, was das für ne Arbeit ist!!!!
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
kann mir jemand sagen, wo der einkaufswagen hin ist???

hab einige musiken nicht direkt gekauft sondern erstmal da abgelegt und beim neuen itunes is der einkaufswagen nicht mehr zu finden...

ich will den wieder haben.

hilfeeeee

Geh mal unter iTunes in den iTunes Store, schaue nach rechts oben unter "Hallo marcel_r", oder wie Du bei iTunes genannt wirst, und Du findest da auch Meine Wunschliste, nicht meine, sondern Deine ;). Da wird noch gähnende Leere herrschen, die sich aber über den Kaufen-Button-Pfeil mit "Zur Wunschliste hinzufügen" füllen lässt.

PS: :-$
Die Einkaufswagen haben vielleicht wieder mal irgendwelche Halbstarke zweckentfremdet. Diese Dinger kosten ja einen dreistelligen Eurobetrag, ein Wunschzettel nur wenige Cent ...
 

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
Hallo Leute, mir brennt schon seit langem folgende Frage unter den Nägeln:

Ich nutze derzeit zwei iTunes Librarys - eine auf dem Macbook und eine auf ner externen Platte.
In diesen zwei Archiven gibt es teilweise Übereinstimmungen bei den Dateien. Gibt es nun eine Möglichkeit die externe Festplatte auf den neusten Stand zu bringen? Also zu synchronisieren? Ich möchte dabei lediglich die neuen Tracks hinzufügen und nicht die alten Songs alle doppelt haben.

Vielen Dank!
 

Relias

Golden Delicious
Registriert
26.09.09
Beiträge
11
"Thread ausgrab und aufzeig" ich habe noch eine Frage an den Musik-Großmeister! :)

Angenommen ich habe ein Lied (zB. Silbermond - Perfekte Welle), dieses Lied befindet sich mehrmals in verschiedenen Compilations (zB. Bravo Hits 40, The Dome 39).

Wird das Lied nun 1x gespeichert und bei Bedarf in die Compilation reingeholt oder wird das Lied 2x auf meiner Platte gespeichert?

Geht mir eigentlich darum zu erfahren was iTunes mit doppelten Liedern anstellt.

Mit freundlichen Grüßen und danke