• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

How to Ordnen my iTunes

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hier kann ich Dir nur mit einem kleinen Workaround dienen - einer intelligenten Playlist:

Neue intelligente Wiedergabeliste:

entspricht allen Kriterien:

Interpret ist nicht (Feld freilassen)
Compilation: nein

Maximal xx Objekte (aus) sortiert nach Album

Nur markierte Objekte aus
Automatisch aktualisieren ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pacharo

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
745
Hm, ich habe zwar noch nie eine Playlist gemacht, aber das würde dann doch auch bedeuten, dass wenn ich eine neue CD in iTunes importiere, ich das jedesmal zusätzlich noch in diese Playlist eintragen muss, bzw. beim Löschen einer CD das noch manuell aus dieser zusätzlichen Playlist austragen muss, oder?
Ist das nicht irgendwie der doppelte Weg?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nein, die intelligente Wiedergabeliste aktualisiert sich "intelligent" wie sie ist von selbst.

Darum der letzte Punkt:
Automatisch aktualisieren ein

Du brauchst keinen einzigen Titel von Hand hinzufügen

PS: Auch die Navigation mit den oberen Spalten (Genre/Interpreten/Alben) lässt sich wie aus der Bibliothek gewohnt einblenden. Es ist, banal ausgedrückt, eine Bibliothek ohne Compilations

PPS: Einzige Vorraussetzung: Es darf kein Album ohne Eintrag geben, denn sonst wird es nicht angezeigt. (Einstellung: Interpret ist nicht (Feld freilassen) Hier könntest Du allerdings auch einen fiktiven Interpretennamen eintragen, den es 100%ig nicht gibt)
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
745
Ah ok, vielen Dank, das hört sich vielversprechend an.
Ich sitz gerade an der Uni an meinem lieben MacBook und kann das erst wieder heute Abend zu Hause ausprobieren.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Na dann viel Spass beim entdecken der (meiner Meinung nach) genialen Innovation "intelligente Wiedergabeliste"

Liebe Grüße
Daniel
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
muss nochmal was zur überschrift ablassen.... "organize" oder "to put in order" ist es in englisch ;)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
muss nochmal was zur überschrift ablassen.... "organize" oder "to put in order" ist es in englisch ;)

Schön, dass Du Dein frischerworbens Wissen anwendest ;)

...Ich finde die Überschrift so wie sie ist, 'très charmant' und sie hat mich dadurch zum lesen dieses threads animiert.


Gruss
pacharo
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
...Ich finde die Überschrift so wie sie ist, 'très charmant' und sie hat mich dadurch zum lesen dieses threads animiert.

Ich find sie auch schick.
Ausserdem passt die Überschrift zum Schreibstil des Artikels ähhh Beitrags.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Hab mich dazu durchgerungen, meine Musikverwaltung auch von iTunes erledigen zu lassen. Eigentlich kommts mir ja entgegen, das mir die Sortierung abgenommen wird. Wie immer gibts aber ein (in meinem Fall 2) ABERs:

1. Gibts eine Möglichkeit, bei der physischen Ablagestruktur der Dateien regulierend einzugreifen. Ja, ich weiss. iTunes kümmerst sich um alles. Ich hätte aber gern vor dem Album jeweils noch das Veröffentlichungsjahr stehen. Gibts da nen Workaround (mal abgesehen von Jahreszahl in den TAG Album schreiben) ein Plugin, Script...

2. Ein Teil meiner Sammlung hat in den TAGs jeweils am Ende jedes benutzten Feldes ein Sonderzeichen stehen. Welches? Keine Ahnung! Im iTunes wirds als Quadrat dargestellt (siehe Anhang), im Filesystem manifestiert sichs als Unterstrich [The Hurting_]. Den Kram hat mir so ein verrücktes TAG-Tool reingemacht. Klicke ich die einzelnen Felder zur Bearbeitung im iTunes an und gleich wieder "aus", ist das Zeichen sofort verschwunden. Allerdings muss ich das mit jedem Feld machen.
Lösungsvariante wäre, alle betreffenden Alben mit neuen TAGs zu versehen, vielleicht lässt es sich aber auch automatisieren?

Danke fürs Lesen und (eventuelle) Beantworten!

Euer Heinz der Quermann.
 

Anhänge

  • playlist.gif
    playlist.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 329

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
1. Gibts eine Möglichkeit, bei der physischen Ablagestruktur der Dateien regulierend einzugreifen.
Nö. Lies mal
iTunes -> Einstellungen ... -> Erweitert -> Allgemein
Da steht, was verwendet wird.

Wenn Du es zwingend für Dein Seelenheil benötigst, läßt sich automatisiert (z.B. per AppleScript oder Perl) eine passende "Parallelwelt" aufbauen, die passend Benamte Dateien aufweist, die auf die richtigen verlinken.
Falls Interesse besteht, kann ich mich ja mal an sowas heranbegeben. Dann brauche ich aber mehr Informationen, was alles einzubauen möglich sein soll. Gegen entsprechende Bezahlung in Naturalien (ich mag trockenen Rotwein) bin ich zu fast jeder Schandtat bereit ;)

2. Ein Teil meiner Sammlung hat in den TAGs jeweils am Ende jedes benutzten Feldes ein Sonderzeichen stehen. Welches?
Da hilft nur ein Blick in die Bibliothek (exportieren, könnte helfen).

Lösungsvariante wäre, alle betreffenden Alben mit neuen TAGs zu versehen, vielleicht lässt es sich aber auch automatisieren?
Jo. Könnte am Einfachsten per AppleScript geschehen. Wenn hier keiner weiterweiß: Das Applescript Forum ist da immer sehr eifrig!
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
1. Gibts eine Möglichkeit, bei der physischen Ablagestruktur der Dateien regulierend einzugreifen. Ja, ich weiss. iTunes kümmerst sich um alles. Ich hätte aber gern vor dem Album jeweils noch das Veröffentlichungsjahr stehen. Gibts da nen Workaround (mal abgesehen von Jahreszahl in den TAG Album schreiben) ein Plugin, Script...
Hmm ich glaube da sie es schlecht aus. o_O
2. Ein Teil meiner Sammlung hat in den TAGs jeweils am Ende jedes benutzten Feldes ein Sonderzeichen stehen. Welches? Keine Ahnung! Im iTunes wirds als Quadrat dargestellt (siehe Anhang), im Filesystem manifestiert sichs als Unterstrich [The Hurting_]. Den Kram hat mir so ein verrücktes TAG-Tool reingemacht. Klicke ich die einzelnen Felder zur Bearbeitung im iTunes an und gleich wieder "aus", ist das Zeichen sofort verschwunden. Allerdings muss ich das mit jedem Feld machen.
Lösungsvariante wäre, alle betreffenden Alben mit neuen TAGs zu versehen, vielleicht lässt es sich aber auch automatisieren?
Es gibt wie in meinem Post erwähnt ein Script, welches "Remove n Characters from Front" bzw. gibt es auch "Remove n Character from Back" vielleicht hilft dir das ja. Ansonsten gibt es noch "Strip Stuff from Tracks" dort kannst du einen Freitext eingeben der dir gelöscht wird.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Wenn Du es zwingend für Dein Seelenheil benötigst, läßt sich automatisiert (z.B. per AppleScript oder Perl) eine passende "Parallelwelt" aufbauen, die passend Benamte Dateien aufweist, die auf die richtigen verlinken.

Du redest von ner "richtigen" Parallelwelt, also eine Ablagestruktur, in der sich iTunes und meine perversen Wünsche treffen können. Ich hätte dann zwei Ablagestrukturen auf der Platte, eine iTunes-konforme, gefüllt mit Verknüpfungen zu einer 2ten, RuthGullit - JahreszahlPipapo - konformen (in der dann die eigentliche Musike spielt)?!
Irgendwie reizt mich das Szenario, die Sinnhaftigkeit meines Begehrens noch einmal zu überschlafen. Nicht das ich dich nicht gern weiter in die Alkoholabhängigkeit treiben würde, aber für mich klingt das schon wieder nach einem Quell neuer Problemquellen. Gegebenenfalls findest du irgendwann zwei Kartons Rotwein im Posteingang. Dann weisst du, was zu tun ist!

Es gibt wie in meinem Post erwähnt ein Script, welches "Remove n Characters from Front" bzw. gibt es auch "Remove n Character from Back" vielleicht hilft dir das ja. Ansonsten gibt es noch "Strip Stuff from Tracks" dort kannst du einen Freitext eingeben der dir gelöscht wird.

Charaktere von der Front oder von der Backe zu entfernen wirds wohl nicht sein, es gibt durchaus auch korrekt geIDte Sachen im Bestand. Wäre ja Mist, wenn der aus meiner geliebten Marianne Rosenberg eine Frau Rosenber (phonetisch schon schräg, oder?) machen würde. Oder meine Andy Borg - Komplettdiscographie einem Nachfahren von Niels Bor zuwidmen täte? Strip Stuff from Tracks klingt da interessanter. Ich schau es mir mal an und starte einen Kleinreihenversuch. Mal schauen, ob Freitext auch mit abstrusen Sonderzeichen klarkommt.

Danke erst einmal so weit!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich hätte dann zwei Ablagestrukturen auf der Platte, eine iTunes-konforme, gefüllt mit Verknüpfungen zu einer 2ten
Eher andersrum. In iTunes trägst Du alles ein, samt Jahreszahlen. In der Parallelwelt werden dann die Verknüpfungen hergestellt, die sich aus den ID3 Tags die notwendigen Informationen holen um die Dateinamen zu basteln.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Eher andersrum. In iTunes trägst Du alles ein, samt Jahreszahlen. In der Parallelwelt werden dann die Verknüpfungen hergestellt, die sich aus den ID3 Tags die notwendigen Informationen holen um die Dateinamen zu basteln.

Na schick, grad dachte ich noch ich hätte es begriffen. Gib zu, du willst nur an den Stoff!

Unterbrich mich bitte, wenn ich Unsinn rede: Also, in iTunes wird alles korrekt mit IDs versehen. iTunes schreibt dann das ganze Gekramse auf Pladde, sprich legt in seiner unnachahmlich perfekten Art Artist/Album/Track Title-Zeugs an. Richtig? Danach grast ein kleines Helferlein diese Struktur ab, sucht sich aus iTunes zu den Titeln die darüberhinaus benötigten Infos und schreibt dann die Parallelwelt a la Artist/[Date] Album/Link??? In dieser schönen neuen Welt habe ich keine physischen Daten, nur Links, d.h. diese Struktur dient eigentlich nur der Visualisierung?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
In dieser schönen neuen Welt habe ich keine physischen Daten, nur Links, d.h. diese Struktur dient eigentlich nur der Visualisierung?
Jo.

Ungefähr so:

Nimm an Du hast
/Volumes/iTunes Musik/Heino/Greatest Hits/01-Bergvagabunden.mp3

Dann könnte in Deiner Parallelwelt stehen
~RuthGullit/myTunes/Heino/1970-Greatest Hits/01-Bergvagabunden.mp3 -> /Volumes/iTunes Musik/Heino/Greatest Hits/01-Bergvagabunden.mp3

D.h. an Daten liegen in ~RuthGullit/myTunes/ lediglich Verzeichniseinträge für die Directories und für die Links.
 
  • Like
Reaktionen: RuthGullit

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Charaktere von der Front oder von der Backe zu entfernen wirds wohl nicht sein, es gibt durchaus auch korrekt geIDte Sachen im Bestand. Wäre ja Mist, wenn der aus meiner geliebten Marianne Rosenberg eine Frau Rosenber (phonetisch schon schräg, oder?) machen würde. Oder meine Andy Borg - Komplettdiscographie einem Nachfahren von Niels Bor zuwidmen täte? Strip Stuff from Tracks klingt da interessanter. Ich schau es mir mal an und starte einen Kleinreihenversuch. Mal schauen, ob Freitext auch mit abstrusen Sonderzeichen klarkommt.

Die Skripte wirken meines Wissens nach auch nur für die gerade markierten. Kannst du ja selbst mal ausprobieren, indem du dir ein paar Dummyfiles generierst.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
ich weiss, ich weiss aber ich frage trotzdem:

Warum (!) willst Du das in der Ordnerstruktur ändern? Vielleicht gibt es ja einen angenehm(er)en Weg, über iTunes zu navigieren.

Sag mal ... ;)
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Die Frage ist ja OK und findet wahrscheinlich eine Antwort, die dir einige so oder so ähnlich geben würden.
Ich hab jahrelang unter Windows meine Musik per Hand sortiert, hab verschiedene Ablagestrukturen probiert, diese evtl. verworfen, erweitert etc.pp. Selbst als ich dann vor langer Zeit anfing, unter MS iTunes zu benutzen habe ich mir das nicht nehmen lassen Es ist schon eine Art Angst vor Kontrollverlust - sicher ein Feigenblatt, wenn man am Rechner sitzt.

Außerdem kommt so ein diffuses What if - Gefühl dazu. Was, wenn ich iTunes mal nicht mehr verwende? Was, wenn ich mit dem Verzeichnissystem von iTunes nicht klar komme. Ich weiss, ich muss nicht mehr händisch eingreifen, aber siehe oben unter Kontrollverlust.
Für einen Teil meiner 'Ängste' habe ich Heilung hier im Forum gefunden & hab jetzt einen Plan, die Verzeichnisse in etwa nach meinen Bedürfnissen zu basteln (ja, da steh ick druff, lasst mich doch) und das dann mit Helferlein auch elegant zu bedienen. Einen Teil der alten Zöpfe habe ich auch abgeschnitten.

Das große, letzte, mir wichtige, aber ungelöste Problem war das mit den Jahreszahlen. Leider führt der Ansatz von Skeeve nicht zur Befriedung der inneren Unruhe. Ich hab zwar die von mir gewünschte Struktur, die aber nicht die eigentlichen Daten beinhaltet (so wie es mein Wunsch wäre). Trotzdem vielen Dank Skeeve für den Ansatz & die Idee! Ich werd mich dann aber von dieser Jahresgeschichtenidee auch trennen und drauf verzichten. Die Lösungskrücke (sorry!) ist nicht das, was ich suchte. Und das was ich suche gibts scheinbar nicht.

Dank auch Zettt, werd am WE mal Scripte testen!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Leider kann ich Dir nicht helfen, aber lies Dir das mal durch. Vielleicht ist das interessant: Klick!

LG
Daniel