• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

How to Ordnen my iTunes

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Erstmal Danke an alle die dieses Thema hier interessiert! Auch recht herzlichen Dank für das viel zu viele Karma. Ich habe den Thread geschrieben weil ich gestern irgendwann (mal wieder) was las von wegen "iTunes ist scheisse". Das konnte ich ja so nicht stehen lassen!

Als ich hier die Überschrift las, war ich schon im siebten Himmel, schließlich hat der Musik-Großmeister persönlich hier ein "Wie-Zu-Machen" zu dem Programm, welches ich meinen Musik-Großmeister nenne, verfasst. Ich wurde allerdings enttäuscht. [...] Doch es ist mir unmöglich eine Compilation dort zu finden, das einzige was dort zurückbleibt ist ein Schlachtfeld. Ein Schlachtfeld aus Interpreten, die in meiner Sammlung nur mit einem oder zwei Songs vertreten sind, und dennoch in dieser Liste stehen.

Hallo Hannes,

Danke das du mich als den Grossmeister der Musik bezeichnest oder eben Musik-Grossmeister. (Oder war es judäische Volksfront?)
Wie dem auch sei...zu deinem Problem. Sag mal gibt's bei dir in den Preferences von iTunes unter "General" auch den Eintrag "Group compilations when browsing"?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ja lieber Zettt, den gibt es. Habe es auch probiert, nur am iPod ändert sich dadurch nichts. iTunes ist in der Hinsicht nicht mein Problem, da gehts super, aber der iPod macht Zicken.

Gruß, Hannes. :)

@faustocopino: Viel mehr frage ich mich, was mir das bringen soll. Dann werden die Interpreten doch immer noch wild in der Interpretenauswahl auf dem iPod umhergeschmissen. Da bringt mir doch eine Playlist herzlich wenig.
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Ja lieber Zett, den gibt es. Habe es auch probiert, nur am iPod ändert sich dadurch nichts. iTunes ist in der Hinsicht nicht mein Problem, da gehts super, aber der iPod macht Zicken.

Gruß, Hannes. :)

@faustocopino: Viel mehr frage ich mich, was mir das bringen soll. Dann werden die Interpreten doch immer noch wild in der Interpretenauswahl auf dem iPod umhergeschmissen. Da bringt mir doch eine Playlist herzlich wenig.

Sorry, aber ich verstehe Dein Problem wirklich nicht. Werde morgen den Thread nochmals durchlesen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja lieber Zett, den gibt es. Habe es auch probiert, nur am iPod ändert sich dadurch nichts. iTunes ist in der Hinsicht nicht mein Problem, da gehts super, aber der iPod macht Zicken.

Rechtschreibfehler, setzen 6 ;) Zettt bitte !

Ja wenn's um iPod geht hab ich da keine Ahnung, dieses Feature habe ich noch nie für so nötig gehalten, so dass ich mich ausgiebig damit beschäftigen würde.
Aber das hier ist ja auch ein iTunes Tutorial nicht eins für iPod.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Wo ist hier denn bitte ein Rechtschreibfehler? *pfeif* ;)

Ja, wie gesagt, ich finde es toll, dass du das Tut geschrieben hast und dachte mir, dass vielleicht jemand einen Tipp für mich ht, auch wenn es eher den iPod betrifft. Aber naja, was solls, einen Versuch wars wert.

@faustocoppino:

Das Problem ist, dass wenn ich eine Compilation auf den iPod importiere, und dann in die Interpretenauswahl [auf dem iPod] gehe, finde ich alle Interpreten nach dem Alphabet geordnet. Da nun aber auf einer Compilation viele Interpreten sind, finde ich eben auch diese Interpreten von der Compilation in dieser Liste. Das will ich aber nciht, weil das ja nur Künstler sind, die vielleicht mit einem oder zwei Songs vertreten sind, und wenn ich die hören will nutze ich entweder die Suchfunktion oder ich höre mir die ganze Compilation an. Deswegen versuche ich irgendeine Möglichkeit zu finden, die ganzen Compilation-Interpreten aus der Liste rauszubekommen und dennoch auf die Compilation zugreifen zu können. Das Beste wäre natürlich ein Feld, in dem ich den Namen der Compilation eintragen kann, der dann auch in der Interpreten-Auflistung erscheinen würde. Wenn man dort dann klickt, erscheinen die Interpreten und oben auf dem Punkt "All" kann man wie gewohnt alle Songs auf Klick sehen. :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
was ich eigentlich sagen wollte ist, es wäre sehr komfortabel wenn ich meine festplatte abziehe das itunes automatisch die nichtmehr vorhandenen tracks anzeigt.
Kannst Du nicht mal endlich Deine Shift Taste mitbenutzen? Das wäre sehr nett den anderen, oder zumindest mir gegenüber.

Was Deine Idee angeht: Ich habe gerade versucht, sie in AppleScript umzusetzen. Vergiß es! Das Tel war nach 15 Minuten noch nicht meine Liste durch.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Gulp am Abend

ihr habt mich falsch verstanden, ausserdem habe ich als ich diesen text geschrieben habe gleichzeitig meienr freundin zugehört *g

was ich eigentlich sagen wollte ist, es wäre sehr komfortabel wenn ich meine festplatte abziehe das itunes automatisch die nichtmehr vorhandenen tracks anzeigt. das erspart die meldung "der titel ist nichtmehr verfügbar" und ja, ich bin ein unordentlicher mensch :)

Wie wäre es, wenn Du Deinen Apfel-Rechner wegwirfst und wieder die gute Schallplatte auflegst? Ist sehr komfortabel und platzsparend. :mad:
Es soll aber auch Leute geben, die erst zufrieden sind, wenn ihnen die gebratenen Tauben mit Effet ins Maul fliegen ...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich verstehe nicht so recht warum es eine so hohe anforderung sein soll. Die iTunes Datenbank ist prinzipiell eine lange Liste mit einem Eintrag für jeden Titel. In diesem eintrag ist natürlich der Speicherort verzeichnet. Diese Liste kann nach beliebeigen kriterien Sortiert werden. Jetzt könnte iTunes beim programmstart (oder zyklisch) kontrollieren ob die externe festplatte gemounted ist und danach entsscheiden ob die titel aus der gruppe der files gesondert angezeigt werden (als nicht verfügbar).

Oder habe ich irgendwas nicht beachtet?

Datenbanken melden eigentlich immer erst einen Fehler, wenn der Datensatz fehlerhaft ist, also du einen Titel abspielen willst, der nicht verfügbar ist.
Wenn iTunes die Datenbank vor-kontrollieren soll, welcher Titel verfügbar ist, und welcher nicht, dann würde das Ewigkeiten dauern. Stelll dir eine Liste von 7000 Songs vor, wovon 3500 auf der externen Platte wild durcheinander sind.
Wenn das durchgesetzt werden würde, würden andere sich beschweren, wieso iTunes so langsam ist beim Starten. ;)

PS: iTunes kriegt ja auch nur für jeden einzelnen Titel mit, ob dieser auf der externen Platte liegt oder nicht. Daher kann man mit nicht meiner globalen Statusabfrage IF(externe Platte ? gemounted) THEN entferne Songs von dieser

Sondern eher IF(song nicht verfügbar AND externe Platte ? gemounted) THEN Song nicht abspielbar... und das für jeden einzelnen Song bzw. Datensatz den du auswählst.

PPS: ich würde versuchen mit Wiedergabelisten sonst zu arbeiten. Die gesamte Bibliothek für alle Dateien und dann vielleicht zwei Wiedergabelisten. In der Ersten würde sich dann der Teil befinden, der auf der internen Platte ist und in der Zweiten dann natürlich der Teil, der auf der externen Platte ist.

Wenn du nun die Externe abgestöpselt hast, einfach auf die Wiedergabeliste wechseln, die alle noch verfügbaren Songs enthält. Mit ein bisschen AppleScript würde sich da auch etwas hinbiegen lassen, glaub ich.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Nun meine lieben redenden Äpfel, der Grund für meine Beschwerden ist die Compilation-Funktion. Denn, ich greife, wie so viele unter uns, auf meine Musiksammlung auf dem iPod via "Interpreten" zu. Doch es ist mir unmöglich eine Compilation dort zu finden, das einzige was dort zurückbleibt ist ein Schlachtfeld. Ein Schlachtfeld aus Interpreten, die in meiner Sammlung nur mit einem oder zwei Songs vertreten sind, und dennoch in dieser Liste stehen. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist, in das Interpretenfeld von iTunes den Namen der Compilation einzutragen. Jedoch gehen dann die Originalen Interpreten verloren, was ich sehr schade finde, und somit für unzumutbar halte. Nunja, was solls, ist halt so, msus man durch.

Das stört mich auch, ich hab hier auch schon mal einen thread deswegen aufgemacht, hat aber nix gebracht!
Mich stört das auch in iTunes, ich benutze nicht die "Augen Funktion" sondern tippe immer nur den ersten Buchstaben der Band und scroll dann durch bis ich sie hab! Bei den sammlungen fliegen jetzt aber die Interpreten in der ganzen Bibliothek herrum...
Was hast du denn für einen Lösungsvorschlag gemacht?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
bei einer Compilation ist doch mindestens das Album des jeweiligen Titels gleich, oder?!
Also geh ich anstatt zu dem Interpreten einfach zum Album... vielleicht versteh ich das Problem auch einfach nicht.

Compilation ist nach meiner Definition: Album auf dem verschiedene Interpreten Songs produziert haben bzw. musikalisch umsetzen.

Sagen wir die Bravo Hits 39 mit tollen Sachen wie Olli P., Blümchen und so etwas.
Ich markiere alle Interpreten, die zu diesem Album gehören bei iTunes und definiere in den gemeinsamen Informationen der Songs, dass sie eine Compilation bilden.
Nun werden die verschiedenen Interpreten mit jeweils dem gleichen Albumnamen zusammengefasst zu einer Compilation.
Übertrage ich nun Teile oder das ganze Album auf den iPod, dann geh ich zu Musik -> Album -> und lass dieses nun abspielen und hab alle Interpreten, die zu dem Album gehören.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
bei einer Compilation ist doch mindestens das Album des jeweiligen Titels gleich, oder?!
Also geh ich anstatt zu dem Interpreten einfach zum Album... vielleicht versteh ich das Problem auch einfach nicht.

Dann muss ich zuerst die Sortierung auf Albem umstellen, dann komm ich aber per druck auf "w" nicht mehr zu "white stripes", sondern zum Album "wahre Helden"... :/
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Dann muss ich zuerst die Sortierung auf Albem umstellen, dann komm ich aber per druck auf "w" nicht mehr zu "white stripes", sondern zum Album "wahre Helden"... :/

Ganz ehrlich... du hast Probleme...
mein Tipp an dich... lad dir meinetwegen Oracle 10g herunter. Du hast damit ein mächtiges Werkzeug, die beste Datenbank, und damit die beste Grundlage für das Interface iTunes eine neue dich ansprechende Datenbank zu schaffen. Viel Erfolg bei! Aber deine Probleme möchte ich haben...

Ansonsten: wieso hörst du überhaupt über die Übersicht (Apfel+B) (das hab ich auch erst verstanden, als ich deine letzten 10 Beiträge zu dem Thema gelesen hab).
Ich hab die Übersicht ausgeblendet... hab dafür Cover Flow immer an, und wenn ich eine Compilation höre möchte, dann klicke ich auf Album, drücke "t"... und hab meinetwegen Telegram von Björk, wollte ich aber den Soundtrack von Terminator haben, geb ich nicht nur "t" ein, sondern "ter" und lande direkt bei Terminator... möchte ich The Best of ... dann geb ich halt "the best of" an lande bei dem ersten Album, dass dieser Zeichenkette gerecht wird...
iTunes arbeitet dabei lowercase und nimmt dabei die klein geschrieben Zeichen sowohl als Groß- als auch als Kleinbuchstaben war. Leerzeichen müssen natürlich mitübergeben werden.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ganz ehrlich... du hast Probleme...

Das wollte ich auch mal anmerken. Ich hab mich ja schon vor einigen Posts aus diesem Thread ausgeklinkt, weil er in eine ganz andere Richtung geht als ich ihn haben wollte.

Bei diesem Tutorial ging es mir vor allem darum die Fragen, bezüglich der automatischen Sortierung in iTunes und der tatsächlichen Orderstruktur im Finder aufzuzeigen.

Das man Probleme damit hat durch die Library zu browsen ist doch ein bisschen
off-topic.gif
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Ganz ehrlich... du hast Probleme...
mein Tipp an dich... lad dir meinetwegen Oracle 10g herunter. Du hast damit ein mächtiges Werkzeug, die beste Datenbank, und damit die beste Grundlage für das Interface iTunes eine neue dich ansprechende Datenbank zu schaffen. Viel Erfolg bei! Aber deine Probleme möchte ich haben...

Ich bring mich auch nicht um weil das nicht so funktioniert...ich hör einfach die zusammenstellungen nicht. Ich muss mir auch nicht´s selber zusammenbasteln

Auserdem hör ich gerade nicht über die übersicht, da es mit dieser garnicht das Problem gäbe! Und coverflow benutz ich nicht, weil ich nur zu ca 50% cover hab

-> Es gibt eh keine Lösung und deswegen lassen wir das am besten
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
745
Ich habe mit iTunes ein ganz ähnliches Problem.
Auf meinem iPod liegen die Alben und die Compilationen getrennt vor. Wenn ich Musik->Interpreten auswähle, finde ich nur Interpreten alphabetisch geordnet vor und darunter die ganzen Alben. Wenn ich eine Compilation suche, muss ich in Compilations gehen, wo diese dann nach dem Titel der Compilation geordnet sind.
Das macht jeder Plattenladen so, so sieht es auch in meinem CD-Regal aus, auch auf meinem iPod, nur iTunes schafft das nicht. Das ist echt ärgerlich.
Obwohl eine CD-Regal Ansicht in iTunes echt wünschenswert wäre :(
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich werde aus Deinem Post nicht ganz schlau.
Wie sollte es nun in iTunes dargestellt werden, und wie wird es zur Zeit dargestellt?
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
kurzer Einwurf

Hallo !
Was Deine Idee angeht: Ich habe gerade versucht, sie in AppleScript umzusetzen. Vergiß es! Das Tel war nach 15 Minuten noch nicht meine Liste durch.

Kann es sein, dass das ein Mac-spezifisches Problem von iTunes ist ? Ich als NochWindowsuser habe die Dateien auch teilweise auf einer externen HD, wenn ich die zufällig nicht dran habe und meinen iPod zum synchronisieren anwerfe, mault mich mein Win-iTunes an, dass es 500 Songs nicht findet und markiert diese dann mit einem Ausrufezeichen, das sind alles die Songs, die ich auf der externen Platte habe.

Oder verstehe ich hier was total falsch ? Naja, vielleicht funktioniert es ja auch nur beim Replizieren des iPods, sonst nutze ich iTunes ja nie.

Schoene Gruesse,
Peter
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
745
Ich werde aus Deinem Post nicht ganz schlau.
Wie sollte es nun in iTunes dargestellt werden, und wie wird es zur Zeit dargestellt?
Wenn ich bei mir in iTunes nach Interpreten sortiere, dann fliegen überall einzelne Lieder aus Compilationen mit rum, obwohl Compilations gruppieren aktiviert ist.
Sprich, wenn in irgendeiner Compilation ein Titel von den Beatles drauf ist, dann sehe ich diesen einzelnen Titel auch zwischen den Alben bei den Beatles, wenn nach Interpreten sortiert wird.
In meinem (echten) CD-Regal liegt neben meinen Beatles-CDs kein einzelner Titel aus einer Compilation, denn die Compilationen sind natürlich nicht bei den Interpreten (geht ja auch nicht, sind ja mehrere drauf).
Mein iPod kann das übrigens auch, da sind Interpreten/Alben von den Compilations getrennt. Nur iTunes kann das nicht, oder ich finde die Einstellung einfach nur nicht.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@O-bake....

aber wie soll das in iTunes auch gehen? Du sortierst nach Interpreten und wie soll sich iTunes deiner Meinung nach verhalten? Nur die Beatles Songs anzeigen, die auf allen Beatles Alben sind? Das wiederspricht aber der Datenbank. Was du vielleicht versuchen kannst, ist das Feld "Album Interpret". D.h.: bei allen Alben der Beatles den Namen Beatles auch in dieses Feld einzutragen und bei den Compilations auf denen die Beatles auch drauf sind, das Feld frei zu lassen....

Dann nur noch nach "Album Interpret" sortieren und schon sollten die Titel von Compilations zumindest nicht mittendrin auftauchen, sondern am Ende/Anfang.

Somit kannst du bei den intelligenten Wiedergabelisten dir auch nur die Albumtitel der Beatles anzeigen lassen, ohne die Songs auf den Compilations....

alles kllar?

so long....
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
745
Naja, das ist mehr als kompliziert, besonders wenn man eine grosse Bibliothek hat.
Und wie das prinzipiell funktionieren soll?
- Na, genauso wie es der iPod auch macht. Kommt doch aus dem gleichen Haus, da muss doch ein Technologietransfer möglich sein ;)