• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

How to Ordnen my iTunes

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Habe zwei kurze Fragen.
Wie kann ich die Covergrösse in der Albenansicht ändern?
In der Listenansicht habe ich in der ersten Spalten die Interpreten allerdings sind die einzelnen Interpreten sooft untereinander wie Lieder vom selben Künstler sind. Ich hätte es gerne das die Künstler alle einmal untereinander aufgelistet sind und erst wenn ich auf einen Künstler klicke das die ganzen Lieder aufklappen und sichtbar werden?
Danke


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Ich habe auch ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen (iTunes 10).
Ich habe verschiedene Listen erstellt in denen ich meine Alben nach Genre sortiere. Nun habe ich mir auf iTunes eine Kompilation zugelegt (zunächst wurde "Unbekanntes Album" als Albumtitel und kein Cover angezeigt, trotz korrekter Tags...ist schließlich in iTunes gekauft...zum Glück habe ich dank dieses Forums einen Workaround gefunden...). Natürlich kann ich meine Playlist nun nichtmehr nach "Interpret" sortieren, da ich sonst die einzelnen Titel unschön herum fliegen habe. Nach Album möchte ich aber auch nicht sortieren, also habe ich diese Liste nun nach "Album-Interpret" sortiert wobei die neue Kompilation unter "Various Artists" Läuft.

Das klappt soweit auch ganz gut, nur leider ist seither die Track-Reihenfolge durcheinandergewürfelt...allerdings nur innerhalb der neuen Kompilation, bei allen anderen Alben ist die Track-Reihenfolge noch korrekt, von 1 aufsteigend. Sortiere ich nach "Album", dann stimmt die Track-Reihenfolge plötzlich auch bei der neuen Kompilation wieder...

Weiß jemand rat wie ich iTunes beibringen kann die einzelnen Lieder nach Album-Interpret>Interpret>Track sortieren kann? Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber doch sehr nervig...

Danke

So, inzwischen habe ich es herausgefunden. Der Trick ist nicht nach Album-Interpret zu sortieren, sondern nach wie vor nach Interpret, nur dass das Tag "Interpret für Sortierung" eingetragen werden muss, in meinem fall mit "Various Artists".
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Habe zwei kurze Fragen.
Wie kann ich die Covergrösse in der Albenansicht ändern?
In der Listenansicht habe ich in der ersten Spalten die Interpreten allerdings sind die einzelnen Interpreten sooft untereinander wie Lieder vom selben Künstler sind. Ich hätte es gerne das die Künstler alle einmal untereinander aufgelistet sind und erst wenn ich auf einen Künstler klicke das die ganzen Lieder aufklappen und sichtbar werden?
Danke


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bei Frage eins Kann ich dir leider nicht helfen.
Zu Frage zwei: Was Du möchtest ist meiner Meinung nach nicht direkt möglich, allerdings gibt es einen Work-Around.
Klicke: Darstellung>Spaltenbrowser>Interpreten
Nun erscheint eine Liste mit allen Interpreten. Klickst du auf einen davon erscheinen alle Lieder des Interpreten in der Liste (und nur diese).
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Frage zwei hab ich jetzt selbst hinbekommen und zwar muss man Spaltenbrowser einblenden. Frage eins hab ich selbst umgestellt in größere Covers aber finde diese Option nicht mehr.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Zu Frage 1: Klick auf Album, da kann man die Covergrösse ändern in klein, mittel oder gross.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

ntmazda

Granny Smith
Registriert
15.12.10
Beiträge
13
Hallo,

gibt es die Moeglichkeit die Ordnerstruktur im iTunes wie auf der Festplatte anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Mac erst seit kurzer Zeit und komm mit iTunes ueberhaupt nicht klar. Am liebsten waere mir eine vernuenftige Alternative zu WinAmp. Auf meinem PC waehle ich einfach Ordner aus (schoen nach Interpret/Album sortiert) und schon wird die Playlist im WInamp erzeugt.

Div. ID3-fix-scripts hab ich schon probiert.. Aber offensichtlich noch kein 100% funktionierendes.

DANKE!!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
iTunes ist genau dazu da, dass man sich nicht um die Ordnerstruktur kümmern muss. Importiere einfach ALLES in iTunes, darin kannst du dann deine Wiedergabelisten anlegen und Lieder per Drag&Drop hinzufügen.

Wenn du behauptest, sich durch hunderte Ordner durchzuklicken sei einfacher, glaub ich dir kein Wort.
Die ID3-Tags zu korrigieren ist eine andere Geschichte.
 

ntmazda

Granny Smith
Registriert
15.12.10
Beiträge
13
Wenn du behauptest, sich durch hunderte Ordner durchzuklicken sei einfacher, glaub ich dir kein Wort.

Ich behaupte, dass ich meine seit ueber 10 Jahren wachsende Musiksammlung sehr gut/besser im Griff habe. Das liegt sicherlich an der Ordnung, die so aussieht:

- Artist
-- Album1
--- Song1
-- Album2
usw
.

Das laeuft dann so ab: "Oh, ich will jetzt ein wenig Muse hoeren." *Strg+a plus den Ordner Muse auswaehlen" - fertig.

Da iTunes offensichtlich nur mit ID-3 Tags arbeitet, wird meine vertraute Umgebung zerstoert ;) Macht ja nix - sofern es eine Loesung oder ne Alternative gibt.

Wie gesagt, vermutlich gibt es eine bessere Loesung. Die werd ich nun hoffentlich finden und beginnen alles zu importieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Also wenn du iTunes deine Musik verwalten lässt und alle Dateien mit ordentlichen Tags ausstattet, dann sollte dir iTunes die Ordner genauso wie früher aufbauen, nur dass du selber nicht mehr manuell Dateien rumkopieren und Ordner erstellen musst ;)

(z.B. sieht das dann so aus: /Rise Against/Revolutions Per Minute/05 Like The Angel.mp3) Aber wenn du alles säuberlich in iTunes importiert hast, brauchst du auf dem Level gar nicht mehr suchen, dann öffnest du iTunes, gibst im Spaltenbrowser (CMD + B) „Muse“ als Interpret an und dir werden alle Alben dieses Künstlers präsentiert, du brauchst nicht mal noch extra eine Playliste erstellen ;) Voraussetzung ist wie gesagt, dass alle Dateien richtig in der Datenbank stehen und aufgrund dessen könnte auf dich einiges an Arbeit kommen, aber es lohnt sich ;) Denn andere Programme wie Front Row oder die Synchronisation mit einem iPod machen dann erst Sinn und sind sehr komfortabel.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das laeuft dann so ab: "Oh, ich will jetzt ein wenig Muse hoeren." *Strg+a plus den Ordner Muse auswaehlen" - fertig.
Und wie macht man das, wenn man 100 verschiedene Lieder aus 100 verschiedenen Ordnern hören will? (die Frage ist ernst gemeint, ich hab keine Ahnung von WinAmp)

Eigene Dateien (Doppelklick) -> Musik (Doppelklick) -> Muse (Doppelklick) -> Lied 1 (Klick) -> in WinAmp ziehen -> Zurück (Klick) -> Nächster Interpret (Doppelklick) -> Lied 2 (Klick) -> .... -> Lied 100 (Klick) -> in WinAmp ziehen?

Ich gebe zu, bei iTunes dauert das auch seine Zeit, aber allein die Vorstellung sich durch die ganzen Ordner klicken zu müssen, finde ich echt übel.

Noch was:
Vergleiche mal WinAmp mit iTunes und sag mir welches übersichtlicher aussieht. ;)
 

ntmazda

Granny Smith
Registriert
15.12.10
Beiträge
13
Hallo Leute,

bei mir sieht WinAmp in etwa so aus. Ich klick dann auf "Add". Es oeffnet sich ein kleiner Explorer, wo ich das gewuenschte Album auswaehle. Danach sind alle Lieder in der Playlist. Das ist alles ;)

Vorteil: Ich hab ein "kleines" Tool und meine gewuenschte Playlist immer im Blick, auch wenn ich nebenher arbeite.

Aber nun gut. Ich gebe ja zu, dass ich ein iTunes-Newbie bin. Hatte auch nie einen Ipod oder sowas ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Winamp so wie du es nutzt ist ein reiner Player (dafür könnstest du auch vlc unter Mac nehmen). iTunes ist für die Musikverwaltung da (vergleichbar mit der Medialibrary von Winamp).
Mit TuneInstructor kannst du die ID3 Tags aus den Verzeichnisnamen generieren lassen (unter Windows ist wohl mp3tag unschlagbar).
Einmal die Arbeit gemacht, solltest du deine Ruhe haben.
 

ntmazda

Granny Smith
Registriert
15.12.10
Beiträge
13
Nur zu Info: Ich habe erstmal meinen Frieden mit iTunes geschlossen. Wenn jemand ein gutes Tool für einen automatischen ID3-Tag-Fix sucht, ist mit Jaikoz gut beraten.

Danke
 

sodaclub

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
53
nabend.
habe seit heute abend endlich auch mein neues macbook pro bekommen - hammer teil.
habe mir die ganze musik von meiner festplatte in 2 ordner gezogen: einmal in den ordner alben und einmal in songs. diese beiden ordner (gefüllt mit insgesamt ca. 30 gb an musik) habe ich dann in itunes gezogen.
jetzt habe ich folgendes problem: itunes hat mir bei ca. 40% (denke eher mehr) der lieder einfach doppelte lieder angelegt - auch im ordner itunes:music - obwohl die lieder nur ein einziges mal vorhanden sind. die id tags sind auch alle richtig, hatte die lieder und alben alle von meiner sorgfältig bearbeiteten windows vista itunes bibliothek übernommen. kennt ihr das problem?
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Ich versteh deine Aufteilung in 2 Ordner nicht.. Befinden sich im Ordner "songs" die Lieder die keinen Alben zugeordnet werden können oder wie?
Gruß Jackston
 

sodaclub

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
53
jo, in dem ordner songs sind einzelne lieder, von denen ich kein ganzes album habe...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Befinden sich denn in den Ordnern ("Alben") noch andere Dateien? z.B. .m3u Playlists? Die könnten evtl. schuld sein. Von "Geisterhand" ist das bestimmt nich passiert.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
gibt es eine Möglichkeit einzelne Zeichen Songübergreifend zu suchen und zu ersetzen?
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Also tune instructor ist ja n' Höllentool, was das kleine Ding alles kann! RESTEPE! Danke Herr Sleepblood

Noch ne Frage:

Ist es möglich Lieder aus Playlisten heraus auch von der Platte zu löschen?