• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Horrorrechnung durch GPRS-Nutzung

Spartan

Gloster
Registriert
13.07.08
Beiträge
63
Keine Ahnung, aber man hört halt oft von Leuten die nicht gemerkt haben das das iPhone online geht und somit in die Kostenfalle getappt sind. Ist halt recht undurchsichtig.
Nein es ist ebend nicht undurchsichtig.
DAS IPHONE IST DAZU GEDACHT ES MIT DER ORIGINALSIM ZU BETREIBEN DU SCHLAUBERGER!
Da tut es mir kein bisschen Leid das dein Kollege 4.000Euro bezahlen muss ,
wer sich den Vertrag nicht leisten kann soll sich ein anderes Gerät kaufen.
 

iDirter

Bismarckapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
76
zum Akte Beispiel: Wenn man solche Handys hat die sowas können würde ich mich doch mal informieren ,oder nicht?
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Mein Mitleid hält sich in absolut engen Grenzen. Es ist schlicht nicht vorhanden.

Da kaufen Leute ein Handy in USA, weil Sie es billig erwerben und eben gerade nicht mit dem hier vorgesehenen Provider nutzen wollen. Man betreibt also das Gerät - quasi - außerhalb der Spezifikationen und weiss ganz genau, dass sowohl T-Mobile als auch Apple stets versuchen werden, die Nutzung auf andere Weise - selbstverständlich aus relativ egoistischen Gründen - zu unterbinden.

Da kaufen sich also ein paar solch geistreiche Leute da ein iPhone und stecken irgendeine Karte hinein, davon ausgehen, es wird schon klappen.

Schwupps ist die Rechnung da und damit das böse Erwachen. Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Wirklichkeit.

Solche - und ähnliche - Kommentare zu der Thematik finde ich höchst grenzwertig, die Häme die ich hier zum Teil auch lese schon eher peinlich.
Der Threadersteller hat übrigens auch nicht um Mitleid angesucht, daher dürfte ihm das relativ schnuppe sein ob Du persönlich ein solches aufbringst oder auch nicht, sondern um Information gebeten.

Entscheidend sind doch die Fakten:

Ein GPRS Handy zu benutzen hat primär einmal nichts mit "ausserhalb der Spezfikationen" zu tun, ob iPhone oder nicht. Ausserdem ist das iPhone sehr wohl in anderen Ländern freigschaltet zu erwerben, damit wird dieses Argument ohnehin ad absurdum geführt.

Eine Rechnung über € 4000,-- für drei Wochen GPRS (auf was für einem Handy auch immer) ist in meinen Augen schlichtweg sittenwidrig, Wucher und schamloses Ausnützen von Vertragskunden - Punkt.
Erstens existiert überhaupt kein reeler Gegenwert zur Höhe der geforderten Summe im Sinne von erbrachtert Leistung - für mich ein klarer Fall von Wucher - und zweitens (und das ist das entscheidend!) wäre es ein Leichtes für die Mobilfunkunternehmen eine Plausibilitätskontrolle einzuführen, die auf Seiten des Providers solche Skurrilitäten verhindert und die Notbremse zieht - und zwar nicht erst bei vierstelligen Summen.

Dass die Unternehmen aber genau dies nicht tun, spricht Bände. Lieber hie und da mal wieder Kunden nach Strich und Faden abzocken als sie mit einfachen, fairen Mitteln vor solchen Auswüchsen zu schützen - tolle Geschäftsmoral!

Handys ohne GPRS gibt es praktisch nicht mehr, und nur weil AT-Mitglieder naturgemäss eher firm in solchen Dingen sind ist es ein wenig anmassend davon auszugehen, dass das bei jedem so zu sein hat. Mein 72-jähriger Onkel hat sich vor einiger Zeit sein erstes Handy zugelegt (oder sagen wir besser: aufschwatzen lassen...), das trotz "0 Euro" natürlich auch GPRS bzw. Internet-fähig ist - da konnte ich Schlimmeres gerade noch verhindern, indem ich das schleunigst deaktiviert habe. Aber woher soll er es denn bitte wissen, dass diesen Kostenfallen als default erst einmal aktiviert sind?

Angesichts dieser Tatsachen finde ich "hähä - selber schuld" und ähnliche Antworten reichlich deplaziert - sorry!
 

sebaro

Golden Delicious
Registriert
28.02.09
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein jailbreak Iphone und gehe immer über W-Lan bei mir zu Hause ins Inet.

Ich habe gerade den Beitrag gelesen und dazu Fragen:

1.
Ist GPS und GPRS das gleiche?

2.
Wann lockt sich das Iphone in dieses GPS ein?

3.
Ich kann dieses GPS ja von meinem Provider sperren lassen...habe ich dann irgendwelche eingeschränkten Funktionen, außer das ich gewollt nicht ins Netz kann?

4.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer GPS ins Inet zu kommen? Dann würde ich das nämlich auch sperren lassen, weil ich habe Angst dass sich das Iphone irgendwie automatisch da einlockt. (Bei meinem W-Lan kann ja nichts passieren, da ich eine Flat habe)


Danke und Grüße
Sebastian
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Hallo zusammen,

ich habe ein jailbreak Iphone und gehe immer über W-Lan bei mir zu Hause ins Inet.

Ich habe gerade den Beitrag gelesen und dazu Fragen:

1.
Ist GPS und GPRS das gleiche?

2.
Wann lockt sich das Iphone in dieses GPS ein?

3.
Ich kann dieses GPS ja von meinem Provider sperren lassen...habe ich dann irgendwelche eingeschränkten Funktionen, außer das ich gewollt nicht ins Netz kann?

4.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer GPS ins Inet zu kommen? Dann würde ich das nämlich auch sperren lassen, weil ich habe Angst dass sich das Iphone irgendwie automatisch da einlockt. (Bei meinem W-Lan kann ja nichts passieren, da ich eine Flat habe)


Danke und Grüße
Sebastian


hier wird ja die ganze zeit von sowas wie iphone geredet.
was ist das denn?
kostet mich das was?

danke, dass der nette sebastian schon gefragt hat, dann weiß ich ja was das komische gps beim iphone ist,
aber was das iphone selber ist, das müsste mir doch jemand erklären
 

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Hallo zusammen,

ich habe ein jailbreak Iphone und gehe immer über W-Lan bei mir zu Hause ins Inet.

Ich habe gerade den Beitrag gelesen und dazu Fragen:

1.
Ist GPS und GPRS das gleiche?

2.
Wann lockt sich das Iphone in dieses GPS ein?

3.
Ich kann dieses GPS ja von meinem Provider sperren lassen...habe ich dann irgendwelche eingeschränkten Funktionen, außer das ich gewollt nicht ins Netz kann?

4.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer GPS ins Inet zu kommen? Dann würde ich das nämlich auch sperren lassen, weil ich habe Angst dass sich das Iphone irgendwie automatisch da einlockt. (Bei meinem W-Lan kann ja nichts passieren, da ich eine Flat habe)


Danke und Grüße
Sebastian
Lass dein mobiles Internet sperren und dann hast du weder GPRS, EDGE oder 3G.
GPS hast du weiterhin und kannst dich dann in deiner Wohnung per Satellit orten lassen:), denn wie DesignerGay schon gesagt hat, hat das nichts mit dem Internet zu tun.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ungeachtet dessen, wozu ein iPhone "gedacht" ist, sind 4000€ ein unerhörter Wucher. Ich denke, eine Anfechtung könnte Erfolg haben - allerdings vorher mal mit einer Verbraucherzentrale Kontakt aufnehmen.

Aber selbst ohne Datentarif muss man schon mächtig saugen, um so eine Rechnung im Inland zusammen zu bekommen, also YouTube 24/7 und so.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Aber selbst ohne Datentarif muss man schon mächtig saugen, um so eine Rechnung im Inland zusammen zu bekommen, also YouTube 24/7 und so.
Genau das schoß mir auch durch den Kopf: Nur mit Wetter und Aktienkursen und selbst Push-Mail braucht man ein halbes Leben, um diese Summe zu erreichen.
Da hat also jemand intensiv(st) das Internet auf dem iPhone genutzt und ist nicht auf die Idee gekommen, daß es etwas kosten könnte? o_O
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Warum diskutiert man hier so lange?

Er muss einfach dort anrufen und hoffen, dass sie auf das Geld verzichten.
Dies müssen sie aber nicht, da die Rechnung richtig entstanden ist. So wird es auch im AKTE Film genannt.
Wenn jemand meint ein internetfähiges-Handy bzw ein Handy zu nutzen, welches für das Internet gemacht ist, ohne Datenvertrag, dann ist er selbst Schuld.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Man kann es ja auch über WLAN nutzen ...
... edit: und für das Geld, das das iPhone hier mit Vertrag kostet, konnte ich mir schon fast mein MacBook ... kaufen
... und für das Geld, das das MacBook hier mit einem DSL-Vertrag kostet, könnte ich mir schon fast einen MacPro ... kaufen

PS: WLAN kostet auch Geld.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hmmm ... jetzt wo du es sagst. Genau, wie komme ich eigentlich da drauf. :p
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich denk das Internet ist im iPhone drin, also hab ich doch beim Kauf dafür bezahlt, oder?
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Solche - und ähnliche - Kommentare zu der Thematik finde ich höchst grenzwertig, die Häme die ich hier zum Teil auch lese schon eher peinlich.
Der Threadersteller hat übrigens auch nicht um Mitleid angesucht, daher dürfte ihm das relativ schnuppe sein ob Du persönlich ein solches aufbringst oder auch nicht, sondern um Information gebeten.

Entscheidend sind doch die Fakten:

Ein GPRS Handy zu benutzen hat primär einmal nichts mit "ausserhalb der Spezfikationen" zu tun, ob iPhone oder nicht. Ausserdem ist das iPhone sehr wohl in anderen Ländern freigschaltet zu erwerben, damit wird dieses Argument ohnehin ad absurdum geführt.

Eine Rechnung über € 4000,-- für drei Wochen GPRS (auf was für einem Handy auch immer) ist in meinen Augen schlichtweg sittenwidrig, Wucher und schamloses Ausnützen von Vertragskunden - Punkt.
Erstens existiert überhaupt kein reeler Gegenwert zur Höhe der geforderten Summe im Sinne von erbrachtert Leistung - für mich ein klarer Fall von Wucher - und zweitens (und das ist das entscheidend!) wäre es ein Leichtes für die Mobilfunkunternehmen eine Plausibilitätskontrolle einzuführen, die auf Seiten des Providers solche Skurrilitäten verhindert und die Notbremse zieht - und zwar nicht erst bei vierstelligen Summen.

Dass die Unternehmen aber genau dies nicht tun, spricht Bände. Lieber hie und da mal wieder Kunden nach Strich und Faden abzocken als sie mit einfachen, fairen Mitteln vor solchen Auswüchsen zu schützen - tolle Geschäftsmoral!

Handys ohne GPRS gibt es praktisch nicht mehr, und nur weil AT-Mitglieder naturgemäss eher firm in solchen Dingen sind ist es ein wenig anmassend davon auszugehen, dass das bei jedem so zu sein hat. Mein 72-jähriger Onkel hat sich vor einiger Zeit sein erstes Handy zugelegt (oder sagen wir besser: aufschwatzen lassen...), das trotz "0 Euro" natürlich auch GPRS bzw. Internet-fähig ist - da konnte ich Schlimmeres gerade noch verhindern, indem ich das schleunigst deaktiviert habe. Aber woher soll er es denn bitte wissen, dass diesen Kostenfallen als default erst einmal aktiviert sind?

Angesichts dieser Tatsachen finde ich "hähä - selber schuld" und ähnliche Antworten reichlich deplaziert - sorry!


Mag ja sein, dass diese Ausführungen etwas "überzeichnet" sind, aber hier gilt es, derartige Sachverhalte auch einmal von einer lebenswirklichen Einstellung zu betrachten. Damit meine ich jetzt allerdings nicht die Wirklichkeit, in der man einfach losrennt, sich ein Produkt kauft, dass nicht nach den Spezifikationen betrieben wird, und sich nachher dann über die Folgen ärgert.

Natürlich ist da auch kopfschüttelndes Schmunzeln dabei; klar, ich bin auch nicht der Gutmensch der hier tröstend durch die Foren geistert.

Was ist denn Fakt?

a) Muss ja unbedingt ein iPhone sein.
b) Mist, dass gibt es hier ja nur mit einem Vertrag von T-Mobile.
c) Den Vertrag kann / will ich mir aber nicht leisten.
d) Ich entscheide dann, die eingebauten Sperren zu umgehen, weil
e) es gibt ja jede Menge Anleitungen hierzu im Netz.
f) Ich hacke das iPhone, andere haben´s ja auch schon gemacht.
g) Ich will immer noch ein iPhone.
h) Supi, es funktioniert, ab jetzt heisst es "einen auf dicke Hose machen"
i) Die Rechnung flattert ins Haus.
j) Losheulen und sich über die sittenwidrige Abzockerei des fiesen Mobilfunkanbieters ärgern, der hier einen Datentarif anbietet, der FÜR WENIGNUTZER eine brauchbare Alternative bietet.

Selbstverständlich kann man eine Auffassung vertreten, dass es bei übermäßigem Gebrauch eine Art von "Warnung" gibt, dass der gewählte Tarif wohl doch nicht der richtige sein kann. Aber mal ehrlich, warum sollte man das in diesem Fall überhaupt tun? Weil ein Kiddie hier Hacker sein will und etwas nutzen will, dass er sich unter normalen Bedingungen (T-Mobile-Vertrag) nicht leisten kann?

Sei Du da mal Gutmensch und habe ein gerüttelt Maß Mitleid. Finde ich gut. Da hat er dann ja beide Seiten. ;)
 

sebaro

Golden Delicious
Registriert
28.02.09
Beiträge
10
Lass dein mobiles Internet sperren und dann hast du weder GPRS, EDGE oder 3G.
GPS hast du weiterhin und kannst dich dann in deiner Wohnung per Satellit orten lassen:), denn wie DesignerGay schon gesagt hat, hat das nichts mit dem Internet zu tun.


Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße
Sebastian
 

Bandit666

Braeburn
Registriert
13.03.09
Beiträge
43
Stop, stop.

Ich denke eher er hat sich sein von einem Anfänger das iPhone zurücksetzen lassen!
Was wurde da gemacht? Ein normaler Reset oder zurück zur normalen FW? Tja wer weiss.

Der Zurücksetzer wusste bestimmt auch nix vom "günstigen" Datentarif des iPhone-Besitzers.

Und schwupps freut sich dann der Besitzer über ein wieder funktionierendes iPhone!
Woher soll man als Anfänger auch wissen was ein iPhone alles kann?
Vielleicht dachte er auch das der Jailbreak ihm auch das Web gratis zur Verfügung stellt?
Oder der Zurücksetzer sagte ihm er kann jetzt wieder das Web nutzen.


Wir sollten niemals anmaßen das alle iPhone-Fans da draussen, solch iPhone Tec-Freaks wie wir sind!!

Es gibt auch Menschen die haben andere Hobbys und das sollten wir akzeptieren und respektieren!

Ich kann nur raten sich mit der Verbraucherzentrale und dem Provider zum Gespräch zu treffen.
Ratenzahlung über 3-4 Jahre sollte kein Problem sein. Evtl. kommt einem der Provider mit etwas Kulanz entgegen!

Wer hat nun Schuld?

Der Provider der keine Bremse gezogen hat?
Der Zurücksetzer der nicht wissen wollte was für ein Tarif genutzt wird?
Der iPhone-Besitzer der sich nicht mit seinem Tarif und dem iPhone auskennt?

Ich finde alle drei haben zu gleichen Teilen Schuld.


mfg
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… B]Wir sollten niemals anmaßen das alle iPhone-Fans da draussen, solch iPhone Tec-Freaks wie wir sind!![/B] …

Absolut richtig!

Mit sehr gemischten Gefühlen sehe ich dem Tag entgegen, an dem ich mich entschließe, ebenfalls ein iPhone zu kaufen, denn ich werde Frage haben. Viele Fragen. Fragen, die möglicherweise – auch hier – bereits mehrfach gestellt wurden, deren Antworten ich aber entweder nicht gefunden oder nicht verstanden habe.

Wer kann das vorher schon sagen?

Ob man mich dann auch mit einem donnerenden „SuFu benutzen!“ in meine virtuellen Schranken weist?

Wir werden sehen …
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Wir sollten niemals anmaßen das alle iPhone-Fans da draussen, solch iPhone Tec-Freaks wie wir sind!!

...aber nichtsdestotrotz haben alle irgendwann mal einen Vertrag unterschrieben, in dem genau drinsteht, was die Online-Nutzung kostet, von daher - dumm gelaufen, aber auch selbst schuld.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Solche - und ähnliche - Kommentare zu der Thematik finde ich höchst grenzwertig, die Häme die ich hier zum Teil auch lese schon eher peinlich.
Der Threadersteller hat übrigens auch nicht um Mitleid angesucht, daher dürfte ihm das relativ schnuppe sein ob Du persönlich ein solches aufbringst oder auch nicht, sondern um Information gebeten...

Einer der besten Posts, die ich hier in der letzten Zeit gelesen habe. Ich verstehe es nicht, warum manche Nutzer hier direkt so angestachelt sind "Selber Schuld!", "kein Mitleid!"... meine Güte.

Da hat jemand mal ein großes Problem und dann haben einige hier wieder nichts anderes zutun, als noch nachzulegen.

Und an alle Skeptiker: ich glaube wenn dieser Fall gerichtlich geklärt würde, dann würde das Gericht dem Freund von 'apfel-phone' Recht geben.

...aber nichtsdestotrotz haben alle irgendwann mal einen Vertrag unterschrieben, in dem genau drinsteht, was die Online-Nutzung kostet, von daher - dumm gelaufen, aber auch selbst schuld.

Jaja... abwarten und Tee trinken, bis dir sowas auch passiert. Mal sehen, ob du es dann genauso siehst.