• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Horrorrechnung durch GPRS-Nutzung

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Komische Sache: Ich habe einen Vertrag bei Swisscom (Schweiz) und ein Internetguthaben von 250MB/Monat. Wenn ich nun aber diese Werte übersteige, zahl ich für jedes weitere MB 0.10 Fr.

Ich habe mit Verbindung zum W-Lan der Schule 3h mit dem iPhone ein online-Spiel gespielt. Was ich aber nicht gemerkt habe: Der Server hat mich raus geworfen und ich hab das ganze mit 3G gespielt; 1.2GB

Und darum liebe ich Swisscom: Wenn innerhalb von 12h die Limite der Internetnutzung 5Fr. übersteigt, kann man 12h lang soviel laden wie man will, es bleibt bei den 5Fr.

Hat das die Telekom echt nicht??? Frag mal nach, ist ja vielleicht ein Fehler in der Verbuchung (was SEHR unwahrscheinlich wäre, aber man kann ja alles mal versuchen ;) )

Du spielst in der Schule drei Stunden lang Onlinespiele? :D
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
zum Beispiel, wenn man einen iPod Touch mit Telefon will. Man kann es ja auch über WLAN nutzen
mfg
mGusto

edit: und für das Geld, das das iPhone hier mit Vertrag kostet, konnte ich mir schon fast mein MacBook ... kaufen

das ist eine total dämliche rechnung. du musst für jedes handy das einen vertrag hat geld bezahlen über die monate. völlig egal ob es ein iphone oder ein nokia ist.
es gibt natürlich günstigere verträge, aber dann hat man eben kein iphone oder muss andere kompromisse eingehen.
für was man einen touch mit telefon will ist mir ein rätsel. der sinn des iphones ist es doch gerade immer online zu sein und das internet überall zu nutzen. wer das nicht möchte, oder sich das nicht leisten kann/will soll sich einfach ein produkt kaufen das ihm eher zusagt.
 

nickcaveman

Gast
also, hier sind ja wieder einige füchse unterwegs, die natürlich alles besser wissen.

zu dem punkt, warum man sich ein iphone (in den usa) kauft und es hier ohne internetflatrate benutzt, habe ich schon recht häufig was gesagt.

lass ich also mal weg.

was dem bekannten des threaderstellers angeht, so kann man natürlich sagen, selber schuld, hätte sich mal erkundigen sollen etc etc.

ist aber etwas einfach.

ich habe seit april 2008 ein iphone.
mit epluskarte.
internet war damit nicht möglich, ausser natürlich mit irgendwelchen hotspots.
soweit, sogut.
nun erschien aber vor ca. einem monat so ein omniöser blauer punkt neben dem providernamen.
war vorher nicht da. nach ein wenig rumgegoogle wusste ich dann, dass es das gprs zeichen ist.

aaaaha, hatte ich schon mal irgendwann was von gehört. und plötzlich konnte ich auch mails abrufen ohne hotspot. einfach so.

habe ich dann, weil ich ein vorsichtiger mensch bin und telekommunikationsfirmen ebenso wenig traue wie banken, deaktiviert.

und seit knapp 2 wochen erscheint nun plötzlich das E für edge.

ohne das ich irgendwas beantragt oder umgestellt habe.

wenn ich jetzt nicht der misstrauische mensch wäre, der ich nun mal bin und ausserdem etwas über mobiles internet und kosten gelesen hätte, hätte es durchaus passieren können, das ich froh und munter das iphone benutzt hätte und eine ähnliche rechnung gehabt hätte.

allein googlemaps (ich habe eins iphone der ersten generation, da läuft das komplett über die internetverbindung… wobei, wie kommt jetzt das kartenmaterial auf das iphone?) hätte bei mehrmaliger nutzung einiges an kosten verursacht.

also, lange rede, kurzer sinn. der mann hat mein mitleid und ich hoffe, das sich die telekom da kulant zeigt.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Mir ging es wie dem Freund des TE. Ich habe mir mal ein Auto gekauft, fuhr damit ein wenig in der Gegend herum, musste dann tanken ... und ihr glaubt es kaum: die wollten über 100 € von mir. Was kann/sollte ich tun? Bin über jeden Vorschlag dankbar.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ebenfalls kein Mitleid von mir… Wie die meisten hier sehe ich das so, dass man sich jawohl informieren sollte BEVOR man Dinge benutzt. Das gilt für ALLES IM LEBEN.

Man kann ein iPhone mit anderen Anbietern nutzen sollte dann aber eben wissen WAS MAN DA GENAU NUTZT UND WAS FÜR TARIFE MAN HAT.

Ich finde das Auto ein tolles beispiel. Man muss isch einfach im klaren darüber sein, dass die nutzung vom Internet Geld kostet IMMER! Wenn man nicht weiß wie viel Geld, dann sollte man sich entweder informieren, oder aber so reich sien, dass es einem egal ist. Wenn es einem egal ist, ohne reich zu sein, kann man sich hinterher auch nicht beschweren.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja ja...ich sag's immer wieder.
Holt euch das iPhone normal mit Vertrag bei der Telekom...da hat man keine Probleme, es ist billiger und man hat mehr.:-D
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Mir ging es wie dem Freund des TE. Ich habe mir mal ein Auto gekauft, fuhr damit ein wenig in der Gegend herum, musste dann tanken ... und ihr glaubt es kaum: die wollten über 100 € von mir. Was kann/sollte ich tun? Bin über jeden Vorschlag dankbar.

Ich würde es eher so beschreiben: Ich kaufe mir ein Auto und mache das Radio nicht an weil das zusätzliches Geld kostet. Was ich nicht weiß ist das das Radio per default angestellt ist aber auf leise, womit ich dann am Monatsende eine Rechnung über 4000 Euro bekomme. :oops:

Ich finde sowas kann einfach sehr leicht passieren beim iPhone, nicht jeder der sich ein iPhone kauft kennt das Ding in- und auswending sondern will evtl. einfach nur damit telefonieren... so wie man das mit anderen Handys eben auch gemacht hat.

Wie ich die Telekom kenne wird der Freund des TE das aber zahlen müssen, die Telekom ist da etwas... eigen... gelinde ausgedrückt (ich könnte jetzt wieder meine Story auftischen wo die Telekom mir "aus versehen" 2 DSL-Verträge eingerichtet hat die ich dann beide zahlen musste...). Ratenzahlung machen die aber auf jeden Fall.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich finde sowas kann einfach sehr leicht passieren beim iPhone, nicht jeder der sich ein iPhone kauft kennt das Ding in- und auswending sondern will evtl. einfach nur damit telefonieren... so wie man das mit anderen Handys eben auch gemacht hat.
Ein iPhone bekommt man ja nicht eben fürn Appl undn Ei.
Es gibt doch keiner eine Stange Geld aus, ohne sich vorher zu überlegen, ob es das richtige Gerät ist.
Oder falls doch, dann gilt scheinbar "Geld spielt keine Rolex", oder?