Horrorrechnung durch GPRS-Nutzung

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ja, ich weiß.
Aber einfach mal probieren.

Das iPhone bietet leider keine vernünftige Lösung. Jedes normale Handy und Smartphone hat für sowas Einstellungen.

P.S.:
Willkommen bei Apfeltalk ;)
Einige User helfen hier gerne.
 

notoyhund

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
61
Du erkennst eine Datenverbindung daran, dass sich dann oben links ein Kreisel dreht. Sobald dieser sich dreht, werden Daten empfangen und / oder gesendet.

Und ja, wenn Kartendaten aktualisiert werden, werden Daten gesendet.


Wenn sich der Kreisel dreht und man ist nur im W-Lan Modus, dann werden Daten bewegt, die aber ohne Kosten angewendet werden. Ich habe ein belgisches freies iPhone und benutze es wie einen iPod Touch, auch wenn es viele nicht begreifen können, aber es genügt mir. Das iPhone ersetzt für mich persönlich meinen alten Nokia Communicater. Ich habe also keinen kostenpflichtigen Datentransfer und ein Null Kosten Telefonabonnement.

Notoyhund
 

Walter P.

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
8
Wenn sich der Kreisel dreht und man ist nur im W-Lan Modus, dann werden Daten bewegt, die aber ohne Kosten angewendet werden. Ich habe ein belgisches freies iPhone und benutze es wie einen iPod Touch, auch wenn es viele nicht begreifen können, aber es genügt mir. Das iPhone ersetzt für mich persönlich meinen alten Nokia Communicater. Ich habe also keinen kostenpflichtigen Datentransfer und ein Null Kosten Telefonabonnement.

Notoyhund
Schön für Dich ;)
Wenn ich außerhalb eines bekannten WLAN bin, dreht sich der Kreisel leider auch. Das leuchtende "E" zeigt mir, dass ich über EDGE sende und empfange.
Außerdem kann ich bei der aktuellen Kostenübersicht online bei der Telekom einsehen, dass ich Kosten mit Datenverkehr verursache. Wieso kann ich eigentlich bei der T-Com nicht den Auftrag erteilen, die Internetdienste zu deaktivieren?
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Also erstens würde mich jetzt mal interessieren, was beim Kollegen des Threaderstellers nun herausgekommen ist? Oder ist er jetzt aufgrund manchner "fachmännischen" Antworten verstummt?

Logisch ist das die Rechnung eine absolut Frechheit ist. Persönlich würde ich diese nie bezahlen, auch wenn ich selber daran "schuld" bin (Anwalt kann bestimmt helfen). 4000 € ist in meinen Augen viel Geld (egal wie viel man hat). Die meisten Leute bekommen netto wahrscheinlich rund 1500 € und bei Nebenkosten und allem 4000 € zu sparen, bedarf schon einiger Zeit.
Also bitte, Kommentare wie geschieht ihm Recht oder selber schuld könnte man ja wohl echt entlassen - hier fehlt es ja mal ziemlich stark an einem gewissen Niveau, das ein gesunder Menschenverstand an den Tag legen sollte.
Zudem wurde durch die Antworten ja echt nur eine Partei (pro oder contra) ergriffen und nicht auf sein Anliegen eingegangen.


Zum Thema der Nutzung und der Preise finde ich keine negativen Punkte. Ich selbst habe in meinem Complete 120 Tarif eine Flatrate (ohne Limit) dabei und das für 25,- Euronen (da ich unter 25 bin).
Klar informieren hätte man sich schon mal vorher können, was das ganze kosten wird oder mal zwischendurch im Kundencenter von TMobile reinschauen, aber gerecht ist das nicht.
Versetzt euch doch selber mal in dessen Lage und versucht in den bitteren Apple zu beissen.
 

Walter P.

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
8
Bitte nicht wieder von vorne ...

Hallo DaddyPrime,
auch wenn so langsam die Stammtisch-Zeit einkehrt, bitte ich Dich, die Dikussion nicht wieder von vorne zu beginnen.
Ich bin gerade dabei eine Lösung zu suchen, die auch bei anderen Anwendern diese "Kostenfalle" verhindern soll ! Also bitte ich alle Leser dieses Threads nur konstruktive Lösungen anzubieten, die dazu diesen auf einem EU-iPhone OHNE Jailbreak die Internetfunktionen zu deaktivieren.
Vielen Dank für Euer Verständnis!
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Falsche Zugangsdaten per Configuration Utility (oder im iPhone selbst, wenn das geht, weiß ich jetzt nicht) oder über die T-Com sperren lassen. Anders geht es ohne Jailbreak NICHT.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Komisch, komisch. Bei solchen peinlichen Problemen fragt der, der das Problem hat, nie, aber auch wirklich NIE _selbst_ in einem Forum nach, um Hilfe zu erhalten. Das macht immer ein Freund, ein Kollege, bei manchen wahrscheinlich auch das Haustier. Aber selbst macht man sowas nicht. Denn da wäre man ja gezwungen sich mit den konfrontativen Antworten, die da bestimmt kommen werden, auseinanderzusetzen. Der Kollege kann die aber gezielt überlesen, wie es auch hier passiert ist. Nur 1 Post, nun ja. War wahrscheinlich sogar ein Fake, egal...
 

Walter P.

Golden Delicious
Registriert
21.12.08
Beiträge
8
Falsche Zugangsdaten per Configuration Utility (oder im iPhone selbst, wenn das geht, weiß ich jetzt nicht) oder über die T-Com sperren lassen. Anders geht es ohne Jailbreak NICHT.
Ich habe bereits bei der Hotline der Telekom angerufen. Der Mitarbeiter "verweigerte" die Sperrung: "Das Iphone braucht einen ständigen Internet Zugang". Außerdem würde die Telekom ja geeignete Tarife anbieten.
Gruß
Walter P.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ich habe bereits bei der Hotline der Telekom angerufen. Der Mitarbeiter "verweigerte" die Sperrung: "Das Iphone braucht einen ständigen Internet Zugang". Außerdem würde die Telekom ja geeignete Tarife anbieten.
Gruß
Walter P.

Ich würde mal in einem T-Punkt vorstellig werden. Da habe ich bisher deutlich bessere Erfahrungen gemacht. DSL-Bestellung Hotline: Dauer ca. 1 Stunde -> 2 Probleme, wurden nicht gelöst. T-Punkt: Problem 1 nach einer Minute gelöst, Problem 2 unlösbar, nach 10 Minuten war dann DSL bestellt :D