• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomePod Mini beim heutigen Event vorgestellt

Mitglied 105235

Gast
Fakt ist das du angefangen hast mit
Glaub mir. Technik ist nicht immer schlimm.
Versuchs mal zu verstehen
und ab den Zeitpunkt wurde dir eigentlich mehrmals gesagt Physik ist Physik. Du konterst aber im Grunde aber immer nur mit "Software von Apple oder Apple macht damit Werbung".

Harman Kardon, Bose etc. etc. machen auch Werbung für Ihre Soundbars die "5.1" können oder sogar "Atmos". Wenn das aber wirklich so gut sein soll wie ein echtest Surround Sound System warum haben sie alle dann immer noch die echten im Programm?

Weil es wohl doch keine wirkliche Alternative ist und nur eine Notlösung wenn es die Räumlichkeit nicht zulässt ein echtes aufzustellen oder die Verbundene Arbeit nicht gemacht werden will/kann.

Und nochmal ich sage nicht das diese, in meinem Augen Frickel Lösung, über die HomePods schlecht ist aber sie wird an ein echtes Surround Sound System nicht ran kommen (vorausgesetzt das echte ist nicht gerade vom Wühltisch der Elektromärkte oder sogar vom Discounter, wird wohl einen Grund haben warum AVRs oder Verstärker schon so teuer/teurer sind wie ein HomePod). Dazu kommt der Software Support von Apple, der schnell das System Lahm legen kann, haben sie bei den AirPods Pro und ANC ja schon bewiesen und wie lange es dauern kann bis es gefixxt ist auch.


Und wenn jemand schon so 1600€ oder sogar mehr ausgeben will für HomePods im "Heimkino", kann auch bei entsprechend Hersteller die ein echtes Surround Sound System anbieten mal geschaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AppleFlash2000

Tokyo Rose
Registriert
30.11.15
Beiträge
68
Echtes Atmos wäre 5.1.4 zum Beispiel, das bekommst du mit den HomePod nicht hin und dazu ist es vermutlich sogar günstiger als nun lauter HomePods zu kaufen.

5 (HL VL ; Center ; VR HR)
1 (Subwoofer)
4 (an der Decke)

eben, deshalb wundert mich diese Aussage und macht mich extrem neugierig:

"Dalrymple goes on to say that an upcoming update will deliver 5.1 surround, 7.1 surround, and Dolby Atmos support to HomePods connected to an Apple TV 4K" Quelle: https://appleinsider.com/articles/2...pod-mini-but-home-theater-support-coming-soon

muss ja virtuell sein, oder die beiden homepods lassen sich eben mit anderen Airplay 2 fähigen Lautsprechen einbinden und so zu einem 5.1, 7.1 oder dolby Atmos System umwandeln.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Ich schätze den mal grob, besser als der Dot und schlechter als der Echo, ein.

Hä? Der Dot ist doch auch ein Echo.

Wie gesagt, der Dot Gen. 3 ist okay, aber ihn klanglich abzuhängen ist keine große Kunst. Und da rede ich nicht vom Bass.

Aber hey, wir reden hier über Lautsprecher von 100,- € und weniger. Dafür kaufen sich Audiophile nicht mal ein Kabel. ;) Für das Geld kommt aus diesen Kisten schon ganz ordenltich was raus. Aber ernsthaft Musikhören macht damit dauerhaft keinen Spaß. Vielleicht einfach mal die High End in München besuchen und hören, was geht. Also zumindest wenn Messen wieder möglich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Schaut Euch doch noch mal die ersten 10 Minuten der Keynote an. Ich finde das sehr plausibel und gut erklärt.
 

AppleFlash2000

Tokyo Rose
Registriert
30.11.15
Beiträge
68
Hä? Der Dot ist doch auch ein Echo.

Wie gesagt, der Dot Gen. 3 ist okay, aber ihn klanglich abzuhängen ist keine große Kunst. Und da rede ich nicht vom Bass.

Aber hey, wir reden hier über Lautsprecher von 100,- € und weniger. Dafür kaufen sich Audiophile nicht mal ein Kabel. ;) Für das Geld kommt aus diesen Kisten schon ganz ordenltich was raus. Aber ernsthaft Musikhören macht damit dauerhaft keinen Spaß. Vielleicht einfach mal die High End in München besuchen und hören, was geht. Also zumindest wenn Messen wieder möglich sind.

auf alle Fälle kommt so ne 100 Eur Box und auch das normale HomePod nicht an die Ansprüche eines Audiophilen ran, keine Frage, aber wenn man ein aufgeräumtes zu Hause ohne viel Schnickschnack haben will, da könnten diese Geräte eine gute Alternative sein, auch wenn man Abstriche im Sounderlebnis haben muss, können Konnektivität und andere Anwendungen dieses Manko durchaus aufwiegen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo, zugegeben bin ich von den neuen kleinen Home Pods recht angetan. Wollte mir erst jetzt zum PD das Amazon Echo Studio kaufen. War ja super günstig. Dann dachte ich mir, da ich ja einen echo dot habe brauche ich das ja doch nicht um Apple Music über Umwege zu hören. Kaufe ich mir besser gleich den Home Pod. Bin da auch nach wie vor am überlegen.
Wegen den wohl deutlich besseren Sound.
Aber eine Stereolösung wäre dann ja auch nicht blöde. Also 2 x so einen Mini hinstellen. Super wäre es natürlich wenn man 1 großen HP mit 2 kleinen verbinden könnte um einen super Sound in die Hütte zu bekommen.

Aber aktuell überlege ich nun wirklich ggf. dann doch mal ins CentrO zu fahren um da mir wenn es soweit ist mal die kleinen anzuhören.

Was meint Ihr denn wie wird die Stereopaarung sein? Ein mal einrichten und alles läuft oder muss man das wohl bei jeden Start immer neue einrichten?

Wenn man dann "Hey Siri" schreit, reagieren da beide oder ist eine Home Pod mini dann wohl der Master und der andere Slave?

Was meint Ihr dazu?

Danke
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Was ich sicher beantworten kann:
Bei hey Siri reagiert nur einer.
das macht sie Software unter sich aus.

Ein normaler Apple Store eignet sich nur bedingt, um den Sound zu testen.

Im Apple Store in Paris hat Apple ein eigenes Soundzimmer eingerichtet.
Da bekommt man schon ganz gut einen Eindruck.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich hoffe deine Branche hat nichts mit Physik zu tun, denn dieses Beispiel und die immer wieder zitierte Erklärung ist... nunja, physikalisch falsch ;)

eine nicht tot zu bekommende urban legend.

Kaum.
In meinem Job macht die Software die Physik 😉 Genau, wie bei den HomePods 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin.

die 300 Gramm machen mir schon ein wenig Sorge - das wäre dann wohl eher die Dot Liga als die 100 EUR Echos oder gar was Richtung Sonos One - da wären ein paar Gramm und EUR mehr vielleicht gar nicht schlecht gewesen.

Thema Simulation Mehrkanal:
Habe hier lange ein "richtges" 5.1 System gehabt. Bei einem Neukauf habe ich mich dann gegen kilometerweise Kabel entschieden und mit einem Sonos Playbar mit Sub angefangen. Dessen seitliche Lautsprecher konnten schon recht gut Mehrkanal (Geräusche von den Seiten oder hinten) simulieren. Als ich dann aber mit 2 Sonos One HR HL das ganze zu einem richtigen 5.1 System gemacht habe (OK VL Center VR in einer Box) war das doch noch mal erheblich besser als jede Simulation - dafür hat mich das so wie es jetzt hier steht aber auch um 1,8 kEUR gekostet.

Könnte ich mir sowas aus HomePods bauen (2 große vorne, ein großer als Sub, 2 mini als Rear könnte man da nen paar hundert EUR sparen (obs dann genau so klingt müsste sich zeigen) Und die Flexibilität der Sonüsse was Dienste angeht ist ja leider eh immer noch unerreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

habe jetzt mal die Gewichtsangaben verglichen da bei Lautsprechern ja meist gillt je schwerer umso besser:

- Echo 4 970 Gramm
- HomePod Mini 345 Gramm
- Echo Dot 4 325 Gramm

Das und die sehr kompakten Maße scheinen dann wohl wirklich eher für die Dot Liga zu sprechen was mich schon enttäuschen würde.

Hoffe das jetzt bald erste Presse Modelle aufschlagen - 3 Wochen über das Teil grübeln tun mir glaube ich nicht wirklich gut :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.491
Ja verglichen mit einen echten Surround Sound System ist es auch eine. Es kommt nicht Out of the Box und ist reine Software. Da langt ein Update und schon geht es Monate lang nicht mehr richtig.
Dann wäre ja sowas wie Sonos auch eine Frickellösung.
Ich finde das ist genau das Gegenteil von Frickelei.

und ab den Zeitpunkt wurde dir eigentlich mehrmals gesagt Physik ist Physik.
Man hört das immer wieder das ist Physik.
Dennoch können sich Sachen verbessern. Oder anders angewandt werden.

Wie viele das wohl mal über Flugzeuge gesagt haben das die nicht fliegen können.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wenn man dann "Hey Siri" schreit, reagieren da beide oder ist eine Home Pod mini dann wohl der Master und der andere Slave?

Was meint Ihr dazu?

Was soll man dazu meinen? Der aktuelle große HomePod geht doch bereits als Stereo Betrieb in einem Raum ohne das bei "Hey Siri" auf einmal beide reagieren. Wieso sollte das beim Mini nicht gehen?
 
  • Like
Reaktionen: jFx