• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod Mini beim heutigen Event vorgestellt

Mitglied 105235

Gast
Wie müsste die Konfiguration für Dolby Atmos mit den regulären HomePods aussehen, hat da jemand zufällig eine Quelle?
Echtes Atmos wäre 5.1.4 zum Beispiel, das bekommst du mit den HomePod nicht hin und dazu ist es vermutlich sogar günstiger als nun lauter HomePods zu kaufen.

5 (HL VL ; Center ; VR HR)
1 (Subwoofer)
4 (an der Decke)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Vielleicht wird das ja durch die ganzen Lautsprecher und die Möglichkeit, dass jeder HomePod mit Schall den Raum vermessen kann, realisiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Bin auf die ersten Test gespannt, denn wenn ich dann doch mal einen neuen Lautsprecher in einen Raum brauche, könnte es ja dann doch ein HomePod Mini werden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ah. Wieder Magie und Technikesotherik am Start.

Erinnert immer so ein wenig an „virtueller Raumklang“ bei Stereokopfhörern oder Kristallpyramiden zur Lautsprecherkabelführung.
 

Mitglied 105235

Gast
Geht doch nichts über Software Emulationen🙃 Virtueller Surround Sound war ja schon immer eine "gute" Alternative zu einen richtigen Surround Sound.


Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten,
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Hauptspeicher konnte man ja auch durch Software "verdoppeln".
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.966
WinRar :p

Aber irgendwann ist natürlich Schluß, Brüllwürfel werden auch nicht besser, wenn man die statt an Strom, an der Kompressor Leitung anschließt ^^
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Ah. Wieder Magie und Technikesotherik am Start.

Erinnert immer so ein wenig an „virtueller Raumklang“ bei Stereokopfhörern oder Kristallpyramiden zur Lautsprecherkabelführung.

Glaub mir. Technik ist nicht immer schlimm.
Versuchs mal zu verstehen :cool:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.966
Der HomePod Mini hat nur einen Bruchteil des Volumen des HomePod,
Jetzt zu erwarten, dass der Klang ähnlich ist, dürfte etwas ..... blauäugig sein.
Ich schätze den mal grob, besser als der Dot und schlechter als der Echo, ein.
Zur Hintergrund berieselung und im Bad, voll Okay.
Aber den im Wohnzimmer hinstellen und zu erwarten das Apple nur durch Software, da den HomePod oder den Studio auch nur ansatzweise erreicht?
 

Mitglied 105235

Gast
Glaub mir. Technik ist nicht immer schlimm.
Versuchs mal zu verstehen :cool:
Technik kann viel ausgleichen aber die Physik trotzdem nicht besiegen.

So gut der HomePod klingt (hab ihn schon mal Live gehört), so ist allein mein Subwoofer vom Surround Sound System schon 4x größer. Was glaubst du hat wohl mehr Bumbs. Rein von der Höhe sind meine HL, VL, C, VR und HR auf ungefähr gleicher Größe wie der HomePod nur das dort nicht X Lautsprecher drinnen sind um einen 360° Sound erzeugen zu können sondern es sind 3 Lautsprecher drinnen und die sind auf die Sitz Position ausgerichtet, entsprechend Schalt es auch besser Richtung Sitzposition und gibt nicht irgendwelche Reflektionssound über Wände etc. da die Lautsprecher nach hinten abstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Eine Softwaregesteuerte Ansteuerung von einzelnen der 7 Lautsprecher im Homepod kann durchaus den „Raumklang“ erzeugen, den man aus einem Kino gewohnt ist. Das hat in dem Fall wenig mit Physik zu tun, sondern mit einfacher Ansteuerung der Treiber.
Und es geht nicht um „Bumbs“. Es geht darum, wie der Sound in einzelne Richtungen verteilt wird.

Der HomePod misst durch Schall den Raum aus, und weiß somit, wo er steht (wo Barrieren sind, wie er dadurch die einzelnen Lautsprecher steuern muss). Das können einfache Boxen womöglich nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Eine Softwaregesteuerte Ansteuerung von einzelnen der 7 Lautsprecher im Homepod kann durchaus den „Raumklang“ erzeugen, den man aus einem Kino gewohnt ist. Das hat in dem Fall wenig mit Physik zu tun, sondern mit einfacher Ansteuerung der Treiber.
Ein Resonanzkörper hat aber was mit Physik zu tun.


Und es geht nicht um „Bumbs“. Es geht darum, wie der Sound in einzelne Richtungen verteilt wird.
Der Sound soll für ein Film/Serien Genuss aber nicht in alle Richtungen verteilt werden und somit Reflektieren. Das ist für Musik Super aber für Filme/Serien Murks.


Der HomePod misst durch Schall den Raum aus, und weiß somit, wo er steht (wo Barrieren sind, wie er dadurch die einzelnen Lautsprecher steuern muss). Das können einfache Boxen womöglich nicht.
Kann mein Karman Kardon AVR auch, wurde auch gemacht beim Einrichten, erleichtert das Einstellen sehr. Ist aber auch nichts wirklich neues, was erst Apple hatte.


BTW
Bumbs war nun nicht nur das Synonym für Bass oder nur Laut, sondern auch gemeint für guten Klang wenn es mal Lauter wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Der HomePod misst es aber permanent. Und nicht nur beim einrichten.
Der Sound soll für ein Film/Serien Genuss aber nicht in alle Richtungen verteilt werden und somit Reflektieren. Das ist für Musik Super aber für Filme/Serien Murks.

Das kann softwaretechnisch ja ganz genau eingestellt werden. Ein großer Vorteil von 360° Lautsprecher.
Mal ehrlich, glaubt ihr, Dolby Atmos ist möglich, und Apple lässt dann einfach den Schal durch den ganzen Raum drücken?
Das wäre ziemlich einfach, und würde nicht im Anspruch entsprechen.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Unterschied von unseren Aussagen/Meinungen ist. Ich selbst sagte sogar dass der HomePod gut klingt, dass er einen klassischen Surround Sound System aber nicht das Wasser reichen kann. Du behauptest aber eigentlich das ein HomePod mit seiner Software Lösung einen echten Surround Sound System mithalten kann (eventuell sogar dass er überlegen ist).

Und genau da kommt mein Einwand mit der Physik. Den du, warum auch immer, nicht gelten lassen willst. Da hätte ich dann aber gerne eine Wissenschaftlichen Artikel dazu gelesen, warum Physik auf einmal durch Software ersetzt werden kann.


Oder ist für dich immer erst alles gut wenn ein Apple Logo drauf ist? Und daher kann das klassische Surround Sound System garnicht besser sein wie eine Frickel Lösung mit 5 - 7 HomePods?
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Ich rede nicht von einem, sondern von 4, 5 oder sieben.
Und ja, ich glaube schon, und das kannst du nicht wieder legen, bist du es selbst erlebt hast, oder es getestet wurde, dass es funktioniert, wenn Apple damit Werbung macht. Und das sicher nicht schlecht.
Wie kommst du denn zu der Aussage?


Und daher kann das klassische Surround Sound System garnicht besser sein wie eine Frickel Lösung mit 5 - 7 HomePods?
Das habe ich nicht behauptet, und auch das Gegenteil nicht gesagt.
dass er einen klassischen Surround Sound System aber nicht das Wasser reichen kann.

Das weißt du woher?

und was ist das für eine Lösung, die du dort ansprichst?
warum Physik auf einmal durch Software ersetzt werden kann.

Das ist wirklich gar nicht so schwer. Stell dir einfach zwei HomePods hinter dir vor, bei der die vier weiter nach hinten gerichteten Lautsprecher keinen Ton ausgeben. Und nun hat man drei Lautsprecher nach vorne, die dich von hinten beschallen.

Das hat nichts mit Physik zu tun.
 

Mitglied 105235

Gast
Das habe ich nicht behauptet, und auch das Gegenteil nicht gesagt.
Deine Post gehen aber sehr in diese Richtung.


Das weißt du woher?
Unterliegt mmer noch der Physik.


Das hat nichts mit Physik zu tun.
Ein Resonanzkörper aber.


und was ist das für eine Lösung, die du dort ansprichst?
Die ich wo genau anspreche?
 

Mitglied 105235

Gast
Ja verglichen mit einen echten Surround Sound System ist es auch eine. Es kommt nicht Out of the Box und ist reine Software. Da langt ein Update und schon geht es Monate lang nicht mehr richtig. Ähnlich sie ANC bei den AirPod Pros, ein Update und eigentlich alle Kunden waren unzufrieden. Lösung von Apple war ein Austauschen der Hardware, wo die ältere Firmware drauf war...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.049
Wir reden hier über deine Aussage, dass es schlecht sei, und eine „Frickellösung“, du verlangst nach belastbaren Tests, und sprichst dann von Eventualitäten, die möglich sein könnten, wenn es ein Softwareupdate geben könnte, welches das System zerschießen könnte? Okay.

Ich maße mir die pauschale Aussage nicht an, dass es nichts werden kann, HomePods im Heimkino mit guter Qualität nutzen zu können.
Fakt ist aktuell nur, dass es möglich sein wird.
Nicht mehr und nicht weniger.