• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.701
Kann ich SO nicht bestätigen...wenn mehrere Geräte gleichzeitig gesteuert werden sollen, kommt man auch bei HomeKit nicht um Szenen herum...sind z.B. die Rolladen in einem Raum, geht es ohne, wenn man aber bestimmte Bereiche steuern will, so wie z.B. alle Schlafzimmer oder ein Teil der Wohnung, dann geht es nicht ohne Szenen...

Natürlich gibt es auch für Siri Grenzen. Ganz so intelligent ist sie leider auch nicht. Aber immerhin erkennt sie die Räume, während Alexa dafür zu "blöd" ist. Auch ist Siri deutlich toleranter, was die Namen der angesprochenen Geräte angeht. Bei Alexa muss ich da immer den genauen, hinterlegten Wortlauf verwenden.

Bei Siri habe ich aber leider aktuell das Problem, dass sie nicht zwischen Haustür und Wohnungstür unterscheiden kann. Sage ich "Hey Siri, Wohnungstür öffnen!", öffnet sie immer nur die Haustür. Da muss ich noch mal schauen, wie ich das besser hinbekomme.

…und dieses ganze (herstellerabhängige) Cloud-Gelumpe, mit denen Willige, aber nicht Erfahrene eingefangen und dann völlig konsterniert werden, wenn es abgeschaltet wird.

Deswegen nutze ich auch die HomeMatic über eine CCU. Da bin ich nicht von einer Cloud abhängig und kann alles lokal steuern. Siri ist nur ein Zusatzvehikel, weil ich z.B. über sie einen Dimmer oder einen Rollladen genauer mal eben schnell ansteuern kann, als wenn ich das am Taster tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da muss schon mehr kommen...
Da hast Du schon Recht. Andererseits ist es auch nicht so wenig, wie gerne dargestellt. Je nach Anwenungsprofil natürlich und abgesehen von technischen Schwierigkeiten und Ausfällen.

Bei mir funktioniert die gesamte Steuerung aller verwendeten HomeKit-Geräte abseits der profanen Anwendungen, wie Timer etc. eigentlich sehr gut. HomePod, Apple Watch, iPhone oder gar über die FB des ATV. In der Regel funktioniert der Kram. Über Kurzbefehle kann man sehr viele Dinge realisieren.

Mein derzeitiges und momentan einziges Problem ist eher kosmetischer Natur und betrifft Siris Antworten bei der Lichtsteuerung. Aktiviere ich eine Szene (Hue-Gedöns), dann funktioniert das ohne Probleme, nur manchmal kommen sinnlose Antworten wie..."Das hat zu lange gedauert"..."Ich habe keine Antwort erhalten" usw. Und das obwohl die "dumme Nuss" die Szene richtigerweise aktiviert hat.

Ansonsten wüsste ich für meine Anwendungswelt ehrlich nicht, was die supadupa Sprachassistenz noch mehr können sollte. Das würde auch Alexa usw. betreffen. Da würde ich nichts mehr brauchen, als mir Siri schon liefert.
Aber wie schon geschrieben, ist dies einfach höchst individuell und auf meine Welt bezogen. Von daher auch mein persönliches Urteil der Überwertung des Themas.

Anders sieht es bei den regelmäßigen technischen Schwierigkeiten aus, wenn gar nichts mehr funktioniert. Da werde ich auch etwas ungehalten. 😊
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Bei Siri habe ich aber leider aktuell das Problem, dass sie nicht zwischen Haustür und Wohnungstür unterscheiden kann. Sage ich "Hey Siri, Wohnungstür öffnen!", öffnet sie immer nur die Haustür. Da muss ich noch mal schauen, wie ich das besser hinbekomme.
Gewöhn dich schon mal dran, dass Befehle über die Zeit auch auf einmal nicht mehr funktionieren.

"Hey Siri, öffne die Haustür" hat eine ganze Zeit lang wunderbar funktioniert (Nuki installiert). Dann auf einmal antworten wie "Dabei kann ich dir leider nicht helfen" oder "ich verstehe nicht was du meinst" oder "das hier habe ich im Web für dich gefunden". Im Moment geht's gerade wieder. Wobei Siri bei "öffnen" leider nur noch aufschließt, aber nicht wirklich öffnet...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat sich bisher nichts geändert, was das verstehen betrifft.

Kann es sein, da Du ja sehr schlechte Erfahrungen schilderst, dass es bei Dir lokal hapert?

mich nutze Siri schon für komplexere Dinge. Eben das ganze Haus.
Sehr viel zum Schreiben „Hey Siri, schicke Nachricht an XY“, „… schicke Nachricht per Telegram“, Termine, Aufgaben, Listen, uvm.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Aktuell funktioniert hier alles eigentlich seit ein paar Wochen störungsfrei - keinerlei besondere Sachen mit Siri u. den Homepods.

Zur ganzen Steuerung im Haus: Funktioniert - aber machen wir eher selten über Sprache. Meist aus der Steuerzentrale iPhone/iPad, am ioBroker-Tablet oder old-school mit Schaltern… Schon allein, dass ich z.B. im Wohnzimmer „Lampe“ und „Licht“ habe, aber mit „Hey Siri, schalte die Lampe im Wohnzimmer ein“ immer beides an geht, nervt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@dtp
Ich weiß, dass einige von uns auch dort unterwegs sind. Kennst Du vielleicht diesen Thread schon und könnte er vielleicht bei der Problemeingrenzung helfen? Passt zwar nicht ganz, aber…

Smartapfel
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.701
@Cohni Danke für den Link. Interessant. Allerdings sage ich klar Wohnungstür und Haustür (ohne ein zusätzliches "e" am Ende). Wobei die korrekte Mehrzahl ja eigentlich "Türen" wäre (also mit "en").
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Um mal den Bogen wieder zu den HomePods zu machen. Erstaunlicherweise hat Apple offenbar größere Schwierigkeiten im Zusammenspiel Pod+Siri, was am vermeintlichen Mehrbenutzermodus liegen könnte. Auch scheinen unterschiedliche Server genutzt zu werden, denn manchmal klingt Siris Stimme einfach unterschiedlich. Je nach Aufgabenstellung. Zumindest die weibliche Variante.

Bei den anderen Geräten treten meiner Erfahrung nach deutlich weniger Probleme auf. Wenn ich meine Hue-Szenen mit der Uhr oder dem iPhone aktiviere, brabbelt sie z.B. nicht so einen Unsinn, wie weiter vorn beschrieben über die HomePods.

Das fühlt sich insgesamt nicht ganz so konsistent an, muss ich zugeben.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Was mich am HomePod mini extrem stört ist folgendes:

Ich höre Radio über AppleMusic und beende dieses.
Später möchte ich einen Podcast über Spotify hören.
Ich starte Spotify auf dem iPhone und möchte über AirPlay den HomePod ansteuern(oben rechts runterziehen und dann den über das AirPlay-Zeichen).
BB990A47-9248-486C-BE57-70ECCC2CEB46.png
Warum ist beim HomePod noch das Radio drin und warum kann ich nicht einfach die Wiedergabe von Spotify für den HomePod anwählen?
Habe ich einen Denkfehler oder geht das auf anderem Weg.
Da passt AirPlay in Verbindung mit den Echos deutlich besser, denn da kann ich direkt aus unterschiedlichen Quellen per iPhone spielen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ehrlich gesagt, verwirrt mich diese Funktionalität auch immer etwas und ich tappe da eher per Zufall herum.

Ich habe Deinen Anwendungsfall gerade mal mit Apple Musik und der Apple Podcast App nachvollzogen. Habe kein Spotify.

Wenn ich also Radio via AM über die HomePods höre und dann aus der Podcast App heraus einen Podcast anklicke, wird er über die HomePods ausgegeben. Ich gehe also über die App selber und nicht das von Dir gezeigte Menu, dann klappt es.

Aber wie geschrieben, so richtig kapiert habe ich das System dahinter auch noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Was mich bei den HomePods auch noch stört, ist, dass man die Mediensteuerelemente auf dem iPhone und sogar auf der Watch angezeigt bekommt, wenn man mit Siri (nein, Siri reagiert NICHT an iPhone und Watch, ich muss dafür explizit ´nen Knopf drücken ;) ) auf dem HomePod z.B. einen Radiosender über TuneIn hört...die Steuerelemente kann man ja auch nicht wirklich ausblenden im Sperrbildschirm und auf der Watch hat man dann immer oben in der Mitte dieses weiße Musik-Zeichen...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich hoffe, ich verstehe Dich nicht falsch. In einer heilen Siri-Welt ist das erste Dich störende Feature gar nicht so schlecht. Das Gerät, welches sich dem Sprecher...der Sprecherin...am nächsten befindet, reagiert auf "Hey Siri". Das klappt eigentlich ganz gut. Sollte es zumindest. Probiere mal das iPhone ganz nah zu halten und spreche dann leise die magischen Worte.
Bei mir funktioniert das. Obwohl der nächste HomePod nur ca. 2m entfernt ist, reagiert so das iPhone.

Bei der Uhr funktioniert Siri auf Zuruf nur mit der entsprechenden Einstellung beim Armheben. Das habe ich allerdings schon vor langer Zeit noch bei der Vorgänger 5er AW deaktiviert, weil es immer nur dann funktionierte, wenn es das nicht sollte. 😆 Vielleicht geht das mit der 7er besser, aber ich brauche diese Funktion nicht mehr.

Du kannst dem ganzen Kram entgegenwirken, wenn Du Siri am HomePod ausschaltest und dafür nur das iPhone benutzt bzw. viellicht klappt ja die Armhebe-Uhr-Siri bei Dir besser.

Wie man die Anzeige der Steuerelemente wegbekommt, habe ich nicht rausgefunden. Auch hier sollte Apple Wahlfreiheit bilden, wenn User dies nicht wollen.
Ich selber nutze das tatsächlich ganz gerne auf der Watch für einfache Dinge, wie Lautstärke regeln, Anhalten, Wiedergabe fortführen usw. Das ATV erscheint dort ebenso und öfters ist die Fernbedienung "verschollen".
Manchmal habe ich auch einfach keine Lust, mit Siri zu reden oder mag Rücksicht auf den schlafenden Mitbewohner gleichen Blutes nehmen.

Kurze Ergänzung meinerseits. Mein komplettes sogenanntes Entertainmentsystem wird durch ein Apple-TV, Fernseher und einige HomePods gebildet. Dadurch wird es natürlich recht praktisch, Musik, Radio, Fernsehen (eher Streamen) auch durch alle vorhandenen Geräte steuern zu können, ohne die Quasselstrippe zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Das Gerät, welches sich dem Sprecher...der Sprecherin...am nächsten befindet, reagiert auf "Hey Siri". Das klappt eigentlich ganz gut. Sollte es zumindest. Probiere mal das iPhone ganz nah zu halten und spreche dann leise die magischen Worte.
Bei mir funktioniert das. Obwohl der nächste HomePod nur ca. 2m entfernt ist, reagiert so das iPhone.
Ja, oder es meldet sich der HomePod eine Etage weiter oben der hinter einer angelehnten Tür im Regal steht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Franziska

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kann auch passieren...😁
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Kann mir jemand erklären, warum an meinem beiden HomePods Mini an Apple TV 4K 1. Gen. (und über HDMI Ark an Sony Bravia) regelmäßig die LED in nicht nachvollziehbarer Reihenfolge leuchten? Mal links, mal rechts, mal beide. hin und wieder auch keine.
Wie kann ich das steuern?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dieses Phänomen hatte ich bei meinen Pods noch nicht. Zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen. Sollten die nicht nur bei einer Siri-Aktivierung leuchten?

Schau mal in die Siri-Einstellungen der HomePods, dort kannst Du das Aufleuchten ausschalten. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-02 um 08.43.52.png
    Bildschirmfoto 2022-06-02 um 08.43.52.png
    420,8 KB · Aufrufe: 19

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ja, oder es meldet sich der HomePod eine Etage weiter oben der hinter einer angelehnten Tür im Regal steht

ja, aus irgendeinem Grund ist das bei mir seit iOS15.ich weiss nicht mehr ein Problem. Hat immer funktioniert. Jetzt beuge ich mich zum Homepod hinunter und hauche was hinein und aus dem Wohnzimmer höre ich aus dem iPhone das Drecksfing sagen, dass es mich leider nicht verstehen konnte… argh!

Wenigstens könnte man witzige Videos drehen
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sicher nur eine Notlösung, aber wenn Du das iPhone mit dem Display nach unten ablegst, ist Ruhe.

Auch auf die Gefahr hin, einen bösen Blick von Dir einzufangen....Siri ist beim Flüstern-HomePod eingeschaltet?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Sicher nur eine Notlösung, aber wenn Du das iPhone mit dem Display nach unten ablegst, ist Ruhe.

Auch auf die Gefahr hin, einen bösen Blick von Dir einzufangen....Siri ist beim Flüstern-HomePod eingeschaltet?

ja. Ich habe die Regelhaftigkeit noch nicht durchdrungen - es sollte ja das nächstgelegene Gerät sein.