• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Ja der false friend hat wieder zugeschlagen. Aktuell entspricht „current“. „Actual“ entspricht „tatsächlich“
Wird aber wahrscheinlich im deutschen Sprachraum akzeptiert, da es eh jeder falsch macht. 🤷‍♂️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Uh hu. Ich bin (halber) Muttersprachler.
Man kann durchaus die tatsächliche Temperatur abfragen. Genau so, wie man die perceived temperature abfragen kann.

Aber Du hast recht, dass der false friend oft falsch gemacht wird.

Aber gerade in Bezug zur Temperatur ist actual ja eher die "Ist-Temperatur". Hingegen korrekt die gerade präsente Temperatur die current Temperatur. Hier kommt es auf den Zeitraum an. Ist ein Zustand, der sich mit jeder Millisekunde ändert. Currenct ein Wert über eine bestimmte Zeit.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, ich bin zwar dahingehend muttersprachler (hier aber vom Vater), grammatikalisch habe ich allerdings nie eine Schule im englischsprachigen Raum besucht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Nunja der Begriff „actual“ ist da in manchem Zusammenhang etwas zwielichtig.
Aber wenn mein ehemaliger Vorgesetzter in einer englisch geführten Telko davon sprach I become a email wiss actual results, dann musste ich das Büro unter Schmerzen sehr schnell verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska und Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
So, habe mir mal einen HomePod Mini geholt.

2022-05-31 20-29-30.jpg

Sound ist schon beachtlich für die Größe. Ich find's immer wieder blöd, wenn MM und Saturn diese blöden Diebstahlschutzbänder um die Verpackungen ziehen, die dann umschöne Abdrücke hinterlassen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Wobei, mal halbwegs rational: keines der so viel beworbenen und hoch ausgepreisten Sprachassistenzsysteme ist zuverlässig in der Lage, dass man sich mit ihm wie mit einem dreijährigen Kind unterhalten kann.
Stimmt schon. Die haben alle nicht die Qualität die man in englischer Sprache und im US-amerikanischen Raum antreffen könnte. Aber da gibts trotzdem schon ziemliche Qualitätsunterschiede.

Meiner Erfahrung nach ist die Rangfolge so:
Platz 1: Google Assistant
Platz 2: Alexa
Platz 67 von 3: Siri

Google versteht auch komplexere Fragen und gibt (meist) sinnvolle Antworten. Alexa ... meist zuverlässig was man braucht und sucht. Und dann kommt irgendwann mal Siri um die Ecke gehumpelt und ist genau so doof wie anno 2012.
Mal davon abgesehen, dass Siri mit weitem Abstand am häufigsten ausfällt und einfach überhaupt nichts macht. Obwohl immer behauptet, sie würden ja so viel mit Machine Learning und "on device" machen...


Bildschirmfoto 2022-05-31 um 21.22.53.png
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Hundoggo

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Es ist, wie es ist. Was mich bei Alexa gewundert hat, dass sie nie mehrere Befehle konnte ("Schließe Rollo Wohnzimmer und schalte Szene TV", uvm.).

Ich bin mit Siri, was die Hausautomation betrifft, sehr (!) zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Also wir haben jetzt hier auch mehrere HomePod Mini und die Erfahrungen damit und mit Siri sind ziemlich durchwachsen...

Generell stehen in beiden Kinderzimmern jeweils einer, im Arbeits-, Gäste und Esszimmer und ihm Wohnzimmer einer, also insgesamt sechs Geräte auf einer Fläche von ca. 240qm.

Genutzt werden die HomePod Mini vorrangig um Musik zu hören, jedoch auch als Steuerzentrale für HomeKit...

Leider kommt es häufig vor, dass die Musikwiedergabe, speziell bei TuneIn, immer wieder einfach abbricht, obwohl auf allen Geräten mittlerweile die HomePod-Softwareversion 15.5.1 installiert und damit diese Probleme eigentlich behoben sein sollen.

Auch kommt es häufig vor, dass diverse HUE-Produkte immer wieder "Keine Antwort" anzeigen...und das, obwohl die sechs HomePod Mini über die komplette Wohnung verteilt sind 🤷🏼‍♂️

Siri funktioniert oft gut, aber leider immer noch keine Konkurrenz zu Amazons Alexa...das fängt bei der Musiksteuerung an und zieht sich sich wie ein roter Faden bis hin zur Smarthome-Steuerung...immer wieder kommen Nachfragen, die eigentlich mit der gestellten Anfrage nicht in Zusammenhang steht 🤷🏼‍♂️ Wenn ich z.B. im Schlafzimmer Musik laufen habe und dann über "Hey Siri, stop die Wiedergabe in 20 Minuten" einen Sleeptimer aktiv habe, dann bekomme ich bei der Anweisung "Hey Siri, Licht aus" die Aussage, dass schon ein Timer aktiv ist und ob ich den abbrechen möchte... 🤔

Alles in Allem ist das Ganze noch sehr ausbaufähig und ich denke, da sollte Apple ziemlich zügig dran arbeiten...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Bzgl. Hue und nicht erreichbar: hast Du mal den Kanal in der Hue App geändert?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich bin mit Siri, was die Hausautomation betrifft, sehr (!) zufrieden.

Das ist auch meine Erfahrung. Da ist Siri Alexa eindeutig überlegen, die für alles entsprechend angelegte Szenen benötigt. Siri kann problemlos mehrere Aktoren gleichzeitig auslösen, wenn man es entsprechend allgemein sagt.

Ich nutze Siri eigenltich nur für die Smart-Home-Steuerung per Homekit und für mich ist sie schon wegen der Watch der beste Assistent dafür.

Übrigens, klanglich ist der HomePod Mini dem Echo Show 8 (Gen 2) meiner Meinung nach deutlich überlegen. Der HomePod hat eine schön klare und konturierte Wiedergabe, während der Echo Show 8 einfach nur mumpfig und mittenlastig klingt. Selbst reine Sprachansagen klingen über den Echo Show so, als hätte Alexa ein Handtuch vor dem Mund. Ich "hasse" diese Art der Wiedergabe. Diesbezüglich hat Apple einen wirklich guten Job gemacht.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich habe die HP Minis an meinem Apple TV und finde das Ganze doch noch ziemlich buggy.
Mal leuchten die Lampen dauerhaft, dann kann ich die Tonlautstärke nicht mehr ändern. Oder die Airplay Verbindung funktioniert sporadisch nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Das ist auch meine Erfahrung. Da ist Siri Alexa eindeutig überlegen, die für alles entsprechend angelegte Szenen benötigt. Siri kann problemlos mehrere Aktoren gleichzeitig auslösen, wenn man es entsprechend allgemein sagt.
Ja oder Siri macht einfach gar nichts und gibt dir eine Antwort, die niemand interpretieren kann.

Wen meine Frau sagt "Hey Siri, fahre alle Rollos hoch", dann fahren alle Rollos hoch.

Wenn ich das sage antwortet Siri "Du kannst nur eine Art der Anfrage auf einmal stellen"


Was zum Teufel will Siri mir damit sagen?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Was zum Teufel will Siri mir damit sagen?
Dass Du eine sehr untergeordnete Rolle in Eurem Haushalt spielst...🤪

Ich möchte Siri keineswegs in Schutz nehmen. Allerdings sind meine Ansprüche an das Dingens nicht ganz so hoch und die meisten einfachen Anforderungen erfüllt sie (er) auch überwiegend zufriedenstellend.

Ehrlicherweise ist meine anfängliche Begeisterung zum Thema Sprachassistenz insgesamt ein bisschen eingedampft. Völlig unabhängig vom Anbieter, sehe ich in meiner Welt den praktischen Nutzen eher begrenzt und jetzt schon ausreichend. Abgesehen natürlich von den ab und an vorkommenden technischen Störungen, wo gar nichts funktioniert.

Für mich persönlich ist das Thema deutlich überbewertet. Aber das mag jeder sehen, wie er will.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Bzgl. Hue und nicht erreichbar: hast Du mal den Kanal in der Hue App geändert?
Vor einiger Zeit mal, ja. Du denkst, ich sollte das noch mal machen?

Das ist auch meine Erfahrung. Da ist Siri Alexa eindeutig überlegen, die für alles entsprechend angelegte Szenen benötigt.
Kann ich SO nicht bestätigen...wenn mehrere Geräte gleichzeitig gesteuert werden sollen, kommt man auch bei HomeKit nicht um Szenen herum...sind z.B. die Rolladen in einem Raum, geht es ohne, wenn man aber bestimmte Bereiche steuern will, so wie z.B. alle Schlafzimmer oder ein Teil der Wohnung, dann geht es nicht ohne Szenen...

Amazons Alexa ist dahingehend weit voraus, weil es schlicht und einfach viel mehr Skills gibt...Siri bzw. HomeKit ist halt leider sehr begrenzt, was das angeht...egal ob jetzt sinnvoll oder nicht (für mich ist es das): Alexa kann ich in einer "Morgen-Routine" sagen, dass sie die Rolladen hoch und Heizung + Kaffeemaschine anschalten soll...das geht mit Siri nicht, weil Heizung und Kaffeemaschine nicht HomeKit kompatibel sind ;) Klar ist das ein "Problem" der Hersteller, aber Apple macht es diesen aber auch nicht gerade einfach, ihre Geräte für HomeKit zu zertifizieren...

Allerdings kommt bei dem Ganzen dann auch wieder der Datenschutz zum tragen...dieser SOLL bei Apple ja deutlich besser sein als bei Amazon...aber der Eine sagt so, der Andere so...
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja, das ist aber ein spezifisches Problem Deines Setups. Dass nicht HomeKit-kompatible Geräte nicht mit HomeKit funktionieren ist wohl unvermeidlich und liegt letztendlich an der Entscheidung des Users, welche Dinge er erwirbt oder nicht.

Deine Morgenroutine wäre sehr einfach über Siri/HomeKit darstellbar, wenn die Geräte es unterstützen würden.

Das ganze Kompatibilitätstheater, welches alle Home-Systeme und nicht nur Apple betrifft, soll ja mit Matter ausgeräumt werden. Das dauert aber noch ein bisschen.

Mit ein bisschen "Bastelei" kann man übrigens ziemlich viele Dinge via Homebridge für HomeKit kompatibel machen.

Insgesamt kann ich manchmal den Unmut aber verstehen, denn Smarthome ist niemals so simpel, wie es einem verkauft wird. Auch wieder herstellerunabhängig betrachtet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
…und dieses ganze (herstellerabhängige) Cloud-Gelumpe, mit denen Willige, aber nicht Erfahrene eingefangen und dann völlig konsterniert werden, wenn es abgeschaltet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn ich mir das für mein Hue-Lampen-System vorstelle, wird mir abwechseln kalt und warm. Dummerweise habe ich hier komplett auf Hue gesetzt und die gesamte Bude mit den Lampen ausgestattet, statt ein bisschen auf Diversität zu setzen.

Nun ist nicht zu erwarten, dass der Laden irgendeiner Pleite entgegen geht, aber nichts ist unmöglich. Ganz früher ohne Apple hieß es für mich noch "Nokia for ever!". Die Geschichte wollte es anders...😊

Na gut, das Beispiel Hue ist generell nicht ganz passend. Selbst wenn Philips die Hue-Server abstellen würde, wären die Lampen noch über HomeKit, Homebridge oder ganz rudimentär über den Lichtschalter steuerbar.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
So ist es, @Cohni, die HUE-Sachen funktionieren ja komplett ohne Cloud lokal über die Bridge...von daher wäre es für den Anfang nicht tragisch, wenn Philips seine HUE-Server abschaltet...von unterwegs hätte man ja trotzdem noch über HomeKit Zugriff auf die Gerätschaften ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Klar ist das ein "Problem" der Hersteller, aber Apple macht es diesen aber auch nicht gerade einfach, ihre Geräte für HomeKit zu zertifizieren...

Das ist mir ehrlich gesagt relativ wurscht, solange es einen passenden Adapter für den ioBroker gibt. Darüber kann ich dann quasi jedes Gerät in Homekit einbinden, auch, wenn es selbst nicht Homekit-kompatibel ist. Meine gesamte HomeMatic kann ich so über Siri steuern. Klappt wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Dass Du eine sehr untergeordnete Rolle in Eurem Haushalt spielst...🤪

Ich möchte Siri keineswegs in Schutz nehmen. Allerdings sind meine Ansprüche an das Dingens nicht ganz so hoch und die meisten einfachen Anforderungen erfüllt sie (er) auch überwiegend zufriedenstellend.

Ehrlicherweise ist meine anfängliche Begeisterung zum Thema Sprachassistenz insgesamt ein bisschen eingedampft. Völlig unabhängig vom Anbieter, sehe ich in meiner Welt den praktischen Nutzen eher begrenzt und jetzt schon ausreichend. Abgesehen natürlich von den ab und an vorkommenden technischen Störungen, wo gar nichts funktioniert.

Für mich persönlich ist das Thema deutlich überbewertet. Aber das mag jeder sehen, wie er will.
Wenn die Ansprüche nur auf "Setze einen Timer auf 20min" oder "Wecke mich morgen um 6:30 Uhr" beschränkt sind, wäre das verdammt teuer erkauft mit ansonsten 100€ teuren Brüllkugeln.

Da muss schon mehr kommen. Und vor allem zuverlässig funktionieren. Dafür, dass Apple immer so sehr mit "on device machine learning and execution" wirbt, fällt der ganze Rotz ganz schön häufig komplett aus und Siri macht nur noch so viel wie der gemeine Finanzbeamte in Unterkleinzaunsreuth am Freitag um 16:30 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni