• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Theoretisch sollte das auch so sein. Wahrscheinlich hängt es auch von den akustischen Begebenheiten der Umgebung ab. Andererseits scheint es ja mal eine Weile bei Dir funktioniert zu haben.

Ich nehme an, den ganzen üblichen Kladderadatsch wie Neustarten, Stecker ziehen usw. hast Du schon gemacht. Eine etwas seltsame Geschichte könntest Du noch probieren, wenn nicht schon erfolgt.

Die HomePods sind mit Bewegungssensoren ausgestattet, sodass sie sich neu einmessen, wenn sie verstellt werden. Es reicht, wenn man einen Pod kurz und prägnant anhebt und dann wieder abstellt. Dann sollte er sich im Raum neu orientieren. Vielleicht hilft das, auch wenn es ein bisschen nach Voodoo und Erdstrahlenvermessung klingt...😊
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
@Cohni : Hmm, irgendwie verstehst du mich falsch oder du meinst mit DEINEM BEITRAG einen anderen User?!? 🤷

Ich habe die Option, Siri per Sprache am iPhone und Watch zu aktivieren, bewusst abgeschaltet. An allen HomePod Mini ist die Option allerdings bewusst aktiviert.

Was ich mit MEINEM BEITRAG nur sagen wollte, dass es mich stört, dass anscheinend wahllos bei unterschiedlichen HomePod Mini mal die Steuerelemente angezeigt werden und mal nicht...kann da kein "System" hinter erkennen 🤷
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ruhig Blut, dann habe ich Dich offenbar falsch verstanden, welches ich mit meinem Eingangssatz durchaus schon in Betracht zog. Ein "lautes" Schreiben mit großen Buchstaben und auch noch bunt unterstrichen ist bei diesem kleinen Fehler nicht notwendig, ein kurzer Hinweis hätte gereicht. Also SCHREI MICH GEFÄLLIGST NICHT AN! Kleiner Scherz...😉

Du hast also Siri bewusst auf den Geräten ausgeschaltet, okay. Ich verstand es (falsch) so, als ob die "Zuruf"-Funktion nicht so klappt, wie es theoretisch sein sollte. Asche über mein kahles Haupt.

Mit dem System hadere ich auch noch sehr. Ich habe es gerade probiert. Sobald das iPhone in irgendeiner Weise involviert ist, erscheint das Symbol auf der Watch. Beispiel. Wenn ich Musik per Siri über die HomePods starte, dann erscheint kein Symbol.
Sobald ich aber die Wiedergabe händisch via iPhone ändere, dass heißt irgendeinen Titel aussuche, dann ist das Phone dabei und das Symbol erscheint. Auch, wenn ich die Wiedergabe generell per iPhone starte.

Es scheint also davon abzuhängen, mit welcher Airplay-Quelle zuerst begonnen wurde.

Das Ganze ist irgendwie nicht sehr konsistent und einfach gelöst. Andererseits ist die Watch ja mit dem iPhone gekoppelt und eigentlich nur eine Spiegelung dessen. Auf jeden Fall verwirrend und deutlich optimierbar.

EDIT PS:
Noch seltsamer wird es, wenn ich den ATV via Siri und HomePod erwecke. Dann erscheint das Symbol immer auf der Watch. Offenbar, weil die Steuerung des ATV so tief im iPhone-System verankert wurde, dass es dann immer "involviert" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
@Cohni : Hmm, also angeschrien habe ich dich ganz sicher nicht, gäbe auch überhaupt keinen Grund zu 🤷 Ruhig Blut? Bezogen auf dich ganz sicher, da war ich noch nie unruhig, wenn das so rübergekommen sein sollte, dann war das ein wenig Fehlempfinden deinerseits ;) Nur wenn wenn ich teilweise mit Siri sprechen möchte und ihre Antworten und Handlungen sehe, dann isses manchmal vorbei mit ruhig Blut 🤣

Im Übrigen habe ich den Link nicht bunt gemacht, der wird automatisch ROT gefärbt. Die Formatierung "B/U" habe ich bewusst gewählt, damit man erkennt, dass es sich um einen Link handelt, das geht manchmal etwas unter...

Nochmal zum Verständnis: Am iPhone und auf der Watch ist die Option "Auf „ Hey Siri" achten" deaktiviert. Wie gesagt ist das bewusst so gemacht, damit es da nicht zu "Fehlinterpretationen" von/mit Siri kommt ;)

Bei den diversen HomePod Mini ist "Auf „ Hey Siri" achten" aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Vielleicht haben wir hier ein typisches Generations-Mißverständnis, es sei denn die 78 in Deinem Namen bedeutet einen Hinweis auf Dein Alter.

Bitte nimm es nicht krumm, aber ich gehöre noch zu den alten Eisen, die Großschreibung im Netz als Schreien deuten. Das mag mittlerweile überholt sein, keine Frage.

Siehe Wikipedia zur Netiquette:

"Ebenfalls nicht gerne gesehen ist in Großbuchstaben oder auffällig vergrößerter Schrift zu schreiben, da dies als Schreien verstanden wird."

Aber Du wolltest nur einen Link setzen, insofern alles gut und richtig, die werden automatisch rot gesetzt. Mein Fehler.

Dass man öfters mal geneigt ist, Siri anzuschreien, kann ich hingegen sehr sehr gut nachvollziehen. 😁 Ich habe mich mit Rücksicht auf die Nachbarn mittlerweile darauf beschränkt, sie ordentlich bei Zimmerlautstärke zu beleidigen. Das hilft auch. 😊
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Dieses Phänomen hatte ich bei meinen Pods noch nicht. Zumindest ist es mir bisher nicht aufgefallen. Sollten die nicht nur bei einer Siri-Aktivierung leuchten?

Schau mal in die Siri-Einstellungen der HomePods, dort kannst Du das Aufleuchten ausschalten. Siehe Bild.
Siri habe ich deaktiviert und das Häkchen ist nicht gesetzt. Also, die Einstellungen sind korrekt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Siri ist sogar komplett deaktiviert? Dann habe ich leider auch keine richtige Idee mehr...
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
ja. Ich habe die Regelhaftigkeit noch nicht durchdrungen - es sollte ja das nächstgelegene Gerät sein.
Laut dem Apple Support ist die Logik immer HomePod vor Mobile Device. Aber bei mir funktioniert das auch nicht. Wenn ich Homepod, iPhone und iPad in einem Raum hab und „Hey Siri, spiel Musik, die mir gefällt“ sage, leuchten alle 3 Geräte mit dem Siri Symbol kurz auf und dann wird es wieder dunkel und es passiert nix. Ich muss häufig 3-4 mal dasselbe sagen ich eine Reaktion bekomme. Oder alternativ muss ich auch den obigen Satz in 2 Teile aufteilen.
Beispiel:
Ich: „Hey Siri“
Siri: „Mhmmmm…“
Ich: „Spiel Musik, die mir gefällt“
Siri: „Ok, hier kommt Musik, nur für dich zusammengestellt„
*HomePod spielt Musik*
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Hab mal eben den HomePod Mini mit "Hey Siri, öffne die Haustür" angesprochen und zunächst hatte Siri mich gefragt, wer ich sei. Dann habe ich mich über mein iPhone identifziert und es noch mal versucht. Danach hat Siri mich darauf hingewiesen, dass ich das nur auf meinem persönlichen Gerät machen kann. Sehr gut. So kann niemand die Haustür über den HomePod öffnen. Auf "Hey Siri, Rollo im Büro auf 40 %" hat sie dagegen sofort reagiert.

Bir mir ist übrigens "Hey Siri" auf dem iPhone im Sperrzustand deaktiviert. Auf der Watch reagiert sie ja eh erst, wenn ich die Watch zu mir drehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Hab mal eben den HomePod Mini mit "Hey Siri, öffne die Haustür" angesprochen und zunächst hatte Siri mich gefragt, wer ich sei. Dann habe ich mich über mein iPhone identifziert und es noch mal versucht. Danach hat Siri mich darauf hingewiesen, dass ich das nur auf meinem persönlichen Gerät machen kann. Sehr gut. So kann niemand die Haustür über den HomePod öffnen. Auf "Hey Siri, Rollo im Büro auf 40 %" hat sie dagegen sofort reagiert.

Bir mir ist übrigens "Hey Siri" auf dem iPhone im Sperrzustand deaktiviert. Auf der Watch reagiert sie ja eh erst, wenn ich die Watch zu mir drehe.
Das ist ja das gewünschte Verhalten.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
ja, genau, danke Euch beiden. Also bin ich nicht irr.
Nein, mir gehts genauso... Ich hab das aber mit den großen und bestimmt schon seit HomePod Software 13.0 🤦🏽‍♂️ Es hat mal mit 15.2 oder 15.3 wieder funktioniert, aber jetzt schon wieder nicht mehr.


Nächste Woche ist WWDC. Mein größter Wunsch wäre, wenn sie sich die HomePod Software zu Herzen nehmen würden und da mal eine richtig sauber laufende Software basteln würden. Siri muss mit mir keine Spiele spielen können und auch nicht irgend einen anderen sinnlosen Müll, den die Konkurrenz kann. Das braucht wirklich niemand. Aber das essenzielle, also Heimsteuerung, Musik, Erinnerungen, Timer, Wecker, Kalender, Nachrichten, Telefon (annehmen), und das Zusammenspiel mit dem Apple TV 4K sollte einfach komplett überarbeitet und Bugs ausgemerzt werden. Darauf sollte mal Fokus gelegt werden, meiner Meinung nach…
Und auch wenn es eigentlich in einen anderen Thread gehört: Der selben Meinung bin ich auch bei den anderen Betriebssystemen von Apple. Mir fehlt mittlerweile die „Liebe zum Detail“ was das Design und die Qualität der Software angeht. Lieber etwas weniger (oder keine) neuen Funktionen und diese (oder den Altbestand) dafür umso besser als alle anderen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@dtp
Hast Du ein Schloss von Nuki?

Ich muss gerade die Quelle schuldig bleiben, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man die Öffnung der Türen via HomePod verhindern mag. Ein nichtberechtigter Mensch könnte eventuell mit lauten Befehlen durch die Tür oder am Fenster das Schloss öffnen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Ja, das ist doch so der gewünschte und auch schon immer vorhandene Fall.

Schlösser (auch Garagentore) kann man nur mit einem persönlichen Gerät (Watch oder iPhone) öffnen.
Schließen geht immer.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Cohni

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Hast Du ein Schloss von Nuki?

Nee, ist ein HmIP-DLD von HomeMatic, der über den ioBroker samt Homebridge in Homekit eingebunden ist.

Schlösser (auch Garagentore) kann man nur mit einem persönlichen Gerät (Watch oder iPhone) öffnen.

Durchaus sinnvoll.

Was mich bei den HomePods auch noch stört, ist, dass man die Mediensteuerelemente auf dem iPhone und sogar auf der Watch angezeigt bekommt

Was mir da negativ aufgefallen ist, ist die andauernden Einblendung einer kleinen Bedienleiste am oberen Rand des Home Screens meines iPhones, wenn er sich in der Nähe des HomePods einschaltet. Oder meintest du das mit den Mediensteuerelementen?

Kann man das irgendwie deaktivieren? Es genügt mir vollkommen, wenn ich den HomePod aktiv über die Home App anspreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Sagt mal, kann man Siri für den HomePod Mini ggf. so konfigurieren, dass sie nur dann reagiert, wenn ich sie über die Watch oder das iPhone explizit nicht nutzen will? Es nervt, dass sie immer vom HomePod aus die Kontrolle übernehmen möchte, obwohl ich bewusst in die Watch spreche. Vermutlich muss ich aber "Hey Siri" auf dem HomePod Mini komplett deaktivieren, oder?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Naja, du willst gerade schon den Hauptnutzen vom HomePod quasi umdrehen. Eigentlich stellt man sich so ein Teil ins Zimmer um eben nicht in Handy oder Watch quatschen zu müssen.
Es ist gewollt, dass normalerweise immer der HomePod die Anfrage übernimmt.

Klappt mal besser, mal weniger gut. 😅

Alternative, du betätigst den Button an der Watch statt „hey Siri“