HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
HPmini verkaufen ATV4K+ kaufen - very einfach.

Hatte ich mal. Hatte für mich absolut keinen Mehrwert. Hab's dann wieder verkauft. Wir haben damit nie Filme geschaut. Es diente lediglich als Steuerzentrale und als Spielekonsole. Aber da man nicht mal zwei Fernbedienungen gleichzeitig anschließen konnte (so, wie bei einer Wii), hatten die Kinder schnell den Spaß verloren.

Da Samsung Apple TV sowieso als App auf seinen Smart-TVs zur Verfügung stellt, ist das die deutlich günstigere Lösung. Doch selbst die nutze ich überhaupt nicht. Da schaue ich lieber linear per Kabel oder per Magenta TV App oder WOW App.

Der HomePod Mini ist für mich als Watch-Träger eigentlich völlig unnütz, wenn ich ihn nicht als Steuerzentrale für Homekit nutztn würde. Einen HomePod TV ließe ich mir noch gefallen, aber der Mini verschlechtert ja sogar das Siri-Erlebnis. Irgendwie läuft die Sprachsteuerung meines Smart Homes über die Watch besser, wobei ich dort gerne dieses nervige "ich habe die Anfrage gesendet" unterdrücken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Seit dem Update auf Homebridge 1.3 vor einem Jahr und inzwischen 1.5 läuft das eigentlich alles verzögerungsfrei - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ja, das war eher ironisch gemeint... die Verzögerung ist für mich akzeptabel und aktuell das einzige "Problem" das ich mit HomeKit habe, wobei das schon etwas unfair ist, weil wir über die HB und nicht lizenzierte Hardware sprechen. ;)

@dtp

So ein ATV hätte ja noch einen "Mehrwert" für dich > weniger "Siri-Probleme" und ein entspannteres Dasein. :)
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Das nervige an der Steuerung der HomePods per Siri ist ja, dass Apple offensichtlich im Hintergrund daran rumschraubt und so auch ohne Update des HomePods Einfluss nimmt. Da nutzt man Tag ein Tag aus bestimmte Befehle, die von heute auf morgen nicht mehr funktionieren.

Z.B. hatte ich vor kurzem das Problem, dass ein "hey Siri, spiele meinen Radio-Sender" nicht mehr wie gewohnt die für mich zusammen gestellte Playliste abspielte, sondern stattdessen auf einmal Radio1 von Apple. Inzwischen funktioniert es wieder wie gewohnt.

Und seit gestern will Siri bei einem "hey Siri, spiel die aktuellen Nachrichten" nicht mehr die aktuellen Nachrichten von Deutschlandfunk abzuspielen, sondern stattdessen meine komplette Mediathek wiedergeben.
 
  • Like
Reaktionen: saw und uepzilon

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Hast doch gelesen. Ist dein Karma, also selbst schuld. Glasklare Angelegenheit.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
So ein ATV hätte ja noch einen "Mehrwert" für dich > weniger "Siri-Probleme" und ein entspannteres Dasein. :)

Dafür extra ein ATV? Nee. Dann lieber ein iPad als Steuerzentrale. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum das ATV zu weniger Problemen mit Siri führen sollte.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Das nervige an der Steuerung der HomePods per Siri ist ja, dass Apple offensichtlich im Hintergrund daran rumschraubt und so auch ohne Update des HomePods Einfluss nimmt. Da nutzt man Tag ein Tag aus bestimmte Befehle, die von heute auf morgen nicht mehr funktionieren.

Diese Aussage kann ich auch bestätigen...die letzten Tage habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass Siri meinen häufig gehörten Musiksender ständig anders ausspricht (RTL Deutschlands Hit-Radio)...normal wird es ja "Tjun In" ausgesprochen, aber die letzten Tage hat Siri es wie geschrieben "Tune In" ausgesprochen. Oder sie sagt nicht "RTL Deutschlands Hit-Radio", sondern "RTL Deutschlands Hit-Radio 93 3 bis bis bis 97 0 auf Tune In"...ich sage aber immer das Gleiche zum Abspielen des Sender "Hey Siri, spiel´ RTL Deutschlands Hit-Radio"...

Und es werden zwischendurch auch mal die Steuerzentralen (also einer der vielen HomePod Mini) ohne ersichtlichen Grund gewechselt.

Was wäre das so toll, wenn Apple es ermöglichen würde, dass man auch bei den HomePods die Funktion als Zentrale wie am TV deaktivieren könnte. Dann würde ich fix ein TV als Zentrale auswählen und die HomePods komplett deaktivieren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Kann man aus der Podcast-App nicht direkt eine Wiedergabe auf einem HomePod machen? Wenn ich in‘s Airplay-Menü gehe, dann kann ich den jeweiligen HP auswählen, bekomme aber den Hinweis, dass die Wiedergabe stoppt, wenn das iPhone nicht mehr in der Nähe / mit dem HP verbunden ist.

Das hab ich z.B. bei Apple Music nicht…
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Auch eine permanente Unannehmlichkeit bei HomePod/Siri: persönliche Anfragen funktionieren mal und dann urplötzlich wieder nicht mehr.

Heute behauptet Siri mal wieder, dass sie meine Frau nicht erkennen würde. Danach kommt die übliche Nachricht auf ihrem iPhone, sie solle persönliche Anfragen zulassen. Tut sie natürlich. Nächster Versuch ergibt wieder nur "Entschuldigung, ich habe dich nicht erkannt...". Wieder die Anfrage am iPhone. usw. - Endlosschleife.

Hat vorher wochenlang funktioniert. Davor hatten wir das gleiche Theater auch schon zwei mal. Freunde und Arbeitskollegen, die mit dem HomePod experimentiert haben können das gleiche Lied singen. Funktionen kommen und gehen. Ohne Vorwarnung. Mal geht etwas, dann wieder nicht, dann wieder schon. Früher erkannte Befehle funktionieren auf einmal nicht mehr. Andere Befehle die früher nicht erkannt wurden dafür auf einmal schon.

Siri bleibt bei Apple offensichtlich im Are-Alpha Stadium. Eigentlich müsste man das langsam Vaporware nennen.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Nicht nur Siri ist ein Problem bei Apple, sondern das komplette HomeKit...wenn sich da nicht so langsam aber sicher was tut und Beides einen großen Sprung nach vorne macht, dann kann Apple das Ganze auch gleich wieder einstampfen...

Ich persönlich bin es nämlich echt leid, fast täglich neue Probleme mit Siri/HomeKit zu haben... 🤔🤬
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Das Ding ist aber doch, dass es sehr lokal ist.
wir haben keine Probleme. Auch mit den persönlichen Anfragen nicht.

und da ich keine Probleme habe, sage ich eher, dass es generell gut läuft.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
HomeKit läuft hier problemlos, originale u. über Firmware/ioBroker HomeKit-tauglic gemachte Geräte.

Siris Schwächen - wird nicht besser… Hier glaube ich schon auch an Arbeiten im Hintergrund, die vereinzelt dann bei einigen Probleme verursachen. Vielleicht schon abhängig von Server A oder B…
 
  • Like
Reaktionen: dtp

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Neuer Tag, neuer Ärger...Siri auf dem HomePod Mini im Schlafzimmer..."Hey Siri, Rolladen hinten auf"...Beleuchtung HomePod Mini geht kurz an und dann wieder aus, nix passiert...das Ganze dann etliche Male wiederholt...nix passiert...

Dann im Esszimmer auf dem iPad Mini 6 geschaut...wieder zwei Shellys, die auf "Keine Antwort" stehen...in den Einstellungen des Zuhause geschaut...Zentrale hat sich wieder aus unerklärlichen Gründen auf einen anderen HomePod Mini gewechselt...seit dem wohl wieder Probleme...

Man man man, was geht mir das Ganze so dermaßen auf den Sack!!! 🤬🤬🤬 Was bringt mir ein Smarthome, was ständig Ärger bereitet??? Ich muss mich auf sowas verlassen können...zum Glück sind es diesbezüglich nur Rolladen und nix Lebenswichtiges...

Wenn man sich für die Public Metas registriert, gilt dann tvOS auch für die HomePods oder sind die von Public Betas ausgeschlossen? Auf den Seiten von Apple findet man dazu leider nix 🤷🏼‍♂️

Bildschirmfoto 2022-07-11 um 07.38.04.png
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bevor Du noch ein größeren Frust mit Betas erlebst (schreibe aus eigener Erfahrung) versuche erstmal zu ermitteln, ob es nicht eine Kombination aus mehreren Ursachen sein könnte. Momentan scheint es generell zu laufen und die Probleme nur einzeln aufzutreten.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Shelly, aber kann Dir von ähnlichen Problemen mit Hue berichten, die ich vor ein paar Wochen erleben durfte. Regelmäßig, beinahe täglich, waren die Lampen nicht mehr erreichbar, die Steuerung über die Hue-App oder kompatible Apps funktionierte aber. Ich musste an der Bridge den Stecker ziehen, um wieder eine Connection zu HomeKit herzustellen.

Letztendlich ersetzte ich eher aus Verzweiflung statt Wissen die Hue-Bridge und fortan funktionierte wieder alles.

Seit Wochen läuft das System, abgesehen von ab und an doofen Antworten von Siri, überraschend stabil.

Insgesamt muss ich aber zum Thema Smarthome feststellen, dass es in meinem Umfang zu Hause definitiv nichts für Oma Erna oder Menschen ist, die sich einfach nur auf ein funktionierendes System verlassen wollen.
Mir selber bereitet die Fummelei und Fehlersuche ja eigentlich nerdige Freude, muss ich zugeben. Es ist für mich eher ein Hobby, als eine ernsthafte Anwendung. Aber natürlich bin ich kein Maßstab.

Lustig wird die Geschichte, wenn nach Wochen des reibungslosen Verlaufes ein Fehler auftritt und ich in die "Tiefen" meiner eigenen geschaffenen Konfigurationen und Programmierungen eintauchen muss. Ich verstehe dann zunächst teilweise nicht, was ich da selber "erschaffen" habe. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und NorbertM

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich vermute auch, dass der Fehler irgendwo anders liegt.

Die aktuelle Shelly HK FW hast Du drauf, nehme ich an (ist von vor ca. 9 Tagen, Version: 2.11.1).
Aber auch davor hatte ich keine Probleme.
Daher vermute auch ich, dass irgendwo irgendwas rein spielt, was Dein Home stört. Das zu finden, ist natürlich mit Arbeit verbunden.

Bei mir läuft das System, sei es die Geräte, oder Stimmerkennung, wirklich durchgehend sehr sehr gut. Und dabei spielt es keine Rolle, ob die Steuerzentrale auf den HomePod im 20m entfernten Büro durch 5 Wände, oder im Wohnzimmer als aktiv ist.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Lustig wird die Geschichte, wenn nach Wochen des reibungslosen Verlaufes ein Fehler auftritt und ich in die "Tiefen" meiner eigenen geschaffenen Konfigurationen und Programmierungen eintauchen muss. Ich verstehe dann zunächst teilweise nicht, was ich da selber "erschaffen" habe. 😁
Na wenn man sich selbst mit Heimautomationn beschäftigt und da eigens was programmiert oder self made über ioBroker etc. was zusammenschraubt, gehört Dokumentation und eigenes Troubleshooting genau so mit dazu wie in jedem anderen IT-Beruf.

Wenn aber Hans Otto seine Bosch Smart Home Rolladensteuerung an HomeKit anbindet und Siri den Befehl "Hey Siri, öffne alle Rollos" an Tag 1 versteht, an Tag 2 ein "Du kannst nur eine Anfrage dieser Art gleichzeitig stellen" als Antwort gibt und an Tag 3 wieder ausführt... kann Otto Normal halt nicht viel zu. Schon gar nichts daran ändern. Und Bosch auch nicht, denn in den drei Tagen gab es keine Software- oder Firmwareupdates. Nur Apple baut Schei...
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Ich kann nicht sagen, woran es liegt, wenn es ein Problem mit einer veralteten Firmware der Shellys wäre, dann hätten alle meine Shellys diese Probleme und nicht mal diese und mal jene...aber die Firmware ist aktuell mit 2.11.1

Selbst ein Reboot der betroffenen Shellys bringt keine Abhilfe, letztens musste ich zwei Shellys komplett aus HomeKit entfernen und sie neu einbinden, damit das Ganze wieder funktioniert hat...

Es sind ja nicht nur die Shellys, sondern auch stellenweise noch andere Geräte...wie z.B. der Aqara Hub oder auch mal die EVE Energy oder HUE-Lampen und Steckdosen...

[EDIT]

Gerade den aktuell als Zentrale aktiven HomePod Mini (Heimkino) neugestartet, der "normalerweise" aktive HomePod Mini (im Zimmer unserer Großen) hat übernommen und jetzt sind wieder alle Geräte verfügbar...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja, natürlich baut auch Apple Sch...Manchmal aber baut keiner Sch... und trotzdem kommt es zu Problemen, weil sich vielleicht irgendeine interne Konfiguration geändert hat oder was auch immer. Komplexität...Vielleicht gab es bei anderen Geräten irgendein Update, das sich jetzt mit Bosch nicht verträgt.

Die unendlichen Möglichkeiten der Gerätekombinationen machen eine Fehlersuche nicht immer einfach. Jedes Update, egal von welchem Anbieter, kann zu einer Störung des Systems führen. Natürlich hat man nicht ganz unberechtigt sofort HomeKit in Verdacht, aber mein Hue-Beispiel zeigt, dass der Teufel dann doch irgendwo in einem anderen Detail stecken kann.

Wer weiß, welches Firmware-Update meine schon viele Jahre alte Hue-Bridge so instabil gemacht hat. Die neue Hue-Bridge ist zwar theoretisch identisch, aber es stecken mit Sicherheit andere Chips drin. Das ist alles sehr sehr komplex.

@Sequoia
Du hattest auch irgendwann mal geschrieben, dass Du zum Beispiel mit einer Fritz!Box als Router die wenigsten Probleme hattest.

Das kann ich nun auch bestätigen. Während mein System aus Telekom-Router mit entsprechender Mesh-Erweiterung zwar an meinem Anschluss eine fast 100% sichere Internetverbindung garantierte, gab es deutlich mehr Probleme im SmartHome.

Das System mit meiner Fritz!Box 7590 und einer 7490 als Mesh betrieben, läuft meiner Erfahrung nach deutlich stabiler. Leider kappt die Fritz!Box ab und an die Internetverbindung. Wobei es schon viel besser geworden ist, nachdem ich ein bisschen an den Geschwindigkeit/Stabilitäts-Reglern geschraubt habe.

Natürlich gibt es immer noch ab und an Probleme, aber mein System, meine Konfiguration läuft tatsächlich mit einem Fritzen-Heimnetz ingesamt deutlich stabiler.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ja, das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Was ich aber bzgl. der FB noch sagen muss: ich habe schon seit zig Jahren (>10 Jahren) eine stinknormale Zeitschaltuhr an der Fritzbox, die Nachts um 3 für 10 Minuten den Strom kappt. Dadurch startet sie eben neu.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Ich denke es würde schon viel ausmachen, wenn man die HomePods als Steuerzentralen deaktivieren könnte, damit man ein Gerät im LAN (z.B. TV) als alleinige Zentrale nutzen kann...dann käme es meiner Meinung nach auch nicht zu so vielen Problemen...