• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ja, natürlich baut auch Apple Sch...Manchmal aber baut keiner Sch... und trotzdem kommt es zu Problemen, weil sich vielleicht irgendeine interne Konfiguration geändert hat oder was auch immer. Komplexität...Vielleicht gab es bei anderen Geräten irgendein Update, das sich jetzt mit Bosch nicht verträgt.

Die unendlichen Möglichkeiten der Gerätekombinationen machen eine Fehlersuche nicht immer einfach. Jedes Update, egal von welchem Anbieter, kann zu einer Störung des Systems führen. Natürlich hat man nicht ganz unberechtigt sofort HomeKit in Verdacht, aber mein Hue-Beispiel zeigt, dass der Teufel dann doch irgendwo in einem anderen Detail stecken kann.

Wer weiß, welches Firmware-Update meine schon viele Jahre alte Hue-Bridge so instabil gemacht hat. Die neue Hue-Bridge ist zwar theoretisch identisch, aber es stecken mit Sicherheit andere Chips drin. Das ist alles sehr sehr komplex.
Siehe oben. Szenario ohne jedes Software- oder Firmwareupdate bei den verwendeten Komponenten. Einzig die Apple Reaktion ändert sich. Im Tagesrhythmus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit weil sie im Hintergrund spielen, machen, tun. Und sowohl Siri als auch HomeKit auch nach all den Jahren einfach nicht stabil in den Griff kriegen. Was ja auch urplötzliche Änderungen an der Aussprache oder dem Formulierungszwang von Befehlen widerspiegelt.
(und das ständig vor sich her getragenen Mantra der "on device" Verarbeitung irgendwo Lügen straft...)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Frage bleibt, warum die Probleme dann nicht generell auftreten, sondern eher auf Einzelschicksale beschränkt sind.
Von daher scheint es wohl hilfreich, im Detail zu suchen.

Mir geht es hier nicht darum Apple oder Siri verteidigen zu wollen. Da habe ich mich schon selber genug geärgert.
Mir geht es darum, dass es in einer komplexen technischen Welt oft keine einfachen Antworten gibt.

Es muss z.B. kein Softwareupdate irgendeiner Hardwarekomponente sein. Es könnte sich auch irgendein einzelnes Gerät aufgehängt haben.

Noch ein Beispiel dazu. Mein per Homebridge eingefügter Robo-Staubsauger ist letztens „Amok“ gelaufen. Okay übertrieben, er wollte trotz bestehender Verbindung einfach nicht starten. Gleichzeitig funktionierten meine Bewegungsmelder nicht, obwohl die Lampen noch über HomeKit normal ansteuerbar waren und alles andere auch funktionierte.

Ein Neustart des Robo brachte die Spontanheilung aller Probleme.

Wer war jetzt Schuld am „Chaos“? HomeKit, HomeBridge, Hue, der Robo, die Fritzbox, die Internetverbindung allgemein…Erdstrahlen?
Was war Ursache, was war Wirkung?

War ich der einzige mit den Problemen, gab es viele? Wie viele haben es nicht bemerkt?

Komplexität! 😉
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Naja, in meinem Fall ist es schon komisch, dass der Neustart der Shellys nix gebracht hat, auch ein Neustart der HUE-Bridge vor ein paar Wochen brachte keine Abhilfe, habe sogar schon den Zigbee-Kanal gewechselt, auch keine Besserung...

Bei den Problemen heute brachte nur der Neustart des aktiven HomePod Mini und der somit vollzogene Wechsel der Zentrale etwas...wer hat da jetzt "Schuld"? In meinen Augen zu 100% Apple bzw. deren Gerät...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Die Frage bleibt, warum die Probleme dann nicht generell auftreten, sondern eher auf Einzelschicksale beschränkt sind.
Von daher scheint es wohl hilfreich, im Detail zu suchen.
Das mit den "Einzelschicksalen" möchte ich bezweifeln, wenn ich mich so im Bekannten- und Kollegenkreis umhöre oder hier bzw. anderen Foren

mitlese. Die personalisierten Anfragen haben schon bei fast allen Ärger gemacht (und da spielt bsp. ausschließlich Apple mit und sonst niemand) und auch die Erfahrungen von "Befehle gehen mal und mal nicht" kennt auch jeder. Zwei Kollegen waren jetzt so genervt, dass sie alle HomePods rausgeworfen haben, auf Sprachsteuerung verzichten und vor allem auf Automation Marke Eigenbau setzen.

Ich vermute eher, dass die "bei mir funktioniert aaaaalles und iiiiimmeeeer"-Fraktion nicht viel mehr als "Hey Siri stelle einen Timer" oder "Hey Siri, spiele Radio" verwenden.


Hat ein wenig was von den regelmäßigen Beta-Threads. Da heißt es auch regelmäßig bei der allerersten Dev-Beta eines neuen Release "Das ist so stabil, dass ich es schon produktiv einsetze". Dass nur Safari und Mail genutzt wird und ansonsten nichts produktives gearbeitet wird, steht dann aber meistens nicht da.


Noch ein Beispiel dazu. Mein per Homebridge eingefügter Robo-Staubsauger ist letztens „Amok“ gelaufen. Okay übertrieben, er wollte trotz bestehender Verbindung einfach nicht starten. Gleichzeitig funktionierten meine Bewegungsmelder nicht, obwohl die Lampen noch über HomeKit normal ansteuerbar waren und alles andere auch funktionierte.
Das ist aber etwas anderes und das würde ich auch nicht Siri zuschreiben. Ich spreche hier explizit von Siri und ihren Antworten bzw. immer wieder wechselnden Arten Anfragen zu bearbeiten.
Da spuckt halt niemand außer Apple rein.

Der Rest der Industrie ist ja auch nicht fehlerfrei. Einem Freund hat es vor einem halben Jahr die halbe Bosch Anlage bei nem Update zerlegt. Musste zwei Wochen auf ne Fehlerbereinigung warten.


Was bei Apples Siri nervt ist diese jetzt schon Jahre anhaltende Unzuverlässigkeit in Spracherkennung, Syntax und Aufgabenausführung, die ich so bei Alexa (läuft parallel) und Google Assistant (mal vier Monate getestet) überhaupt nicht kenne.

Leider sind Amazon und Google jetzt nicht gerade meine Favourites für diese Tätigkeiten und Aufgabengebiete. Was bedeutet, als Verbraucher hat man die Wahl zwischen Pest (Googles und Amazons Datenverarbeitung) und Cholera (Apples in ihren Grundfesten dysfunktionale Siri).
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und AndaleR

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@snowman78
Mit der 100% Herangehensweise schränkst Du Deine Fehlersuche aber mächtig ein. 😉

Welchen Router verwendest Du? Falls schon geschrieben, sorry.

Wie beschrieben, bei mir machte der Telekom-Router Zicken und vertrug sich z.B. mit einem der HomePods Mini nicht. Warum auch immer, vielleicht auch umgekehrt. Natürlich kann daran zu 100% Apple Schuld sein.

Dennoch half die Rückkehr zur Fritzbox. Seitdem gibt es erheblich weniger Probleme dem einen „speziellen“ HomePod und das ganze System funktioniert deutlich stabiler.

Als Zentrale hat sich das ATV eingestellt. Seit der Fritzbox wechselt auch nicht mehr die Zentrale dauernd, sondern es bleibt das ATV. Vorher sprang sie dauernd hin und her. Auch auf den „Problem“-HomePod. Dann war hier die Smarthome-Hölle los…😆

Beim Hue-Problem nutzte der Router-Tausch allerdings nix, sondern der eher verzweifelte Tausch der Hue-Bridge. Phillips oder Apple Problem? Keine Ahnung, es funktioniert seitdem ohne (bemerkte) Probleme stabil.


Alles was mit Funk zusammenhängt, hat dermaßen viele Fehlerquellen.
Vielleicht liegt es generell bei mir nicht am Router, sondern am „Umgebungsrauschen“. Vielleicht hat ein Nachbar etwas umgestellt und mit dieser neuen Funkumgebung kommt die Fritzbox besser zurecht, als der Telekom-Router, was sich Morgen wieder ändern kann. Wer weiß das schon.

@MichaNbg
Dann habe ich Dich falsch verstanden, sorry.

Siri ist eine eigene Kategorie und ich nutze sie etwas weniger für die Steuerungen des Systems bzw. gehe den Umweg über Kurzbefehle, was meistens sehr gut funktioniert und das selbst, wenn Siri Blödsinn antwortet.
Alles andere ist ohnehin zeitlich bzw. durch bestimmte Aktionen automatisiert.

Ansonsten habe ich wenige anspruchsvolle Anforderungen an den Dienst. Termine, Erinnerungen, Timer usw. das alles funktioniert ganz gut über alle möglichen Geräte hinweg.

Was man allerdings bei der Wahrnehmung von Problemen immer beachten muss, ist die Buble, in der man sich befindet.
Es ist mittlerweile eine Binsenweisheit, dass in den Foren der Fokus auf Problemlösung liegt und sich weniger die zufriedenen User melden.

In meiner Buble in der realen Welt bin ich so ziemlich der einzige Verrückte, der sich so komplett auf das Thema Smarthome eingelassen hat
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
@Cohni : Fritz!Box 7590 + mehrere Fritz!WLAN Repeater 1750E + Fritz!WLAN Repeater 3000

Habe noch NIE andere Router und/oder Repeater als von AVM benutzt...

Wenn ich das TV 4K bei mir als Zentrale aktiviere, dann geht mit HomeKit rein gar nix mehr...dann spielt Alles verrückt...denke da klappt irgendwas bei Apple nicht. Sobald ich das TV 4K wieder als Zentrale rausnehme, dauert es eine Weile und dann funktioniert wieder Alles...von daher auch DA aus meiner Sicht ein Problem bei Apple...

Und ich denke nicht, dass ich meine Suche mit dem 100%-Apple-Verdacht einschränke, wenn ich sehe, dass die Probleme verschwunden sind, wenn ich den HomePod als Zentrale "zwangswechsele"...

Daher wäre ich froh, wenn man die HomePods auch einzeln deaktivieren könnte, dann könnte man entweder EINEN HomePod oder EIN TV als Zentrale festlegen und wenn es DANN Probleme gibt, dann entweder diese EINE Zentrale Neustarten oder wenn das nix bringt kann man sich von der 100%-Apple-Verursachung verabschieden und weitersuchen...

Ich verstehe halt auch überhaupt nicht, warum der bislang IMMER funktionierende HomePod Mini überhaupt gewechselt wird...steht direkt neben dem Fritz!WLAN Repeater 3000 (auf der anderen Seite der Wand) und hat somit eigentlich immer bestes WLAN...leider haben die HomePod Mini ja keinen LAN-Anschluss, sonst wäre das Problem schnell behoben, FALLS es zu dem Wechsel kommt, weil das Mini mal kurz das WLAN verlieren sollte...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Warum versteifst Du Dich immer auf den Wechsel der Zentrale?
Das spielt doch kaum eine Rolle, denn sie sind immer untereinander verbunden. Es ist ja nicht so, dass er auf eine Zentrale wechselt, die außerhalb des W-LAN Empfang ist.

@MichaNbg da liegst Du mit deiner Vermutung aber weit daneben.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...denke da klappt irgendwas bei Apple nicht. Sobald ich das TV 4K wieder als Zentrale rausnehme, dauert es eine Weile und dann funktioniert wieder Alles...von daher auch DA aus meiner Sicht ein Problem bei Apple...

Und ich denke nicht, dass ich meine Suche mit dem 100%-Apple-Verdacht einschränke, wenn ich sehe, dass die Probleme verschwunden sind, wenn ich den HomePod als Zentrale "zwangswechsele"...
Aber dann müsste ich ähnliche oder gar dieselben Probleme mit dem ATV haben. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich denke eher, dass es bei Dir ein Netzwerkproblem im Zusammenhang mit dem ATV oder einem anderen Gerät gibt. Hast Du mal einen Wechsel LAN/WLAN beim ATV probiert?

Wie geschrieben, gerade dieses Gerät funktioniert in meinem System am zuverlässigsten als Zentrale. Und vor allem bleibt das ATV seit Wochen (Monaten?) als Zentrale ausgewählt. Da wechselt nichts mehr.

Bei mir hängt das Dingens übrigens per LAN im Netz. Allerdings war dies auch der Fall, als ich noch den Telekom-Router einsetzte.

Auch auf die Gefahr der Wiederholung, die meisten Probleme hatte ich, als sich der Telekom-Router nicht mit einem speziellen HomePod Mini vertrug. Der ist Teil eines Stereopaars und befindet sich am weitesten vom Routerstandort entfernt, wenn das überhaupt eine Rolle spielte. Die WLAN-Versorgung ist an dieser Stelle wunderbar, mit Fritz-oder Telekomgerät.
Ein ständiger Wechsel der Zentrale mit ständigen Störungen und dem schlimmsten Fall der Unbedienbarkeit des Systems mit dem "Problem-HomePod" als Zentrale.

Es ist sehr aufwändig, aber was ich auch schon im "Telekom-Router-Gemetzel" praktiziert hatte war, alle HomePods (insgesamt 6) zurückzusetzen und neu einzurichten. Half manchmal ein paar Stunden, dann ging es wieder los.

Das es hier im Forum Fälle gibt, wo bei ähnlichen Konstellationen (Fritz!Box) keine Probleme auftreten, sollte eigentlich ein Hinweis sein, dass es kein generelles Apple-Problem ist, was Dich ärgert. Also zumindest von Seiten der Cloud. Das ein Gerät selber problematisch sein könnte, sei es durch einen Defekt oder einer Unverträglichkeit mit einem anderen Gerät/System, ist nicht ausgeschlossen. Gerätemäßig könnte es sehr wohl an einem Apple-Gerät liegen.

Wir hatten ja schon die Fälle, wo tatsächlich irgendetwas herumgeschraubt wurde und viele von den Problemen berichteten, ich übrigens auch. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass insbesondere bei Cloud-Problemen flächendeckend Störungen auftreten. Gerade nach einem Update-Zyklus entwickle ich mittlerweile eine ordentlich Angststörung...😁

Aber Dein Fall "riecht" tatsächlich nach einem ordentlichen Netzwerkproblem, ohne das ich jetzt ausser Try&Error irgendeine konkrete Lösung für Dich hätte. Leider...Komplexität.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ansonsten habe ich wenige anspruchsvolle Anforderungen an den Dienst. Termine, Erinnerungen, Timer usw. das alles funktioniert ganz gut über alle möglichen Geräte hinweg.
Das klappt auch recht gut, da habe ich persönlich auch keine Einschränkungen. Meine Frau ist halt von der oben beschriebenen "Wer spricht da?" Situation ziemlich genervt, weil Siri immer wieder und wieder und wieder die Stimmprofile vergisst und sie ständig die Freigabe für personalisierte Anfragen neu erteilen muss.
(Also wenn sie auf ihre eigenen Erinnerungen, usw. am HomePod zugreifen möchte)

Timer und Wecker stellen ... kein Problem. Alles weitere, oft herausfordernd.

Den einzigen Nutzen den wir gerade halbwegs aus den drei HomePod Minis ziehen ist Intercom. Da hab ich mit meinen kleinen Kindern viel Spaß, die freuen sich immer tierisch wenn eine Nachricht kommt und Papa entweder Bahnhofsdurchsagen, Pilot oder sonst was in der Richtung spielt.
Aber dafür braucht man dann die teure kleine Brüllkugel eigentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Sehr geil, jetzt wurde der HomePod schon wieder gewechselt und jetzt gehen wieder zwei Shellys nicht 🙄🙄🙄

Unerträglich das Ganze!!!!!!!!!!!!!!

Im Übrigen sind meine beiden TV 4K als Zentrale deaktiviert…

Warum versteifst Du Dich immer auf den Wechsel der Zentrale?
Das spielt doch kaum eine Rolle, denn sie sind immer untereinander verbunden. Es ist ja nicht so, dass er auf eine Zentrale wechselt, die außerhalb des W-LAN Empfang ist.

@MichaNbg da liegst Du mit deiner Vermutung aber weit daneben.
Weil es IMMER nach einem Wechsel der Zentrale passiert, genau DESHALB versteife ich mich darauf…
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@snowman78
Hast Du mal probiert, nur ein ATV aktiviert zu lassen?

In meinem System hängt noch zusätzlich zum Haupt-ATV, ein altes 3er im Zimmer meines Sohnes. Allerdings hatte ich das damals im Zuge der ganzen Fehlersuche auch als Zentrale deaktiviert und dann völlig vergessen, weil es eben nicht nötig ist.

Dieses war im Gegensatz jedoch mit WLAN verbunden.

Und @_macminimal hat Recht. Die bisherigen Erfahrungen aus den Foren und auch meine eigene deuten zumindest darauf hin, dass das ATV die stabilste aller Zentralen sein könnte.

Bis zum nächsten Update…😆
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Edit PS:
@snowman78
Mir ist noch eine selber erlebte konkrete Problemstellung mit Beta-Versionen eingefallen, die natürlich nicht für Dich gelten muss.

Es kann zu erheblichen Schwierigkeiten kommen, wenn Du Public-Beta-Versionen bei Deinen iOS-Geräten benutzt, während die Pods auf dem „normalen“ Stand verbleiben. Das konnte ich insbesondere bei iOS 14 beobachten und vermeide seitdem diese Kombinationen. Oder finde andere Wege, um alles auf dem gleichen, wenn auch Beta-Stand zu halten. 😉

Ein Ultima Ratio wäre die komplette Neukonfiguration von HomeKit. Auch das hat bei mir schon geholfen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.635
HomeKit läuft hier problemlos, originale u. über Firmware/ioBroker HomeKit-tauglic gemachte Geräte.

Ich habe auch keine Probleme mit Homekit. Allerdings nutze ich es auch nur zur Sprachsteuerung. Automationen laufen entweder im ioBroker oder in der HomeMatic-Zentrale. Die Automationen von Homekit sind mir persönlich eher ein Dorn im Auge, weil ich mein Smart Home nicht von iOS abhängig machen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Äääh wieso? Ich denke es gibt immer dann Probleme wenn die Minis die Zentrale sind und dann deaktivierst Du die Zentralen die allgemein am besten laufen?

Nein, es gibt Probleme, wenn die Zentralen gewechselt werden Nachdem ich gestern Abend von der Arbeit kam, hat wieder Alles funktioniert...außerdem wurde mir schon mehrfach gesagt, dass die TV eher Probleme als Zentralen machen als die HomePod Minis...


@snowman78
Hast Du mal probiert, nur ein ATV aktiviert zu lassen?

In meinem System hängt noch zusätzlich zum Haupt-ATV, ein altes 3er im Zimmer meines Sohnes. Allerdings hatte ich das damals im Zuge der ganzen Fehlersuche auch als Zentrale deaktiviert und dann völlig vergessen, weil es eben nicht nötig ist.

Dieses war im Gegensatz jedoch mit WLAN verbunden.

Ob das TV 4K als Zentrale besser oder gar am Besten läuft, kann ich nicht sagen, ich weiß ja nicht, wie ich dem TV 4K beibringen soll, dass es permanent als Zentrale aktiv bleibt...oder kannst du sagen, welche Faktoren dafür verantwortlich sind, dass die Zentralen wechseln? Das TV 4K ist per LAN angeschlossen, vielleicht wechseln die Zentralen nur dann, wenn sie kurz die WLAN-Verbindung (wegen Mesh o.Ä.) verlieren 🤷🏼‍♂️ Dann dürfte die Zentrale (wie du schon sagst wenn dann nur bei einem Update) nicht mehr automatisch wechseln...

Ich muss mir das mal am Wochenende anschauen...die Woche habe ich Spätschicht, da ist dafür leider wenig Zeit...


@snowman78
Mir ist noch eine selber erlebte konkrete Problemstellung mit Beta-Versionen eingefallen, die natürlich nicht für Dich gelten muss.

Es kann zu erheblichen Schwierigkeiten kommen, wenn Du Public-Beta-Versionen bei Deinen iOS-Geräten benutzt, während die Pods auf dem „normalen“ Stand verbleiben. Das konnte ich insbesondere bei iOS 14 beobachten und vermeide seitdem diese Kombinationen. Oder finde andere Wege, um alles auf dem gleichen, wenn auch Beta-Stand zu halten. 😉

Ein Ultima Ratio wäre die komplette Neukonfiguration von HomeKit. Auch das hat bei mir schon geholfen.

Nee nee, in dem Fall, dass die Betas eventuell noch schlechter laufen lasse ich das wohl lieber sein 😉 Werde wie gesagt am Wochenende mal testen, indem ich alle HomePod Mini mal von Strom trenne und das per LAN angeschlossene TV 4K als Zentrale aktiviere...dann sollte Dieses ja (hoffe ich) dauerhaft als Zentrale fungieren 🙂 We will see ....
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...oder kannst du sagen, welche Faktoren dafür verantwortlich sind, dass die Zentralen wechseln? Das TV 4K ist per LAN angeschlossen, vielleicht wechseln die Zentralen nur dann, wenn sie kurz die WLAN-Verbindung (wegen Mesh o.Ä.) verlieren 🤷🏼‍♂️ Dann dürfte die Zentrale (wie du schon sagst wenn dann nur bei einem Update) nicht mehr automatisch wechseln...
Wenn ich das sagen könnte, dann dürfte man mich wohl einen Apple-Guru nennen. :D

Nee, wie bei vielen Dingen ist man auch hier leider nur hilfloser Zuschauer bei Apple. Wie geschrieben hat sich die Sache mit der "stabilen" Zentrale ATV in meinem System erst ergeben, als der Streit zwischen dem Problem-HomePod Mini und dem Telekom-Router mit dessen Wechsel beendet war.

Auch wenn bei Updates meinetwegen das ATV kurz durch einen HomePod ersetzt wird, wechselt es irgendwann wieder zurück und bleibt dort. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob nicht irgendwann zwischendurch gewechselt wird, da ich nicht ständig danach schaue. Zumindest seit alles halbwegs stabil läuft.

Die Auswahlkriterien bleiben natürlich dennoch ein Rätsel. Ich denke mal, es geht hauptsächlich nach einer gemessenen Verbindungsqualität. Wobei in den Chaos-Zeiten selbst der Problem-HomePod öfters ausgewählt wurde. Das könnte allerdings darauf hinweisen, dass der Router falsche Werte lieferte und Apple nicht wirklich misst, sondern Router-Werte nimmt. Reine Spekulation.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Ich werde das wie gesagt am Wochenende mal testen, das TV 4K als Zentrale aktivieren und dann alle HomePod Mini mal stromlos machen. Dann müsste ja das TV automatisch als Zentrale verbunden werden….soweit die Theorie 😉

Dann wieder alle HomePod Mini mit Strom versorgen und schauen, wie es sich so entwickelt.

Ich persönlich gehe mal davon aus, dass die HomePods als Zentrale nur dann wechseln, wenn der aktuell als Zentrale verbundene kurz das WLAN-Signal verliert, warum auch immer 🤷

Aber das muss man, wie du sagst, austesten, ob es dann besser wird…
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nein, es gibt Probleme, wenn die Zentralen gewechselt werden Nachdem ich gestern Abend von der Arbeit kam, hat wieder Alles funktioniert...außerdem wurde mir schon mehrfach gesagt, dass die TV eher Probleme als Zentralen machen als die HomePod Minis...

Habe ich so noch nie gehört! Ich denke du verwechselst da was. Nach dem Launch der Minis wurde vielmehr gesagt das die nicht richtig "funktionieren" würden. Hast du mal nachvollzogen wer die Zentrale spielt wenn alles funktioniert? Wäre es so das es (nur) "Probleme gibt wenn die Zentrale wechselt" dürfte es sich ja nur um sehr kurze Aussetzer handeln...
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Wo habe ich geschrieben, dass es NUR DANN Probleme gibt, wenn die Zentralen gewechselt werden? 🤔🤷

Ich habe gesagt, dass es Probleme gibt, wenn von dem einen HomePod zu einem anderen HomePod gewechselt wird. Aber es war nie die Rede davon, dass es nur Probleme bei einem Wechsel gibt. Ich glaube, da hast DU was falsch verstanden 😉

Also einer der HomePod Mini scheint so stabil als Zentrale zu laufen, dass es bei Diesem als Zentrale keine Probleme gibt.

Ich habe sechs HomePod Mini im Haus und bei den anderen fünf gibt es immer wieder irgendwelche Probleme mit irgend einem Gerät 🤷

Die beiden TV 4K sind als Zentrale deaktiviert. Denkst du, ich sollte mal probieren, ein TV als Zentrale zu „erzwingen“?
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
So, heute mal alle HomePod Mini vom Netz getrennt und das TV als Steuerzentrale aktiviert. Das hat auch funktioniert. Allerdings ist direkt wieder nach anschließen der HomePod Mini die Steuerzentrale TV in Stand-by gegangen und ein HomePod Mini hat sich wieder als Zentrale angemeldet…kuriose Sache.

Vorher hatte ich wieder das Problem, dass diverse Geräte “keine Antwort“ angezeigt haben. Aktuell ist wieder der HomePod Mini verbunden, der als Zentrale am stabilsten läuft. Ich blicke da so langsam nicht mehr durch.