• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hitler-Figur bei Madame Tussauds

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
soweit ich weiß, hat er noch ne anzeige wegen körperverletzung.

aber so ein theater wegen ner puppe?

lächerlich.....

Was ein Quatsch: Rechtlich betrachtet kommt er höchstens wegen Sachbeschädigung und / oder Vandalismus dran.

Woher hast du das mit der Körperverletzung? Vielleicht hat er vorher ein Aufseher runtergehauen...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Vielleicht hat er vorher ein Aufseher runtergehauen...
Ja, so war es.

Ich hoffe, die Figur wird wieder aufgestellt. Hitler gehört zur deutschen Geschichte und man sollte sich mit dieser auch beschäftigen. Bei Mme Tussauds in London steht ja auch eine Figur von ihm…
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Also in Hamburg steht er schon seit über 60 Jahren
In Hamburg steht Hitler-Puppe seit 1948 unbeschädigt
Im Hamburger Panoptikum stört sich dagegen seit 60 Jahren kaum jemand an einem dort ausgestellten, wächsernen Diktator. "Die meisten Besucher haben keine Probleme damit", sagte der Chef des ältesten Wachsfigurenkabinetts Deutschlands, Hayo Faerber. Für sie sei Hitler eine Figur der Zeitgeschichte.
"Bei uns hat es noch nie Beschädigungen gegeben", versicherte der 61-jährige Faerber. Dabei steht die 1941 modellierte Figur Adolf Hitlers seit 1948 in dem Wachsfigurenkabinett an der Reeperbahn. "Ursprünglich hatte das Propaganda-Ministerium dem Panoptikum verboten, den Hitler aufzustellen. Vermutlich fürchteten sie eine Degradierung ihres Führers." So wurde die Wachspuppe zunächst eingelagert und konnte erst nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges präsentiert werden.
Die jährlichen Umfragen bei Besuchern zeigen, dass es kaum negative Reaktionen auf den Wachs-Diktator gibt. "Nur ein bis zwei von 1000 Gästen echauffieren sich über das Hitler-Abbild", sagte Faerber. In dem 1879 eröffneten Panoptikum sind auch Figuren anderer NS-Verbrecher wie Joseph Goebbels und Hermann Göring, aber auch von Widerstandskämpfern wie den Geschwistern Scholl zu sehen.
In London steht seit 1933 eine Hitlerfigur bei Madame Tussauds - sie wurde schon mehrmals beschädigt. Die Puppe steht nach Angaben der BBC seit 2002 dennoch nicht mehr hinter Glas. So war sie 60 Jahre lang vor Angriffen von Besuchern geschützt worden. Viele hatten die Figur bespuckt oder auch mit Eiern beworfen.
Nach Angaben des Museums war keine andere Wachspuppe so oft Ziel von Attacken. So war der Diktator lange die meistgehasste Figur im Londoner Wachsfigurenkabinett, wie aus einer internen Umfrage des Museums hervorging. Im Jahr 2002 übernahm Osama bin Laden die Führung.



Quelle Spiegel Online http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,564088,00.html
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Ohne jetzt als Nazi da stehen zu wollen, aber man muss eingestehen, dass Hitler ein großer Mensch war (im übertragenden Sinne).
Ohne jetzt als Arschloch dastehen zu wollen, aber WAS ZUM TEUFEL ?!?!?
Hitler war ausgesprochen gut im 'Rede halten'.
Absoluter schwachsinn. Ich höre es immer und immer wieder ... "Hitler war ein guter Redner". Hast du dir die Reden mal angehört? Hitler WAR KEIN GUTER REDNER. Sowas denken nur Leute die sich diesen "Hitler-Wahn" von damals nicht anders erklären können. Ich kann es übrigens zu großen Teilen selbst nicht, aber das ist eine andere Geschichte.
Als das Land auf seiner Seite war hat er es geschafft, Deutschland in kurzer Zeit zu einer großen Macht zu machen (ich meine nicht die Ladeseroberungen, sondern eine große Macht in wirtschaftlicher Hinsicht).
wurde schon kommentiert.
Auch war an der Politik des 3. Reiches nicht alles schlecht. Ich zum Beispiel habe die selbe Ansicht wie Eva Hermann, dass die Familienpolitik ausgesprochen gut war.
Natürlich gab es auch viele schlechte Seiten wie der Krieg oder die Rassenvernichtung.
Allerdings sollte man nicht alles negativ sehen.
Und da könnte mir wieder der Kragen platzen. Der Vorschlag mit dem Bücher wälzen ist da mehr als angebracht ... die Frage nach dem Redakteur sowieso.

Und noch was zum eigentlichen Thema ...
Viele äußern sich hier aufgrund ihrer persönlichen Haltung zu diesem Thema negativ zu der Enthauptungsaktion der Figur. Was aber wohl vergessen wird, ist dass das nicht alle so sehen. Viele Menschen sind direkt oder indirekt von Hitlers Taten negativ beeinflusst worden und spüren die Folgen (meist emotionale) heute immernoch. Deshalb kann ich diese Aktion durchaus verstehen, ob ICH es jetzt auch getan hätte oder nicht spielt dabei keine Rolle.

töröööh,
fant
 
  • Like
Reaktionen: iAngel

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Der würde lieber auf die Strasse gehen und irgendwelche Neonazis verkloppen, als einen unschuldigen Wachshaufen des Hauptes zu entledigen... Ich frag mich, wie dumm die Menschen noch werden müssen.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Der würde lieber auf die Strasse gehen und irgendwelche Neonazis verkloppen, als einen unschuldigen Wachshaufen des Hauptes zu entledigen... Ich frag mich, wie dumm die Menschen noch werden müssen.
So dumm um andere Menschen und Ihre Taten, OHNE das Motiv zu kennen, als dumm zu bezeichnen!
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
ICh hätte nochmal eine Frage an unseren ''Redakteur'' was war denn deiner Meinung gut an der Familienpolitik?

Das ''Ich schenke meinem Führer ein Kind?''
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392

Danke für den Link. Ich zitiere hier mal die Quelle Spiegel Online aus dem Link:

Berlin - Artig soll er eine Stunde angestanden haben, bis die dritte Tussauds-Niederlassung in Europa endlich ihre Tore öffnete: Dann marschierte der 41-Jährige entschlossen zu der umstrittenen Nachbildung des Diktators, drängte zwei Wachmänner energisch zur Seite, kletterte über den Schreibtisch, an der die Hitler-Puppe saß, rief "Nie wieder Krieg" und riss ihr mit voller Wucht den Kopf ab.

Also ich find das einfach sehr beschränkt. Der hat die Wachsfigur nur genommen, weil er sich an echte Naziköppe von denen es leider immer noch genug gibt, nicht rantraut... An die unzähligen Arbeitsstunden hat der da gar nicht gedacht wie mir scheint.
 

kite

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
03.06.08
Beiträge
236
Kurz und knapp: Na und?

Wie man sich über so eine Banalität aufregen kann ist mir doch mehr als unverständlich.
Ooooh nein! Adolf Hitler! Wie kann man nur ... das ist doch ...

Dieses Wachsbildnis ist keine Ehrerbietung oder sonst was, es ist einfach nur ein Abbild.
Ein Abbild, wie man es in jedem Geschichtsbuch, in jeder WW2-Doku und in so ziemlich jeder Titelgeschichte der BILD oder des Spiegels sehen kann.

So wie ich das sehe ist das auch reine Skandal-Mache unserer guten alten BLÖD-Zeitung.

Und ... hab ich richtig gelesen? Man hat dem guten Herrn mit Bart den Kopf abgerissen? Na ja ... Kunst wurde ja schon öfter entartet ...

Solange kein rechter Gedanke hinter so einem Bildnis steht ist es für mich weder ein Skandal, noch eine Verwerflichkeit.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
ICh hätte nochmal eine Frage an unseren ''Redakteur'' was war denn deiner Meinung gut an der Familienpolitik?

Das ''Ich schenke meinem Führer ein Kind?''

Ich habe schon gesagt, dass meine Meinung ähnlich wie die, von Frau Herman ist. Ich werd emich zu diesem Thema oder allgemein in diesem Thread nicht mehr äußern, da einige eine feste Meinung haben und somit sowieso keinen heran lassen. Hier wird mal gleich abgestempelt, nur weil man sich etwas neutraler äußert.

Wenn ich jetzt einen Satz von Frau Herman nennen würde, der auch hier agebracht wäre, würden sich hier alle auf mich stürzen.
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Ich habe schon gesagt, dass meine Meinung ähnlich wie die, von Frau Herman ist. Ich werd emich zu diesem Thema oder allgemein in diesem Thread nicht mehr äußern, da einige eine feste Meinung haben und somit sowieso keinen heran lassen. Hier wird mal gleich abgestempelt, nur weil man sich etwas neutraler äußert.
Wie äußert sich EVA Hermann denn????
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Ich habe schon gesagt, dass meine Meinung ähnlich wie die, von Frau Herman ist. Ich werd emich zu diesem Thema oder allgemein in diesem Thread nicht mehr äußern, da einige eine feste Meinung haben und somit sowieso keinen heran lassen. Hier wird mal gleich abgestempelt, nur weil man sich etwas neutraler äußert.
neutral????
wer, wo, wie ... was?
wenn das neutral war will ich deine redaktionelle "neutralität" nicht sehen.
und wenn man seine meinung hier gut formuliert und begründet äußert bin ich der letzte der das "nicht an mich heran lässt". ... für andere kann ich natürlich nicht sprechen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich habe schon gesagt, dass meine Meinung ähnlich wie die, von Frau Herman ist. Ich werd emich zu diesem Thema oder allgemein in diesem Thread nicht mehr äußern, da einige eine feste Meinung haben und somit sowieso keinen heran lassen. Hier wird mal gleich abgestempelt, nur weil man sich etwas neutraler äußert.

Das hat weniger mit einer eigenen Meinungen sondern mehr mit historischen Fakten zu tun. Aber du hast schon recht. Ein weitere "Diskussion" ist sinnfrei, da sich hier die Geschichtskenntnisse der User anscheinend stark unterscheiden.

Ach, und was das ganze nun mit einer neutralen Äußerung zu tun hat würde ich gerne mal wissen. Wenn mir jemand sagt: "Hey, dat find ich dufte!" ist das für meine keine neutrale Äußerung.
 
  • Like
Reaktionen: philifant

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Kurz gesagt: Damals nahm man sich Zeit für Kinder. Heutzutage sieht das etwas anders aus.
Damals nahm man sich Zeit für Kinder, weil die Frauen nicht arbeiteten.

Heute sieht es anders aus. Frauen sind gleichberechtigt!Das heißt sie stehen unter keinem Befehl seitens des Mannes oder sonst wem.Deshalb arbeiten auch viele.Weil sie es dürfen! Und ja leider gottes auch macnchmal einfach müssen um zum Beispiel ihre Kinder zu ernähren! Ich weiß ja nicht wie das in Berlin ist aber wenn man arbeitet hat man leider gottes keine zeit für seine Kinder.
Und zeig mir eine Mutter die sich nicht Zeit für ihre Kinder nimmt.Denn spätestens am Wochenende hat man ja wohl zeit für seine Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Damals nahm man sich Zeit für Kinder, weil die Frauen nicht arbeiteten.

Heute sieht es anders aus. Frauen sind gleichberechtigt!Das heißt sie stehen unter keinem Befehl seitens des Mannes oder sonst wem.Deshalb arbeiten auch viele.Weil sie es dürfen! Ich weiß ja nicht wie das in bayern ist aber wenn man arbeitet hat man leider gottes keine zeit für seine Kinder.
Und zeig mir eine Mutter die sich nicht Zeit für ihre Kinder nimmt.Denn spätestens am Wochenende hat man ja wohl zeit für seine Kinder.

Und da ist der Punkt. Wer verbringt denn die Zeit mit dem Kind, wenn beide arbeiten gehen?
Meiner Meinung nach haben Kinder die ersten Jahre mit ihrer Mutter oder ihren Eltern allgemein zu verbringen.
Auch bei meiner Kindheit ging das nicht, da beide Elternteile arbeiten mussten. Ich war mitunter von morgens 7:00 bis abends 20:00 von meinen Eltern getrennt.