• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hintergrundprozesse im nächsten iPhone?

alexi

Granny Smith
Registriert
24.03.08
Beiträge
13
wenn ich mir für so einen schmarn ein neues iphone extra besorgen muss... hut ab apple, das wäre wahrhaft peinlich...
aber die werbekampagne wird wieder so "hypnotisierend" für die meisten sein, dass sie es sich doch kaufen... wir kennen das ja von apple, standardmäßige dinge werden als absolute weltheutheut (in derem hause) angekündigt und dass es sowas "unglaubliches" nur bei denen gibt und und und... ihr wisst sicher was ich meine.

und hintergrundprozesse finde ich auf handys (auch nicht auf dem iphone) nicht wirklich erforderlich. unterwegs chatten? wenn man sich kurz einen abquatschen möchte kann man die 5 min auch so online bleiben. ansonsten gibt es mail oder sms (oder offline nachrichten).
hintergrundprozesse quälen den ohnehin schon "mageren" akku des iphones.
 

arctic_storm

Tokyo Rose
Registriert
02.01.09
Beiträge
68
Hoffentlich bietet T-Mobile dieses Mal attraktivere Konditionen an. Eine Idee wäre, dass man den alten Vertrag komplett kündigen könnte, eine Ablösesumme zahlen müsste, die dem Wert des iPhones entspricht (z.B. 400 Euro) und dann für 60 Euro Einstiegspreis (wie ab sofort auch) einen neuen 24-Monate-Vertrag abschließen könnte. Ich denke, dass damit BEIDE Seiten leben könnten.

Hintergrundprozesse sind jetzt ja schön möglich (sucht bei Cydia nach dem Backgrounder). Diese Funktion könnte man 1:1 übernehmen und in diesem Zuge den RAM auf 256MB oder 384MB erweitern (würde sehr viel Spielraum lassen für zukünftige Entwicklungen). Das wäre meiner Meinung nach eine Lösung, die einerseits den Entwicklern und Apple das Umschreiben der Programme bzw. iPhone-Softwar erspart und andererseits für den User hohen Komfort und viel Kontrolle ermöglicht.

Zur Kamera-Geschichte mache ich mir keine großartigen Gedanken. Die brauche ich nicht. Wenn Apple das iPhone aber als das beste Handy oder revolutionär darstellen will, ist die aktuelle Lösung aber definitiv ein No-Go. Ich Prinzip wünsche ich mir 2-3 Megapixel, keinesfalls mehr. Wie bereits gesagt nimmt das Rauschen dadrüber abartige Dimensionen an und aufgrund der billigen Optik (die 10x wichtiger ist als der Sensor) entsteht bei vielen Pixeln nur noch Matsch.
Daher lieber eine Entwicklung mit halbwegs rauscharmen 2-3 Megapixeln und evtl. einen größeren Sensor mit größerer Optik. Damit hätte endlich mal ein Hersteller einen sinnvollen Weg eingeschlagen und trotze den Werbegags mit "8 Megapixeln", die einen matschigen Farbbrei produzieren.
Eine Kamera an der Vorderseite wäre nicht schlecht, aber nicht nötig.

Für mich gibt es aber noch ein paar weitere Pflicht-Features, die ein neues iPhone auf jeden Fall mitbringen müsste. An allererste Stelle steht da die GPS-Antenne. Apple: Bitte verbaut eine stärkere GPS-Antenne. Teilweise ist der GPS-Empfang selbst direkt vor der Autoscheibe nur mäßig, sodass die Genauigkeit stark nachlässt. Turn-by-turn-Navigation inkl. Stimmenansage wäre dann doch eine Kleinigkeit (TomTom hat doch angeblich eine fertige Lösung), ebenso die Möglichkeit, ohne JB Karten offline zu speichern (xGPS ist ein netter Ansatz, aber mehr momentan auch nicht).
Ebenfalls bei der WLAN-Antenne sehe ich großen Handlungsbefarf. Beispiel: Mit dem iPod Touch von meinem Vater sehe ich um die acht WLAN-Netze, das iPhone zeigt maximal zwei an. Dass es geht, hat Apple doch schon direkt beweisen :(.
Vielleicht denkt man auch mal wieder daran, einen 1400mAh-Akku zu nehmen. Das 3G soll ja nur 1140mAh haben :(.

Sonst habe ich nichts Großartiges zu bemängeln. Auf keinen Fall möchte ich eine Hardkey-Tastatur - nimmt nur Platz weg (nicht auf dem Bildschirm). Über Copy&Paste sollten Jobs und Co. noch einmal gründlich nachdenken (Clippy kann leider im Safari keine Texte erfassen).
Bei einigen Details ist noch Spielraum für Verbesserung. Wenn man in den Kontakten auf eine Nummer drückt, wird diese sofort angerufen. Schon öfters war ich da etwas zu voreilig. Eventuell könnte man hier noch eine Abfrage einbauen (draufklicken und ein Button "anrufen" erscheint - so wie im AppStore beim Kaufen von Apps).

Hoffen wir mal, dass Apple beim dritten Anlauf auch das volle Potenzial von dem nutzt, was das iPhone könnte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vor allem, weil iPhoto ja jetzt dieses Geotagging unterstützt wäre doch eine ±5 MPixel Kamera, die sich nicht so träge verhält ein absolutes Plus.
Eine 5MP-Kamera im Mobiltelefon ist eine grauenvolle Vorstellung. Da hast Du dann so viel Bildrauschen, dass es fast nicht mehr erträglich ist bzw. müssten der CCD und das Objektiv deutlich größer werden, damit überhaupt 5MP einen Vorteil bringen.

-zum 2ten es ist doch erst knapp ein dreivierteljahr alt
Wie lange lag denn zwischen dem Alu-iPhone und dem 3G? ;)

(Roter Text im folgendem von mir)
1. Vollwertiges kostenloes Navi aufm Iphone => Da müsste man auch einen besseren Lautsprecher einbauen. Der jetzige ist zu leise im Vergleich zu den standalone GPS Lösungen
2. Min. 5 Megapixel oder besser 8.1 Megapixel Kamera => Das willst Du nicht. Siehe oben.
3. 2 Megapixel Kamera vorne für Videotelefonie => Das könnte ich mir sogar vorstellen.
4. HSDPA 7,2 m/bit zum surfen statt jetzt nur 3,6 m/bit => Hier ist wohl eher die CPU des iPhone der limitierende Faktor
5. MMS Technologie => Auf gar keinen Fall. Die Technologie ist tot und sollte es auch sein. eMail ist die Zukunft und zudem noch kostengünstiger als eine MMS.
6. Akkulaufzeit => Das wird gehen, allerdings müsstest Du dafür auf einige tolle stromfressende Features wohl verzichten
7. Mehr Freiraum für den Kunden fürs Betriebssystem zb. Hintergrundbilder und Themenwechsel
=> Warum dann ein iPhone? Wir sind hier ja nicht bei der Jamba-Fraktion. Zudem sehen die meisten Mods eher mies und amateurhaft aus. Beim großen OSX modded ja auch keiner großartig rum
8. Vollwertiges Bluetooth => Warum? Das iPhone hat doch WLAN und HSDPA? Die Sicherheitslücke BT sollte man möglichst zu lassen.
9. Reduzierung der Complete Tarife = Hallo wir sind in der Finanzkrise ;) => Service kostet Geld. Und die Complete-Tarif sind für die gebotene Leistung deutlich günstiger als der Rest der T-Mobile Palette. Wenn Dich das Preisniveau in Deutschland stört, dann schreib einen Brief an die RegTP und fordere sie auf, die Durchleitungsgebühren für Fremdnetze zu reduzieren. Die sind in Deutschland überaus hoch und ein kostentreibender Faktor.

Erst mit dem Jailbreak wird das Iphone zu einem wirklich tollen Gadget. Gaebe es diese Moeglichkeit nicht, hiesse mein naechstens Smartphone G1.
Ich frage mich immer noch, warum man sich für eine geschlossene Mobilfunkplattform (was ja beim iPhone allgemein bekannt ist) entscheidet und dann daran rumfrickelt...
Das G1 ist übrigens dem iPhone gar nicht mal unähnlich. Da hättest Du nichts gewonnen.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Kannst Du auf dem G1 auch nicht - nur signierter Code.
zunaechst mal gibt's meines wissens diese moeglichkeit: http://www.go-android.de/news/t-mobile-g1-ohne-simlock

abgesehen davon:

beim android market muss man weder als developer die einnahmen mit google teilen noch muss man duefuer bezahlen, dass man eine andwendung in den store einstellt - selbst, wenn man keine einzige copy vertickt - im gegensatz zu apple.

und NDAs habe ich da auch noch nicht gesehen...

gruss

gregor
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Ich frage mich immer noch, warum man sich für eine geschlossene Mobilfunkplattform (was ja beim iPhone allgemein bekannt ist) entscheidet und dann daran rumfrickelt...
Das G1 ist übrigens dem iPhone gar nicht mal unähnlich. Da hättest Du nichts gewonnen.

vielleicht, weil das iphone eine offenen architektur am naechsten kommt?

es gibt leider keine alternativen, und openmoko ist mehr als laecherlich - von den geraeten mal ganz zu schweigen.

wenn ich mir ein telefon kaufe, dann ist es mein eigentum, und ich lasse mir hier auch von apple nicht vorschreiben, wie & womit ich es nutze.

durch jailbreaken und customizen wird das iphone so langsam zu dem gadget, was ich haben moechte, was aber bisher leider von keinem hersteller so auf den markt geworfen ist - also ist selbsthilfe angesagt.

mich aezt diese gaenglung der kunden einfach nur an, zumal dann, wenn man einen haufen geld dafuer bezahlt hat.

genau so der netlock:

wie faendest du's, wenn ein tv-hersteller das monopol auf dem markt fuer ein feature (z.B.hdtv) haette und dir dann nur erlaubt, pro7, sat1 und rtl zu sehen - der rest wird nicht unterstuetzt (nur bloed, dass dort gerade die fussball-wm laeuft)?

ich finde, sie sollten es oeffnen, nur sollte dann darauf hingewiesen werden, dass man im frickelfall eben keine garantie auf das teil erhaelt - wobei hardware-defekte hiervon ausgenommen sein muessten.

alles andere ist abzocke - aber das wort kommt im vokabular der meisten applejuenger augenscheinlich ja nicht vor...

gregor
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Was haben die Hintergrundprozesse mit dem neuen iPhone zu tun? Es kommt doch nur auf die Firmware an oder hab ich was falsch verstanden? o_O
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Also ich für meinen Teil bezweifle, wie einige meiner Vorredner, dass bei der Nutzung von Hintergrundprozessen ein neues iPhone nötig ist. Denn ich nutze - ja jetzt kommt das wieder :-D - seit Jahren BlackBerrys, und die sind von der Prozessor/RAM-Leistung her vor ein bis zwei Jahren noch weit hinter dem iPhone gewesen .. und dennoch konnte ich ohne Leistungseinbußen im Hintergrund ständig mein IM-Programm laufen lassen. Und wenn das Programm auch nicht allzu blöd programmiert wurde, d.h. nicht ständig Daten über den Äther jagt, verringert es die Akkulaufzeit praktisch garnicht.

Daher würde ich, wenn Apple diese Funktion auf ein neues iPhone limitiert, es nur als vorgeschobenen Grund sehen, um wieder neue Geräte absetzen zu können.

mfg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
vielleicht, weil das iphone eine offenen architektur am naechsten kommt?
Auch wenn Unix drunterliegt, kann man beim iPhone ja wohl kaum von einer offenen Architektur sprechen.

wenn ich mir ein telefon kaufe, dann ist es mein eigentum, und ich lasse mir hier auch von apple nicht vorschreiben, wie & womit ich es nutze.
Kann man gerne machen, wenn man bereit ist, viel Geld für Dinge auszugeben, die man gar nicht will.

"Customizen" ist meiner Meinung nach was für Kinder, die zeigen müssen, wie toll sie sind.

wie faendest du's, wenn ein tv-hersteller das monopol auf dem markt fuer ein feature (z.B.hdtv) haette und dir dann nur erlaubt, pro7, sat1 und rtl zu sehen - der rest wird nicht unterstuetzt (nur bloed, dass dort gerade die fussball-wm laeuft)?
Beim iPhone ist es anders. Da kaufst Du Dir das Gerät als Komplett-Service-Konzept. Auch, wenn das mal wieder die meisten Leute hier nicht verstehen, aber genau das ist Apple.

alles andere ist abzocke - aber das wort kommt im vokabular der meisten applejuenger augenscheinlich ja nicht vor...
"Abzocke" ist eine Bezeichnung auf BILD-Niveau und hier völlig fehl am Platze. Spätestens, wenn Du mal wirklich abgezockt wirst, wirst Du den Unterschied merken.
 

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
wann kann man denn in etwa mit dem neuen Modell rechnen? Etwa wieder im Sommer?
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
wann kann man denn in etwa mit dem neuen Modell rechnen? Etwa wieder im Sommer?

Ich denke das hängt jetzt komplett von der Politik ab ..!!! Flash und ob die Programme im Hintergrund rein Firmware abhängig sind ... oder ob sie wirklich die Frechheit besitzen für diese Optionen eine V.3 auf den Markt zu schmeißen !!!

Wenn die neue Firmware dieses zuläßt dann würde es mit einer komplett überarbeiteten Hardware Variante nicht den Absatz erzielen der gewünscht ist !!!

Meine Meinung !:eek:

Aber wie immer gilt .... Nichts ist so unbeständig wie die Lage :)

Micha
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine beschränkte Anzahl von Hintergrundprozessen ist sicher mit dem Alu/3G ohne größere Probleme möglich.

Die dritte iPhone-Generation kann aber durchaus mit einem größeren Arbeitsspeicher (mehr Hintergrundprozesse möglich), besserem Akku und eventuell einer Videokamera auf der Vorderseite (für Videotelefonie) kommen.
Aufgrund der langen Vertragslaufzeiten des iPhones werden aber wohl die alten Geräte trotzdem mit neuen Firmware-Versionen versorgt, auch wenn einige Hardware-Features fehlen. Aber das ist beim Alu-iPhone mit fehlendem GPS momentan auch kein wirkliches Problem.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Dann kommt Stasi-Schäuble und installiert einen Bundespferd drauf um zu schauen, ob die iPhone User mit Al Quaida (wie schreibt man die?) Hamas oder Bin Laden telefonieren...
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Hintergrundprozesse sind sicherlich nice aber vermisst habe ich es bisher nicht. EIne bessere Kamera brauche ich nith udn halte ich für hunbug glaube aber trotzdem das Apple aus marketingtechnischne gründen 3mp oder gar 5 verbaue wird - der Umstieg vom 3G muss sich ja lohnen :(
Was Apple einbauen muss um MICH glücklich zu machen und zum kauf zu bewegen:
-ECHTES navi mit SPRAChansagen.
-weiterhin flach
-gut verarbeitet
-ein frei nutzbres Bluetooth wäre nice aber ist kein muss...

und schon wäre ich zufrieden... Ich bin auf jeden fall gespannt ob ich switche oder beim 3G bleibe o_O
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
*gähn* Ich kann den ganzen Hype um's iPhone nicht nachvollziehen. Ich habe keins, Gott sei Dank, mir tut's mein BB. Mal ehrlich, die Kamera ist schrott, Bluetooth kann man nicht zum senden/empfangen von Daten nutzen. Und das in der 2. Generation eines ach so innovativen Handys? *hust* Und MP3-Player hat mittlerweile jedes billig Sagem. Also bleibt nimmer viel übrig, oder?

duck und weg...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich finde, dass das iPhone den besten mobilen Internetzugang bietet.

Ansonsten kann ich 80% der iPhone Käufer aber auch nicht verstehen.