• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hintergrundprozesse im nächsten iPhone?

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
Hmm ein 3tes Iphone?!? Dieses Jahr auch noch?!? Würd ich nicht soooo toll finden denn:
-zum einen hat Apple noch lange nicht das Pensum des 3G ausgeschöpft
-zum 2ten es ist doch erst knapp ein dreivierteljahr alt

Also ich find neues kann nicht oft genug kommen. Immerhin hat Apple nur EIN EINZIGES Handy...
Wenn man Nokia anschaut kommen zig modelle im Jahr raus.
Was ich aber immernoch nicht verkraften kann ist, dass die Alu Rückseite abgeschafft worden ist. Das war so geil
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich find neues kann nicht oft genug kommen. Immerhin hat Apple nur EIN EINZIGES Handy...
Wenn man Nokia anschaut kommen zig modelle im Jahr raus.
That's the beauty of Apple: Hier hat man einen iMac, einen MacPro, ein MacBook/-Air/-Pro) oder einen Mac mini. Da muss man nicht erst eine kryptische Nummer in ein Produkt umwandeln, damit man weiß, von was gesprochen wird.

Was ich aber immernoch nicht verkraften kann ist, dass die Alu Rückseite abgeschafft worden ist. Das war so geil
...und funktechnisch eine unüberwindbare Barriere ;)
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
That's the beauty of Apple: Hier hat man einen iMac, einen MacPro, ein MacBook/-Air/-Pro) oder einen Mac mini. Da muss man nicht erst eine kryptische Nummer in ein Produkt umwandeln, damit man weiß, von was gesprochen wird.


...und funktechnisch eine unüberwindbare Barriere ;)

Man hätte ja auch einfach die Metall-Rückseite mit der Antenne verbinden können ... und fertig ist die Riesen-Antennen-Rückseite :-D Nein, Scherz, ich find die Plastik-Version von der Haptik eh besser. Rutscht nicht mehr so.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Holla, harsche Worte....

Auch wenn Unix drunterliegt, kann man beim iPhone ja wohl kaum von einer offenen Architektur sprechen.
Nein - aber wenn's gejailbreaked ist, eben doch. Hinzu kommt, dass ich gesagt habe, dass es einer offenen Architektur nahe kommt.

Kann man gerne machen, wenn man bereit ist, viel Geld für Dinge auszugeben, die man gar nicht will.
Du verstehst es nicht: Ich *will* eben ein Smartphone, mit dem ich mich im Internet bewegen kann (und zwar komplett - nicht nur HTTP), mit dem ich Musik hoeren kann, telefonieren kann etc. Und genau das bietet mir das IPhone, und zwar in der gejailbreakten Version - Punkt.

"Customizen" ist meiner Meinung nach was für Kinder, die zeigen müssen, wie toll sie sind.
*Lach ab*
Zunaechst einmal nehm ich das jetzt mal als Kompliment: Als ich angefangen habe, beruflich Software zu entwickeln, duerften die meisten hier im Forum noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen sein bzw. waren noch fluessig - soviel zum Thema "Kinder".
Abgesehen davon schlag doch einfach mal das Dictionary Deines geringsten Misstrauens auf:
"Customizen" bedeutet anpassen und hat genau nichts mit "cool sein" zu tun. Ich passe das IPhone eben an meine Beduerfnisse an. Wenn Apple mir die Produkte, die ich gerne haette oder sonstwie benoetige, nicht anbietet, suche ich mir eben andere Wege.

Beim iPhone ist es anders. Da kaufst Du Dir das Gerät als Komplett-Service-Konzept. Auch, wenn das mal wieder die meisten Leute hier nicht verstehen, aber genau das ist Apple.
Was Leute wie Du eben nicht verstehen, ist, dass man sich damit komplett von Apple abhaengig macht und Apple auf Gedeih & Verderb ausgeliefert ist. Ich nenne als Thema jetzt nur mal die seit *Ewigkeiten* nicht gefixten Sicherheitsluecken in OS-X und Safari - soviel dazu.
Wenn natuerlich Apple-Juenger wie Du es anscheinend bist sich freiwillig in eine solche Abhaengigkeit begeben und sich dafuer auch noch einen Haufen Geld aus der Tasche ziehen lassen - bitte, das sei Dir unbenommen. In meinen Augen ist es einfach nur dumm.

Hinzu kommt, dass durch den Jailbreak viele neue, nuetzliche Features hinzugekommen sind (ich moechte jetzt nur mal copy&paste sowie Backgrounder nennen), die Apple selbst nicht auf die Reihe bekommen hat, die aber unter Garantie in einer der naechsten Firmware-Versionen auf die ein- oder andere Art einfliessen werden - schliesslich ist Apple ja nicht bloede und wird sich die Sourcen der Programme genau anschauen und das, was sie fuer brauchbar und nuetzlich halten, weiter verwenden. Insofern werden sogar Apple-Juenger wie Du zukuenftig mittelbar vom Jaibreak profitieren.

Ich fand es uebrigens schade, dass Vodafone damals nicht gegen die Provider-Bindung geklagt hat - ich waere gespannt gewesen, wie das Urteil wohl ausgefallen waere. Das ist uebrigens genau der Grund, warum es das IPhone in einigen Laendern eben ohne Provider-Bindung gibt.

[edit]
Kaum das man's sagt:

Französisches Gericht kippt iPhone-Exklusivvermarktung
http://www.heise.de/newsticker/Fran...t-iPhone-Exklusivvermarktung--/meldung/126905
[/edit]

:D

Gregor
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein - aber wenn's gejailbreaked ist, eben doch. Hinzu kommt, dass ich gesagt habe, dass es einer offenen Architektur nahe kommt.
Na ja...

Du verstehst es nicht: Ich *will* eben ein Smartphone, mit dem ich mich im Internet bewegen kann (und zwar komplett - nicht nur HTTP), mit dem ich Musik hoeren kann, telefonieren kann etc. Und genau das bietet mir das IPhone, und zwar in der gejailbreakten Version - Punkt.
Man kann aber nicht alles haben. ;)

*Lach ab*
Zunaechst einmal nehm ich das jetzt mal als Kompliment:
Darfst Du auch als Kompliment nehmen. Du scheinst wohl zu der Minderheit gehören, die das notwendige technische Verständnis hat, das iPhone-System zu modifizieren.
Die Mehrheit der User hat allerdings keine Ahnung und tauscht munter irgendwelche Bitmaps aus und pfuscht im System herum, ohne zu wissen, was sie eigentlich machen - Teilweise wissen diese Leute nicht mal, dass es zwischen RAM und Flash-Speicher einen Unterschied gibt.

Was Leute wie Du eben nicht verstehen, ist, dass man sich damit komplett von Apple abhaengig macht und Apple auf Gedeih & Verderb ausgeliefert ist.
Das verstehe ich sehr wohl und genau das ist auch meine Intention. Ein geschlossenes System zu haben, um dass man sich nicht kümmern muss und welches einfach out-of-the-box funktioniert.

Wenn natuerlich Apple-Juenger wie Du es anscheinend bist sich freiwillig in eine solche Abhaengigkeit begeben und sich dafuer auch noch einen Haufen Geld aus der Tasche ziehen lassen - bitte, das sei Dir unbenommen. In meinen Augen ist es einfach nur dumm.
Du beschreibst gerade das, was Apple ausmacht: Alles aus einer Hand. Und wie man sieht, hat das Konzept Erfolg.
Und ja, ich lege deutlich mehr Geld für ein iPhone auf den Tisch als für ein Windows Mobile Gerät. Letzteres hatte ich 5 Jahre lang und diese "tolle" Plattform hat mich so einiges an Nerven gekostet. Und meine Nerven sind mir kostbarer als Geld.

Und ja, dieses "Apple Jünger sind so dumm und zahlen viel zu viel Kohle" durfte ich mir damals im Studium auch dauernd anhören. Bis dann aber die Kommilitonen ihre PC-Notebooks hochgefahren hatten, sich mit den WLAN verbunden und den VPN-Clienten gestartet haben, war ich schon längst mit meinem iBook am Arbeiten.
Bei Präsentationen war ich auch immer der Einzige, der nie ein Problem mit dem Projektor gehabt hat. WLAN-Verbindungsprobleme waren mir auch gänzlich unbekannt.
In diesem Sinne folge ich einfach dem Leitsatz "Never change a running system" und investiere in Komplettlösungen, die ich nicht großartig warten muss.
 
  • Like
Reaktionen: gregor

sunni

Golden Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
8
naja ich war vom iphone sehr unzufrieden vor dem update 2.0 nur abstürze usw. ab 2.0 gings eig ganz gut doch so allg. sachen fehlen wie bluetooth mms bilder die ich im inet finde via mail zu versenden usw. mal guggn was da noch kommt

ich persönlich hab jetz das google g1 was meiner meinung nach sehr geil durchdacht ist ist zwar noch ned ganz so gut wies iphone is ja auch erst 5 tage aufm europa markt :D aber wenn ich so an google denke wird es mit dem iphone sehr schnell gleichziehen internet ist jetz schon schneller als beim iphone ja ok multitouch muss noch freigeschaltet werden per update ist aber schon eingebaut :) aber wer weiß was noch alles kommt

fazit:
ich war vom iphone eig sehr überzeugt und wollte eig. kein anderes handy mehr biss ich das g1 gekauft habe und seit dem liegt das iphone im schrank
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
... Dass Apple darauf den Schwerpunkt setzt finde ich gut & richtig. Die Applikationen sollen stabil laufen, ob mir im Hintergrund jemand irgendeinen Sermon schickt ist mir egal, bei wichtigen Dingen bekomme ich einen Anruf oder eine SMS, die Kosten schrecken die Leute auch ab mich wegen jedem Mist zu stören. Diesen IM-Kram halte ich für eine Pest, das muss natürlich nicht jeder so sehen. Zuhause, okay. Aber unterwegs stelle ich mir das nervig vor ständig eine instant-Messenger Erreichbarkeit zu haben...

Endlich mal jemand der wirklich nachdenkt. IM im Background ist wirklich nicht 100% nötig. Man will zwar evtl. mal kurz ein anderes Programm öffnen, aber dazu ist auch kein backgrounding nötig. Stell mir das grad wirklich dämlich vor, durch die Stadt zu laufen und dauernd bekommt man irgendwelche "hi" oder "wie gehts" aufs telefon, sauuuu cooool :p
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Holla, harsche Worte....
Hinzu kommt, dass durch den Jailbreak viele neue, nuetzliche Features hinzugekommen sind (ich moechte jetzt nur mal copy&paste sowie Backgrounder nennen), die Apple selbst nicht auf die Reihe bekommen hat, die aber unter Garantie in einer der naechsten Firmware-Versionen auf die ein- oder andere Art einfliessen werden - schliesslich ist Apple ja nicht bloede und wird sich die Sourcen der Programme genau anschauen und das, was sie fuer brauchbar und nuetzlich halten, weiter verwenden. Insofern werden sogar Apple-Juenger wie Du zukuenftig mittelbar vom Jaibreak profitieren.

Na klar, die habens "ingenieursmäßig" nicht drauf copy und paste zu implementieren,
sorry ich hab grad nen lachflash...
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Hast Du eine andere Erklaerung, warum eine solche *Basisfunktion* nicht implementiert ist und sich Apple hiermit - Zu Recht - in saemtlichen IT-Fachforen zum Gespoett der Leute macht?

Es ist nachvollziehbar - wenn auch fuer mich unverstaendlich - warum sie Bluetooth nur in einer arg beschnittenen Version implementiert haben - bei c&p fehlt mir hingegen jegliches Verstaendnis.

Was immer Du mit "ingenieursmaessig" meinst: Ich denke, dass Apple entweder kein vernuenftiges Konzept fuer c&p hat oder aber einfach zu wenig Manpower bzw. Prioritaeten auf andere Bereiche gelegt.

Und gerade konzeptionell ist c&p nicht zu unterschaetzen:

Bei den aktuellen Loesungen via Jailbreak fehlt mir z.B. auch noch einiges, z.B. das Markieren von Text mit der Moeglichkeit, diesen zu loeschen (oder ich hab diese Funktionalitaet uebersehen).

Es geht ja auch darum, dass eine solche Basis-Funktionalitaet innerhalb des Frameworks zur Verfuegung gestellt werden muss, so dass uebrige Anwendunghen ueber eine gemeinsame Schnittstelle auf diese Funktionalitaet zugreifen koennen.

Keine Ahnung, ob Du schon mal Software entwickelt hast. Falls ja, sollte Dir eigentlich klar sein, dass auch bei solchen "einfachen" Funktionalitaeten der Teufel manchmal im Detail steckt.

Gregor
 

Meister

Jonagold
Registriert
09.01.09
Beiträge
18
Das iphone muß erstmal seine Grundfunktionen auf den allgemeinen Stand bringen. Video Telefonie, MNS, SMS Funktionen ( iRealSMS zeigt wies geht) Bluetooth senden/empfangen, bessere Kamera und Videofunktion usw.
Viele werden jetzt wieder sagen das eine oder andere ist nicht wichtig, aber meine alten Motorola Handys konnten das. Ich bin jedenfalls und man ließt es auch ihr im Forum, viele andere sind von iphone enttäuscht.
Schließlich will Apple das beste Handy bauen oder neu Erfinden.
Ich benutze auch andere Apple Produkte (Macbook Pro) und bin sehr begeistert, habe aber nicht die Apple Brille auf und kritisiere wen ich enttäuscht bin!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MNS, SMS Funktionen ... Bluetooth senden/empfangen
Fortschritt wieder rückgängig machen? SMS als Chat zu implementieren, ist Fortschritt (Eine SMS ist keine Mail! Ich frage mich eh, wieso alle anderen Hersteller SMS analog zur eMail mit Posteingang/Postausgang implementieren).

Alte Zöpfe wieder einführen? Bluetooth-Datenübertragung ist von gestern und bringt nicht wirklich viel im iPhone-Konzept, welches für jede Applikation einen getrennten Datenbereich hat.
Und MMS ist eh der größte Fehlgriff, den es im Mobilfunksektor gibt.
 
  • Like
Reaktionen: M@th3w

Edge01

Braeburn
Registriert
06.01.09
Beiträge
44
Wenigstens Audioübertragung per Bluetooth sollte es aber geben, Datenübertragung hab ich bis jetzt noch nicht groß vermisst ;)
 

roan

Golden Delicious
Registriert
29.09.08
Beiträge
10
ich sag nur akkulaufzeit!!! was bringen mir diesen ganzen netten sachen und "spielereien" wenn ich das teil nach einem halben tag wieder an den strom hängen muss?!
also ich wäre in erste linie für entweder einen stärkeren akku oder zumindest einen austauschbaren akku, damit ich wenn not am mann ist einfach einen wechselakku rein kann (und ja, ich weiß, dass es externe lademöglichkeiten gibt - die sind aber imho keine alternative zu einem austauschbaren internen akku!!!).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie Apple beim MacBook Pro 17" jedoch bewiesen hat, haben fest verbaute Akkus auch ihre Vorteile.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Also was die Hardware des 3G anbelangt - die reicht auf jedenfall für ein paar Tasks. Die meisten tun ja nichts anderes als auf irgendwas warten.

Das ist nicht die Botschaft, auf die ich warte. Ich will hören, dass Apple sein PIM System öffnet, damit Firmen, die mehr davon verstehen endlich ein besseres PIM entwickeln können.
Ich will hören, dass endlich verlässliche und verbindliche Kriterien für die Zulassung einer Software in den AppStore erlassen werden.
Ich will hören, dass Apple zu kreuze kriecht und endlich ein Klemmbrett einführt.

Multitasking vermisse ich im Alltagsbetrieb eher selten.
 

-LaRrY-

Golden Delicious
Registriert
31.01.09
Beiträge
8
Ich bin zwar erst seit kurzem Besitzer eines iPhones 3G aber da fehlen mir wirklich wichtige Funktionen.....

1. SMS endlich anders schreiben..... ich bins von meinem XDA Orbit gewohnt (dank kostenloser Zusatzsoftware) meine SMS auf die Breite und nicht auf die Länge zu schreiben.....
2. Flash Support für Safari... alt bekanntes Thema hier, aber heutzutage wo fast alle Seiten auf Flash und Java setzen ein MUSS!
3. Hintergrundprogramme akzeptieren! Ich würde auch gerne mal ein Online Radio hören ohne das ich mein iPhone dafür nicht "deaktivieren" muss, sprich auch dabei ne SMS schreiben kann....
4. Eine iPod Steuerung ohne jedesmal das iPhone rausholen zu müssen und anzuschalten (von mir aus mit längerem drücken der Lautstärke Tasten oder sonstwas)
5. Allgemein mehr Einstellungen wie z.B. WLan Nutzung auf Geschwindigkeit oder Akku
6. Freie Gestaltung des iPhones OHNE Jailbreak oder ähnlichem. Netzgebunden kanns ja von mir aus sein, ich bin T-Mobile Kunde aber ich will einfach mehr Individualisierung und nicht bei ner SMS das typische "Ah, n iPhone" Gerede.....

Das iPhone kann verdammt viel aber einige Funktionen die ich von meinem alten PDA gewohnt bin und auch nicht mehr missen möchte fehlen mir ganz einfach......


mfg. -LaRrY-
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
2. Flash Support für Safari... alt bekanntes Thema hier, aber heutzutage wo fast alle Seiten auf Flash und Java setzen ein MUSS!
Der Trend geht weg von Flash und Java und hin zu AJAX.

6. Freie Gestaltung des iPhones OHNE Jailbreak oder ähnlichem. Netzgebunden kanns ja von mir aus sein, ich bin T-Mobile Kunde aber ich will einfach mehr Individualisierung und nicht bei ner SMS das typische "Ah, n iPhone" Gerede.....
Vielleicht kommt noch eine Einstellmöglichkeit für Wallpaper für die Homescreens und vielleicht wird man aus mehr Systemtönen für SMS/eMail auswählen können. Aber wenn man sich mal die Macs ansieht, dann liegt eigentlich nahe, dass Apple eher weniger für weitreichende Individualisierungsoptionen steht.