• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen MacMini (Late 2012)

stellan0r

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
29
heute sind bei mir auch 2 oder 3 mal die black screens am per HDMI-Adapter angeschlossenen Cinema HD Display aufgetaucht - nur für einen Sekundenbruchteil, aber trotzdem verwirrend. Werde morgen noch mal bei Apple deswegen anrufen.
Fusion Drive funktioniert jetzt problemlos, nach dem Löschen der Partition und der Neuinstallation gestern.

Der Versand des Mini hat bei mir auch etwas länger gebraucht - fertig zum Versand war er nach 2 Werktagen, da ich aber noch mehr bestellt hatte, wurde das ganze in Prag zusammengebracht und dann per UPS verschickt. UPS arbeitet nur nicht am Wochenende bei Standardsendungen, so lag das ganze Zeug also erst in Prag, dann kam es am Freitag letzte Woche nach Nürnberg, und von da ging es dann Montag weiter nach Norddeutschland.. Ankunft Dienstag, 13 Tage nachdem die Bestellung rausgegangen ist!
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Am 9.11. bestellt, am 13. ab Shenzen, 14. ab Hong Kong, 15. an Arnhem, am 16. hatte ich das Gerät. Zügige Angelegenheit. Ursprünglich war der 20. als Liefertermin avisiert.:)
 

stellan0r

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
29
Habe jetzt 16 GB Kingston RAM (Kingston KVR16S11K2/16 Arbeitspeicher 16GB (1600MHz, PC3-12800, CL11, 2x 8GB) DDR3-SO-DIMM) von Amazon im Mini und das funktioniert ohne Probleme. Hatte wohl wirklich fehlerhaften Corsair Vengeance bekommen..
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Welcher Arbeitsspeicher ist denn besser geeignet für den Mini oder ist das egal?
Corsair Vengeance oder der Kingston meines Vorredners?

Gruss Done
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Fehlerfrei sind beide gut, ich habe bisher mit Kingston nie Probleme gehabt. Außerdem gibt's Kingston 16 GB für 65€.
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
i7 + fusiondrive am 14.11. bestellt und 21.11. geliefert.
16GB RAM habe ich von dsp-memory.

Bisher 2 mal wurde der Bildschirm für ca. 1s grau und rauscht. Bildschirm ist über HDMI Adapter angeschlossen.


Ist es normal dass in der Aktivitiätsanzeige nur ein Balken angezeigt wird? Ich hätte mit 4 oder 8 (hyperthreading?) gerechnet.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
ich sehe einen roten und einen grünen Balken, steht wohl für Backbord und Steuerbord bei der CPU:-D
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Ich muss auch noch warten. Habe letzten Samstag bei mactrade bestellt und gestern mal angerufen. Man sagte mir das mein bto System 2 bis 3 Wochen Lieferzeit hätte. Gefertigt wird wohl in Irland.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich denke das Problem von dem Fusion Drive ist, dass hier die Daten die nicht so oft benutzt werden (cold Data) auf der normalen Festplatte liegen. Somit werden die genauso langsam sein beim abrufen wie mit einer herkömmlichen Festplatte. Die hot Data werden dann auf der SSD gespeichert. Was dem Betriebssystem einen guten Schub gibt. Wenn man durchgehend gute Performance haben möchte dann eine SSD. Wenn mein ein "Datengrab" mit Performance haben möchte Fusion Drive
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Is doch irgendwie Quark. Klar sind mechanische Platten langsamer, aber da dort Daten liegen die weniger häufig genutzt werden, kann man auch mal 5 Sekunden warten...wo ist da das Problem?
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Habt ihr mal nen Amazon Link zu den 16GB Kingston?
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
i7 + fusiondrive am 14.11. bestellt und 21.11. geliefert.
Ist es normal dass in der Aktivitiätsanzeige nur ein Balken angezeigt wird? Ich hätte mit 4 oder 8 (hyperthreading?) gerechnet.

Bei mir sind es 8 Balken.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-23 um 12.03.02.png
    Bildschirmfoto 2012-11-23 um 12.03.02.png
    10,1 KB · Aufrufe: 415

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Als Apple Mini-Aktionär freue ich mich, daß ihr nicht sparen müsst und reflexartig nach dem i7 2.6 greift :-$
Als Apple Mini-User freue ich mich, dass ich wieder sparen und beruhigt nach dem i5 2.5 greifen kann :cool:

Habe heute beide Modelle nebenenander getestet (jeweils 8GB RAM und Samsung 830 SSD 256 GB)
Und festgestellt, dass ich im normalen Arbeitsalltag mit den vorinstallierten Standard Programmen keinen subjektiv messbaren Geschwindigkeitunterschied bemerke. Habe meinen aktuellen CCC-Klon gebootet von 2,5" HDD, war natürlich deutlich zäher durch das HD-Nadelöhr, aber auch hier im Vergleich keine spürbaren Unterschiede.

Also gilt immer noch die alte Mac-Regel für alle Normaluser, die nicht den ganzen Tag Videos codieren oder 20MP RAW Bilder batchkonvertieren:

Kleinste CPU reicht völlig aus
Dazu maximal RAM (und inzwischen natürlich ne SSD)
Zum Zocken war die Keksdose noch nie wirklich gegeignet.

Danke, daß ihr mir beim Selbstgespräch zugehört habt ;)
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich denke das Problem von dem Fusion Drive ist, dass hier die Daten die nicht so oft benutzt werden (cold Data) auf der normalen Festplatte liegen. Somit werden die genauso langsam sein beim abrufen wie mit einer herkömmlichen Festplatte. Die hot Data werden dann auf der SSD gespeichert. Was dem Betriebssystem einen guten Schub gibt. Wenn man durchgehend gute Performance haben möchte dann eine SSD. Wenn mein ein "Datengrab" mit Performance haben möchte Fusion Drive
Warum "Datengrab"? Droht irgendwo Datenverlust beim Fusion Drive?
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Bei mir sind es 8 Balken.

Ich meinte das Hauptfenster wenn man unten auf CPU klickt und dann den CPU Verlauf sieht.
Da hatte man früher eine getrennte Anzeige für jeden core.

Ich denke man macht nun eine kombiniert Anzeige, sonst wird es zu viel.
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Nach langen hin und her (hoffentlich werde ich von den Mods nicht bald abgemahnt) habe ich jetzt folgende Mac mini -Variante geplant: Mac mini 2,3 GHz (evtl. 2,6 GHz) bei Gravis kaufen und gleich dort eine zusätzliche SSD 256 GB (evtl. die Samsung 840 Series mit 250 GB?) einbauen lassen. Arbeitsspeicher 16 GB liegt schon bereit zum Selbsteinbau. Diese Variante ist günstiger, als den Mac mini nur mit der Original SSD zu bestellen! Und habe noch eine zusätliche 1 TB HDD eingebaut! Gibt es ein "Aber..."???
Ist die Neuinstallation des Betriebssystems auf die neu eingebaute SSD für mich als Windows-Umsteiger machbar? Oder sollte ich dies gleich mit erledigen lassen, was sicher extra kostet? Was meint ihr? Danke im Voraus!