• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen MacMini (Late 2012)

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Ich bin absolut glücklich mit meinem Mini (i7 mit SSD). Er ist unhörbar leise und schnell - und Mountain Lion (das bisher an mir vorbeigegangen ist) ist einfach ein Traum. Die nächsten Tage werd ich mir Mikro und Verstärker zulegen und dann kommt Logic drauf :)

Ja, der Mini ist mit i7 und SSD ein (Luxus) Traum!
Bezüglich ML empfehle ich diesen Artikel. Wichtiges Wissen, was das Bearbeiten / Sichern von Dokumenten betrifft!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Smultron 4 (aus dem AppStore) beherrscht das auch!
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
da sowohl Apfel, als auch Rückseite, Unterseite und Infrarotport schwarz sind wüsste ich jetzt nicht, weshalb gerade ein weißer Monitor besser passen sollte?!


wieso sollte ich denn schwarz wählen wollen? weil minimal schwarz verwendet wird? das wäre ja auch optisch ein Stilbruch. Monitor in weiß passt im Gesamtfarbbild einfach besser zum weißen Gehäuse des Mini Macs... ist natürlich geschmackssache, aber ein schwarzen Monitor besitzt quasi jeder... weiß hingegen ist mittlerweile schon arg untypisch geworden, wenn man nicht grad ein Apple Display benutzt.
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
Monitor in weiß passt im Gesamtfarbbild einfach besser zum weißen Gehäuse des Mini Macs... ist natürlich geschmackssache, aber ein schwarzen Monitor besitzt quasi jeder... weiß hingegen ist mittlerweile schon arg untypisch geworden, wenn man nicht grad ein Apple Display benutzt.

ähm, wenn dein MacMini weiß ist und dein Apple Display auch dann würd ich mir Sorgen machen.

Du darfst dir gerne einen weißen Monitor kaufen. Aber nochmal:
Am Mac ist absolut GAR NIX weiß, an keinem einzigen Apple Computer der letzten Zeit ist irgendwas weiß
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Hallo erstmal!
Möchte als bisheriger Nutzer eines Windows-PC auch zum Mac umsteigen. Nach ewigen abwägen, habe ich mich nun für den Mac mini entschieden. Und zwar für einen mit i7 2.6 GHz und Fusiondrive. Wenn ich nun aber über Probleme mit diesem Laufwerk lese, überlege ich nun, einen Mini mit nur einer 256er SSD zu kaufen. Nur ist die Kapazität für Video- und Fotobearbeitung sicher zu klein. Also zwei externe USB 3.0 Festplatten anstecken und los. Eine für den Import der Videos, die andere für das fertige Projekt. Ist dies eine empfehlenswerte, evtl. sogar bessere Variante?
Schon mal Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Wenn Du Dir den Schreibtisch gerne vollstellst ist das vielleicht wirklich die billigste Variante (pro GB), aber bedenke dass in Foren oft nur Leute schreiben die ein Problem haben... Würde das nicht überbewerten.
Ich habe auch den 2,6 i7 mit Fusion-Drive und keinerlei Probleme.
Denke auch mal das ist eher ein Software-Problem das behoben wird.
 

stellan0r

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
29
bei meinem neuen i7 2,6 GHZ Fusion Drive Mini hatte ich neben dem Festplattengrößenproblem noch zwei interessante "Extremerfahrungen" gemacht - die 16 GB Corsair Vengeance RAM die ich bei Amazon gekauft habe verursachen eine Kernel Panic (der RAM ist also entweder defekt, oder entgegen den Aussagen anderer nicht kompatibel zum neuen Mini). Das zweite Problem tauchte gestern auf, nachdem ich angefangen habe eine externe 2 TB Platte auf eine andere externe 3 TB Platte zu kopieren:

Ich habe den Ruhezustand für den Mac ausgeschaltet gehabt, den für den Bildschirm auf eine Minute gesetzt. Bildschirme waren ein TB Display und ein alter 23" Cinema HD Alu. f.lux (zum anpassen der Farbtemperatur des Bildschirms am Abend) sowie iStat Menues waren aktiviert.
Als ich den Mini nach ein paar Minuten kopierens nutzen wollte, konnte ich die Bildschirme nicht korrekt "aufwecken" - egal was ich gedrückt hatte, die Bildschirme gingen kurz an, zeigten aber außer schwarzen Hintergrund und dem Mauscursor kein Bild, und gingen sofort wieder aus. Musste den Mac durch halten der Powertaste neu starten - etwas frustran. Habe den Cinema HD abgeklemmt und f.lux ausgeschaltet, jetzt funktioniert es und das Bild kommt wie geplant.

Hat jemand von euch schon mal sowas gesehen und weiß vielleicht was die Ursache ist? Durchtesten kann ich das erst wenn der Kopiervorgang durch ist ;)
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Toll! Den gleichen RAM habe ich mir vorab schon gekauft. Auch bei Amazon. Funktioniert der bei jemanden im neuen Mac mini?
 

stellan0r

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
29
Toll! Den gleichen RAM habe ich mir vorab schon gekauft. Auch bei Amazon. Funktioniert der bei jemanden im neuen Mac mini?

Habe mir jetzt, ebenfalls bei Amazon, den Kingston Value RAM bestellt. Laut einer Rezension sollte der gehen. Und ob jetzt CL10 oder CL11 macht wohl eh keinen Unterschied...
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich habe den Kingston CL 11 und der rennt problemlos im MacMini. Bisher habe ich überhaupt keine Probleme feststellen können. Seit gestern das Thunderbolt Display angeschlossen, alles rennt wie verrückt. Ich bin absolut begeistert (bis auf das Spiegeln des Displays, aber das wusste ich vorher)
Konfiguration: 2,6 Mhz i7, 16 GB Kingston RAM, 1TB FusionDrive, 2 externe Festplatten á 500GB (die hatte ich noch, laufen jetzt im Sicherungsbetrieb), große Tastatur mit Kabel, Apple Bluetooth Maus.

Edit: Ein bisschen blöd finde ich den SD-Karten-Steckplatz an der Rückseite des Mini, der gehört einfach nach vorn!
 

stellan0r

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
29
Klingt soweit ja super! Hast du zufällig ne Idee womit man den Spiegel am besten reinigt? Hatte vom entfernen der Folie oben so kleine hässliche Schlieren (die man nur gesehen hat, wenn das Display aus war), bin da mit Viss Glasreiniger ran und jetzt ist das halbe Display verschmiert... o_O

Ich habe den Kingston CL 11 und der rennt problemlos im MacMini. Bisher habe ich überhaupt keine Probleme feststellen können. Seit gestern das Thunderbolt Display angeschlossen, alles rennt wie verrückt. Ich bin absolut begeistert (bis auf das Spiegeln des Displays, aber das wusste ich vorher)
Konfiguration: 2,6 Mhz i7, 16 GB Kingston RAM, 1TB FusionDrive, 2 externe Festplatten á 500GB (die hatte ich noch, laufen jetzt im Sicherungsbetrieb), große Tastatur mit Kabel, Apple Bluetooth Maus.

Edit: Ein bisschen blöd finde ich den SD-Karten-Steckplatz an der Rückseite des Mini, der gehört einfach nach vorn!
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Toll! Den gleichen RAM habe ich mir vorab schon gekauft. Auch bei Amazon. Funktioniert der bei jemanden im neuen Mac mini?

Ja, bei mir funktioniert er einwandfrei. (16 GB Corsair Vengeance RAM).
Bis auf das Problem der falschen Angabe des freien Festplattenspeichers (Fusion Drive) ist auch alles soweit bis jetzt in Ordnung.
Habe aber auch trotzdem meinen Unmut Apple per Mail kundgetan und darüber einen Supportfall per Telefon gehabt. Falls mit dem Teil (Fusion Drive) noch mal was schief läuft. Seltsamerweise funktioniert bei mir auch der Anschluss per HDMI-HDMI. Also zusätzlich zum Thunderbolt Display noch einen Samsung 46" Flat TV per HDMI. Bis jetzt ohne die Black Sreens. Habe die Konfig also jetzt seit 07.11.12 ohne Probleme.
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Ok, wegen dem RAM erstmal beruhigt! Nun noch die Überlegung 256 SSD und externe Festplatten oder Fusion-Drive. Werde langsam irre.
 

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langem Überlegen auch den Mini gegönnt.
Heute bekam ich die Versandbenachrichtigung, der Liefertermin lautet 03.12.
Hat der Versand bei Euch auch so viel Zeit in Anspruch genommen?
Weis jemand von welchem Ort Deutschland mit den Mini's beliefert wird?
So eine Zeitangabe habe ich bei Apple noch nie erlebt.

Gruß
Macmen
 

frankenfisch

Jonagold
Registriert
23.12.08
Beiträge
18
Bei mir waren auch ca. zwei Wochen angegeben. Gedauert hat's dann genau eine (2,6 Ghz i7). Wenn Du nicht die Standardkonfig nimmst, werden die Teile halt in Shenzhen erst noch zusammengebaut und von dort direkt versendet. Lieferung erfolgt dann über die Niederlande und vermutlich dem Dir nächstgelegenen TNT/UPS Hub.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Keine Ahnung, wie man das Display ohne Risiko reinigt. Ich habe aber gelesen, dass man keinerlei Reinigungsmittel verwenden soll. Ich würde es einfach mit einem leicht feuchten Leder versuchen. Vorher gründlich ausspülen, damit möglichst keine Kratzer entstehen und dann auf gut Glück.
 

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
@ frankenfisch

Danke für Deine Antwort, so habe ich einen Anhaltspunkt.
Ich habe auch die 2.6er CPU genommen, weil ich die Sachen immer
recht lange nutze. Meinen Cube habe ich vor ein paar Wochen verschenkt
und warte jetzt auf Ersatz;)
Witzig das Du genau so lange wie Ich hier registriert bist und
Deine Treads sich auch im einstelligen Bereich bewegen.


Gruß
Macmen