• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen MacMini (Late 2012)

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Na, ja haupsache finde ich erstmal das Apple den Fehler bearbeitet und es doch noch Hoffnung gibt. Das überprüfen des Patches wird den Usern nicht erspart bleiben weil ich mir vorstelle das Apple nicht jede individuelle Konfig nachahmen kann/will!
Alles in allem bin ich persönlich auch von Apple entäuscht. Habe auch einen Mac Mini gekauft und bei der Erstinstallation war der Speicherplatzfehler des Fusion Drive vorhanden. Da fragt man sich, ob bei dehnen die Endkontrolle nicht mehr besetzt ist. Der Support war dann gnadenlos übertölpelt und hatte von nix ne Ahnung. Auch wenn es ein anderes Thema ist: Warum im Mac Mini keine dedizierte Grafik eingebaut wurde werde ich wohl nie verstehen. Habe auch ein rMBP mit gleicher CPU/RAM, jedoch mit der NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB. Vom Platz her dürfte es doch gar kein Problem sein. Wenn man mal das Volumen eines Macbooks Retina und eines Mac Mini vergleicht. Jede Wette, dass spätestens bis März der Mac Mini ein Update erhält.
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Das ich mir demnächst als Umsteiger von Windows einen Mac mini kaufen werde, habe ich hier schon kundgetan. Brauch nun noch einen Rat für den Kauf eines kompatiblen Monitors. Am liebsten wäre mir ein 27 Zoll. Nun habe ich von einem Mac-User"erfahren", dass dies für den Mac mini nicht uneingeschränkt geeignet wären. Das Feeling eines 27 Zoll-iMac kommt dabei nicht auf, da der Mac mini für eine vergleichbare Auflösung nicht "geeignet" wäre. Die Darstellung wäre pixeliger als beim iMac 27 Zoll. Ist dem so? Hier und da habe ich in diesem Forum schon gelesen, dass einige einen solchen Monitor dennoch im Einsatz haben. Mit Qualitätseinbuße?
Wenn ich mich von dem Vorhaben 27 Zoll verabschieden muss, hätte ich als 24 Zoll-Alternative den Dell Ultra Sharp U2412 "im Auge". Verwendung für alle möglichen Sachen, nur spielen tue ich nicht. Was sagt Ihr nun dazu? Freue mich über jeden Rat und Empfehlung.
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
Das ich mir demnächst als Umsteiger von Windows einen Mac mini kaufen werde, habe ich hier schon kundgetan. Brauch nun noch einen Rat für den Kauf eines kompatiblen Monitors. Am liebsten wäre mir ein 27 Zoll. Nun habe ich von einem Mac-User"erfahren", dass dies für den Mac mini nicht uneingeschränkt geeignet wären. Das Feeling eines 27 Zoll-iMac kommt dabei nicht auf, da der Mac mini für eine vergleichbare Auflösung nicht "geeignet" wäre. Die Darstellung wäre pixeliger als beim iMac 27 Zoll. Ist dem so? Hier und da habe ich in diesem Forum schon gelesen, dass einige einen solchen Monitor dennoch im Einsatz haben. Mit Qualitätseinbuße?
Wenn ich mich von dem Vorhaben 27 Zoll verabschieden muss, hätte ich als 24 Zoll-Alternative den Dell Ultra Sharp U2412 "im Auge". Verwendung für alle möglichen Sachen, nur spielen tue ich nicht. Was sagt Ihr nun dazu? Freue mich über jeden Rat und Empfehlung.

Kommt einfach auf die Entfernung an. Mein Schreibtisch ist 80cm tief, da sind 27 Zoll mit Full HD vollkommen in Ordnung. Bei nur 60 oder sogar 50cm Tiefe wäre das vielleicht zu pixelig. Ist bei Windows aber nicht anders.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Am liebsten wäre mir ein 27 Zoll. Nun habe ich von einem Mac-User"erfahren", dass dies für den Mac mini nicht uneingeschränkt geeignet wären. Das Feeling eines 27 Zoll-iMac kommt dabei nicht auf, da der Mac mini für eine vergleichbare Auflösung nicht "geeignet" wäre. Die Darstellung wäre pixeliger als beim iMac 27 Zoll. Ist dem so? Hier und da habe ich in diesem Forum schon gelesen, dass einige einen solchen Monitor dennoch im Einsatz haben. Mit Qualitätseinbuße?
Wenn ich mich von dem Vorhaben 27 Zoll verabschieden muss, hätte ich als 24 Zoll-Alternative den Dell Ultra Sharp U2412 "im Auge".

Ich habe den Mini bei mir an einem 24" Dell Monitor angeschlossen.

Neulich war ich mit meinem Mini bei einem Freund zu Besuch und der hat das 27" Thunderbolt Display von Apple.
Da gibt es überhaupt keine Probleme, nur ein sehr, sehr geiles (tschuldigung) Bild!
Was soll bei einer 2560 x 1440-Auflösung pixelig sein???

Wenn mir morgen der Dell verrecken täte, würde ich direkt das Apple Display bestellen. Der einzige Nachteil vom Apple ist das spiegelnde Display. Da ich aber kein Fenster im Rücken habe, kann ich damit leben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
klaus.... der User hat die Info wahrscheinlich von jemanden, der einen "LowBudget" 27" sich gekauft hat. Bei den "preiswerten" 27" TFT Displays mit Ihrer FHD Auflösung von 1920x1080 sieht das wirklich pixelig aus... wenn 27" Zoll, kauft man sich aber keinen FHD 27er...
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Wie hier einige drauf kommen, dass Full HD Auflösung pixelig is auf nem 27er???

Auch wenn ich mit meinem Mini Mac und meinem Iyama pro line 82776hds als Monitor zufrieden bin, verstehe ich beim besten Willen nicht, wie da jemand nach noch höheren Auflösungen und demzufolge noch kleineren Bedienelementen auf dem Mac schreien kann.

Was Mac OS in vielen Punkten intuitiver löst, verkackt es radikal bei der Ergonomie was Lesbarkeit und Erkennbarkeit von Text, Bedienelement angeht. nicht das etwas unscharf oder kantig dargestellt wird - nein - die Bedienelemente im allgemeinen sind wenn man von Windows kommt, und optisch ergonomisch eine andere Größenordnung gewöhnt ist, einfach ziemlich mini - das kann ein 27 Zoll Bildschirm auch schwer kompensieren, außer man drosselt die Auflösung vielleicht (hab ich nich probiert)

Was in jedem Falle klar sein muss, am Mac hat man sehr wenig Einfluss darauf, wie groß Bedienelemente, Schrift der Fenster usw. ausfallen sollen.

Ja es gibt hier und da Möglichkeiten die Schrift zu vergrößern, zb. die Mail-Vorschau, Adium bietet auch an, die Chatboxen schrifttechnisch zu vergrößern... aber in jedem Fall zieht sich dieses Konzept nicht konsequent durchs ganze System, was ich sehr schade finde, denn einiges könnte ruhig einfacher erkennbar sein. mit den schwebenden Paletten die sich auf einem 27 Zoller nun mal flächenmässig viel weiter auseinander verteilen, ist oft auch sucherei angesagt... ich änder zb. die Schrift in Adium Einstellungen Fenster ab, und prompt ploppt an ner ganz anderen Stelle - wo man erstma gar nich hinguggt - ein Schriftauswahlfenster auf... Mit Farben in der Mail-Regel Konfiguration wars ähnlich...

Ich will nicht sagen, dass Mac OS ML schlecht ist, gewiss nicht, ich will nur erläutern und in Frage stellen, wie man ernsthaft unter ergonomisch, gesundheitlichen Gesichtpunkten mit über full hd auflösungen und demzufolge noch piepseliger aussehenden Texten und Bedienelementen arbeiten können soll...

schließlich schafft man sich so ein Rechenknecht nicht wegen Lifestylegeilheit an, sondern weil man damit was machen will...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie hier einige drauf kommen, dass Full HD Auflösung pixelig is auf nem 27er???

Auch wenn ich mit meinem Mini Mac und meinem Iyama pro line 82776hds als Monitor zufrieden bin, verstehe ich beim besten Willen nicht, wie da jemand nach noch höheren Auflösungen und demzufolge noch kleineren Bedienelementen auf dem Mac schreien kann.

Ja und bei meinem Retina Display auf 13" kann ich die Icons nur noch mit der Lupe erkennen ^^
Und auf dem Dell 27" hier vor mir mit der hohen Auflösung erkenne ich auch nichts mehr.

Und leider hast Du die Technik nicht verstanden - höhere "Auflösung" bedeutet nicht gleich Icons die man wegen der Größe nicht mehr findet.

Ich habe einen HansG 27" mit 1900x1200 und einen Dell 27" mit hoher Auflösung im Büros stehen. Der 27er HansG kann wie Dein Iyama nicht die Pixeldichte liefern, dass es wirklich scharf ist. Es geht technisch nicht. Da kannst Du mir 100x erzählen, dass das Bild "scharf" ist. Wenn Du FHD Auflösung auf 27" Fläche hast - ist es nicht super scharf...

Für Dich vielleicht... aber nicht, wenn Du längere Zeit an einem 27er mit "richtiger" Auflösung gearbeitet hast... und nochmals - die Icons, Schrift, Bedienerelemente werden nicht winzig klein ;)

Info:
http://www.retracked.net/2054/hardware/pixeldichte-moderner-displays/

Dein 27er mit FHD hat um die 80ppi ... der Dell als Beispiel hat 110ppi ... das iPhone hat 33ßppi ... ja wie? Da kann ich ja gar nichts mehr erkennen auf dem iPhone - nach Deiner Theorie... oder? Die Frage ist, wie geht das Operating-System mit einer höheren Pixeldichte um? Zur Beruhigung... OS X kann das ;)

Das aktuelle Air hat übrigens 127ppi ... ;)
 

Drizzto

Tokyo Rose
Registriert
23.05.12
Beiträge
69
Wenn ich den Text oben richtig verstehe, ist bei höherer ppi Zahl aber gleichbleibender Auflösung und Displaygrösse die angezeigten Symbole kleiner?!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich gehe von einem normalen Abstand beim Arbeiten aus... und der ist 40-80cm von der Nase aus. Natürlich... wenn ich am Schreibtisch sitze und der Monitor ist an der gegenüber liegenden Wand - sieht man keinen Unterschied.

Und was heißt pauschalisiert... es ging hier nicht um "reicht aus"... sondern um die Qualität der Pixeldarstellung.

Um von München nach Flensburg zu fahren 4x die Woche reicht ein Fiat Panda auch aus. Aber ideal ist er nicht. Und ein 27" FHD ist nicht ideal, wenn er normal vor einem auf dem Arbeitstisch steht. Ein 27er mit entpsrechend höherer Pixeldichte ist einfach ergonomischer und von der Qualität der Lesbarkeit besser.

Ein Retina Display ist besser lesbar als ein herkömmliches - da gibt es keine subjektiven Eindrücke oder Spielräume - es ist technisch so...

Und wie gesagt - es war nie die Rede von "reicht aus" - meine Antwort bezog sich auf die Mär... dass 27" Displays mit >2500er Auflösung nicht mehr lesbar sind, weil alles nur noch minimal dargestellt wird. Reiß meine Antwort bitte nicht aus dem Kontext...
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Ich glaube verstanden zu haben, was ImpCaligula ausdrücken will! Wäre also der Dell U2713HM ein geeigneter 27 Zöller, der zumindesten den Ansprüchen der "Pixeldarstellung" entspricht und wo die Icons NICHT minimal dargestellt werden?
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
Ich gehe von einem normalen Abstand beim Arbeiten aus... und der ist 40-80cm von der Nase aus.

genau das meine ich doch! Full HD sieht auf 27 Zoll bei 80cm Abstand feiner aus als 2560er bei 40cm.
Man kann also nicht pauschal sagen, dass Full HD bei 27 Zoll zu grob wäre, sonst müsstest du auch behaupten dass man beim iMac unbedingt einen größeren Sitzabstand als 40cm braucht
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Da der Moderator meinen Thread in den Trash verschoben hat, frage ich an dieser Stelle nochmal vorsichtig nach.
Hat schon jemand versucht, in einem von Apple gelieferten Mac Mini mit Fusion Drive die verbaute 128GB SSD gegen eine
Größerer 256/512GB zu tauschen? Funktioniert das aufgerüßtete Fusion Drive dann genauso wie vorher oder geht es nur mit den Terminal-Befehlen? Danke für euere Antworten.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Ich glaube verstanden zu haben, was ImpCaligula ausdrücken will! Wäre also der Dell U2713HM ein geeigneter 27 Zöller, der zumindesten den Ansprüchen der "Pixeldarstellung" entspricht und wo die Icons NICHT minimal dargestellt werden?

Von der Auflösung (2.560 × 1.440) her ja.
Die Icons sind nicht mini. Ich würde mir an deiner Stelle den Apple 27"er und den Dell ansehen. Betonung liegt auf Ansehen!
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
hey Leute, wie kann ich mir denn so nen Mountain Lion Stick erstellen als Rettung? wenn ich versuche Mountain Lion aus dem appstore zu laden, schlägt das fehl, mit der Meldung

Ihr Einkauf konnte nicht beendet werden. OS X Mountain Lion ist nicht mit diesem Computer kompatibel.

was mach ich nun? auf meinem 2012er Mac mini läuft Mountain Lion bereits...
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Ja und bei meinem Retina Display auf 13" kann ich die Icons nur noch mit der Lupe erkennen ^^
Und auf dem Dell 27" hier vor mir mit der hohen Auflösung erkenne ich auch nichts mehr.

Und leider hast Du die Technik nicht verstanden - höhere "Auflösung" bedeutet nicht gleich Icons die man wegen der Größe nicht mehr findet.

Ich habe einen HansG 27" mit 1900x1200 und einen Dell 27" mit hoher Auflösung im Büros stehen. Der 27er HansG kann wie Dein Iyama nicht die Pixeldichte liefern, dass es wirklich scharf ist. Es geht technisch nicht. Da kannst Du mir 100x erzählen, dass das Bild "scharf" ist. Wenn Du FHD Auflösung auf 27" Fläche hast - ist es nicht super scharf...

Für Dich vielleicht... aber nicht, wenn Du längere Zeit an einem 27er mit "richtiger" Auflösung gearbeitet hast... und nochmals - die Icons, Schrift, Bedienerelemente werden nicht winzig klein ;)

Info:
http://www.retracked.net/2054/hardware/pixeldichte-moderner-displays/

Dein 27er mit FHD hat um die 80ppi ... der Dell als Beispiel hat 110ppi ... das iPhone hat 33ßppi ... ja wie? Da kann ich ja gar nichts mehr erkennen auf dem iPhone - nach Deiner Theorie... oder? Die Frage ist, wie geht das Operating-System mit einer höheren Pixeldichte um? Zur Beruhigung... OS X kann das ;)

Das aktuelle Air hat übrigens 127ppi ... ;)

Natürlich habe ich die technische Basis dahinter verstanden... du hast mich allerdings offensichtlich missverstanden.

Ich wollte eher darauf hinaus, dass ich in Mac OS die ppi - und damit die Darstellungsgröße aller Objekte - wie ich es eigentlich unter Windows kann - eben nicht pauschal ändern kann.

Mein Exkurs dass unter Mac OS alles kleiner ist, trotz gleicher Auflösung ist meine Beobachtung beim Umstieg von Windows auf Mac...

zu pauschalisieren, so wie du es lei
der tust, dass ja alle 2000 was weiß ich Pixel für Auflösung brauchen - und offensichtlich nur das das einzig wahre ist, halte ich für fragwürdig. aber du darfst natürlich diesen Standpunkt vertreten.

natürlich besteht ein Zusammenhang zwischen ppi, Auflösung und Objektgröße auf dem Schirm, nämlich dahingehend das die ppi die hohe Auflösung, und damit grundsätzlich erstmal kleinere Objektdarstellungen kompensieren kann, und so eine hohe Auflösung gar nicht weiter auffällt.

trotz allem bin ich der Meinung, dass man Mac OS individueller konfigurieren können müsste um ergonomisch gut dran zu arbeiten... aber man gewöhnt sich an alles.