• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen MacMini (Late 2012)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
(hoffentlich werde ich von den Mods nicht bald abgemahnt)
Dazu ist der Thread doch da :) ... damit man ihn benutzt ...

Ist die Neuinstallation des Betriebssystems auf die neu eingebaute SSD für mich als Windows-Umsteiger machbar? Oder sollte ich dies gleich mit erledigen lassen, was sicher extra kostet? Was meint ihr? Danke im Voraus!
Ist deutlich einfacher als eine Windows Installation :)
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
ich wollte hier mal fragen, wie es mit der Benutzung von NTFS Festplatten Partitionen aussieht. Mac OS X kann ja nur lesend drauf zugreifen, oder hat sich da was geändert?

Da gibts ja kommerzielle Lösungen, einmal Tuxura NTFS und Paragon NTFS - welches ist denn besser?
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Die Grenze verschwimmt eben. Die Neuinstallation von MAC OS Berglöwe hat faktisch auch nichts Mac Mini spezifisches an sich
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Nach langen hin und her (hoffentlich werde ich von den Mods nicht bald abgemahnt) habe ich jetzt folgende Mac mini -Variante geplant: Mac mini 2,3 GHz (evtl. 2,6 GHz) bei Gravis kaufen und gleich dort eine zusätzliche SSD 256 GB (evtl. die Samsung 840 Series mit 250 GB?) einbauen lassen....Diese Variante ist günstiger, als den Mac mini nur mit der Original SSD zu bestellen! Und habe noch eine zusätliche 1 TB HDD eingebaut! Gibt es ein "Aber..."???

Du sparst vielleicht 50 Euronen - wenn Gravis für Dich umsonst arbeitet.

Ich würde die SSD ab Werk bestellen. Das System ist dann auch gleich angepasst (TRIM) und Du hast über Apple den Firmware Support.
Wer billig kauft, kauft zweimal...
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Dann bezahle ich fast genau das gleiche dafür! Nur der Unterschied ist: Der Mini hat dann nur die SSD! So habe ich die 256er SSD zusätzlich zur 1TB HDD! Will ja nun nicht behaupten, dass dies der Weisheit letzter Schluss ist! Wollte eben mal die Meinung anderer dazu hören. Der Gedanke, welch PC dafür zu haben ist, erleichtert mir die Sache auch nicht!
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Wollte eben mal die Meinung anderer dazu hören.

Dafür ist ja so ein Forum da. Nur muss man dann auch die Meinungen anderer aushalten, wenn man danach fragt.;)

Das was Du schreibst, ergibt für mich einfach ein schiefes Bild. Der Mini kostet bei Deiner Konfig. 1200 - 1350 Euro - und dann ein gebastel eingehen, um 50 Euro zu sparen???
Sagen wir, der steht 4 Jahre auf Deinem Schreibtisch, oder sonst wo - da reden wir von weniger als 1 € / Monat. Dolle Ersparnis.
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Guten Abend,

wollte mal fragen welcher Erfahrungen ihr beim Thema Lieferzeit habt.
Ich habe am letzten Dienstag einen Mini mit i7 2,6 GHz + Fusion Drive bei einem Premium Reseller bestellt. Dieser Versicherte mir das sie ihn auch am Dienstag bestellt haben.
Laut der Appleseite soll er in 2-4 Tagen versandfertig sein. Aber von wo wird er verschickt?
meine am Freitag bestellte Tastatur und Maus kam heute an, wurde von der Tschechei verschickt.

Was meint ihr?

Gruss Done
 

frankenfisch

Jonagold
Registriert
23.12.08
Beiträge
18
Guten Abend,

wollte mal fragen welcher Erfahrungen ihr beim Thema Lieferzeit habt.
Ich habe am letzten Dienstag einen Mini mit i7 2,6 GHz + Fusion Drive bei einem Premium Reseller bestellt. Dieser Versicherte mir das sie ihn auch am Dienstag bestellt haben.
Laut der Appleseite soll er in 2-4 Tagen versandfertig sein. Aber von wo wird er verschickt?
meine am Freitag bestellte Tastatur und Maus kam heute an, wurde von der Tschechei verschickt.

Was meint ihr?

Gruss Done

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=421678&page=16&p=3915166#post3915166
 

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
Dafür ist ja so ein Forum da. Nur muss man dann auch die Meinungen anderer aushalten, wenn man danach fragt.;)

Das was Du schreibst, ergibt für mich einfach ein schiefes Bild. Der Mini kostet bei Deiner Konfig. 1200 - 1350 Euro - und dann ein gebastel eingehen, um 50 Euro zu sparen???
Sagen wir, der steht 4 Jahre auf Deinem Schreibtisch, oder sonst wo - da reden wir von weniger als 1 € / Monat. Dolle Ersparnis.

Habe doch mit der Meinung anderer kein Problem! Im Gegenteil, freue mich über jede Antwort!
Dennoch kann man ja den original Mini mit nur SSD nicht mit dem aufgerüsteten mit SSD+HDD preislich vergleichen. Oder?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hi an alle.
Ich arbeite jetzt schon länger mit Macs aber vom Mac Mini habe ich 0 Ahnung. Ich habe mit folgende Configuration "ausgedacht":

i7 2.6 16GB + Fusion Drive.

Meine Fragen:
Kann man beim Fusion Drive die SSD irgendwann durch eine größere ersetzen?
Kann ich die 256 SSD nehmen und eine HD einbauen und daraus ein FD machen?
Läuft auf einem FD auch Bootcamp?

Gruß
Anthem
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hi zusammen

Ich hätte auch noch eine Frage: Kann man der Fusiondrive auch sagen, dass man bestimmte Programme auf der SSD behalten will. Dann wäre Aperture z.B. auch schnel, wenn man es nur selten benutzt. Das wäre eigentlich das was ich suche, denn ich denke sonst ist die Fusiondrive ein bisschen unnötig, nur weil ich Aperture ein halbes Jahr nicht genutzt habe möchte ich nicht, dass es dann langsam ist.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Hi zusammen

Ich hätte auch noch eine Frage: Kann man der Fusiondrive auch sagen, dass man bestimmte Programme auf der SSD behalten will.
Der Mac mini bietet noch eine weitere wegweisende Speicheroption: Fusion Drive. Dabei wird eine 1 TB Festplatte mit einem hochleistungsfähigen 128 GB Flash-Speicher kombiniert. Fusion Drive verwaltet deine Daten automatisch und intelligent. Häufig benutzte Apps, Dokumente, Fotos und andere Dateien bleiben im schnelleren Flash-Speicher, während nicht so häufig verwendete Objekte auf die Festplatte bewegt werden...
http://www.apple.com/de/mac-mini/features.html

...Sämtliche Daten speichert ein Mac mit Fusion Drive zunächst auf dem SSD-Speicher ab, dort befindet sich auch das komplette Betriebssystem. Daten, die der Benutzer nicht so häufig benutzt, “wandern” dann auf die Festplatte, die Kopie im SSD-Speicher löscht das Gerät dann. Dieser automatisierte Vorgang lässt sich nicht beeinflussen: “Geeks”, die genau kontrollieren wollen, welche Daten wo landen, würden mit der Apple-Lösung also nicht glücklich. Apple-typisch habe das Unternehmen stattdessen dafür gesorgt, dass eine Technologie für jedermann zugänglich wird, ohne dass der Benutzer sich mit ihr genauer vertraut machen muss.
http://www.giga.de/desktops/imac/ne...digkeitszuwachs-umsetzung-sehr-apple-typisch/
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
kann es kaum noch erwarten, mein Mini is unterwegs... juhu...
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
@ Klaus968

Das ist mir schon klar. Trotzdem wolte ich eigentlich nur wissen, ob man nicht irgendwie sagen kann, das Aperture z.B immer auf der SSD bleibt. Ich will nämlich, dass Aperture schnell ist, auch wenn ich es nur 2 mal im Jahr brauche...
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Einfach Aperture ins Autostrich.. Dann bleibst auf der SSD
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Oh, ich wusste gar nicht, dass Apple Straßenprostitution unterstützt...
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
harhar, scheiß Autokorrektur... meinte natürlich autostart...
 

stellan0r

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
29
Bei einem Telefonat gestern mit Applecare bzgl. des HDMI Blackout Problems wurde mir versichert, das die Apple Ingenieure fieberhaft an einem Patch für das Problem arbeiten - es kann und wird sich hoffentlich also nur noch um Wochen handeln bis die gelegentlichen Ausfälle eines HDMI Bildschirms ausbleiben ;)