• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen MacMini (Late 2012)

muhkuh2k3

Granny Smith
Registriert
12.11.12
Beiträge
16
Ich habe mir diese Woche meinen ersten Mac bestellt (Mini, i7, Standardausstattung) und hatte die selben Überlegungen wie du.

Wenn du den Platz nur benötigst um die Daten abzulegen. Z.B. Fotos, Musik, etc. und auf dem Plattenbereich nicht aktiv mit größen Daten arbeitest, wäre meine Idee:
- SSD kaufen und als Systemplatte nutzen (wie groß musst du selbst entscheiden).
- Die ausgebaute 1TB Platte in ein externes USB 3.0 Gehäuse packen und als Datenplatte nutzen. Ein Gehäuse bekommst du für unter 20 Euro bei Amazon.

Wenn du nicht basteln möchtest, wäre in deinem Fall ein Fusion Drive das Beste.

Gruß
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Das mit dem basteln ist aber auch wieder so eine Sache, erlischt denn nicht die Garantie wenn ich die Platte tausche? Beim RAM nicht, das weis ich, aber bei der Festplatte bin ich mir da nicht so sicher!

ich denke ich werde das Fusion Drive nehmen. Da kann ich dann nichts kaputt machen.
 

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Als weiteren Vorteil des Fusion Drive seh ich, dass man eben die Performance einer SSD hat, und trotzdem genug internen Speicher, das ich großteils ohne externe Festplatte auskommen kann. Der neue mini ist so leise, fast unhörbar im normalbetrieb. Ich hab noch keine externe Festplatte gesehen, die genauso leise wäre.

Teuer isses halt schon, das FusionDrive. Im Prinzip zahlt man 250€ für eine SSD die normal unter 100€ kostet. Aber ich denke, es wird sich lohnen.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Hallo,
was meint ihr, kann der Mac mini in der 2,6GHz Variante und der Intel Grafik genug power haben um blu ray von nem externen Laufwerk via macgo bluray Player Software vernünftig wiederzugeben?

Möchte gerne ein 27" Monitor an den mini hängen mit höchstens 1080p sonst wird's mir zu winzig.
das sollte der mini doch packen, oder?

gibts beim monitorkauf was zu beachten?
hab gesehen das kaum ein Hersteller Software oder Treiber für Mac OS zur Verfügung stellt. Ist das problematisch?
danke schon mal
 

andy237

Golden Delicious
Registriert
30.07.11
Beiträge
11
Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir das Einsteigermodell (629€) des Mac Minis zu kaufen. Nun würde ich gerne wissen, ob ich neben der hdd auch gleichzeitig eine ssd laufen lassen könnte. D.h. ich möchte mir die ssd selber kaufen und einbauen. Sozusagen ein manuelles Fusion Drive. Fusion Drive ist mir dann doch etwas zu teuer...
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Aber wenn Du Bereit bist die 250€ Aufpreis für ein Fusion-Drive zu bezahlen, dann wird es auf die 50€ mehr die das SSD-Laufwerk ab Werk kosten auch nicht mehr ankommen, oder?

Ich bin eher ein User der nicht drüber nachdenken will, wie alles läuft und wie ich es verwalten soll, auch habe ich weder die Zeit noch die Lust an der Hardware herum zu frickeln. Wenn das bei Dir anders ist, wirst Du dich vielleicht anders entscheiden.

Ich glaube, manche sparen am falschen Ende, bzw. legen dann drauf.

Neben Garantieverlust, muss man ja auch bei der Software basteln (TRIM).

Noch ein großer Vorteil der SSD (neben max. Speed). Keine drehenden teile, keine Geräusche. Und bei der Fusion hat man ja wieder eine Platte am werkeln.

Ich liebe die Stille von meinem Mini.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Er läuft seit heute, er ist sehr leise, er ist sehr schnell, er ist Klasse!
MacMini 2,6MHz i7, 16GB RAM (selbst erweitert), 1TB Fusion Laufwerk.
Ich bin seeehr zufrieden.
 

nischel

Jamba
Registriert
09.11.09
Beiträge
56
Mal eine Frage am Rande: Woher bekomme ich das ML Image für den MacMini 2012? Der AppStore meldet das ML nicht für das Gerät kompatibel ist. Auf der Platte finde ich es nicht oder bin ich zu blind?
Bleibt mir nur die Option das Image während der Installation aus dem Netz zu laden? Würde mir liebe einen USB STick machen und von dort installieren..
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Er läuft seit heute, er ist sehr leise, er ist sehr schnell, er ist Klasse!
MacMini 2,6MHz i7, 16GB RAM (selbst erweitert), 1TB Fusion Laufwerk.
Ich bin seeehr zufrieden.

hui
das hört sich sehr gut an. ich hab die gleiche Konfiguration gewählt und warte das mactrade liefert...
 

muhkuh2k3

Granny Smith
Registriert
12.11.12
Beiträge
16
Mal eine Frage am Rande: Woher bekomme ich das ML Image für den MacMini 2012? Der AppStore meldet das ML nicht für das Gerät kompatibel ist. Auf der Platte finde ich es nicht oder bin ich zu blind?
Bleibt mir nur die Option das Image während der Installation aus dem Netz zu laden? Würde mir liebe einen USB STick machen und von dort installieren..

Ich stand vor dem selben Problem. Ich habe mir von Apple eine Recovery Disc Assistent runtergeladen und so eine Recovery USB Stick erstellt, für den Fall das ich die Festplatte tausche oder die kaputt geht. Ist aber keine vollwertige Installation, sondern nur ein Abbild der Recovery Partition.
Die Installation braucht zwar noch Internet, aber du sparst dir schonmal die ca. 650 MB für den Recovery Assistent.
Bei mir hat die Installation so 1:30h gedauert.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich bin absolut glücklich mit meinem Mini (i7 mit SSD). Er ist unhörbar leise und schnell - und Mountain Lion (das bisher an mir vorbeigegangen ist) ist einfach ein Traum. Die nächsten Tage werd ich mir Mikro und Verstärker zulegen und dann kommt Logic drauf :)
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
sagt mal, gibts auf m Mac mini eigentlich auch diesen Videochat (mir fällt grad der Name nicht ein)...
welche Webcams sind denn mit dem mini bzw. Mac OS X kompatibel?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Du meinst FaceTime?!
An einen Mac kannst eigentlich fast beliebige Kameras anschließen. Die meisten (guten) verlangen schon lange keinen proprietären Treiber mehr.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo Rikibu,

auch auf dem Mac Mini kannst du die Software "FaceTime" aus dem Mac App Store laden und mit anderen Komtakten Videokonferenzen halten. Wie auf dem iPhone/iPod Touch oder iPad.

Einzigste Voraussetzung ist eine Webcam. Eine der bekannten Hersteller, wie Logitech hat kompatible Webcams. Keine Treiber vorrausgesetzt, lediglich das USB Kabel anschliessen und in den Systemeinstellung die Kamera auswaehlen.



mit freundlichen Gruessen,
soramac
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Facetime ist seit Ich glaube Lion vorinstalliert. Also kein Runterladen erforderlich.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Bin schon sehr gespannt... heute kommt schon mein weißer Monitor von Iyama an... der passt dann richtig gut zum Mac mini... bin echt so gespannt.....
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
Bin schon sehr gespannt... heute kommt schon mein weißer Monitor von Iyama an... der passt dann richtig gut zum Mac mini... bin echt so gespannt.....

da sowohl Apfel, als auch Rückseite, Unterseite und Infrarotport schwarz sind wüsste ich jetzt nicht, weshalb gerade ein weißer Monitor besser passen sollte?!