1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hart, aber gut

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von landplage, 13.01.09.

  1. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Es gehört nirgends hin, also werfe ich es ins Cafe:

    Der Bastler, der den USB-Firewire-Adapter kreiert hat, hat für die Kontaktaufnahme per Mail zu ihm knallharte Regeln aufgestellt. Die gefallen mir bei jedem Durchlesen mehr, vielleicht sollte man anfragen, ob man ein paar davon für AT, insbesondere für die Beitragserstellung, übernehmen kann. ;)
    Hier der Volltext:
    Der Anteil nicht lesbarer Posts würde schlagartig ins Bodenlose sinken.
     
    Murcielago gefällt das.
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Und wer soll das kontrollieren?
    Bei der Menge an Posts, die hier jeden Tag gemacht werden, bräuchte das Forum über 50 Moderatoren, die die Einhaltung dieser Regeln kontrollieren und fehlerhafte Posts entfernen.
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Bis auf den vernünftigen Betreff, die Rechtschreibfehler und die lange Signatur (welche aber durchaus in eMails ihre Berechtigung haben kann) sind die meisten Sachen angeführten Dinge vollkommener Schrott (so wie übrigens die Website des Verfassers dieser Regeln).

    Die Krönung ist aber http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/ :
    So viel Schwachfug auf einen Haufen findet man nicht häufig.
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Meldefunktion...
    O.k., man brauchte in der Einführungsphase ein paar Aushilfen, aber wenn es sich im Web 2.0 rumgesprochen hat "Ey alder, die sind da sowas von krass drauf, das glaubst nicht, geh da lieber nicht hin", reicht das vorhandene Personal.

    Und vielleicht doch mein Mentorenmodell, damit die Anfragen gar nicht erst in löschenswerter Form gestellt werden.
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Wenn ich mir seine Begründung dafür ansehe
    würde ich sagen: Ziel erreicht.
     
  6. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    Das Problem von AT ist viel tiefgehender, als dass es sich mit noch mehr Regeln oder einem größeren Überwachungsapparat lösen ließe.
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Das mit der Bildgröße/Format und dem Vermeiden von Volltextzitaten sowie die Forderung, das Zitierte sinnvoll zu unterteilen und absatzweise zu beantworten, ist eine Forderung, die in AT von den Usern öfter erhoben wird.
    Soweit weg ist das alles gar nicht.

    Und über die Formatierung mancher Beiträge schweigen wir lieber (Courier lila).
     
  8. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.733
    Ich find's trotzdem cool. Sollte ich demnächst mal bei mir auf der Arbeit einführen :)
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ich würde sagen: Ziel verfehlt. Man kann auch mit validem HTML und CSS Seiten bauen, die auch auf Lynx und ollen Windows 3.1-Browsern noch vernünftig aussehen.
    Zudem ist die Seite völlig Benutzerunfreundlich gestaltet.

    Warum nicht gleich
    Da spart man sich noch die HTML-Tags für die Formatierung. Und dann läd die Seite nochmals schneller über Modem...
     
  10. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Darf man fragen, inwiefern? o_O
     
  11. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Wie wär's mit sowas wie einer "Rechtschreib"-Gruppe?

    Alle Mitglieder setzen einen Link zur Gruppe in ihre Signatur (natürlich sollte der Linktext aussagekräftig sein), und wenn ein Post/Thread/eine Frage den "Regeln" nicht entspricht, wird der/die Ersteller(in) per PN freundlich darauf hingewiesen.

    Ändert er/sie den Thread nicht, wird ihm/ihr nicht geholfen.

    Ich wäre echt dafür, ich lese meist schon ungern Fragen in den verschiedenen Foren weil die Qualität der Beiträge einfach furchtbar ist. Unfreundlichkeit, falsche/ungenügende Fragestellung und RECHTSCHREIBFEHLER (!!!!!!!!) nerven mich mittlerweile extrem, wie wahrscheinlich auch viele andere hier.

    Grüße
     
    Chezar gefällt das.
  12. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    *Aus dem Mülleimer geholt, entknüllt und Staub abgewedelt*


    Mentorensystem

    Voraussetzung: Freiwilligkeit auf beiden Seiten!
    Ein neuer User kann auf Wunsch einen Mentor aus den Reihen derjenigen ATler bekommen, der schon länger dabei ist, sich auskennt und vernünftig mitarbeitet. Eine schwarze Karmalatte würde in meinen Augen nicht dafür qualifizieren.

    Der Mentor ist nicht zum Beantworten fachlicher Fragen da, sondern zur Betreuung der ersten Schritte eine Anfängers: Beiträge lesen und auf mögliche Verbesserungen hinweisen, Tips zur Suchfunktion geben, Umgangston im Forum erläutern.
    Das kann zwei Tage dauern oder ein halbes Jahr, bis der neue AT-User sozusagen auf eigenen Beinen die große Welt der Macs durchstreifen kann. Zum Schluß gibt es einen freundlichen Klaps auf die Schulter, ein aufmunterndes "Du schaffst das", eine virtuelle Tüte Gummibärchen und damit ist die Sache beendet.

    Vielleicht wirkt so eine quasi persönliche Ansprache besser als ein anonymer Hinweis auf die Suchfunktion oder die AT-Hilfe.

    Alles ganz grob entworfen, weit von einem beta-Stadium entfernt. Nicht alle brauchen einen Mentor (wer schon Internet- und Forenerfahrung hat, kommt auch so zurecht) und nicht alle werden so eine Begleitung wollen.
     
  13. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Und wozu braucht man hier eine Gruppe?
     
  14. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    manches mag man ansatzweise (bestimmt nicht in dem radikalen ansatz) gutheissen (nurtext-mails, etwas(!) bedacht auf korrekte/n schreibweise/satzbau, ...), anderes ist schlicht nonsens.

    wenn man nicht wichtig ist, macht man sicht eben wichtig ;)

    (bezieht sich auf die emailregeln des openerposts) ...
     
    gugucom gefällt das.
  15. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ich habe nur die Befürchtung, dass die Leute, die eine Begleitung am dringensten benötigen, diese gar nicht wollen ("Ey man, mach mich nicht von der Seite an. Auf SuFu keinen Bokc. Beantworte mir doch einfach mein frage!").

    Der Rest findet sich doch hier selbst zurecht (insb. sind ja auch in der Willkommensmail Links zu den wichtigsten Informationen drin).

    Was hälst Du denn von einer automatischen Anmeldung der neuen User in einer IG "Neubenutzerempfangsbereich" (oder neudeutsch: "Newbie Lounge")? Dort könnten ein paar sehr geduldige alte Hasen den Neubenutzern die Welt erklären.
    Regel 1: Keine blöden Sprüche dort.
    Regel 2: Jede noch so dumme oder redundante Frage ist erlaubt.

    @eyecandy: Die paar KB, die eine HTML mehr als die reine Text-Version verschlingt, sind wohl nicht wirklich viel im Gegensatz zu dem Traffic-Overhead von 100 Milliarden SPAM-Mails.
    Zudem kann man HTML-Mails anständig formatieren, was die Lesbarkeit deutlich erhöht.
     
  16. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ich mache hier täglich andere erfahrungen ... ;(
     
  17. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Ich habe Wochen gebraucht, um hinter Sinn und Nutzen von IGs zu kommen. Finden sich (jüngere) Leute ohne große Internet- oder Forenkenntnisse da schneller rein? Vielleicht/hoffentlich bin ich ja eine etwas begriffsstutzige Ausnahme...
    Zumal die IGs auch schwer zu finden sind innerhalb von AT.
     
  18. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.733
    Den Vorschlag find ich super! Würde mich sogar gern dafür zur Verfügung stellen (auch wenn ich erst ein paar Monate dabei bin, gut 100 Beiträge und keine Karmapunkte habe ;)). Aber dafür lange genug in anderen Foren dabei war/bin (auch als Mod) und meine Deutschnoten in der Schule nicht die schlechtesten waren :p
     
  19. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Teilweise zwar vielleicht etwas extrem, aber im Ansatz finde ich so manche seiner Regeln ziemlich sinnvoll.
     
  20. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Okay, alternativ ein Thread. Aber wenn es möglich ist, für Leute mit Karma >1000 die Werbung auszuschalten, dann sollte es doch auch möglich sein, für neu registrierte User in den Nützlichen Links die Willommen-Lounge zu platzieren oder alternativ irgendwo auf der Seite einen entsprechend klickbaren Banner zu integrieren (z.B. zwischen apfeltalk|forum und der Breadcrumb-Leiste).
     

Diese Seite empfehlen