• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hart, aber gut

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei mir verbietet Little Snitch Mail, TCP80 zu benutzen, was viele Mails richtig schlecht aussehen lässt. Das Problem ist m.E. nicht die Formatierung einer Mail mit HTML, sondern das Nachladen von Inhalten. Damit weiss der Absender wenigstens, dass du die Mail gelesen hat.
Wie viele Privatleute schreiben denn HTML-Mails mit nicht eingebetteten Bildern? Meist sind das doch Massenmails, die externe Inhalt einbetten. Ein Verfahren, was übrigens sehr effizient ist, da die Übertragung von Binärdateien deutlich besser über HTTP als über SMTP klappt.
Und ja, ich habe auch LittleSnitch dazu aufgefordert, mich zu fragen, wenn sich irgendwas in meinem Posteingang mit einer externen Seite verbinden will. Ich sehe darin kein Problem.

Ein Problem sehe ich eher darin, dass wir im Jahre 2009 immer noch SMTP als Protokoll für den Mailversand genutzt wird. (Für die Laien: S steht für "Simple". Wer sich aber mal mit der Konfiguration eines eMail-Servers auf Basis von sendmail herumschlagen musste, weiß, dass es alles andere als simpel ist ;) )

Und die schnellen DSL-Anschlüsse sind ja noch nicht sooo flächendeckend verbreitet. Vor den Toren Potsdams wird es dann schon duster. Wenn ich bei jedem Kunden DSL 16000 voraussetze - wow!
Wer vernünftig Websites entwickeln kann, der schafft es auch, eine Site ins Netz zu stellen, die auf allen Browsern von Lynx bis Internet Explorer und mit allen Geschwindigkeiten von Modem bis Backbone-Direktanschluss funktioniert (klar, die Modemuser müssen auf HD-Videos verzichten...). Moderne Web-Technologie macht es ja möglich. Wenn auch noch CSS und AJAX vernünftig implementiert worden sind, dann läuft die Seite sogar auf 14k4 Basis noch vergleichsweise schnell.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Vielleicht ist die Intention dieser Diskussion nicht so richtig rübergekommen: Ich will die Vorgaben nicht zum neuen Evangelium erklären.
Es ging mir (spasssss - wir sind im Cafe) darum, daß es schön wäre, wenn man manche der Forderungen hier im Forum zumindest in genereller Form etablieren könnte. Vielleicht als einen Teil der "ungeschriebenen Gesetze".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ging mir auch nur darum, dass SMTP damals nicht wirklich für ein Internet mit Milliarden Usern entwickelt worden ist. SMTP ist einfach veraltet und bringt viele Nachteile mit sich.

Das gleiche gilt für das Telnet-Protokoll. Mittlerweile sind aber schon 99,99% der Telnet-User auf SSH oder andere Alternativen umgestiegen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Der Kerl ich auch inkonsequent:
Pocht auf irgendwelche Normen, aber sein html Code ist alles andere als konform(nicht abgeschlossene Tags).
Dann pocht er auf UTF8 und hat selbst noch paar Seiten als ISO-Latin codiert
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Wenn auch noch CSS und AJAX vernünftig implementiert worden sind, dann läuft die Seite sogar auf 14k4 Basis noch vergleichsweise schnell.

Ich denke jemand der noch auf 14k rumkriecht, der wird nicht mal in der Lage sein Google.de mit einer Suche zu beauftragen, ohne das er sich in der Zeit einen Kaffee holen könnte. Die graue Grenze heute sind totgeschwiegene 1024x768 und eine 1000er Leitung. Ich halte es für sinnlos für alles unter ISDN zu optimieren, außer die Zielgruppe verlangt es. Seiten die kleiner sind als für eine 1024er Breite, die sind für iPods und smartPhones. 800x600 ... ja ne, is klar. Wir treffen uns dann morgen alle im Park und spielen eine Runde Snake auf unseren 5110. Kordhosen nicht vergessen.

Webdevelopment ist mit den aktuellen Gegebenheiten schon eine Sisiphosarbeit. Da muss ich nicht noch anfangen die Schmerzgrenze auf Modemniveau und Lupenbildschirme zu senken.

Aber ey, ich wäre ja kein böser Mensch. 1.99 zzgl. Porto und Versand und ich schicke meine Seite auch gerne auf ner CD zu. Obs dann allerdings mit dem 3x Laufwerk schneller geht, das wage ich zu bezweifeln. :-D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Jemand der mit 14k4 unterwegs ist hat vielleicht gerade mal eine EDGE Verbindung oder sogar nur GPRS auf seinem iPhone/Blackberry/sonstiges Mobilgerät.

WebDeveloper sollten sich mal ein paar Gedanken machen, anstatt irgendwelche fiktiven Mindestanforderungen an ihre Besucher zu stellen. Wenns nicht funktioniert, wird der Kunde eben woanders surfen und kaufen. SO einfach ist das im Internet. Es gibt genügend Alternativen.

Berühmte letzte Worte des WebDesigners: Aber bei mir hats funktinioniert.
Gruß Pepi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin ja der Meinung, dass sich moderne Web-Techniken und langsame Internetzugänge nicht ausschließen.

Jemand, der aber seine Seite so grottenschlecht gemacht hat, dass sie selbst zu Zeiten von 14k4-Modemzugängen mit den damaligen Seiten nicht mithalten hätte können, hat einfach nur ein Rad ab. (wir erinnern uns: Selbst Mitte der 90er hatte man es schon geschaft, optisch halbwegs ansprechende Seiten mit Navigation ins Netz zustellen, die Modemverbindungen nicht überforderten).
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Vielleicht ist die Intention dieser Diskussion nicht so richtig rübergekommen: Ich will die Vorgaben nicht zum neuen Evangelium erklären.
Es ging mir (spasssss - wir sind im Cafe) darum, daß es schön wäre, wenn man manche der Forderungen hier im Forum zumindest in genereller Form etablieren könnte. Vielleicht als einen Teil der "ungeschriebenen Gesetze".
Die Gesetze sind schon geschrieben, wenn auch meistens als Empfehlung. Schwierig wird es , wenn Apologeten das Wort ergreifen, wie in Deinem Zitat geschehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man muss ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Mal einen Rechtschreibfehler kann jeder einbauen. Oder einen Satz total verwursteln ist auch drin.