• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hamas - Israel etwas komisch.

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Nach dem Kommunisten, dann die Immigranten und letztendlich die Terroristen zu langweilig wurden, müssen eben nach 60 Jahren mal wieder die Juden dran glauben, schöne antisemitische Welt. Warum können diese faschistoiden Fundamentalisten nicht einsehen, dass Israel einfach ein Fakt ist.
da hat wohl mehr eine auch nur ansatzweise objektive betrachtungsweise dran glauben müssen ...
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Nach dem Kommunisten, dann die Immigranten und letztendlich die Terroristen zu langweilig wurden, müssen eben nach 60 Jahren mal wieder die Juden dran glauben, schöne antisemitische Welt. Warum können diese faschistoiden Fundamentalisten nicht einsehen, dass Israel einfach ein Fakt ist.

Ich kann euch nur noch mal fragen, sollen wir Europa dem Vatikan zurückgeben? Sollen wir den Mongolen Russland zurückgeben? Na? Ist doch auch Schwachsinn oder?

Israel und Palästina wuren auf Beschluss der UN gegründet, Israel wurde danach jahrelang von arabischen Staaten attackiert, diese haben aber versagt und dabei eigene Ländereien verloren. Selbst Schuld, wenn man keine Toleranz kennt.

Die Juden haben ein Recht auf Israel, genauso wie die Tibeter ein Recht auf Tibet und die Polen ein Recht auf Polen haben. Es gab so viele Land- und Grenzenverschiebungen in der Geschichte, warum meinen hier einige Leute, dass Israel der Gaza-Bevölkerung ihr Land weggenommen hat bzw. den umliegenden Staaten? Ich hab noch nie von nem Israeli gehört der sich in die Luft gesprengt hat.Was hier einige nicht begreifen wollen, es ist Krieg und Krieg ist immer grausam.

Die Hamas benutzt 'ihre' Bevölkerung als lebende Schutzschilder und hindert Kamerateams dran Aufnahmen von ihrem eigenen Beschuss zu machen. Nein, lieber zeigt man irgendwelche Opfer und Fake-Bombemangriffe, ist ja besser für die Medien.

du machst es dir aber auch gar nicht schwer, hm? ^^
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich bin auch deiner Meinung: Die UNO ist meiner Meinung nach lediglich eine Organisation, die ihre Kompetenz in endlosem rumgebabbel hat... :(

Die UNO wäre eine gute Organisation, krankt aber am Vetorecht und da viele Staaten die aktuell in Kriege verwickelt sind immer einen Verbündeten unter den drei Blöcken/Interessensgruppen (USA, Rußland oder China) haben wird sich daran auch nichts ändern.

Viele afrikanische Diktaturen haben engere Beziehungen zu China und kaufen von dort ihre Waffen (man erinnere sich an das Waffenschiff von China das anfangs nicht in Afrika anlegen durfte, diese Waffen wurden jetzt übrigens klammheimlich doch reingebracht), auch Rußland hat dort Interessen hat aber meiner Ansicht nach inzwischen weniger Einfluss als China.

Die USA verfolgen ihre Interessen und auch die Interessen ihrer Verbündeten welche ihnen in Kriegen zur Seite stehen, im Gegenzug nehmen sie ihr Vetorecht wahr.

Somit ist die UNO leider ein zahnloser Tiger, der in wirklich entscheidenen Konflikten zwar allerhand Bürokratie betreiben kann, aber eben wegen jenes Vetorechts zu keinerlei Entscheidungen kommen kann.

Wollte man dies beseitigen wäre eine Abschaffung des Vetorechts und die Aufstellung einer guten internationalen Eingreiftruppe von Nöten wo keine Hobbysoldaten aus Sri Lanka, die vor einigen Jahren wegen diverser Sexskandale aus der Karibik (?) abgezogen werden mussten, dienen dürften.

UNO Missionen werden nicht mit den besten Soldaten besetzt die gerade verfügbar sind, sondern mit jedem der sich halt dankenswerterweise meldet und dafür auch gut bezahlt wird.

Zum Thema: Natürlich ist es so, dass Israel 1 Rakete mit 20 Raketen vergeltet. Aber wieso dann der Hamasführer fragt, was Israel abgesehen von Toten mit diesem Krieg erreicht, das verstehe ich nicht.

Weil es der Hamas durchaus gelegen kommt wenn Israel möglichst viel Infrastruktur zerstört und es nebenbei viele zivile Tote gibt, das verdeckt die Tatsache das die Hamas wegen der Blockade (die durchgeführt wird weil sie als terroristische Organisation Israel das Existenzrecht abspricht und auch nicht geneigt ist der Gewalt abzuschwören) zwar bis an die Zähne bewaffnet ist, sie aber auf lange Sicht gesehen die Bevölkerung nicht versorgen kann und somit langfristig gesehen Gefahr läuft das die Anhängerschaft schwindet und sie gestürzt wird.

Damals war die Unterstützung für die Hamas groß, auch wegen ihrer zivilen Projekte welche den Palästinensern ja durchaus helfen - doch muss sich eben diese Bevölkerung fragen ob sie mit der Fatah nicht besser gefahren wäre.

Problem hierbei ist nur: die Fatah gilt als korrupt und hat eben deshalb auch massiv an Ansehen verloren.

Der ist doch nicht blöd und merkt doch, dass er unterlegen ist. Meines Erachtens ist dieser Hamasführer ein absolut Wahnsinniger, der seine Motive auf dem Rücken der palästinensischen Zivilbevölkerung aussetzt.

Erstmal: welcher Hamas Führer?

Der oberste Anführer der Hamas lebt in Damaskus im Exil, es kann ihm im Prinzip völlig gleich sein ob Gaza in Schutt und Asche gebombt wird oder nicht.

Der Ministerpräsident ist abgetaucht und sitzt wohl in einem der zahlreichen Bunkersysteme die mit der Zeit angelegt wurden, wieviele seiner Landsleute oben ihr Leben lassen wird er sicherlich mitbekommen, aber er sitzt ja in Sicherheit.

Das bedeutet das die Hamasführung auf Zeit spielt, Durchhalteparolen ausgibt und hofft das sich Israel auf einen blutigen Häuserkampf einlässt, da sehen sie sich mehr Chancen raus.

Sein wir realistisch: Ministerien der Hamas zu bombardieren mag gut klingen, aber man kann meiner Ansicht nach keine militant/politische Organisation schwächen indem man dies tut, da Entscheidungen auch in den zahlreichen Tunnel + Bunkersystemen getroffen werden können.

Waffenlager zu zerstören, die ja mitunter auch in Moscheen lagern wie man sehen konnte, macht da wesentlich mehr Sinn, aber auch diese kann man entsprechend verteilen das sie in kleineren Mengen sicher sind, dann noch in oder neben zivilen Gebäuden bzw. Gegenden mit zahlreicher Bevölkerung lagern und man hat bei Angriffen seitens Israels wieder passende und meiner Ansicht nach auch von der Hamas gewünschte Bilder von zivilen Opfern.

Die einzige kleine Chance die Israel hat diese Waffenlager etc. zu zerstören ist mit einer Bodenoffensive, exakt das ist es was sie eigentlich zuletzt wollten, da die Hamas durchaus ein ebenbürtiger Gegner im Häuserkampf sein dürfte.

Ich bin überzeugt, Israel würde auf Grund internationalen Drucks den Beschuss einstellen, sofern dies auch von Hamas-Seite aus geschieht...

Nun das wird wohl schon daran scheitern das die Hamas ja selber zwei Flügel hat, die einen sind eher moderat und sprechen sich für Verhandlungen über eine Vermittlerrolle von Ägypten aus, die anderen sind so militant/fanatisiert das sie keinerlei Verhandlungen bzw. Waffenstillstand akzeptieren da sie davon ausgehen einen Häuserkampf langfristig zu gewinnen wenn die Zustimmung zur Offensive in Israel schwindet und die zivilen Toten immer mehr zunehmen.

Zudem kommt hinzu das ein nicht geringer Teil Ägypten als Teil des Problems sieht, es wird gerne übersehen das auch Ägypten die Grenze nach Gaza abgeriegelt hat, was wenig verwundert wenn man bedenkt das Ägypten auch als Diktatur von vielen Arabern gesehen wird und die Regierung im eigenen Land schon Polizei/Armee dafür einsetzen muss um friedliche Proteste der Bevölkerung wegen der immer weiter steigenden Lebensmittel abzuwürgen. Jetzt stelle man sich vor in ein solch gerade noch kontrollierbares System kommen militante Kämpfer der Hamas die sich gegen die ägyptische Regierung wenden könnten wie dies Islamisten beispielsweise in Saudi-Arabien machen (auch wenn darüber weniger berichtet wird und das Königshaus die Armee noch hinter sich weiß).

Zuletzt ist die Hamas auch weniger in der Enge wegen der israelischen Offensive, welche sie sicherlich überleben wird, als vielmehr davor das ihr wenig Alternativen bleiben außer weiterhin Raketen abzufeuern und somit weiterzukämpfen oder den Raketenbeschuss einzustellen was einer Niederlage gleich kommen würde wodurch sie einen Gesichtsverlust hätte was ihr Loyalität kosten könnte. Ob dies verkraftbar wäre ist sicherlich eine interessante Frage, da sie sich ja gerade aus der zivilen Bevölkerung immer neue Kämpfer holt, bevorzugt jene die Familienangehörige bei Gegenschlägen Israels verloren haben.

Am Ende wird sich die Gewaltspirale (an der übrigens Israel nicht immer ganz unschuldig ist wie ich der Fairness halber anmerken muss, so manche Regierung möchte auch dort vor Wahlen Stärke demonstrieren und das geht wie überall auf der Welt am besten mit Krieg) wieder weiter drehen und es vergehen wieder einige Jahre bevor man überhaupt einen neuen Anlauf in Sachen Nahost-Friedensprozess machen wird.

Die einzige Chance besteht darin das die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten genug hat, da dies noch nicht der Fall ist könnte man auch sagen das offenbar das Leid auf beiden Seiten noch nicht genug ist, was mich mitunter sehr traurig stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abi

Stiffler

Gast
...
Genau genommen müsste man hier und auch sonst eher von Antizionismus sprechen. Erstaunlich, dass sogar der vielzitierte Zentralrat der Jammerer Juden diesen Begriff immer mal wieder ins Spiel bringt. Aber egal....

jammerer?

Nach dem Kommunisten, dann die Immigranten und letztendlich die Terroristen zu langweilig wurden, müssen eben nach 60 Jahren mal wieder die Juden dran glauben, schöne antisemitische Welt. Warum können diese faschistoiden Fundamentalisten nicht einsehen, dass Israel einfach ein Fakt ist.

Ich kann euch nur noch mal fragen, sollen wir Europa dem Vatikan zurückgeben? Sollen wir den Mongolen Russland zurückgeben? Na? Ist doch auch Schwachsinn oder?

Israel und Palästina wuren auf Beschluss der UN gegründet, Israel wurde danach jahrelang von arabischen Staaten attackiert, diese haben aber versagt und dabei eigene Ländereien verloren. Selbst Schuld, wenn man keine Toleranz kennt.

Die Juden haben ein Recht auf Israel, genauso wie die Tibeter ein Recht auf Tibet und die Polen ein Recht auf Polen haben. Es gab so viele Land- und Grenzenverschiebungen in der Geschichte, warum meinen hier einige Leute, dass Israel der Gaza-Bevölkerung ihr Land weggenommen hat bzw. den umliegenden Staaten? Ich hab noch nie von nem Israeli gehört der sich in die Luft gesprengt hat.Was hier einige nicht begreifen wollen, es ist Krieg und Krieg ist immer grausam.

Die Hamas benutzt 'ihre' Bevölkerung als lebende Schutzschilder und hindert Kamerateams dran Aufnahmen von ihrem eigenen Beschuss zu machen. Nein, lieber zeigt man irgendwelche Opfer und Fake-Bombemangriffe, ist ja besser für die Medien.

ein guter beitrag wie ich finde. ich kann, dies eigentlich so wie es da steht unterschreiben!
 

thepraxXx

Fießers Erstling
Registriert
19.11.08
Beiträge
125

Die Hamas benutzt 'ihre' Bevölkerung als lebende Schutzschilder und hindert Kamerateams dran Aufnahmen von ihrem eigenen Beschuss zu machen. Nein, lieber zeigt man irgendwelche Opfer und Fake-Bombemangriffe, ist ja besser für die Medien.

Quelle?

Ja klaar, dann ziehen so noch eine barriere, damit die Hilfsgüter sie nicht erreichen.
Fake-Bombenangriffe? Ja, die haben dort PC's stehen.
Zeigen die Medien hier überhaupt die Opfer?
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349

Nun das selbsternannte Gewissen Deutschlands, dass wegen jeder noch so kleinen Kleinigkeit (z.B. hier), die man auch nur annähernd mit dem 3.Reich in Verbindung bringen kann, die Antisemitismuskeule schwingt. Immerhin liest man ja ständig "Der Zentralrat der Juden in Deutschland reagierte empört...", auch wenn die Gründe dafür noch so weit hergeholt sind... Hauptsache wir müssen uns wieder schämen und ein schlechtes Gewissen haben.

Manchmal hat es einfach den Anschein, sie würden krampfhaft nach Gründen suchen, um wieder empört reagieren zu können, denn bei solchen Sachen wie in oben genanntem Link muss man schon sehr tief in den Geschichtsbüchern graben und sehr sehr verbissen recherchieren, um in dem allgemein geläufigen Spruch "Jedem das Seine" etwas antisemitisches zu entdecken. Also mir wäre das nie in den Sinn gekommen... aber gut, ich geh mal kurz in die Ecke und schäm mich ne Runde.

PS: Autobahn! o_O
 
  • Like
Reaktionen: Anindo

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich sehe auch eher den Grund des Krieges in der Hamas, als in Israel. Man kann die Entscheidung zum Krieg auch noch in einer gewissen Weise nachvollziehen. Stellt euch mal vor, wenn Frankreich auf Deutschland Raketen oder Mexiko auf die USA schießen würde. Dann wäre aber was los, das könnt ihr mir aber glauben. Also die Sowjetunion auf Kuba die Raketen platziert hatte, da habt ihr ja gesehen, wie sich die USA anstellen (Man kann das natürlich nicht 1:1 übertragen).
Aber zum streiten gehören IMMER zwei. Also Israel trägt eine gewisse Mitschuld an dem jetzigem Debakel. Zudem würde ich Ägypten noch ins boot holen, weil die ja mit ihren Tunneln angeblich die Hamas mit Waffen versorgen.
Ich weiß zumindest, dass es da schon Krieg gibt seit dem ich lebe und mir meiner Eltern gesagt haben, dass sie sich auch nicht erinnern konnten, dass es jemals dort Frieden gab. Ich finde es für die Unschuldigen schlimm, weil die können ja nichts dafür. Die sind dann immer die Leidtragenden und der Konflikt wird dann in einer gewissen Art auf deren Rücken ausgetragen. Das finde ich nicht gut. Aber so ist das ja immer in den Kriegen. Die Bevölkerung bekommt es immer ab und die wirklichen Drahtzieher eher selten.

P.S.: Bei Bloomberg habe ich gelesen, dass durch die Tunnel im Gaza Streifen auch iPods geschmuggelt würden. Man kann sich den dann im Gaza Streifen (iPod Nano, 2GB) für 599$ kaufen. Das ist natürlich sehr wichtig. Zumal die bestimmt alle nen Computer daheim stehen haben geschweige denn Strom dafür.
 

Stiffler

Gast
Nun das selbsternannte Gewissen Deutschlands, dass wegen jeder noch so kleinen Kleinigkeit (z.B. hier), die man auch nur annähernd mit dem 3.Reich in Verbindung bringen kann, die Antisemitismuskeule schwingt. Immerhin liest man ja ständig "Der Zentralrat der Juden in Deutschland reagierte empört...", auch wenn die Gründe dafür noch so weit hergeholt sind... Hauptsache wir müssen uns wieder schämen und ein schlechtes Gewissen haben.

Manchmal hat es einfach den Anschein, sie würden krampfhaft nach Gründen suchen, um wieder empört reagieren zu können, denn bei solchen Sachen wie in oben genanntem Link muss man schon sehr tief in den Geschichtsbüchern graben und sehr sehr verbissen recherchieren, um in dem allgemein geläufigen Spruch "Jedem das Seine" etwas antisemitisches zu entdecken. Also mir wäre das nie in den Sinn gekommen... aber gut, ich geh mal kurz in die Ecke und schäm mich ne Runde.

PS: Autobahn! o_O

nein, ich schäme nicht, ich schäme mich nicht für adolf hitler und ein neonazi bringt mich auch nicht zum schämen. warum auch? ich schäm mich ja auch nicht wenn einer in der Straßenbahn total betrunken rumpinkelt ö.ä.! Das bin nicht ich und ich schäme mich, wenn dann, nur für mich.


Ich sehe auch eher den Grund des Krieges in der Hamas, als in Israel. Man kann die Entscheidung zum Krieg auch noch in einer gewissen Weise nachvollziehen. Stellt euch mal vor, wenn Frankreich auf Deutschland Raketen oder Mexiko auf die USA schießen würde. Dann wäre aber was los, das könnt ihr mir aber glauben. Also die Sowjetunion auf Kuba die Raketen platziert hatte, da habt ihr ja gesehen, wie sich die USA anstellen (Man kann das natürlich nicht 1:1 übertragen).
Aber zum streiten gehören IMMER zwei. Also Israel trägt eine gewisse Mitschuld an dem jetzigem Debakel. Zudem würde ich Ägypten noch ins boot holen, weil die ja mit ihren Tunneln angeblich die Hamas mit Waffen versorgen.
Ich weiß zumindest, dass es da schon Krieg gibt seit dem ich lebe und mir meiner Eltern gesagt haben, dass sie sich auch nicht erinnern konnten, dass es jemals dort Frieden gab. Ich finde es für die Unschuldigen schlimm, weil die können ja nichts dafür. Die sind dann immer die Leidtragenden und der Konflikt wird dann in einer gewissen Art auf deren Rücken ausgetragen. Das finde ich nicht gut. Aber so ist das ja immer in den Kriegen. Die Bevölkerung bekommt es immer ab und die wirklichen Drahtzieher eher selten.

P.S.: Bei Bloomberg habe ich gelesen, dass durch die Tunnel im Gaza Streifen auch iPods geschmuggelt würden. Man kann sich den dann im Gaza Streifen (iPod Nano, 2GB) für 599$ kaufen. Das ist natürlich sehr wichtig. Zumal die bestimmt alle nen Computer daheim stehen haben geschweige denn Strom dafür.

eigentlich seit dem auszug aus ägqpten läuft es nicht nur positiv für israel.

zu deinem p.s., stimmt die leute im gaza streifen kennen jaa sowas wie strom gar nicht. die leben ja so wie in der steinzeit!!?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
nein, ich schäme nicht, ich schäme mich nicht für adolf hitler und ein neonazi bringt mich auch nicht zum schämen. warum auch?
muss man einen zusammenhang zur signatur sehen, in der du dich zwar dezidiert gegen linksextremismus aussprichst, für rechtsextremismus weniger/keine derart klaren worte findest? das ist bitte als frage, nicht als anschuldigung zu verstehen.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Zitat Wikipedia:
Der politisch-karitative Arm der Hamas wurde in dieser Zeit von Israel anerkannt. Zunächst erfolgte neben einer finanziellen Unterstützung auch organisatorische Hilfen.[6]Einige Forscher, wie etwa Abu-Amr, mutmaßen, dass Israel die Hamas (bzw. ihre Vorgängerin) gewähren ließ, nicht nur, weil sie nicht als Gefahr eingeschätzt wurde, sondern auch, um sie der weltlichen Fatah-Bewegung Yassir Arafats entgegenzusetzen.

Quelle

Wie die Geschichte schon mehrfach gelehrt hat, gehe solche Aktionen nach einer bestimmten Zeit immer nach hinten los. (Siehe dazu auch Taliban/USA oder BinLaden/USA).

Ich sehe die Schuld an dem Konflikt bei beiden Seiten ebenso wie bei den USA und Europa. Es wird immer still gehalten bis es zu einer Eskalation kommt, dann wird wieder mit aller Macht versucht einen Weg zu finden um Frieden in diese Region zu bringen. Hat sich dann die Lage wieder etwas beruhigt wird die ganze Angelegenheit wieder als weniger wichtig empfunden und bis zur nächsten Eskalation ignoriert.

Aber warum gerade jetzt der Krieg? In meinen Augen hat Israel Angst wie sich die USA unter Obama verhalten könnte. Es ist ja bekannt das Obama auch mit politischen Gegnern das Gespräch suchen will. Da Israel das kommende Verhältnis mit den USA noch nicht einschätzen kann, wird erst mal schnell im Gazastreifen aufgeräumt, bevor sich die politische Lage gegen die Bevorzugung Israels durch die USA wenden könnte.
Mann hält nicht 7 Jahre still, obwohl immer wieder Raketen auf sein Land abgeschossen werden und man Herrn Bush im Rücken hat, und sobald ein Machtvakuum (die Lame Duck Phase) entsteht, in der der noch amtierende President nichts mehr machen will und der neue noch nichts machen kann, dann schlägt man schnell zu weil man nicht weiß was an Veränderungen kommt.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Aber warum gerade jetzt der Krieg? In meinen Augen hat Israel Angst wie sich die USA unter Obama verhalten könnte. Es ist ja bekannt das Obama auch mit politischen Gegnern das Gespräch suchen will. Da Israel das kommende Verhältnis mit den USA noch nicht einschätzen kann, wird erst mal schnell im Gazastreifen aufgeräumt, bevor sich die politische Lage gegen die Bevorzugung Israels durch die USA wenden könnte.
Mann hält nicht 7 Jahre still, obwohl immer wieder Raketen auf sein Land abgeschossen werden und man Herrn Bush im Rücken hat, und sobald ein Machtvakuum (die Lame Duck Phase) entsteht, in der der noch amtierende President nichts mehr machen will und der neue noch nichts machen kann, dann schlägt man schnell zu weil man nicht weiß was an Veränderungen kommt.

So unwahrscheinlich ist das nicht, da ja auch Jimmy Carter (der Obama unterstützt hat) mit der Hamas gesprochen hat woraufhin sich Israel von ihm distanziert hat.

Allerdings hat Obama bei seinem letzten Israel Besuch, während er ein zerstörtes Haus besichtigt hat, deutlich gesagt das er alles dagegen unternehmen würde wenn jemand Raketen auf seine Töchter schießen würde.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Allerdings hat Obama bei seinem letzten Israel Besuch, während er ein zerstörtes Haus besichtigt hat, deutlich gesagt das er alles dagegen unternehmen würde wenn jemand Raketen auf seine Töchter schießen würde.

Er sagte aber auch das er sich mit der iranischen Regierung zu Gesprächen treffen will, z.B.

Und das Israel und Iran sich nicht grün sind wissen wir alle.
 

Stiffler

Gast
muss man einen zusammenhang zur signatur sehen, in der du dich zwar dezidiert gegen linksextremismus aussprichst, für rechtsextremismus weniger/keine derart klaren worte findest? das ist bitte als frage, nicht als anschuldigung zu verstehen.

nein, nein, da verstehst du was falsch, irgendein user hier, ich glaube le_petz oder so ähnlich, hatte in seiner Signatur stehen gegen Rechts. Da dachte ich mir, warum schreib ich nicht gegen Linksextremismus. Okay, eigentlich hätt ich auch hinschreiben können gegen linksextremismus und rechtsextremismus.oder extremismus in allen kreationen ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
nein, nein, da verstehst du was falsch, irgendein user hier, ich glaube le_petz oder so ähnlich, hatte in seiner Signatur stehen gegen Rechts. Da dachte ich mir, warum schreib ich nicht gegen Linksextremismus. Okay, eigentlich hätt ich auch hinschreiben können gegen linksextremismus und rechtsextremismus.oder extremismus in allen kreationen ;)
ist verstanden. danke für die aufklärung :)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Mann hält nicht 7 Jahre still, obwohl immer wieder Raketen auf sein Land abgeschossen werden und man Herrn Bush im Rücken hat, und sobald ein Machtvakuum (die Lame Duck Phase) entsteht, in der der noch amtierende President nichts mehr machen will und der neue noch nichts machen kann, dann schlägt man schnell zu weil man nicht weiß was an Veränderungen kommt.

bin ich mit dir einverstanden. klar ist das bombardieren von israelischen städten auf ehemals erobertem arabischen territorium nicht gut. aber mal ehrlich: was hat israel selber für den frieden getan? ich sehe einfach immer, wie die relationen sind. die politiker in israel sind ja selber nicht wirklich für den frieden zu haben und wenns denn mal einer schafft, wird er ermordet (siehe rabin).

die schuld ist bei beiden zu suchen. aber von einem demokratischen staat, wie der staat israel sein möchte, erwarte ich mehr.

(und das israel atomwaffen besitzt, einer der grössten waffenexporteure ist und sowas, habe ich noch nicht einmal erwähnt :D )
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
bin ich mit dir einverstanden. klar ist das bombardieren von israelischen städten auf ehemals erobertem arabischen territorium nicht gut. aber mal ehrlich: was hat israel selber für den frieden getan? ich sehe einfach immer, wie die relationen sind. die politiker in israel sind ja selber nicht wirklich für den frieden zu haben und wenns denn mal einer schafft, wird er ermordet (siehe rabin).

Sehe ich ähnlich. Würde es die Kassam-Angriffe der Hamas nicht geben, müsste Israel selber auf sich schießen. Ein echter Frieden würde zu vielen Nutznießern auf beiden Seiten schaden und mir scheint, Israel ist schlicht so ne Art Training-Zone für die US-amerikanische Rüstungsindustrie und die eigene. Radikale Moslems haben neben vielleicht legitimen Hass einfach nichts besseres zu tun.

Spätestens seit dem die USA die Weltwirtschaft durch den 2. Weltkrieg an sich gerissen hat, dienen Kriege fast ausschließlich den wirtschaftlichen und politischen Interessen, aber mit Sicherheit nicht dem Erhalt von Menschenleben oder der Demokratie-Ausbreitung. Sie dienen vor allem der deflationär wirkenden Geldverbrennung, weil Rüstung nunmal nicht das Konsum-Angebot erhöht, aber Beschäftigung schafft und viel Geld verteilt. Mit einem Bruchteil des Geldes könnte man sich alternativ jede Regierung kaufen oder alternativ hinterrücks umbringen, auch die im Irak und die Hamas.

die schuld ist bei beiden zu suchen. aber von einem demokratischen staat, wie der staat israel sein möchte, erwarte ich mehr.

Die deutsche Politik ist schon so viele Jahre in einem Interessenkonflikt zwischen Wirtschafteliten und Arbeitnehmern, die Menschen schlucken doch auch hier alles, was ihnen vorgesetzt wird. Riester-Rente war bloß ein riesen Coup der privaten Versicherungsindustrie und die gesetzliche Rente viel effizienter, aber kaum einer weiß es. So lange die Medien in den Händen von Regierung/Privatwirtschaft stehen, wird es keine echte Meinungsbildung geben und in Israel sind die Leute spätestens nach dem Armee-Dienst völlig brainwashed. Ich habe einige Israelis kennen gelernt und so unterschiedlich sie sein mögen, die Meinung über den Konflikt war immer wie auswendig gelernt.

(und das israel atomwaffen besitzt, einer der grössten waffenexporteure ist und sowas, habe ich noch nicht einmal erwähnt :D )

Ich schon ;)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
bin ich mit dir einverstanden. klar ist das bombardieren von israelischen städten auf ehemals erobertem arabischen territorium nicht gut. aber mal ehrlich: was hat israel selber für den frieden getan? ich sehe einfach immer, wie die relationen sind. die politiker in israel sind ja selber nicht wirklich für den frieden zu haben und wenns denn mal einer schafft, wird er ermordet (siehe rabin).

Wie ich schon sagte, ich dehe da die Hand nicht rum wer mehr oder weniger Schuld hat, für mich sind beide Parteien gleich Schuld.

die schuld ist bei beiden zu suchen. aber von einem demokratischen staat, wie der staat israel sein möchte, erwarte ich mehr.

(und das israel atomwaffen besitzt, einer der grössten waffenexporteure ist und sowas, habe ich noch nicht einmal erwähnt :D )

Ich gehe da sogar noch etwas Weiter, bei der Geschichte die das Volk Israels hinter sich hat würde ich mehr erwarten.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Er sagte aber auch das er sich mit der iranischen Regierung zu Gesprächen treffen will, z.B.

Und das Israel und Iran sich nicht grün sind wissen wir alle.

Nun, selbst die Bush-Regierung hat den Israelis keine bunkerknackenden Bomben geliefert und auch angeforderte Überflugrechte für den Irak nicht erteilt, das aber wohl eher weil sie Angst vor einer weiteren Eskalation im Irak hatten wenn Israel die Atomanlagen des Irans angreift.

Ich vermute sehr stark das es zwar Gespräche auf unterer Ebene gibt (meistens werden solche Kontakte vom Geheimdienst bzw. vertrauenswürdigen Einzelpersonen hergestellt, siehe die Annäherung zwischen USA + Lybien), aber erst weitaus später die künftige Außenministerin offiziell in Kontakt treten wird.

Viel eher sehe ich das sich die USA und Cuba annähern, dieses Embargo ist nämlich schon seit langer Zeit (genauer gesagt spätestens seit dem Zusammenbruch des Ostblocks) sinnlos und könnte auch den USA wirtschaftliche Vorteile in einer Krisenzeit verschaffen.

Ich wage zu sagen das zuerst Guantanamo geschlossen wird (so man Länder findet die diese Gefangenen aufnehmen wollen, deren Heimatländer wollen diejenigen welche jetzt noch dort sind und man gerne entlassen ja auch nicht haben), dann wirtschaftliche Sanktionen + Reisesanktionen verringert/aufgehoben werden und dann das Embargo komplett fällt, damit könnte Obama mit einer aus meiner Sicht einfachen + erklärbaren Aktion die USA leicht außenpolitisch neu ausrichten.

Aber warten wir es ab. :)

Wie ich schon sagte, ich dehe da die Hand nicht rum wer mehr oder weniger Schuld hat, für mich sind beide Parteien gleich Schuld.

Ich gehe da sogar noch etwas Weiter, bei der Geschichte die das Volk Israels hinter sich hat würde ich mehr erwarten.

Dem gibts nichts hinzuzufügen, da stimm ich dir voll und ganz zu.

Beides korrekt, doch muss man meiner Ansicht nach berücksichtigen das dieses Volk Jahrtausende ohne Staat überlebt und sich seine Kultur erhalten hat, wohlgemerkt als einziges Volk weltweit das solchen Umständen ausgesetzt war.

Ferner wurden sie mehrmals beinahe vernichtet, während des 2. Weltkrieges und dann während der Angriffe der Araber kurz nach Staatsgründung, dann denke man an die nach Jahrzehnten immer noch feindlich gesinnten Nachbarn.

Da kann ich sehr gut verstehen wenn man das stärkste Militär der Region (und das drittstärkte weltweit) incl. Waffenindustrie aufbaut, getreu dem Motto "nie wieder".

Man stelle sich vor die vorher genannten Gegner hätten während der zahlreichen Versuche einmal Erfolg gehabt, dann hätten wir hier nichts zu diskutieren.

Ach ja, gerade aktuell in den Tagesthemen ein Video namens "Gaza Krieg" wo auch palästinensiche Zivilisten zu Wort kommen und eine Frau explizit die Hamas beschuldigt alles zu tun nur um an der Macht zu bleiben, das wäre vor längerer Zeit noch völlig unvorstellbar gewesen.

Wohlgemerkt ist das sehr mutig so offen zu reden wie ich finde, hoffentlich erhält sie keine Repressalien von der Hamas.

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/
 
Zuletzt bearbeitet:

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Das Video in den Tagesthemen zeigte eine (nachvollziehbar) junge Frau, die offensichtlich von israelischen TV-Leuten aufgenommen wurde. Bei der Gefahr eines Beschusses würde kaum ein Palästinenser ein Stativ aufstellen. Mal abgesehen davon, dass sie ziemlichen Blödsinn erzählt, fällt auf, dass andere palästinensische Standpunkte nicht zu Wort kommen, auch nicht in anderen Sendungen. Wie war das mit der UN-Schule. Erst sollte ein Bild als Beleg herhalten, dass sich Hamas-Kämpfer dort aufgehalten hätten, dann musste zugegeben werden, dass dsas Bild bereits ein Jahr alt war. Dann musste auch zugegeben werden, dass nicht einmal geschossen wurde. Beschuss eines abgesprochenen UN-Konvoys. Aber das interessiert etliche nicht. Nur am Rande. Hertzl hat einen jüdischen Staat den europäischen Mächten als Bollwerk gegen die asiatische Barbarei angedient. Es gibt Stummfilme im Steven Spielberg Jewish film archive (Tel Aviv oder Jerusalem), in denen von Palästina als leerem Land gesprochen wird.

Eine Frage: Gibt es ein jüdisches Volk im ethnischen Sinn? Die jemenitischen und äthiopischen Juden sind nicht Nachfahren von Emigranten oder Flüchtlingen aus Palästina/Israel. Kann man sogar im Alten Testament nachlesen. Und zur Zeit von Jesus/Paulus, also vor der Zerstörung Jerusalems durch die Römer, gab es schon sehr viele jüdische Emigranten im Mittelmeerraum. Das Alte Testament als Begründung für einen Anspruch herzunehmen, ist eh gewagt. Das ist doch vor allem Sex and Crime. Und sehr gewalttätig. Siehe nur die Zerstörung Jerichos und die Massakrierung der Einwohner durch die Israeliten, nach ihrem, historisch nirgendwo belegtem Auszug aus Ägypten. Ich hoffe nur, dass nicht Nachfahren der Kelten mit ähnlichen Begründungen Anspruch auf grosse Teile Deutschlands erheben.

Und noch ein Zitat des Israeli Uri Avnery (leider nur auf Englisch):

Nearly seventy ago, in the course of World War II, a heinous crime was committed in the city of Leningrad. For more than a thousand days, a gang of extremists called “the Red Army” held the millions of the town’s inhabitants hostage and provoked retaliation from the German Wehrmacht from inside the population centers. The Germans had no alternative but to bomb and shell the population and to impose a total blockade, which caused the death of hundreds of thousands.
Some time before that, a similar crime was committed in England. The Churchill gang hid among the population of London, misusing the millions of citizens as a human shield. The Germans were compelled to send their Luftwaffe and reluctantly reduce the city to ruins. They called it the Blitz.
This is the description that would now appear in the history books – if the Germans had won the war.
Absurd? No more than the daily descriptions in our media, which are being repeated ad nauseam: the Hamas terrorists use the inhabitants of Gaza as “hostages” and exploit the women and children as “human shields”, they leave us no alternative but to carry out massive bombardments, in which, to our deep sorrow, thousands of women, children and unarmed men are killed and injured.